2000 Punkte Thousand Sons TTM

So die nächsten zwei Turniere sind um.

Ein kleines 6 Mann.
Mit Magnus, Mortarion, Prinz, Schamane, Herold, 3 mal Nurglings, Rest Skyfires
Einmal 20:0 gegen Blood Angels, einmal 7:13 gegen imperiale Armee, einmal 20:0 gegen Chaos
Wurde dann der 2te Platz.

Und ein 42 Mann TTM

Prinz
9 Tzaangor Enlightened
9 Tzaangor Enlightened
5 Tzaangor Enlightened
5 Tzaangor Enlightened
5 Tzaangor Enlightened

Prinz
Schamane
9 Tzaangor Enlightened
6 Tzaangor Enlightened
6 Tzaangor Enlightened

Prinz
Schamane
9 Tzaangor Enlightened
6 Tzaangor Enlightened
6 Tzaangor Enlightened

Erstes Spiel, erster mit 10 Karten, lange Seite spitz

3 Kommander
3 Riptides
2 Ghostkeel
4 mal Hunde
3 Marksmen
rest Drohnen

Ich kann ihm die Initiative klauen und in der ersten Runde alle Drohnen erschießen, erschlägt gut gegen und hält sich im Abnutzungskampf besser, kommt aber nicht aus seiner Aufstellungszone raus.
17:3 für mich.

Verbrannte Erde, lange Seite spitz

3 mal Kriger in Barke
Flieger
12 Bikes
14 Helions
15 Hagashin
2 Sucubus
Archon
2 Venoms

Ich fange an und erschieße 11 Bikes, 13 Heilons, eine Barke mit Trupp, eine Barke hat noch einen Lebenspunkt.
Er nimmt mir über 20 Skyfires, dann hat er aber nicht mehr genug um mich auf zu halten.
20:0 für mich.

4 Karten mit Ansage, Quer

2 Capatains
6 3er Dawneagle Bikes

Ich fange an, erschieße aber nur 4 Bikes, er kontert sehr hart, am Ende kann ich das Spiel aber noch drehen und ihn auslöschen.
13:7 für mich

Am Ende ist das, wegen Bemaltpunkten der 2te Platz. 🙂
Das Konzept hat am Ende bestätigt, was ich erwartet habe, es ist ultra gut.
Leider hat es das FAQ aber total platt gemacht, dass ich weder weiter Skyfires noch Mutalith Wandelbestien spielen will/kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dich hat das FAQ ja denk ich mit am härtesten getroffen.
Ja war hart. :dry: 😀
Wenn du welche loswerden willst, sag Bescheid 😉
Sind ja alles Alternativmodelle, mit denen wirst du nicht viel anfangen können. 😉

So, für mich steht die Sache fest Skyfires und Mutalith Wandelbestien sind nach dem FAQ eigentlich nicht mehr wirklich zu gebrauchen, was meint ihr, stimmt ihr mir zu, habt ihr ein Powerkonzept in dem diese beiden Einheiten noch vorkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich noch was für die skyfires geändert, außer das es nicht 4+ Einheiten gibt?
Einheiten die "ganz gut" sind will ich nicht wirklich in meiner Liste haben.
Geändert hat sich, das sie ihre Verluste nicht mehr durch Masse kompensieren können.
Absolut richtig. 🙂
27 machen nur sehr wenigen harten Listen Angst.
Ich finde auch keine Liste, in der ich die 27 mit was anderem brauchbarem kombinieren kann, vielleicht fällt ja euch was ein. 🙂
 
...
Ich finde auch keine Liste, in der ich die 27 mit was anderem brauchbarem kombinieren kann, vielleicht fällt ja euch was ein. 🙂


Mit Magnus und zwei Drachen, die zu dritt einen Erstrundenangriff starten? :lol:

Gesamtpunkte der Armee : 1994
Powerlevel der Armee : 92
Kommandopunkte der Armee : 8

Thousand Sons: Super-Heavy Auxiliary Detachment - 445 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
Magnus the Red
+ Psychic Powers, Smite -> 0 Pkt. - - - > 445 Punkte

Thousand Sons: Battalion Detachment - 1549 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Daemon Prince of Tzeentch with Wings, Malefic talons - - - > 180 Punkte

Daemon Prince of Tzeentch with Wings, Malefic talons - - - > 180 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Tzeentch
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte

10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Tzeentch
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte

10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Tzeentch
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Tzaangor Shaman, Force stave - - - > 90 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
9 Tzaangor Enlightened, Fatecaster greatbows
+ Aviarch -> 0 Pkt. - - - > 153 Punkte

