2. Armee Orkz Orkse OrkZ

Ich hab n bissel differenziert, MUSS man aber nicht machen....

Bei mir stehen
- die “großen“ HQ Modelle, wie Waaghboss und Big Mek, sowie MegaNobs auf 40mm Bases
- Modelle mit Bossprofil, wie TruppNobs, Bosse und Flash Gitz, sowie Meks (aus der HQ Sektion) und Pain Boys auf 32mm Bases und
- alle normalen Modelle, wie Boys, Gretchins und Ausrüstungsgrotz auf 25mm Bases...
Zusätzlich stehen meine Mek Guns auf 60mm Bases, das aber nur, weil das keine Originalmodelle sind, sondern Umbauten 😉

Dann bewegst die übriggebliebenen Modelle in den Nahkampf (prinzipiell isses egal, wo der Boss steht)

Dem möchte ich widersprechen!

Zum einen wenn das Charaktermodelle noch nicht am Kampf beteiligt ist, kann es keine Herausforderung annehmen (gilt auch für den Gegner der gar keine Aussprechen kann), was ab und zu das Ziel sein kann. Aber dann muss man aufpassen, dass er bei seiner Initiativephase auch wieder nah genug rankommt mit den 3 Zoll um überhaupt angreifen zu können.

Ist ein Stellungsspiel, das wirklich nicht leicht ist, aber kann verdammt hilfreich sein und wird gerne falsch gespielt von denjenigen die von Herausforderungen profitieren.

Dem möchte ich widersprechen!

Zum einen wenn das Charaktermodelle noch nicht am Kampf beteiligt ist, kann es keine Herausforderung annehmen (gilt auch für den Gegner der gar keine Aussprechen kann), was ab und zu das Ziel sein kann. Aber dann muss man aufpassen, dass er bei seiner Initiativephase auch wieder nah genug rankommt mit den 3 Zoll um überhaupt angreifen zu können.

Ist ein Stellungsspiel, das wirklich nicht leicht ist, aber kann verdammt hilfreich sein und wird gerne falsch gespielt von denjenigen die von Herausforderungen profitieren.

Da hast Du natürlich recht... es muss bei meinem Text eher heissen: "... prinzipiell ist es egal, ob der Boss in direktem Kontakt, oder in 2. Reihe steht..." (also in MINDESTENS unter 2" Entfernung zu einem als kämpfend geltenden Modell 😉 )
Ich stelle ihn immer in 2. Reihe, da er ja durch die Kralle eh als letztes den pile in move macht...

😉 und nicht vergessen, auch hier werden Verluste von vorne weggenommen...
Imho neben der Kampfgeschicktabelle der größte Dumpfsinn, den GW sich ausdenken konnte.
Rein fluffig gedacht sterben im Nahkampf schon die Boys in der ersten Reihe - aber da im Spiel am Ende der Nahkampfphase eh ein Pile In kommt, kann man meiner Ansicht nach auch einfach von hinten wegnehmen. Durfte man bei WHFB seinerzeit auch und es hat keinem geschadet!

Rant over. Vorerst 😛

Solange der Wundenvorat der Selbe ist, kann man auch von hinten wegnehmen (wenn der Pile In noch kommt), solange man dann noch Modelle in Reichweite übrig hat...
😉

:mellow: da müsste ich mich irren, aber ich glaube da liegst du falsch. Verluste von vorne in Base weg und bei mehreren Modellen in Base darfst du die Reihenfolge festlegen...😉

Grundsätzlich und im Sinne des Regelbuches hast du, Luke, vollkommen recht. Man muss IMMER Verluste von vorne wegfummeln. Es war und ist nur meine Ansicht, dass das grade bei Nahkämpfen doof ist. Man rückt eh nach (99% meiner Nahkämpfe hatten ne Nachrückbewegung) und bevor man munter 3'' ausmißt und irgendwelche ausufernd geklebten Minis voneinander enthakelt und dabei den halben Nahkampf aus Versehen abräumt, haben wir uns in unserer Gruppe entschieden, bei Nahkämpfen grundsätzlich von hinten wegzunehmen.

Also verstehe ich das richtig: es werden (nach Regelbuch) Verluste immer von vorne weggenommen. Also wenn da jetzt zB 5 von diesen dummen Khorne Hundis stehen (in basekontakt) und hinter denen stehen aber noch 3 (kämpfend) und er kriegt 11 Wunden, müssen vorne die 5 erstmal sterben ? Oder darf man munter die Wunden auf alle Hunde o, ohne Verlust ?

🙂 der Gegner bestimmt ein Modell in Base, dass wird dann so lange getroffen bis es tot ist. Dann wählt er das nächste usw.
Das ganze von Vorne nach hinten. Wobei es ganz normal Achtung Sir ec. gibt.
Allerdings darf man in jedem Inischritt ein neues “erstes“ Modell bestimmen. (Wenn zum Beispiel Lucky in Base steht) :happy:

Die Hunde sind EINE Wundengruppe, da sie alle gleich sind. Somit müsste man einem Hund eine Wunde zuteilen, danach noch eine und dann dem nächsten Hund die nächsten und so weiter. Prinzipiell also die vordersten Hunde weg... richtig.

Sind die Hunde aber danach noch dran zuzuschlagen (aus welchem Grund auch immer die NACH Orks zuschlagen dürften 😉 ), dann finde ich, kann man getrost die 3 hinteren Hunde plus 2 aus der ersten Reihe abräumen, da sie ja eh noch den Pile In Move machen müssen, bevor sie zurückhauen können.

Edit: geninjat 😉

@Salamand Ergänzend zu den bisherigen Posts

Und zuerst werden unter den nahesten Modellen die entfernt, die im selben Ini-Schritt zuschlagen, wenn ich das nicht falsch in Erinnerung habe.

Wie schon genannt gibt es mehrere wählt der Gegner eins davon aus welches solange Wunden abbekommt bis es entfernt wird, dann das nächste Modell nach Wahl des Gegners, usw.

Zuletzt bearbeitet: