2000 Punkte Thousand Sons TTM

Ich denke du solltest bei deinem ursprünglichen Skyfire Plan bleiben, ergänzt um ein paar Brimstones mit Flux als Bataillon.
Das Potenzial der Skyfires ist einfach brutal hoch und die Gewalt mit der du einschlagen wirst, wird viele Gegner schon früh ins wanken bringen. Man könnte drüber nachdenken auf Nurglinge zurückzugreifen als Screen, denke aber das muss jeder selbst entscheiden.
Fakt ist, dass Skyfires atm einfach zu sehr zum Spam einladen, um sie nicht für genau so eine Liste anzupacken. Sie sind schnell, haben ein hohes Schusspotenzial, sind recht nett im NK, zumindest wenn sie zuerst zuschlagen, und ihre Nehmerqualitäten sind allein durch die hohe Anzahl an LP, welche sie für ihre Punkte auf den Tisch bringen, geschützt durch einen ReW, zumindest in Ordnung bis gut.
Denke mit den Nurglingen könntest du den Screen vllt etwas länger halten aufgrund der Infil, da du dich sonst mit der sehr schnellen Liste recht fix aus dem Screen bewegen musst, um effektiv deine Pfeile an den Feind zu bringen.

Zu den Listen kann man eben auch wenig sagen. Sie sind halt eben einseitig und bieten daher auch wenig was man noch anmerken kann.
Auch die letzte Liste erklärt sich eigentlich von selbst. Evtl. könntest du noch etwas über die Psikräfte schreiben, welche du nutzen willst.
Da du Horrors hast, wird es kein TS Detachement, also ist das eine Chaosliste und TS Stratagems usw. spielen keine Rolle.
Zum einen denke ich, kann man sehr wohl auch über einseitige Listen diskutieren, alleine schon ob sich eine extreme Einseitigkeit überhaupt lohnt, zum anderen hab ich hier 3 "Skyfire"Listen, die man ja in ihren unterschiedlichen Stärken bewerten könnte. 🙂
Ich denke du solltest bei deinem ursprünglichen Skyfire Plan bleiben, ergänzt um ein paar Brimstones mit Flux als Bataillon.
Das Potenzial der Skyfires ist einfach brutal hoch und die Gewalt mit der du einschlagen wirst, wird viele Gegner schon früh ins wanken bringen. Man könnte drüber nachdenken auf Nurglinge zurückzugreifen als Screen, denke aber das muss jeder selbst entscheiden.
Fakt ist, dass Skyfires atm einfach zu sehr zum Spam einladen, um sie nicht für genau so eine Liste anzupacken. Sie sind schnell, haben ein hohes Schusspotenzial, sind recht nett im NK, zumindest wenn sie zuerst zuschlagen, und ihre Nehmerqualitäten sind allein durch die hohe Anzahl an LP, welche sie für ihre Punkte auf den Tisch bringen, geschützt durch einen ReW, zumindest in Ordnung bis gut.
Denke mit den Nurglingen könntest du den Screen vllt etwas länger halten aufgrund der Infil, da du dich sonst mit der sehr schnellen Liste recht fix aus dem Screen bewegen musst, um effektiv deine Pfeile an den Feind zu bringen.
Danke dir, Nurglings stehen auch ganz oben auf der Liste, aber was dafür raus, 1 Schamanen, Skyfires?
Also der Output ist ok,
Das nenne ich doch mal ne Untertreibung. :lol:
aber Input ist erschreckend schlecht. Wenn da 3 Flyrants und 30 Ganten mit 180 Schuss durchs Strategem runter kommen, tut es sehr weh, wie ich gestern feststellen musste. Und das ist ja noch lange nicht alles was der Tyra aufbieten kann.
Tyraniden sollen ja zu den derzeit stärksten Armeen gehören, muss eben kein Wunder sein, auch mit der Liste gegen die schlecht dazustehen.
Ich kenne mich leider nicht mit denen aus.
Wie bekommt er die Ganten an mich ran?
Wenn die schocken würden ja Nurglings helfen.
180 Schuss.
Treffen 120?
Verwunden 60?
Sind dann 40 Wunden, also 20 Skyfire, hab ich immer noch 50.