9 Tzaangor Enlightened, Fatecaster greatbows
+ Aviarch -> 0 Pkt. - - - > 153 Punkte

9 Tzaangor Enlightened, Fatecaster greatbows
+ Aviarch -> 0 Pkt. - - - > 153 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Mutalith Vortex Beast, Betentacled maw, Enormous claws - - - > 150 Punkte

*************** 2 Flieger ***************
Heldrake, Baleflamer, Heldrake claws, Mark of Tzeentch - - - > 185 Punkte

Heldrake, Baleflamer, Heldrake claws, Mark of Tzeentch - - - > 185 Punkte
 
Mit Magnus und zwei Drachen, die zu dritt einen Erstrundenangriff starten? :lol:
Haha, Drachen, der war echt gut. 😀
An Magnus hatte ich gar nicht gedacht. Ansonsten sah meine Idee recht ähnlich aus. Statt Magnus einfach noch einen Prinzen und einen weiteren Heldrake.
Der Trick ist ja die Anzahl der Drachen in einer Liste so gering wie möglich zu halten und sie nicht noch zu vergrößern. 😉

So das nächste TTM ist um.

Magnus
Mortarion
Prinz
Prinz
24 Kultisten
10 Kultisten
10 Kultisten
Schamane
9 Skyfires
9 Skyfires
9 Skyfires

1. Spiel, Viertel, 3 Karten nur in einer Runde erfüllbar

Guilliman
Knight Crusader
Scriptor 15 Scouts
2 Storm
Techmarine
Stormtalon
Landraider

Er fängt an und erschießt Magnus, ich bekomme Miasma und Warptime nicht durch, Mortarion überlebt aber und ich schalte in der nächsten Runde den Landraider, den Knight und den Stromtalon aus, Guilliman vernichtet noch Mortarion, dann kann ich ihn auslöschen, 20:0 für mich.

2. Spiel, kurze Seite Spitz, eine Karte pro Marker

Archon
Archon
20 Krieger
Urien
Haemunculus
15 Wracks
2 Venom
3 Barken
Razorwing Fighter
4 Grotesquen
5 Inncubi
4 Mandraks
Farseer auf Bike

Er klaut mir die Initiative, ich spiele nicht gut er schon, damit ist die Sache dann auch gelaufen 20:0 für meinen Gegner.

3. Spiel, kurze Seite, 6 verdeckte Karten

Prinz
Lord
Hexer
15 Marines
30 Kultisten
6 Kyborgs
5 Havocs
15 Noisemarines
10 Berserker

Ich darf anfangen und kann ihm seine Berserker ausschalten, in der nächste Runde schafft er es nur Magnus an und ein paar Skyfires umzuschießen, dann bricht seine Liste sehr schnell zusammen und es wird am Ende ein 20:0 für mich.

Am Ende ein schöner 4ter Platz von 18 für mich. 🙂

Nun zur Liste. 🙂
Wo die letzte Liste noch meine Erwartung von unglaublicher Spielstärke bestätigen konnte, machte diese es nun mit meiner Erwartung, was ihre massiven Schwächen angeht. :dry:

Man ist unglaublich von der ersten Runde abhängig, ja das sind viele Armeen, aber hier ist es gegen einige Listen dann einfach mal gelaufen.
Man ist unglaublich von einigen wenigen Würfen, wie Warptime abhängig, das ist ne Katastrophe.
Ich habe keine Lust mehr dem Gegner über das Feld hinterherlaufen zu müssen, das muss die Liste aber leider sehr oft.
27 Skyfires, sind genau das was ich erwarte habe, viele Gegner haben für ihre Waffen die genau passenden Ziele in meiner Liste, 27 können gut sein, aber einfach auch zu wenig um sich mal wirklich auf sie verlassen zu können.
Am ende hat das ganze natürlich doch funktioniert, spielen will ich das ganze aber einfach nicht mehr, würde mich dennoch über Gedanken und Erfahrungen von euch freuen, wenn ihr was ähnliches spielt.

Ich hab aber auch schon ein neues Konzept, hab vom Smitespam auf Modellen, die 100+ Punkte kosten und nicht viel mehr als Smite über den Großteil eines Spiels machen, nie viel gehalten, die Thousand Sons bringen aber noch ein paar andere Sprüche mit Mortal Wounds mit.
Der Plan ist nun auf diese Weise dem Gegner so viele Mortal Wounds pro Runde um die Ohren zu hauen während man seine Helden hinter einer Masse an Infanterie versteckt und das Feld zu stellt.

