15. Würfelgötter Teamturnier ( 56 Spieler , 28. November 2015 )

Ich hatte halt mal wieder nur Augen für die Eldar...

Cherry-Liste
Orks - Zhadsnark da Rippa
Tau - R'varna (Experimentell)
Tau - Y'vahra (Experimentell)
Eldar - Hornets (je 4 Pulsare)
Space Marines* - Whirlwind Scorpius (je 2)
Horus Heresy - Whirlwind Scorpius (je 2)
Horus Heresy - Thud Gun (je 5)

Fluff-Liste
Horus Heresy - Assault Squad
Horus Heresy - Heavy Support Squad

Normal-Liste
Dark Eldar -Tantalus
Space Marines - Sicaran Battletank
Eldar - Warp Hunter (aktuelle Regeln - das Update zu IA11 ist noch nicht veröffentlicht)
Eldar - Shadow Spectre
Horus Heresy - Praetor
Horus Heresy - Jetbike Sky Hunters
Horus Heresy - Contemptor Mortis (auch mit Kheres Assault Canons)
Horus Heresy - Deredeo Dreadnought
Horus Heresy - Attack Bike Squad
Horus Heresy - Land Speeder Squad
Horus Heresy - Tactical Squad
Horus Heresy - Tactical Support Squad

*alle Orden der Space Marines, nicht nur die Fraktion
 
Bewertungsmatrix:
Primäre Mission:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 5:5 Turnierpunkte
1-2 Siegpunkte Vorsprung: 6:4 Turnierpunkte
3-4 Siegpunkte Vorsprung: 7:3 Turnierpunkte
5-7 Siegpunkte Vorsprung: 8:2 Turnierpunkte
8-10 Siegpunkte Vorsprung: 9:1 Turnierpunkte
11+ Siegpunkte Vorsprung: 6:0 Turnierpunkte

Sekundäre Mission:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 3:3 Turnierpunkte
1-2 Siegpunkte Vorsprung: 4:2 Turnierpunkte
3-4 Siegpunkte Vorsprung: 5:1 Turnierpunkte
5+ Siegpunkte Vorsprung: 6:0 Turnierpunkte

Tertiäre Missionen:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 2:2 Turnierpunkte
1 Siegpunkte Vorsprung: 3:1 Turnierpunkte
2+ Siegpunkte Vorsprung: 4:0 Turnierpunkte

Meine 50 cent dazu:
Ist ein Ergebnis von 45 zu 34 das selbe wie ein 11 zu 0? 😉
 
Danke für den Hinweis.

Zum Bewertungssystem: Wir haben hierzu ja schon häufiger mal in einem Thread geschrieben oder auch mal eine PN ausgetauscht. Du weißt, dass ich vom %-System viel halte und auch einige Vortiele sehe. Aber auch die Matrix die wir immer wieder angewandelter Form nutzen gefällt mir und auch die Clubmitglieder mögen das System. Der Gewichtungsfaktor der sich über dieses System steuern lässt ist einer der wichtigesten Punkte, der dabei immer wieder hervor kommt.

Ich weiß auch, dass es natürlich die Möglichkeit gibt in einem %-System zu gewichten, aber hier empfinde ich selbst als Mathematiker die Nachvollziehbarkeit - während man gerade spielt - recht gering.
 
Ein paar Rückfrage zum Bauen der Armeeliste:
Zusätzlich zählen die Armeen untereinander als neutral, d.h. weder als feindlich, noch als befreundet: Eine Fähigkeit mit der Formulierung "befreundete Einheit" wirkt also nicht auf den Spielpartner; eine Fähigkeit mit der Formulierung "alle Einheiten" hingegen schon.
Effekte mit "friend or foe" wie z.B. Warpsturmtabelle 4 oder Cursed Earth gelten ebenfalls für den Teampartner, obwohl dieser neutral ist, richtig?
Zweimal die gleiche Fraktion ist möglich?
Wirft dann immer nur das 1. Kontigent auf der Warpsturmtabelle, falls beide Teampartner Dämonen spielen?

Danke und LG
 
Es ist nicht möglich zwei gleiche Fraktionen zu spielen. Die Beschreibung hierfür war etwas verklausuliert - ich habe es nun deutlich aufgeschrieben.

Ja Effekte die auf Verbündete und Feinde wirken, wirken auch auf neutrale Einheiten. Die Neutralität ist insbesondere wichtig, damit der Warpsturm den nicht Chaos-Spielpartner nicht in Mitleidenschaft zieht.
 
Frage zur folgenden Armeeliste
Angegeben sind 0 Cherry Points aber es sind 2 Trupps mit Gravkanonen dabei.
Müssten dann doch mindestens 1 Cherry Punkt sein oder?

