Grey Knights 2000 Punkte Armee und ein paar Fragen zu deren Einsatz

Frankenfreund

Testspieler
9 Mai 2015
101
0
5.911
Hallo, ich melde mich hier als Anfänger der siebten Edition im Forum. Ich habe vor einigen Editionen Orks gespielt, aber leider alles verkauft und erst jetzt wieder angefangen. Es hat mich aber nach Titan verschlagen. :) Ich finde die Minis einfach toll, und das Konzept von wenigen, aber starken Einheiten ist interessant für mich.

Ich habe nun eine Liste zusammengestellt und würde es nett finden, wenn jemand, der sich auskennt, mal drüber sieht. Dazu habe ich ein paar Kommentare, die ich zur jeweiligen Einheit posten werde. Am Ende werde ich auch ein paar Fragen stellen, die mir schon auf den Nägeln brennen. :) Dazu muss ich sagen, dass ich bisher nur den Kodex habe und das neue Regelwerk nur auszugsweise kenne.

Grey Knights (Nemesis Strike Force Detachment, Hauptkontingent)

Ich finde es schön, wenn das Detachement wirklich fluffig ist, und das Nemesis Strike Force Detachement ist nun mal sehr fluffig. :)

---------- HQ (2) ----------

Brother-Captain Stern (185 Punkte)

Castellan Crowe (175 Punkte)

Mir gefallen besondere Charaktermodelle schon immer. Ich habe zwar noch nicht ganz geblickt, was an dem Schwert von Antwyr so besonders ist, haben die Leute von GW vergessen, da Regeln mit hinzudrucken?
Ich würde Stern und Draigo zu den Paladinen stecken und Crowe zu den Terminatoren.

---------- Standard (1) ----------

5x Terminator Squad (165 Punkte)
- 4x Psi-Schwert
- Terminator Justicar
__- Sturmbolter
__- Psi-Schwert

Da ich noch Punkte übrig habe könnte man die noch etwas ausstatten. Ich wollte sie deepstriken lassen.


---------- Elite (1) ----------

5x Paladin Squad (300 Punkte)
- 4x Sturmbolter
- 4x Psi-Schwert
- Apothekarius
__- Psi-Schwert
__- Melterbomben

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Paladintrupp in den Stormraven stecke oder einfach aufstellen und mit Draigo Psifähigkeit an die Gegner ranbeame.

---------- Sturm (2) ----------

10x Interceptor Squad (285 Punkte)
- 2x Erlöser-Flammenwerfer
- 7x Psi-Schwert
- Justicar
__- Sturmbolter
__- Dämonenhammer
__- Melterbomben
__- Teleport-Peilsender

Stormraven Gunship (200 Punkte)
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone

Mir gefallen Sprungtruppen, schon damals bei meinen Orks habe ich sie geliebt. Den 30 Zoll-Sprung dieser truppen finde ich einfach nur genial. Noch dazu werde ich mir Umbauten aus der sanguinischen Garde machen, die Flügel sind einfach zu cool... Ich statte sie mit dem Peilsender aus, damit ich deepstrikende Einheiten genauer aufs Feld bekomme. Außerdem sind das die einzigen Einheiten, mit denen man ein bisschen Masse aufs Feld bekommt.

Die Frage wäre in dem Fall dann, was ich mit dem Stormraven will: Ich dachte da vor allem an Anti-Tank/-Fliegerkapazitäten, die mir ja sonst fehlen würden.


---------- Unterstützung (2) ----------

Nemesis Dreadknight (190 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Nemesis-Langschwert
- Teleportmodul

Nemesis Dreadknight (190 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Nemesis-Langschwert
- Teleportmodul


Ich denke, die zwei sind absolutes Muss. 190 Punkte für diese Statline, das ist wirklich was. Damit kann man sowohl Infanteriehaufen als auch Fahrzeuge im Nahkampf bekämpfen, oder?
---------- Lords of War (1) ----------

Kaldor Draigo (245 Punkte)
- Kriegsherr

Das Modell sieht toll aus und die Fähigkeiten passen auch. Ich denke der ist für mich auf jeden Fall gesetzt.
______________________________________________
1935 Punkte

Es sind also noch genug Punkte übrig um die Einheiten auszustatten - damit tue ich mir wirklich schwer, momentan. Grade die Frage: Was tun bei schwer gepanzerten Fahrzeugen ist noch nicht ganz geklärt. Ist der Stormraven da das richtige? Ich habe ja extra die Meltabomben mitgenommen bei allen Einheiten die das könnten.