Prinz
Prinz
Prinz

Ahriman, Scheibe
Exaltet Sorcerer
Shamane
30 Tzaangors
30 Tzaangors
30 Tzaangors

Abaddon
33 Kultisten
10 Kultisten
10 Kultisten

Commanpoints: 9
Gesamt: 1999 Punkte

So was meint ihr? 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beteiligung zur letzten Liste zeigt vielleicht, dass es doch nicht der richtige Weg ist. 😉
Obwohl ich von den 27 Skyfires wirklich nicht mehr viel halte, will ich eine die Überlegungen zu einer Liste in der sie einen Teil spielen doch noch nicht auf geben.

Meine Suche richtet sich nun nach Modellen/Einheiten/Kombinationen die sie best möglich unterstützen und von ihnen ablenken sollen. 🙂

Der Prinz, ein Schamane und die 27 Skyfires sind also gesetzt, für 729 Punkte.

Bleiben mir 1271 Punkte und 2 weitere Detachments.

So jetzt seit ihr gefragt, was meint ihr würde diese Einheiten am besten ergänzen? 🙂
Was sollte diesen können?
Von Anfang an Druck auf den Gegner machen.
Ein ähnliches Bedrohungspotential darstellen.
Ähnlich viel aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke ging natürlich in Richtung mehr Prinzen und Exalted Flamer und genug Abschirmeinheiten, davon eine große Kultisteneinheit, die man buffen kann und genug Commandpoints um sie auch furchlos zu halten und wiederzuholen.

Grober Entwurf:


Gesamtpunkte der Armee : 1968
Powerlevel der Armee : 95
Kommandopunkte der Armee : 14

Thousand Sons: Outrider Detachment - 729 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Daemon Prince of Tzeentch with Wings, Malefic talons - - - > 180 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Tzaangor Shaman, Force stave - - - > 90 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
9 Tzaangor Enlightened, Fatecaster greatbows
+ Aviarch -> 0 Pkt. - - - > 153 Punkte

9 Tzaangor Enlightened, Fatecaster greatbows
+ Aviarch -> 0 Pkt. - - - > 153 Punkte

9 Tzaangor Enlightened, Fatecaster greatbows
+ Aviarch -> 0 Pkt. - - - > 153 Punkte

CHAOS: Battalion Detachment - 639 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Daemon Prince of Chaos with Wings, Hellforged sword, Mark of Tzeentch - - - > 180 Punkte

Fluxmaster, Ritual dagger - - - > 99 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 x Pair of Brimestone Horrors - - - > 30 Punkte

10 x Pair of Brimestone Horrors - - - > 30 Punkte

10 x Pair of Brimestone Horrors - - - > 30 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Exalted Flamer - - - > 90 Punkte

Exalted Flamer - - - > 90 Punkte

Exalted Flamer - - - > 90 Punkte

Chaos Space Marines - Alpha Legion: Battalion Detachment - 600 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Daemon Prince of Chaos with Wings, Malefic talons, Mark of Tzeentch - - - > 180 Punkte

Daemon Prince of Chaos with Wings, Malefic talons, Mark of Tzeentch - - - > 180 Punkte

*************** 3 Standard ***************
40 Chaos Cultists, 39 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 160 Punkte

10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte

10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte
 
Nunja, der Gedanke dahinter war, dass eben 40 Kultisten, die mit Prescience und Veterans of the long War und Mal des Slaanesh halt doch übel Schaden anrichten können direkt vor seine Linie infiltriert sind. Zusätzlich können die ja nochmaal mit Warptime vorgeschoben werden. Sie sollten ihm so zuimindest genug Angst machen, dass er auf sie schießen will. Und er muss sie komplett ausschalten, da sie ja sonst einmal wiederkommen können. Dazu braucht er dann auch genau die Waffen, die auch gegen die Skyfires am effektivsten sind.

Als kleiner zusätzlicher Bonus läuft die gegnerische Panzerabwehr gegen die Liste ins Leere.
 
Jetzt gibt er dem ollen Dave auch noch Tipps, ich glaube es nicht....

Ich muss Uziel aber zustimmen, die Kultisten lenken von den Tzangors ab, weil sie auf genau die selbe Waffengattung beim Gegner abzielen. Prinzen hingegen locken Laserkanonen an, Anti-Infantrie geht auf die Fliegertrupps.
 
Die Idee finde ich nicht schlecht. 🙂
Aber die Ausführung gefällt mir nicht wirklich.

Was haltet ihr davon?

Abaddon
Apostel
40 Kultisten
40 Kultisten
10 Kultisten

Lord, Sprungmodul
Hexer, Sprungmodul
40 Kultisten
40 Kultsiten
15 Kultisten

Prinz
Schamane
9 Skyfire
9 Skyfire
9 Skyfire

Commandpoints: 15
Gesamt: 1998 Punkte
 
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