18. Würfelgötter Turnier really Experimental ( 28 Spieler , 19. März 2016 )

Ich verstehe nicht warum meine Liste im CAD ein ok kriegt. Ich finde dasselbe Konzept im CAD soviel stärker als mit der Formation. Was kriegt man denn als großen Vorteil ? Man kann Hit and Run wiederholen, klar an für sich eine super starke Sonderregel, die die Wahrscheinlichkeit von 66% auf 88,9% hebt. In der Liste sind aber nur kleine taktische Trupps , bei denen das zwar nett ist, aber nicht so super stark. Dann kann man natürlich Trefferwürfe gegen Einheiten um nen Marker wiederholen, das mit dem ein und Aussteigen in Transporter ist der coole Kram in der Liste, allerdings sind das auch nur Rhinos und auch nicht so viele. Ich denke ein Rhino sollte für niemanden auch auf der Punktgröße ein Hindernis sein. Dafür hat man auch ebenfalls keinerlei Os(außer an den Scouts ) ,worüber sonst immer alle so stöhnen und meckern...
Ich persönlich möchte halt kein CAD spielen , sondern coole und fluffige Formationen, die man sonst einfach nicht spielen kann , weil sie einfach nicht kompetetiv genug sind.
Nur so mein Gedankengang bei der Liste.

Weil du in deiner jetzigen Liste 6" fahren, Aussteigen, schießen, einsteigen oder 6" fahren 3" Aussteigen, schießen, 6" rennen kannst und alles Syncro ist?
Vergiss es.
Im CAD isses okay und wenns im CAD stärker ist, dann Spiels im CAD. Denn dafür haste das okay

Star_Strike89 - Geht in Ordnung. Kein Rakspam. Recht bunte Mischung und ausgewogen. Viel Spaß und Erfolg!

Phist - Noch ausstehend. Im Thread soll eine Liste gepostet werden. Kann das mit den Varianten verstehen, aber wenn das alle so machen würden... Solange du dich also nicht entschieden hast, werde ich mich auch nicht entscheiden. Sorry.

Habe alles im Armeelistenthread konsolidiert, schaut bitte ob mir Fehler unterlaufen ist.

3 Listen sind bestätigt. Herzlichen Glückwunsch!

Die Liste von Psycho_Andy hat keine Chance mehr, bitte anpassen.

Bei der Liste von Star_Strike89 gibt es Unstimmigkeiten, eine Bewertung geht auf Dark Angels und die andere auf Tau.

PhiSt wir gebeten sich für eine Liste zu entscheiden. MChefe wählt die zweite raus. Ich freue mich auf die erste.

Ich will gerne ein paar Worte zum Listen- Gremiums- Gedöns verlieren.

Meine ersten Idee waren SM mit 3 Fliegern. Sicherlich für Mahlstrom und Marker einnehmen keine sonderlich starke Liste. Im ersten Zug machen die Flieger nichts, sind auf bestandene Reservewürfe angewiesen und der Inhalt wird auch frühestens in Runde 3 etwas unternehmen.
Das erste Feedback zu meiner Liste war dann ein "Nö" und erst hab ich mich ein bisschen geärgert, obwohl die Meinung eines Gremiummitgliedes alleine erstmal nicht ausschlaggebend sind und natürlich auch nur eine höchst subjektive Meinung wiederspiegeln. Aber dann habe ich ein bisschen drüber nachgedacht und siehe da, es kam eine Erleuchtung.:einstein:

Jetzt bin ich froh, dass ich eine neue Liste ins Rennen geschickt habe. Die Flieger sind sicherlich Bezug auf Missionen nicht sehr stark, aber würden dem Gegner wahrscheinlich nur ein einseitiges Spiel liefern. Selbst wenn er ordentlich Punkte sammelt, wird er gegen 3 Flugzeuge nicht viel ausrichten. Deshalb verstehe ich SeiKeinArsch mittlerweile weniger als das Vermeiden von starken Listen, sondern der Versuch, dass für beide Parteien ein schönes Spiel entsteht.

In diesem Sinne vielleicht auch ein bisschen weniger ärgern über eine zurückgewiesene Liste, bringt nur graue Haare. Und davon kann ich ein Lied singen.:happy: Einfach mit OnlineCodex ein bisschen neu experimentieren und eine neue Liste erstellen. Mit dem sicherlich konstruktiven Feedback des Gremiums sollten so auch die Kanten und Spitzen der Listen geglättet werden.

RedGobbo: Danke dass mal einer über den Tellerrand schaut, genau diese Gedanken beziehe ich ebenfalls in meine Entscheidung mit ein. Es geht in aller erster Linie um schöne Listen und daraus erhoffe ich mir viele spannende Spiele, von denen immer beide Kontrahenten viel haben. Natürlich ist das höchst subjektiv, aber hey deswegen sind wir ja Fünf. Außerdem hoffe ich auf ein möglichst buntes Feld und bisher klappt das hervorragend. Ich wäre sehr gerne selber dabei, aber das geht ja leider nicht.