So einen ersten Test gab es dann auch noch mit der Mutalith Vortex Beast Armee gegen Uziels Tau für Prag.
Ungefähr spielte er.
4 Commander
Fireblade
2 Devilfish
2 Skyray
2 Piranhas
Paar Kroot
Paar Feuerkrieger
Und einige Drohnen

Wir spielen die Mission mit 6 geheimen Karten und Viertel.
Ich darf Anfangen.
Er macht mir pro Runde mehr Schaden, als ich dachte, in Runde 3 und 4 treffen ihn dann meine Mortal Wounds sehr hart, meine Armee ist aber ultra schlecht im panzerknacken, so bekomme ich die Commander nicht un die vernichten dann alle Bestien.
Ich würfle sehr gut, zieh aber keine guten Karten, das Spiel endet dann 12:12.
Uziels Armee finde ich sehr gut und ist auf dem Tisch auch härter, als eine Armee mit nur 4 Commandern erahnen lässt, dennoch ist sie eigentlich ein dankbarer Gegner für mich, da er dort Schaden macht wo auch ich Schaden mache.
Wie seihst dann gegen Armeen mit sehr viel weitreichender Feuerkraft aus, wohl nicht sonderlich gut.

Keine Ahnung, ob das ganze noch ne Chance bekommt.
Ich hab nur sehr wenig Zeit für Testspiele, deswegen will ich auch keine davon mit ner Liste vergeuden, die ich vielleicht nie wirklich spielen werde.
Andererseits sind die ganzen Mortal Wounds wirklich geil.😀
Die Liste ist was besonderes.
Sieht super auf dem Tisch aus.
Ich muss nur noch ein paar kleine Umbauten machen und hab sie dann so zu hause stehen.

Was meint ihr, dazu? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du jetzt bezogen auf die Mutalithliste...?

Ich habe noch kein TTM-Turnier gespielt, aber wenn Du festgestellt hast, dass das Problem der Liste die Panzerabwehr ist. Dann würde ich aus dem Bauch heraus wohl eher die Skyfireliste spielen.

Es sei denn Du hast unfassbar viel Laune drauf mit den Mutalith zu spielen. Dann würde ich das durchziehen. Auch wenn ich die Modelle absolut hässlich finde, aber das ist zum Glück Geschmackssache. 😉
Oder hast Du ein paar schicke Alterntivmodelle?

Meinst Du jetzt bezogen auf die Mutalithliste...?
Ja
Es sei denn Du hast unfassbar viel Laune drauf mit den Mutalith zu spielen. Dann würde ich das durchziehen.
Naja, irgendwelche Erfolgschancen sollte das ganze ja auch haben und da bin ich mir nicht wirklich sicher.
Oder hast Du ein paar schicke Alterntivmodelle?
Natürlich sind das alles alternative Modelle.

Naja, irgendwelche Erfolgschancen sollte das ganze ja auch haben und da bin ich mir nicht wirklich sicher.

Ich weiß nicht recht, ob man sich dieser Frage mit Theoriehammer nähern kann.
Die Liste ist abgefahren, sie ist anders. Die Frage ob sowas funktioniert, hängt wohl im Wesentlichen davon ab, ob Dein Gegenüber da auf die Schnelle die passenden Antworten finden kann.
Ich würde sie nicht finden, aber Du hast ja nach Meinungen gefragt. Ich denke die Liste wäre es wert sie zu testen und dann dem „Ernstfall“ TTM-Turnier zu unterziehen.
Könnte gut sein, dass Du Schiffbruch erleidest, aber das wirst Du nur rausfinden, wenn Du es probiert hast.

Go for it!

Danke für die Motivation, wenn es bei der Liste bleiben soll müssen da aber noch Brimstones rein.