Nun zu den Fragen: Hat in dieser Liste das Flugzeug überhaupt Sinn? Würde es mehr Sinn machen, einen zweiten Trupp Sprungtruppen mitzunehmen,um vor allem mehr Modelle aufs Feld zu bekommen?

Macht das ganze Reserve-deepstriken Sinn? Besteht nicht die Möglichkeit, das Spiel frühzeitig zu verlieren, weil die Reserve einfach nicht ankommt und die Einheiten auf dem Feld ausgelöscht werden?

Wie funktioniert das denn mit dem deepstriken (und wie heißt das auf deutsch? Teleportieren?): Die Einheiten kommen aufs Feld, aber stehen ja erstmal nur rum, oder? Die werden dann doch sicher beschossen und im Nahkampf attackiert?


Die größte Frage ist eigentlich: Sollte ich versuchen möglichst viel Masse oder möglichst viel Elite auf's Feld zu bringen? Da bin ich mir nicht sicher.
Soweit mal zu meinen Fragen. Es wäre super nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Koali

Hintergrundstalker
21 Mai 2011
1.232
0
12.926
Das mit dem Deepstriken hast du richtig gesehn. Die komemn runter udn stehen dann da... werden beschossen und angegriffen... also vorsicht wo du hin deepstrikest. Das heißt auf Deutsch übrigens schocken. :D

Ein paar Sachen:

- Der Stormraven ist super.. ich spiel den auch immer... kannste so lassen.
- Dein Paladintrupp kostst massiv Punkte und kann mal so gar nix... keine Spezialbewaffnung... MÄHH... wenn Paladine dann maximale Zahl an Psiboltern!
- Gleiches gilt für die normalen Termis, die auch noch n Psibolter vertragen können.
- Dann brauchen deine Termis noch was für den NK... Dämonenhämmer sind hier Pflicht... der Rest (Hellebardem, Schwert, Falchions) ist Geschmackssache.
- Dämonenhammer beim Justicar ist immer sonne Sache. Einige schwören drauf, ich spiel den Justicar immer mit Hellebarde und gebe die Dämonenhämmer anderen Modellen im Trupp. Denn der Justicar wird schnell mal herausgefordert und dann schlägt er dank INI 1 zuletzt zu und überlebt die Herausforderung nicht. Dazu ist der wertvolle Dämonenhammer hin.
- Der Sprungtrupp braucht mMn auch noch mehr NK Power... Falchions um die Attacken zu erhöhen oder Helebarden um die Stärke zu pushen.
Ich teile den Trupp immer in einen Fernkampf und einen Nahkampftrupp auf... einemal 2 Flamer und Zeuch... einmal Falchions und Hämmer.
- Die beiden speziellen Charas sind so LALA... viele Punkte für wenig Leistung. Aber du magst sie ja.. also lass sie ruhig drin. Alternative wäre der günstige Skriptor.

Zu deinen Fragen:
Was tun bei schwer gepanzerten Fahrzeugen
- Nahkampf mit Hämmern... dazu Hammerfaust udn due hast St 10 Ds2... das macht Fahrzeuge schon recht gut auf. Der Knight kann das auch gut. Ansonsten is der Stormraven schon gut, oder du spaarst punkte und holst noch n Laserrazorback dazu falls dir die Firepower fehlt. Melterbomben sind immer sonne Sache... ich persönlich setze lieber auf Hämmer, da die mehr attacken zusammenkriegen udn auch gegen anderes außer Fahrzeuge gut sind.

Hat in dieser Liste das Flugzeug überhaupt Sinn?
- Ich find den Raven toll... spiel ihn eigentlich auch immer...