Und bitte bleibt fair und postet nur eine Liste. Ich werde in Zukunft da etwas mehr drauf achten, da hat mich Star-Strike89 leider dran gekriegt. Deswegen an PhiSt zumindest mal ne Tendenz von mir: Die Imps sind klasse!

@Xevious:

Vorab, ich möchte hier eigentlich keinen Streit vom Zaun brechen, vor allen Dingen da ich dich bei den ein bis zwei Gelegenheiten, die ich dich auf Turnieren mal gesehen habe, eigentlich in Ordnung fand. Dann antworte ich hier nochmal auf deine Einwände, würde aber vorschlagen, falls da noch weiterer Rede- oder Klärungsbedarf besteht, das ganze per PN weiterzuführen. Zuerst einmal, habe ich kein "Fass" aufgemacht (das hättest du gemerkt), sondern auf den meiner Meinung nach unangemessenen Ton hingewiesen. Und da hierzu auch meiner Meinung nach die Art wie jemand schreibt dazugehört, eben der Ton. (Wenn du dich jetzt an dem Begriff "Ton" aufhängen möchtest, dann tue dies)
Warum ich mich angeblich nicht konstruktiv mit deinen Argumenten auseinandergesetzt habe hat folgenden Grund:
Ich bin bei dir als kompetentem Turnierspieler davon ausgegangen, dass du das aus meinem Text schließen konntest. Ich habe viele Einheiten mitgenommen, die nicht sonderlich spielstark sind, dafür jedoch in einer größere Anzahl als z.B. in Lintus Liste.Das natürlich aus dem Grund, dass ich auch bei SKA nicht schnell vom Bord geboltert werden möchte, sondern auch noch die Chance ein Spiel zu gewinnen haben will. Ganz klar. Und um das zu erreichen geht das nur mit den beiden Minimalstandards, die übrigens meiner Meinung nach gut in das Thema der schnellen Armee passen. Aber das nur nebenbei.
Wenn das aus meinem Post nicht herauslesbar war, dann habe ich anscheinend vom Lesenden zu viel erwartet und das ist dann mein Fehler.

Und jetzt mal zum Kern der Sache und da drücke ich mich auch mal deutlich aus...
Du schreibst: "Selbstkritisch mit sich selbst umzugehen ist ein wirklich rares Gut in dieser Community.", gibst des weiteren auch noch zu, des öfteren aufgrund des Stils deiner Posts anzuecken und den Leuten auf den Schlips zu treten, um das dann mit einem lapidaren "Aber das ist das Problem der Community, nicht meines und deswegen nehme ich darauf auch keine Rücksicht." abzutun...so sieht also deine Selbstkritik aus? Ich habe Recht, ich bin halt so, die Anderen setzen sich nur nicht selbstkritisch mit ihren überzogenen Erwartungen an die Nettiquette auseinander, sonst würden die meinen Ton gar nicht so störend finden? Echt jetzt? Dass du dir damit rhetorisch voll ins Bein schießt, einerseits von allen anderen Selbstkritik zu fordern, sie selbst jedoch als überflüssig anzusehen, siehst du hoffentlich ein. Ganz ehrlich, Leute die meinen, sich nicht höflich benehmen zu müssen weil sie halt so seien, sind einfach nur Egomanen die glauben, dass sich alles um sie drehen müsse und dass sie daher auch das Recht hätten, sich so zu benehmen, wie sie es tun. Das Problem geht nicht von den Anderen aus, sondern von dir! Wie gesagt, bei weiterem "Redebedarf" per PN, wir wollen ja bestimmt nicht diesen Thread hier zuspammen...

Auch wenn du gesagt hast, dass man gern per PM weiter machen kann, muss ich eine Sache klar stellen:

Der Sprung von
"Aber das ist das Problem der Community, nicht meines und deswegen nehme ich darauf auch keine Rücksicht."
zu
"Ich habe Recht, ich bin halt so, die Anderen setzen sich nur nicht selbstkritisch mit ihren überzogenen Erwartungen an die Nettiquette auseinander, sonst würden die meinen Ton gar nicht so störend finden?"
ist echt weit und deutet auf ein Missverstehen meines Posts hin. Der Mangel an Selbstkritik ist bezogen auf den Umgang mit einem bzw. diesem Hobby. Die Erwartungen an die Nettiquette sind bei jedem verschieden, das ist mir vollkommen bewusst.
Außerdem schreibe ich bei fast jeder Gelegenheit, dass es sich um meine Ansichten oder meine Meinung handelt. Das habe ich ausgerechnet jenem Satz verpasst. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Ich erhebe nie Anspruch darauf objektiv im Recht zu sein, sondern mache meinen Standpunkt stets eindeutig klar. Dass ich damit auch Probleme erzeuge ist mir vollkommen bewusst.