Hab mich mal für 4 Listen entschieden, von denen ich mir eine aussuchen muss, wenn ihr mir da helfen würdet, würde ich das sehr cool finden. 🙂

Liste 1

Fluxmaster
Prinz, Flügel, Klauen
3 Nurglings
3 Nurglings
3 Nurglings

Prinz, Flügel, Klauen
Schamane
Schamane
6 Skyfire, Bögen
6 Skyfire, Bögen
6 Skyfire, Bögen
5 Skyfire, Bögen
5 Skyfire, Bögen
5 Skyfire, Bögen

Renegade Comamnder
Schamane
5 Skyfire, Bögen
5 Skyfire, Bögen
5 Skyfire, Bögen
5 Skyfire, Bögen
5 Skyfire, Bögen
5 Skyfire, Bögen
Commandpoints: 8
Gesamt: 1987 Punkte

Der Fluxmaster als Warlord, lässt mich 1 beim verwunden wiederholen
Nurglings gegen Schocktruppen
Nur noch 63 Skyfrie

Liste 2

Renegade Commander
10 Brimstones
10 Brimstones
10 Brimstones
Mutalith Vortex Beast
Mutalith Vortex Beast
Mutalith Vortex Beast
Mutalith Vortex Beast
Mutalith Vortex Beast
Mutalith Vortex Beast

Renegade Commander
10 Brimstones
10 Brimstones
Mutalith Vortex Beast
Mutalith Vortex Beast
Mutalith Vortex Beast
Mutalith Vortex Beast
Mutalith Vortex Beast
Mutalith Vortex Beast
Commandpoints: 5
Gesamt: 2000 Punkte

50 Brimstones für Ziele sollten die Gesamte Armee nochmal richtig aufwerten

Liste 3

Magnus

Mortarion

Prinz, Flügel, Klauen
Schamane
Schamane
10 Brimstones
10 Brimstones
10 Brimstones
7 Skyfires, Bögen
6 Skyfires, Bögen
6 Skyfires, Bögen
6 Skyfires, Bögen
6 Skyfires, Bögen
6 Skyfires, Bögen
Commandpoints: 4
Gesamt: 1994 Punkte

Die hälfte der Armee hab ich schon bemalt und vielleicht ergänzen sich ja die zwei großen recht gut mit den Skyfires.

Liste 4

Magnus

Mortarion

Renegade Commander
20 Brimstones
20 Brimstones
10 Brimstones
Mutalith Vortex Beast
Mutalith Vortex Beast
Mutalith Vortex Beast
Mutalith Vortex Beast
Mutalith Vortex Beast
Mutalith Vortex Beast
Commandpoints: 4
Gesamt: 1990 Punkte
Hier müsste ich am wenigsten umbauen und bemalen, die zwei großen könnten für genug Ablenkung für die Beats sorgen, am Ende aber die wohl schwächste Liste, wenn mir aber die Zeit für die Fertigstellung ausgeht, wohl ein mögliche Alternative.

So was sagt ihr, die Zeit drängt, alles bekomme ich wohl nicht hin.
Ausführliche Antworten sind natürlich gerne gesehen, reicht aber auch einfach die Liste zu posten, die ihr am spielstärksten findet, freu mich über Antworten. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wie ambitioniert Du in ein Turnier gehen willst. Das musst Du Dir selber beantworten.

Ich würde mich gegen Mortarion und Magnus entscheiden. Da weiß wohl jeder ambitionierte Spieler, wie er die zu handlen hat.
Die Skyfireliste liest sich solide. Hat mit 8CP auch ordentlich was zu bieten...
Aber ich würde wohl die Mutalithliste spielen. Die ist abgefahren und ich bleibe bei meiner Meinung. Da muss man erstmal die richtigen Antworten für auf dem Tisch finden in der Kürze der Spielzeit. Das Problem könnte halt sein, dass Du tierisch vermöbelt wirst.

