Im Regelbuch steht, dass in dem Fall ALLE in direktem Basekontakt mit dem/den Wunden verursachenden Modell(en) als naheste Modelle zählen, und das man bei mehrfachen Basekontakten (siehe Bsp) auswählen darf, welcher Wundengruppe welche Verwundungsgruppen zugeteilt werden.
Wichtig wäre noch, dass ALLE Verwundungen einer Verwundungsgruppe zuerst auf die gleiche Wundgruppe verbraucht werden MÜSSEN, erst wenn diese Wundgruppe nicht mehr existiert, werden überzählige Verwundungen auf andere Wundgruppen umgelegt.
REICHWEITE SPIELT HIERBEI KEINE ROLLE!! Man kann also durchaus auch Modelle im Nahkampf killen, die NICHT kämpfend sind, also zu weit weg stehen, um beim Pile In als kämpfend zu zählen.
Nachzulesen auf Seiten 51 und 52 im Regelbuch 😉
Bsp.: Lucky steht in Kontakt mit sowohl normalen Space Marines mit Nahkampfwaffen, als auch mit dem Sergeant mit Energieschwert, dazu stehen noch normale Boys ebenfalls an diesen Modellen verteilt in direktem Kontakt.
Der Serg erzeugt einen Wundenpool von 1 Wunde, die Marines sagen wir mal machen noch 5 Wunden.
Jetzt kann der Marinespieler sagen: die Wunde mit dem E-Schwert zuerst danach der Wundvorat der normalen Marines.
Hier können wir jetzt entscheiden, mit wem (also Lucky oder Boys) wir die Verundungen aufsaugen.
Bsp. 2: Lucky steht NUR am Serg dran, die Boys NUR an den normalen Marines...
Lucky MUSS die E-Schwert-Wunde abhandeln, die Boys MÜSSEN die normalen Wunden abhandeln (wenn wir jetzt noch sagen, dass es nur 3 Boys sind, die durch 4 Attacken gefällt werden, DANN überträgt sich die 5. Attacke der normalen Marines erst auch auf Lucky)
Richtig??