Vielleicht interessant wenn es um den General mit Stil gehen soll


Team Würfelgötter Hobbyecke

Spieler Julian Wagner (Spähkontingent)

b8u8daezams44jb5b.gif
Verstecken
Kombiniertes Kontingent: Cult Mechanicus (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Tech-Priest Dominus 105 Punkte, Volkite-Blaster kostenlos, Makropistole kostenlos, Konverterfeld 5 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Standard ***************
3 Kataphron Destroyers 165 Pkt., 3 x schwere Gravkanone kostenlos, 3 x Phosphorblaster kostenlos
- - - > 165 Punkte

3 Kataphron Destroyers 165 Pkt., 3 x schwere Gravkanone kostenlos, 3 x Phosphorblaster kostenlos
- - - > 165 Punkte

3 Kataphron Breachers 150 Pkt., 3 x schweres Lichtbogengewehr kostenlos, 3 x Lichtbogen-Klaue kostenlos
- - - > 150 Punkte
 
Dies sind Cult Mechanicus, Eldar Harlequin, Militarum Temustes und Skitarii:
Cherry-Points („Kleine Codizes“)


  • Je 6 Grav-Waffen (schwere Grav-Waffen zählen 1,5 fach, Grav-Waffen mit Grav-Amp zählen doppelt)

Fluff-Points („Kleine Codizes“)


  • Das Spielen dieser Armee

Es ist richtig, es sind 6 schwere-Grav-Waffen - sie werden also mit dem Faktor 1,5 behandelt - also zählt es als mindestens 6 aber nicht 12 Grav-Waffen. Ist also ein Cherry-Point. Die Grav-Waffen den Cult-Mechanicus sind etwas günstiger in den Cherry-Points, da sie nur BF 3 haben und der Grav-Amp fehlt.
 
Fragen:
- Zählen Infanterieeinheiten, die in der Cherry-Liste stehen, trotzdem auch zur Fluffliste und generieren dort evtl. Punkte, nur weil sie zB. Infanterie sind?
- Sind Bikes Infanterie?
- 1 Cherry-Point für je 2 Whirlwind Scorpius - für nur EINEN dann kein Cherry-Point?

Anmerkung: Nicht alle Fragen sind echte Fragen, sondern rein rhetorisch. Aber sie sollten entsprechend beantwortet werden, bitte.
 
Sind tatsächlich Befestigungen erlaubt?

Team Tauros

Spieler 1: DirtyDori (Spähkontingent)
Folgt...

Spieler 2: PhiBu (Unterstützungskontingent)
Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau
*************** 2 Elite ***************
XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre 180 Pkt., sync. Plasmagewehr kostenlos, Ionenbeschleuniger 5 Pkt., Frühwarn-Reaktivsystem 5 Pkt., Positionssender 5 Pkt. -> 195 Pkt.

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui 22 Pkt., 2 x Fusionsblaster 30 Pkt., Frühwarn-Reaktivsystem 5 Pkt. -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui 22 Pkt., 2 x Fusionsblaster 30 Pkt., Frühwarn-Reaktivsystem 5 Pkt. -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui 22 Pkt., 2 x Fusionsblaster 30 Pkt., Frühwarn-Reaktivsystem 5 Pkt. -> 57 Pkt., Klingenbund 3 Pkt.
- - - > 174 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
2 Tetras 70 Pkt., 2 x Fahrzeugsensorik 10 Pkt.
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
TX78 Sky Ray Gunships
+ TX78 Sky Ray Gunship 115 Pkt., sync. Schwärmer Raketensystem kostenlos, Fahrzeugsensorik 5 Pkt., Störsystem 15 Pkt. -> 135 Pkt.

XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui 65 Pkt., sync. Hochleistungs-Raketenmagazin kostenlos, sync. Schwärmer-Raketensystem kostenlos, Frühwarn-Reaktivsystem 5 Pkt. -> 70 Pkt.
+ Broadside Shas'ui 65 Pkt., sync. Hochleistungs-Raketenmagazin kostenlos, sync. Schwärmer-Raketensystem kostenlos, Frühwarn-Reaktivsystem 5 Pkt. -> 70 Pkt.
+ Broadside Shas'ui 65 Pkt., sync. Hochleistungs-Raketenmagazin kostenlos, sync. Schwärmer-Raketensystem kostenlos, Frühwarn-Reaktivsystem 5 Pkt. -> 70 Pkt., Klingenbund 3 Pkt.
- - - > 213 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Deflektorschildgenerator 50 Punkte, 2 x Zusätzliche projizierte Deflektorschilde 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 897

Cherry-Point ausgegeben: 0
Fluff-Point erhalten: 0
 
Nein, Befestigungen haben in keinem der beiden AOPs einen Slot. Ebenso wie LoW.

Weiter sind Tetras, da nicht angemeldet, auf der Cherry-Liste. Hie die letzte Liste. Wir hatten hier diskutiert und auch auf Seite 1 geschrieben, dass Forgeworld schon eine Besonderheit ist und deshalb vorher angemeldet werden muss um eine Einordnung zu bekommen. Nicht angemeldete Einheiten kosten einen Cherry-Point, um quasi den Vorteil der Überrschungseffekt darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet: