Armeeliste 1500Pkt für ein 2 vs 2 mit den Necrons (Freundschaftsspiel)

claix

Aushilfspinsler
9 Oktober 2016
5
0
4.611
Hallo zusammen,

Ich bin recht neu hier im Forum und habe letztes Jahr angefangen mit die Tau zu spielen, bis vor kurzem noch mit den alten Regeln der 4. Edition :D, da meine Mitspieler zu dieser Zeit eine Pause eingelegt haben. Jetzt gibt es zum Auftakt ins neue Jahr das erste Spiel mit den Regeln der 7. Edition und ich suche noch nach einer geeigneten Liste. Diese sollte nicht zu hart sein und vor allem allen Parteien Spaß machen und wenn möglich auch ein wenig überraschen.

Das Spiel wird 3000pkt (Tau 1500pkt und Necrons 1500pkt) gegen 3000pkt (2000pkt Eldar und 1000pkt Imps) sein.

Da ich keine Lust auf Ballerbuden-Tau habe, habe ich mal folgende Liste erstellt.

Tau: HUNTER CONTINGENT: START - 1500 Punkte
(Hauptkontingent)

Sternenreich der Tau: Hunter Cadre - 910 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung, Stimulanzinjektor, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Onager-Handschuh, Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter, 2 x Angriffsdrohne -> 121 Pkt.
- - - > 206 Punkte

*************** 1 Elite ***************
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Flammenwerfer -> 32 Pkt., 2 x Angriffsdrohne
- - - > 56 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Strike Team
5 Feuerkrieger
- - - > 45 Punkte

Breacher Team
10 Feuerkrieger
+ TY7 Devilfish, Zwei Angriffsdrohnen, Fahrzeugsensorik, Störsystem -> 100 Pkt.
- - - > 190 Punkte

10 Kroot, 1 Krootox
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Späher, Aufklärungsdrohne
- - - > 83 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
TX7 Hammerhead Gunships
+ TX7 Hammerhead Gunship, Fernschlag, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem, Fahrzeugsensorik, Störsystem -> 190 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Sternenreich der Tau: Optimised Stealth Cadre - 590 Punkte
*************** 3 Elite ***************
XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre, Fusionsblaster, 1 x Positionssender, Signalgeber, Zielmarker/Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne -> 89 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 40 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 35 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 35 Pkt., Klingenbund
- - - > 275 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre, Fusionsblaster, Signalgeber, Zielmarker/Zielerfassung -> 60 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
- - - > 120 Punkte

XV95 Ghostkeel Battlesuits
+ Ghostkeel Shas'vre, Cyclic ion raker, Sync. Fusionsblaster, Luftzielverfolger, Stimulanzinjektor -> 195 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Tau: HUNTER CONTINGENT: ENDE

Gesamtpunkte der Armee : 1500

An Modellen habe ich noch:
  • 4 Krisis
  • 2 Geister

• 15 Feuerkrieger
  • 6 Kroot
  • 10 Späher
  • 2 Piranhas

Das ganze sollte sich sehr reservelastig spielen:
  • Der Commander soll sich hier dem großen Geistertrupp anschließen und mit diesen über die Kante kommen einfach oder schocken. Übertragen sich hier die Regeln aus den Formationen auch auf die anderen Modelle? also kann ich mit dem Commander auch ins Heck ballern und Deckung ignorieren?
  • Der Crisis ist einfach zum nerven da und um die Pflichtauswahl für das Huntercadre zu füllen, der soll schocken und sich dann um Gardisten/Ranger/Veteranen kümmern und einfach nerven.
  • Die Breacher können sich dank Durchschlag 3 um die Wraithkonsturke kümmern.
  • Für die Kroot gilt das gleiche wie für den Crisis, nur dass diese sich noch in den Nahkampf stürzen sollen (oder einen Abfangen), um so zu verhindern, dass der Commandertrupp nicht in einem solchen gefangen werden kann.
  • Die Aufklärungsdrohne beim ersten Trupp soll einfach einen sicheren Punkt zum Schocken/Flankeien bieten.
  • Beim Hammerhai bin ich mir noch nicht sicher was ich hier besser finden soll, Massebeschleuniger oder Ionenkanone (lohnt sich bei dieser noch Fernschlag, dank Erzfeind könnte ich sie hier fast problemlos überladen).
  • Der Ghostkeel soll neben dem großem Geistertrupp schocken, oder falls dieser noch nicht auf dem Feld ist neben dem Kleinen. Eventuell auch so, dass er gleich einen Flieger vom Himmel holen kann.

Beim Necron Spieler werden ich wahrscheinlich eine Barke und eine Nachsichel sehen, sonst habe ich keine Ahnung was er aufstellt.

Und Leider spielt der Gegner ja auch noch mit und der macht es einem ja bekanntlich schwer seinen schön durchdachten Plan in die Tat umzusetzen.

zu den Imps:
  • die werden zu Beginn des Spiels wahrscheinlich alle in ihren Panzern hocken. (hab noch nie gesehen, dass er sie offen auf das Feld stellt.)
  • zum Einen habe ich Bedenken wegen des Flammenpanzers, weil ich ja doch Recht nah ran geh.
  • und zum Anderen wegen der Mörser, wobei die doch eine Mindestreichweite haben, oder?
  • was hat der Leman Russ Frontpanzerung, bzw. was ist meine beste Antwort darauf?

zu den Eldar hab ich wieder keine Ahnung was mich erwarten wird, wahrscheinlich einige Panzer und Zeug mit 3er Hose (Wraithkonstrukte, Scorpions) und ein paar Zauberer (die können mir, soweit ich weiß, Schleier und Tarnung nehmen).

Ich kann jetzt leider nicht einschätzen wie stark die Liste im Vergleich zu anderen ist, könnte mir auch vorstellen, dass das Hunter- und Optimised Stealt Cadre doch etwas zu hart ist, dafür, dass wir zum ersten Mal mit Formationen spielen werden.

Jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt.

Mfg Claix