Ich hätte es gut gefunden, wenn das von dir schon über PM gegangen wäre, da ich natürlich solche Unwahrheiten so nicht stehen lassen kann. Das Problem in diesem Fall geht natürlich von mir aus, aber nicht nur. Das Fass aufmachen bezog sich übrigens nicht auf den Post mit der Beschwerde über den Umgangston. Aber um das jetzt auch abzuschließen, bin ich mir bewusst, dass wir beide da auf keinen grünen Zweig mehr kommen.
Ich find's nur schade, dass es jetzt auf eine solch persönliche Ebene runter gezogen wurde. Das muss in einem Hobby nicht sein. Ich entschuldige mich bei allen für dieses Wortgefecht und weise noch einmal darauf hin dass meine Stimme nicht wegweisend ist. Bei Eisengarde werden meine Bauchschmerzen mit 2 Minimal Standards vermutlich völlig unerheblich sein und das finde ich auch nicht im geringsten schlimm.

Weiter mit den Listen.

Jannek - Von mir kein Ok. Command and Control Node, Multi-spectrum Sensor Suite, Puretide Engram Neurochip <- echt bei Farsight erlaubt oder doch ein Fehler? Anyway.. der Rest der Liste ist tiptop, aber die Dinger sind meiner Meinung nach nicht ok.

Star_Strike hat bisher nur ein okay bekommen, das andere ist für seine alte Liste gewesen.

Bitte hört auf euch hier im Thread zu streiten. Gerade in der Schriftform wirken Aussagen meist sehr harsch, aber ich kenne euch beide - Xevious und Eisengarde - und weiß, dass ihr beide sehr nachdenkliche und besonnene Typen seit - die beide mal harte Worte fallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hatte ich auf PN verwiesen. Ist aber auch gut jetzt. Wir haben beide klargestellt was wir meinten, sind nicht ganz 100% überein gekommen. Das ist aber auch nicht schlimm. Von mir kommt zu diesem Thema nichts mehr 😉
Und die harten Worte sind vermutlich berufsbedingt 😀
@Xevious: 😛rost:

Zuletzt bearbeitet:
So, hier ist meine Bewertung der Listen:

Lintu: Ja
Aranth: Nein, Wulfen und Donnerwölfe sind zu hart. Vor allem wenn noch so viele Sturmschilde verbaut sind und die Wulfen sicher im Landraider sitzen. Auch die letzte bekommt von mir kein ok, so viele Sturmschilde müssen nicht sein.
Eisengarde: Nein, es gibt auch andere Standards als Jetbikes.
Star_Strike89 (Tau): Nein, 4 Einheiten die Marker verteilen können empfinde ich als zu viel. Auch gefallen mir die ganzen min-Trupps nicht.
Taesh: Nein, ich finde das 4 monströse Kreaturen zu viel sind. Auch finde ich zusätzlich Einheiten durch brüten auf einer so kleinen Punktzahl nicht gut.
Infinnity: Nein, ich finde die Kontingent-Regeln zu stark und ich bin auch gegen Khan wenn es so viele Einheiten gibt die er scouten lässt.
RedGobbo: Ja (für die CSM-Liste)
Thetapinch: Nein, ich finde eine Beschwörungsliste ist nicht mit SKA vereinbar. Das Beschwören bringt bei geringer Punktzahl auch einen relativ starken Vorteil.
Psych0_andy: Nein, die Liste ist vieles aber erfüllt mit Sicherheit nicht die Anforderungen des SKA.
DisasterPeace: Ja
Phist: bitte für eine Liste entscheiden
Jannek: Nein, ein gebuffter Crisistrupp erfüllt meiner Ansicht nach nicht das SKA-Kriterium.

Als Hinweis für alle die ihre Liste ändern oder noch schreiben müssen: Ich für meinen Teil kann keiner Liste die Einheiten produziert zustimmen.

Nachtrag: Es geht bei den Tau-Chips sowohl darum wer sie Trägt (also was man für den Bonus aufgibt), welche Einheit davon wahrscheinlich profitieren wird und in welcher Kombination sie verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Preise:
Das Turnier ist im Moment noch etwas knapp besucht. Wir wollen unseren Standard beim Catering halten, deshalb können wir diesmal nicht so viel an Preisen raus hauen. Hier also was wir uns leisten können:

1. Platz: Pokal + Supremacy Karten
2. Platz: Pokal + Gutschein 10€
3. Platz: Pokal + Buch aus unserer Sammulg
Best Paintes: Pokal + Supremacy Karten

Später aktualisiere ich den Thread