2. Edition 2 Zoll Reichweite

Wutzel

Erwählter
2 April 2003
642
30
6.961
45
Also ich hab eine kleine Frage. Mein Morghast hat eine Nahkampfreichweite von 2 Zoll. Meine Zombies 1 Zoll.... Super hab ich gedacht. Dann lass ich beide zusammen in eine Einheit reinrumpeln und die Zombies stellen sich schön zwischen Gegner und Morghast. Dann kann der schön draufhaun und kriegt selbst nichts ab...

Dann hab ich mich hingesetzt Bund die Regeln nochmal gelesen bevor ich den Supermove raushaue... So und da ist s nun so, dass eine. Einheit immer 3 Zoll vom Gegner wegstehen muss ausser sie greift an (oder wird angegriffen). Eine Angriffsbewegung ist aber nur erfolgreich, wenn man auf ein halbes Zoll rankommt. Folglich im pile in darf man die Bewegung auch nur näher als vorher beenden. Könnte es letzten Endes gar so sein, das der Move gar nicht legal ist?
Gibt es irgendwelche Situationen. In denen diese 2 Zoll dann zum Tragen kommen können?
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.474
16
5.854
144.384
Naja, zum Beispiel wenn der Morghast, mit dem du auf einen halben Zoll rangecharged bist tot ist.
Ab da ist die Einheit ja in 3" und du könntest so wie du es dir vorstellst zuschlagen. So bringst du halt nur ein Modell deiner Einheit in Gefahr, wenn die gegnerische Einheit nur 1" Nahkampfreichweite hat und es nicht schafft mit Nachrückbewegungen sich an den Zombies vorbeizuschlängeln.
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.662
21
10.612
122.821
40
Es ist richtig, dass du nicht so angreifen kannst, wie du dir das vorstellst. Denn tatsächlich müssen auch Einheiten mit größerer Reichweite erstmal auf ein halbes Zoll herankommen. Relevant sind die 2 Zoll zum Beispiel dafür, dass im Zweifel mehr Modelle aus deiner Einheit von hinten attackieren können, während sie selbst nicht so viele Attacken abbekommen. Du hast auch Vorteile beim Platzieren, weil du nur mit einem Modell so nah kommen musst und mit den anderen mehr Abstand halten kannst. Das kann bei Engstellen relevant sein oder wenn du sie in zweiter Reihe hinter einer anderen Einheit hältst. In der passenden Situation kannst du so auch über ein feindliches Modell hinweg auf einen Charakter hauen, den du ansonsten nicht erwischen würdest.
Es hat also durchaus seine Vorteile, aber dein Plan funktioniert so leider nicht.