Macht das ganze Reserve-deepstriken Sinn?
- Bedingt... kommt immer auf den Gegner und die Situation an. Wenn du Unterstützung beim Schocken brauchst, dann verbünde dich mit der Inquisition, die bringt dir noch nette Servoschädel mit, die deine Abweichung reduzieren. Pauschalisieren kann man hier nicht.

Sollte ich versuchen möglichst viel Masse oder möglichst viel Elite auf's Feld zu bringen?
- GK können keine Masse stellen... es ist eine Elitearmee... dennoch musst du für dich selbst die Waage finden... Extreme versuche ICH persönlich immer zu vermeiden. Aber dir helfen auch 20 mehr Knights nichts... denn der Gegner wird im Zweifel immer noch mehr Modelle haben könnnen... also schauen, dass man GUTE Modelle auf die Platte bekommt und sie halbwegs schützen kann. Jede Einheit braucht ne Aufgabe und der Schlag mit ihr muss sitzen... Alibieinheiten und so können sich die Knbights nicht leisten. Jeder Verlust schmerzt. Grade wenn man teures Zeug wie Paladine und besondere Charas spielt.
 

Dennissimo

Miniaturenrücker
30 November 2013
1.073
0
11.856
Kann meinem Vorredner in vielerlei Hinsicht recht geben. In einigen Dingen aber auch nicht.

1.) Die Nemesis strike force macht bei deiner liste wenig Sinn, da du kaum was hast was deppdtriken muss. Interceptoren und Ritter stehen oft direkt aufm Feld und haben ihren 30 zoll Sprung. Derr raven is eh in der Reserve und Crowe darf garnicht schocken womit wirschon bei 2. Wären.

2.) crowe hat bei dir keinen Trupp der sinnvoll ist. Schocken kann er nicht und im trupp von Draigo steht er nachm gate of infinity erstmal doof mit rum. Also kann er max in den Raven, da willst du aber eigentlich nicht so viele punkte drin haben, da der Abschuss tödlich ist.

3.) ist der Rabe sinnvoll? Ich denke im allgemeinen nein. Er hält im flugmodus keine missionsziele und im schhwebemodus ist er leichte Beute. Der multimelter ist verlockend, aber willst du schwere Fahrzeuge (fahren in der siebten Edi eher weniger rum) effektiv kaputt machen, so nimmst du leute mit hammer oder direkt einen nemesisritter.

4.) die nemesisritter: einer ist gut, e sijnd besser und drei sind das beste! Dafür musst du dich aber von der nemesis strike force trennen.

5.) solltest du dich von der nemesis strike force trennen so musst du einen zweiten standardtrupp wählen. Da bietet sich an die paladine zu streichen und dafür termis zu nehmen. Vom autput her tuen die sich nicht viel, sind aber viel günstiger.

6.) dein interceptorsquad is mm, so gut wie er ist, schmeiß bloß die meltabombe raus. Der hammer reicht. Beim 10er trupp kann man sogar über einen meisterhaften nachdenken. Die interceptoren sind so gut, dass du gleich 2 trupps davon einpacken kannst. Die sind super mobil.

7. Captain Stern is ein sehr spezieller Charakter, hast du Draigo schon mit, so brauchst du ihn eigentlich nicht. Ein librarian, der die zugriff zu den regelbuch psikräfte gibt, kann da sinniger sein.

- - - Aktualisiert - - -

Achso noch eine Sache zur 7. Edi: in dieser Edition halten alle einheiten missionsziele.Stellst du deine Armee nach dem Armeeorganisationsplan des Grundregelbuchs auf so erhalten deine Standardauswahlen die Sonderregel "Missionsziel gesichert" womit diese einheiten dann Missionsziele stärker halten als einheiten ohne diese Sonderregel. Stellst du deiine Armee also nach der Nemesis Strike force (einem sog. Unique Detachment/ einzigartigen Kontingent) auf, so haben deine Standardauswahlen diese Sonderregel nicht. Diese Sonderregel kann spiele entscheiden, da das halten von missionsziele zu verschiedenen Zeitpunkten des Spiels einen besonderen stellenwert durch die neuen Missionen erhalten hat. Meine Empfehlung wäre es dementsprechend dir das mit der nemesis strike force nochmal durch den köpf gehen zu lassen und besorg dir unbedingt das neue Regelbuch, denn es ist vermutlich nicht mehr das selbe WH40k was du kanntest ;)
 

