2. Armee Orkz Orkse OrkZ

Okay super. Ich bedanke mich zutiefst. Hab jetzt schon 3 Zettel mit markierten Merksätzen beim zocken dabei 😀 dafür vergess ich sogut wie nichts mehr. Nur Nahkampf hab ich komischerweise nie richtig gemacht, außer ma son paar Reste weggefegt.

Ich glaube die Orks sind spielerisch die perfekte Ergänzung zu meinen Space Marines. Am Dienstag hab ich das erste Spiel mit meinen Jungz. Gibt's sowas wien 40k ork Name Generator ? 😀 hab langsam keine Ideen mehr für Namen und die brauchen leider alle einen :/

meine 3 Grav-Cents zB heißen Samuel, Al und Jackson (M.)
 
Allerdings darf man in jedem Inischritt ein neues “erstes“ Modell bestimmen. (Wenn zum Beispiel Lucky in Base steht) :happy:

Das ganze driftet hier gerade mega ab ABER Luke wo steht das?! Hatte das beim Bembel auch bei ner Diskussion habe es dann aber nicht mehr im RB gefunden 😀
Jede Waffe und jede Inischritt erzeugt nen eigenen Wundpool der neu zugeteilt wird. Ist ja im Fernkampf nicht anders Nur das da immer das nächste Modell stirbt.
Im Nahkampf ist halt immer das gebasete modell das nächste.
 
Im Regelbuch steht, dass in dem Fall ALLE in direktem Basekontakt mit dem/den Wunden verursachenden Modell(en) als naheste Modelle zählen, und das man bei mehrfachen Basekontakten (siehe Bsp) auswählen darf, welcher Wundengruppe welche Verwundungsgruppen zugeteilt werden.

Wichtig wäre noch, dass ALLE Verwundungen einer Verwundungsgruppe zuerst auf die gleiche Wundgruppe verbraucht werden MÜSSEN, erst wenn diese Wundgruppe nicht mehr existiert, werden überzählige Verwundungen auf andere Wundgruppen umgelegt.

REICHWEITE SPIELT HIERBEI KEINE ROLLE!! Man kann also durchaus auch Modelle im Nahkampf killen, die NICHT kämpfend sind, also zu weit weg stehen, um beim Pile In als kämpfend zu zählen.

Nachzulesen auf Seiten 51 und 52 im Regelbuch 😉

Bsp.: Lucky steht in Kontakt mit sowohl normalen Space Marines mit Nahkampfwaffen, als auch mit dem Sergeant mit Energieschwert, dazu stehen noch normale Boys ebenfalls an diesen Modellen verteilt in direktem Kontakt.

Der Serg erzeugt einen Wundenpool von 1 Wunde, die Marines sagen wir mal machen noch 5 Wunden.
Jetzt kann der Marinespieler sagen: die Wunde mit dem E-Schwert zuerst danach der Wundvorat der normalen Marines.
Hier können wir jetzt entscheiden, mit wem (also Lucky oder Boys) wir die Verundungen aufsaugen.

Bsp. 2: Lucky steht NUR am Serg dran, die Boys NUR an den normalen Marines...
Lucky MUSS die E-Schwert-Wunde abhandeln, die Boys MÜSSEN die normalen Wunden abhandeln (wenn wir jetzt noch sagen, dass es nur 3 Boys sind, die durch 4 Attacken gefällt werden, DANN überträgt sich die 5. Attacke der normalen Marines erst auch auf Lucky)

Richtig??
 
Ich kann doch einfach 2 CAD's spielen und Orks mit Orks "verbünden" oder? Für 4 HQ's und 4 mekz. Und alles in der Armee hat ObSec?

Alles in der Armee??? Falsch. Im deutschen Regelbuch wurde bei den Kontingenten was falsch übersetzt. Die haben das englische “Troops“ mit “Einheiten“ übersetzt. Richtiger wäre aber “Standardauswahlen“ (also “troop choices“ bzw. “troops“). Also haben folgerichtig auch NUR Standardauswahlen in kombinierten Kontingenten obsec (jedenfalls würde mich das STARK wundern, wenn DAS noch nicht bemerkt wurde ^^)