Aber das wäre MIR der Versuch allemal wert. ;-)

Die Primarchen brüder rocken schon ordentlich das Feld.

Ich würde die aber nicht spielen da die anderen Listen attraktiver sind.

Mein Favorit sind da die bestien, keine Ahnung was die real alles anstellen können aber von der Theorie her rocken die schon.

Für das tunier empfehle ich aber die skyfireliste.
Du bist beweglich. Bekommst durch die nurglinge nicht nur ein antischock Schirm sonder nimmst auch noch ein gutes Stück Niemandsland ein.
Das und die kombi mit dem output Top denke ich mal die anderen Listen um Längen.

Die Geschwindigkeit/ fly der skyfire darf man auch nicht ausser acht lassen.

Du bist so flexibel und kannst schnell auf Situation regieren. Druck aufbauen und dem Gegner zur Reaktion zwingen.
Also alles das was man braucht um bei einem tunier oben mitzuspielen

Darum: für das tunier ganz klar skyfire.

Mir gefallen jetzt auch die Listen 1 und 2 am besten. Hast du bei den Skyfires schon mal ne Stellprobe auf der Platte gemacht? Ich gehe nämlich derzeit davon aus, dass es besser ist, weniger, dafür größere Trupps zu spielen, da du sonst Probleme kriegst alle in der Buffreichweite der Helden zu halten. Vermutlich so drei pro Schamane.

Danke für eure Einschätzung. 🙂

Das erste Testspiel mit den Skyfires ist auch rum.
Ging gegen diese Liste

Lemartes
Um die 40 Todeskompanisten in 3 Trupps
3 Interceptors mit Plasma
6 Aggressors
15 Scouts
9 Scoutbikes
3 Scoutbikes
Shrike
Furiososcriptor
Wir spielen 12" Aufstellung, 3 Karten. einen Punkt für jedes Ziel am Ende.
Mit meinen Nurglings bekomme ich gerade so viel vom Feld zu gestellt um Angriffe zu verhindern, ich darf anfangen und bleib einfach mal mit allem stehen. :lol:
Er erschießt mir meine rechten Nurglings und macht so den Weg für die Schoturppen frei, ich erschieße darauf seine Aggressors, er kommt mit allem und erschießt erschlägt mir die Hälfte meiner Skyfires, nicht genug, ich schalte darauf seinen Cybot sehr viel Todeskomapnisten und die großen Bikes aus, dann gibt er auf.

Die Liste ist auch schwer angeschlagen ultra hart, vor allem was da dann noch im Nahkampf rüber kommt, wenn der Gegner mal dran ist.

Und dann gabs gleich noch ein Spiel, diesmal mit der Mutalith Vortex Beast Liste, er tauscht die Interceptors gegen ein 12er Mörserkontingent.

Selbe Mission.
Ich fange an und schiebe alles nach vorne, er schockt wieder komplett stellt eine kleine Todeskomapnie für meinen Rückraum ab und holt sich gleich mal 20 Brimstones, der Rest beginnt im Zentrum meine Armee zu dezimieren, am Ende hat er dafür aber einfach die falsche Armee, sein Massenbeschuß macht nicht genug Schaden und die Mortal Wounds durch die Tabelle oder explodierende Bestien nehmen ihn stück für Stück auseinander, am Ende geht das spiel dann 20:13 für mich aus.

- - - Aktualisiert - - -

Danke für eure Einschätzung. 🙂

Das erste Testspiel mit den Skyfires ist auch rum.
Ging gegen diese Liste

Lemartes
Um die 40 Todeskompanisten in 3 Trupps
3 Interceptors mit Plasma
6 Aggressors
15 Scouts
9 Scoutbikes
3 Scoutbikes
Shrike
Furiososcriptor
Wir spielen 12" Aufstellung, 3 Karten. einen Punkt für jedes Ziel am Ende.
Mit meinen Nurglings bekomme ich gerade so viel vom Feld zu gestellt um Angriffe zu verhindern, ich darf anfangen und bleib einfach mal mit allem stehen. :lol:
Er erschießt mir meine rechten Nurglings und macht so den Weg für die Schoturppen frei, ich erschieße darauf seine Aggressors, er kommt mit allem und erschießt erschlägt mir die Hälfte meiner Skyfires, nicht genug, ich schalte darauf seinen Cybot sehr viel Todeskomapnisten und die großen Bikes aus, dann gibt er auf.