Frankenfreund

Testspieler
9 Mai 2015
101
0
5.911
Guten Morgen und vielen Dank schon mal für diese Antworten, die regen das Denken an und machen Freude. :)

Ich habe hier mal eine alternative Liste zusammengestellt, die keine Nemsis Strike Force ist und auch keinen Raben enthält. Ich bin ein wenig skeptisch, ob die Liste so Sinn macht:
Grey Knights (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Librarian (185 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 3
- Kombi-Melter
- Meisterhafter Wehrstab
- Melterbomben
- Domina Liber Daemonica

---------- Standard (2) ----------

5x Terminator Squad (237 Punkte)
- Psibolter
- 4x Dämonenhammer
- Terminator Justicar
__- Sturmbolter
__- Meisterhafte Psi-Hellebarde

5x Terminator Squad (237 Punkte)
- Psibolter
- 4x Dämonenhammer
- Terminator Justicar
__- Sturmbolter
__- Meisterhafte Psi-Hellebarde

---------- Sturm (3) ----------

5x Interceptor Squad (177 Punkte)
- Erlöser-Flammenwerfer
- 3x Dämonenhammer
- Justicar
__- Sturmbolter
__- Meisterhafte Psi-Hellebarde

5x Interceptor Squad (187 Punkte)
- Psibolter
- 3x Dämonenhammer
- Justicar
__- Sturmbolter
__- Meisterhafte Psi-Hellebarde

5x Interceptor Squad (161 Punkte)
- Erlöser-Flammenwerfer
- 3x Paar Falchions
- Justicar
__- Sturmbolter
__- Meisterhaftes Paar Falchions

---------- Unterstützung (3) ----------

Nemesis Dreadknight (190 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Nemesis-Langschwert
- Teleportmodul

Nemesis Dreadknight (190 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Nemesis-Langschwert
- Teleportmodul

Nemesis Dreadknight (190 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Nemesis-Langschwert
- Teleportmodul

---------- Lords of War (1) ----------

Kaldor Draigo (245 Punkte)

Ihr sehr, außer Draigo ist da kein besonderes Charaktermodell mit bei, was bei mir einen eigenartigen Beigeschmack hinterlässt, aber ich verstehe die Gründe warum abgeraten wird. :)

Auch habe ich mich von der Nemesis Strike Force entfernt, was Sinn macht. In dem Laden, in dem ich kaufen und spielen wurde, wurde mir gesagt, dass in der Regel die Formationen aus den Codices genommen werden. Das heißt aber nicht, denke ich, dass ich nicht auch die Standard-Formation nehmen kann. Ich denke man hat dort einfach Sorgen, dass drei Nemesis Dreadknights zu stark wären.

Die Liste hat meines Erachtens nach einen großen Nachteil: Was tun, wenn viele Flieger auf mich zu kommen? Die trifft man ja sehr schlecht, oder?

Insgesamt fühle ich mich jetzt unsicherer als zu vor, aber man will ja erstmal Erkundigungen einziehen, bevor man sich Minis kauft. :)

Ich habe jetzt auch mehr Meisterhaftes dabei, damit die Einheiten, die ich habe, auch zuverlässiger sind. Ich denke die Mischung aus Masse und Qualität ist passend, oder?

Oh und noch was: Ich dachte jetzt scoret alles, inklusive Fliegern? Oder kann der Rabe zwischen Schweben (scoring) und Fliegen (nicht scoring) wechseln?
Wie können denn Standardtrupps besser halten als nicht-Standard? Ich dachte: Entweder man hat das Ziel, oder eben nicht?
 

Dennissimo

Miniaturenrücker
30 November 2013
1.073
0
11.856
Jetzt biste etwas über das ziel hinaus geschossen.

Ein hammer, maximal 2 in einem termitrupp. Durch die psikraft Hammerfaust bekommst du auch so ganz gut die stärke hoch. Meisterhafte waffen würde ich wenn dann nur bei hämmern machen und da auch net bei allen. Hat dein interceptor justicar nen hammer dann meisterhaft.

Interceptoren in 10er trupps spielen. Wenn du die dann noch aufteilen willst kannst du das dank der sonderregel kapftrupps auch während der Aufstellung tun. So kannst du in einem 5er trupp zwei flamer reinpacken und einen nk trupp mit justcar und hammer spielen.

Die nemesisritter brauchen definitiv ne zweite Waffe. 2 mal schweren psibo und einmal psipulsar scheint ne gute mischung.

Mach dir keine sorgen wegen Fliegern. Ignoriere sie solange wie sie fliegen oder halt mal einen schweren psibolter drauf um ssie ausweichen zu lassen. Aber wie zuvor gesagt die spielt kaum wer, da sie im flugmodus nicht halten. Zu beginn der bewegungsphase kann sich der spieler entscheiden ob du ihn fliegen oder schweben lässt. Schwebt er kann er auch missionsziele halteen ist jedoch dann auch leichte beute.

- - - Aktualisiert - - -

Auch bei den interceptoren hämmer weg. Max einen pro trupp bei denen. Weniger ist oftmals mehr.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich deine obere Liste zu Grunde lege, so schwebt mir dann folgendes vor:

Grey Knights (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Librarian (135 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 3, Wehrstab

---------- Standard (2) ----------

5x Terminator Squad (207 Punkte)
- Psibolter, Psi-Schwert, 3x Paar Falchions
- Terminator Justicar (Sturmbolter, Dämonenhammer)

5x Terminator Squad (203 Punkte)
- Psibolter, 4x Psi-Hellebarde
- Terminator Justicar (Sturmbolter, Dämonenhammer)

---------- Sturm (2) ----------

10x Interceptor Squad (270 Punkte)
- 2x Erlöser-Flammenwerfer, 7x Psi-Schwert
- Justicar (Sturmbolter, Dämonenhammer)

10x Interceptor Squad (270 Punkte)
- 2x Erlöser-Flammenwerfer, 7x Psi-Schwert
- Justicar (Sturmbolter, Dämonenhammer)

---------- Unterstützung (3) ----------

Nemesis Dreadknight (220 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Dämonenhammer, Teleportmodul

Nemesis Dreadknight (220 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Dämonenhammer, Teleportmodul

Nemesis Dreadknight (230 Punkte)
- Schnellfeuer-Psipulser, Schwerer Psibolter, Dämonenhammer, Teleportmodul

---------- Lords of War (1) ----------

Kaldor Draigo (245 Punkte)

______________________________________________
2000 Punkte

Link auf diese Armeeliste

Muss dazu sagen, dass ich mich sonst mit Armeelisten eher im 1850 punkte bereich auf turniergröße bewege und die von mir gepostet liste jetzt schon ziemlich hart ist wenn man GK only spielt.

- - - Aktualisiert - - -

PS: stehen zwei einheiten innerhalb von 3 zoll zu einem missionsziel so gibt es folgende konstellationen:

1.) 2 x missionsziel gesichert = keiner halt es
2.) 2 x kein missionsziel gesichert = keiner halt es
3.) 1 8 mit und einmal ohne missionsziel gesichert = die einheit mit missionsziel gesichert hat das missionsziel
 

Frankenfreund

Testspieler
9 Mai 2015
101
0
5.911
Mein lieber Schwan, die Liste gefällt mir. Inwiefern ist die denn hart?

:):):friends:

Wie würdest du denn die generelle Taktik beschreiben? Mit den Springern auf die Missionsziele, diese halten, und mit termis und den großen Rittern halten?

Wenn ich es richtig gelesen habe können diese Springer wie die großen Ritter nur einmal springen, dafür aber 30 Zoll, oder?

Würdest du jetzt termis schocken lassen oder alles von Anfang an auf den Tisch stellen?

Mal so als frage, wie würde denn eine liste aussehen, bei der auf zwei Dreadknights beschränkt wird? Wäre das dann eine nemesis strike force? Würdest du da auf schocken setzen? Ich frage, weil es möglich ist, dass die Beschränkung im laden gespielt wird, damit die Listen nicht zu hart werden.
 