Die Liste ist auch schwer angeschlagen ultra hart, vor allem was da dann noch im Nahkampf rüber kommt, wenn der Gegner mal dran ist.

Und dann gabs gleich noch ein Spiel, diesmal mit der Mutalith Vortex Beast Liste, er tauscht die Interceptors gegen ein 12er Mörserkontingent.

Selbe Mission.
Ich fange an und schiebe alles nach vorne, er schockt wieder komplett stellt eine kleine Todeskomapnie für meinen Rückraum ab und holt sich gleich mal 20 Brimstones, der Rest beginnt im Zentrum meine Armee zu dezimieren, am Ende hat er dafür aber einfach die falsche Armee, sein Massenbeschuß macht nicht genug Schaden und die Mortal Wounds durch die Tabelle oder explodierende Bestien nehmen ihn stück für Stück auseinander, am Ende geht das spiel dann 20:13 für mich aus.

Wenn du denkst die Intention dieses Treaths wäre dich oder irgendjemanden anderen hier zu Unterhalten, irrst du dich gewaltig.
Da du zudem, wie leider viele andere User in deutschsprachigen 40k Foren, der verqueren Meinung anzuhängen scheinst einseitige/langweilige spielstarke Armeen hätten etwas mit Provokation zu tun, zeigt mir, dass du es vielleicht bist, der nicht alt genug ist, um alle Facetten dieses Hobbys zu respektieren.
Dass es zu wenig konstruktive Beteiligung andere User gibt, nicht nur bei meinen Themen, lässt mich dann leider oft wie nen Alleinunterhalter wirken, hätte ich auch gern anders.

Ob du mich oder jemanden anderen unterhalten willst oder nicht ist mir persönlich total egal. Ich schrieb, dass ich mich unterhalten fühlte, aber das Ganze durch recht kindische und bockig wirkende Erwiederungen deinerseits, wie das obige Zitat auch durchblicken lässt, lahm und langweilig wurde....gäääähn

Ob ich alle Facetten des Spamens , mit starken Einheiten, mit meinem Alter komplett erfassen kann, oder nicht, kannst du doch gar nicht anhand meiner Nachricht erkennen oder beurteilen.

Offensichtlich habe ich aber einen Nerv getroffen, wie deine Antwort durchschimmern lässt.

Aber genug mit diesem Quatsch. Ich werde diesen Thread, nicht Threat, eh nicht mehr aufsuchen.

Hmm aber wenn du auf panzer mit deiner spam-bögen liste schießt, machst du gerade mal 35 Wunden mit minus 1 auf rüsi. Wenn der panzer noch in Deckung steht machst du nur 11 lebenspunkt Verluste. Finde aber die 24 Zoll Reichweite der Bögen ....solala. Ok die können sich 12 Zoll bewegen, aber es gibt ja auch Konzepte mit eldar schwarzen khaindars spam. Die haben 48 zoll Reichweite die natürlich auch immer in Deckung stehen und sogar minus 1 auf Treffen haben. Ich glaube dann merkst du das die NehmerQualität bei 5 plus Rettung nicht so doll ist. Und dann stirbt immer einer der skyfire wenn die 5 oder 6 beim RettungWurf nicht schaffst. Wie gesagt ich glaube die liste hat vorallem Probleme mit shooT out gegen eldar z.B. und auch listen mit vielen guten rüssi und minus 1 auf Treffen ist ja heute keine Seltenheit. Und die Reichweite. .. Muss sich der Gegner ja nur in ne Ecke positionieren und die Hälfte der armee kann dann schon nicht mehr schießen.