Koali

Hintergrundstalker
21 Mai 2011
1.232
0
12.926
Also bei Liste aus dem Codex von Beschränkung zu reden ist sicher falsch. Normalerweise sind die speziellen Aufstellungsarten der Codizies härter.

Ob Schocken oder nicht hängt, wie oben beschrieben vom gegner udn von der Mission ab. Pauschal kann amn da nichts raten.
Ohne Unterstützung durch Comrelay und/oder Inquisition würde ich nicht alles schocken lassen. Sondern nur ausgesuchtes... wie z.B. die Termitrupps.
Einfach rumprobieren und selbst schaun was gut für dich is.

Generelle Taktik... versuche die stärksten Bedrohungen des Gegners zu eliminieren. und dann Missionsziele zu ahlten, wo sie anfallen. Zum Auf Missionszielen Hocken haben Grey Knights zu wenig Zeuch aufm Feld. Alles wird gebraucht. Dafür bist du mit der Liste sehr Mobil... und kannst eben nach bedarf auf Missionsziele hüpfen.

Warum vom Raven abgeraten wird kann ich hier nicht anchvollziehen, außer dass er wohl auf Turnieren nicht so beliebt is... in meinen Spielen war er immer TOP.. (kannst du dir ja auf Youtube angucken... Link gibts in meiner Signatur).

Inwiefern die Liste Hart ist.. nun 3 Knights ist schon sehr hart... und auch sonst bist du bei dem Optimum was man aus so einer Liste rausholen kann um möglichst viel Mobilität und schlagkraft zu haben. Allenfalls gibts noch ne Akternative mit Puries aber sonst wird diese Liste wohl fast immer das Optimum darstellen. Daher HART!...
 

Frankenfreund

Testspieler
9 Mai 2015
101
0
5.911
Hallo Koali,
vielen Dank noch mal für deine Hilfe! Ich werde jetzt mal mit der Liste in den Laden gehen und mit den Jungs dort sprechen.

Den Stormraven könnte man ja aufnehmen und dafür eine Interceptor-Squad rausnehmen - wäre das deines Erachtens nach empfehlenswert? Würden da nicht "noch weniger" Modelle auf dem Tisch stehen?

PS: Ich werde mir mal deinen Channel zu Gemüte führen.
 

Dennissimo

Miniaturenrücker
30 November 2013
1.073
0
11.856
Ich persönlich denke die Variante mit Interceptoren ist stärker, aber dir scheint der ja zu gefallen, von daher spiel ihn einfach, ist ja auch ein schönes Modell. Würde ihn dann aber leer rumfliegen lassen und mit Multimelter und Sync. Stuka spielen. Oder mit Laser und Rak, ergänzen sich einfach besser von den Reichweiten

- - - Aktualisiert - - -

Am Ende kommts nur drauf an was du spielen willst und was dir Spaß macht ;)
 

Feuersöldner

Grundboxvertreter
21 Oktober 2012
1.311
0
12.911
www.feuersoeldner.de
Da mein SR als Allrounder eingesetzt wird ist die Bewaffnung für mich optimal. StuKa oder LK ist geschmackssache. Habe lieber mehr Schuss mit der option auf Rüstungsbrechend gegen Fahrzeuge als eine LK. Melter ist ja klar.
Ja, die HBS sind gegen Infanrie. wie Koali schon sagt schaden tut es nicht sie zu haben, sind aber kein Muss.
Man darf auch die Strumschlagraketen nicht vergessen, die der SR standardmässig mitbringt.
 

Frankenfreund

Testspieler
9 Mai 2015
101
0
5.911
Was sind denn DN?

Es geht mir halt darum, aus meinen Minis das Maximum rauszuholen, wenn es um andere Punktwerte geht. Also zum Beispiel 2000, 1850, 2500.

Bei WHFB habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht "alles" geht, also dass ich einige Modelle nicht in kleineren Spielen einsetzen kann, andere nicht in größeren, und das versuche ich hier (zum Beispiel auch durch Magnetisieren) zu vermeiden.