[23. & 24.11.2013] 9. BembelCup 40k [Teamturnier]

Die Ü16 Regel macht gerade mein Team kaputt. Wir haben mühselig jetzt die Eltern zwei unserer fähigen Jugendlichen aus unserem Club überredet die beiden mit fahren zu lassen.
Die Jungs sind regelfest und die Aufsicht bzw Verantwortung trage ich. Ich würde mich freuen, wenn bei einem teamturnier keine altersbeschrankung bestünde. Bei einzelturnieren kann ich es verstehen.

@ Ano: das Argument mit Eldar und Tau lasse ich zählen, auch dass ihr Supplements mit Grundcodex Alliierten nicht zulasst ist sehr konsistent mit euren Regeln. Und das finde ich generell immer gut. Gute Arbeit! Aber die Zufallsplatten und Fortification Regelung hätte ich dennoch gern erklärt. Das ist jetzt noch das einzige was mir wirklich unangenehm im Magen liegt. Wenn ich mir Situtionen wie folgende Vorstelle: Spieler A ist mit passendem sichtblocker Super gegen Spieler B, ohne den Blocker wird er aber von der Platte Geschossen. Auf 4 von 5 Platten ist ein guter Losblocker der ihm hilft (zum Glück bei euren Platten häufig der Fall) kommt aber auf die eine Platte die ihm gar nicht passt. Hätte er ne Fortification dabei würde er es trotzdem schaffen können. Auf den anderen Platten hilft ihm die Fortification nicht viel, vielleicht kann er sie nicht einmal platzieren. Aber es bringt ihm etwas Sicherheit. Sonst kann ein eingeplanter Sieg nur durch die zufällige Platte ganz schnell zu einer unvermeidbaren Niederlage werden. Und gerade ein bisschen Planbarkeit schon wichtig.

Edit: ich kenne zwar Kiranors Kids nicht, aber Nachwuchsförderung finde ich spitze! Gerade auf einem Teamturnier wo man sich gegenseitig unterstützt können die kleinen Super Blut lecken. Will bei so weitreichenden Entscheidungen der Orga aber auf keinen Fall reinreden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ü16 Regel macht gerade mein Team kaputt. Wir haben mühselig jetzt die Eltern zwei unserer fähigen Jugendlichen aus unserem Club überredet die beiden mit fahren zu lassen.
Die Jungs sind regelfest und die Aufsicht bzw Verantwortung trage ich. Ich würde mich freuen, wenn bei einem teamturnier keine altersbeschrankung bestünde. Bei einzelturnieren kann ich es verstehen.
Also die Regel wurde glaub ich eh noch nie ernst genommen, ich hab mit 15 auch schon auf dem Bembelcups teilgenommen, ohne das es Probleme gab

@ Kaempes:

BEi den Tyras wird es wieder auf eine Lösung wie bei den Eldar beim 8. BC hinauslaufen. Sollte der Codex bis Tag X erscheinen mus er gespielt werden. Wenn er bis Tag Y erscheint kannst du wählen welchen Dex du spielst alt oder neu. nach Tag Y musst du den alten spielen...

U16 Spieler werden Intern besprochen, Ausnahmeregelungen, wie z.B. mit Aufsichtsperson lassen sich sicher finden.

@all: Danke für das Feedback. Wir werden über die Details nochmal reden, da sind gute Ideen dabei.

@Kiranor/Domi/Whiro: Ich habe es mal eigenmächtig auf das Datum geändert, ab dem man seine Schuldunfähigkeit verliert. Zufrieden?
Wer Warhammer spielt, ist ja meistens kein agressiver Egoshooterspieler! 😱nline2long:

@Fortifikations: Sachenmacher, meinst du das ernst? Bock gegen die ganz dicken Dinger zu spielen? Dann stocken wir die Teilnehmer auf und strecken unser Gelände, dann gibt es grundsätzlich aber leerere Platten. Und eigentlich (und uneigentlich) habe ich darauf gar keine Lust ... unsere schönen, abgestimmten Geländesets ... :bye2:

@Kiranor bzgl. Erziehungsbeauftragung: Informiert euch da aber nochmal richtig gut. Ich empfehle direkt im vornherein dass jeweils du und am besten deine Freundin einen der Jugendlichen beaufsichtigt. Man darf soweit ich weiß zwar auch mehrere beaufsichtigen, aber ist das z.B. einer gewissen Willkür ausgesetzt, die sich u.a. auf die Übersichtlichkeit der Veranstaltung bezieht. Ist aber bei weitem nicht der einzige Faktor.

Wie gesagt SM werden nochmal besprochen. Bis es da was neues von uns gibt gilt jeder Codex nur einmal im Team.

@Sachnmacher: Vllt könnte man das einfacher lösen , wenn man die Platten nach den ersten Armeen zuteilt.
Sprich 2 Armeen verdeckt hinlegen, Platten auswählen, 2 Armeen verdeckt dagegen stellen.

Wäre das besser? Wir besprechen das nochmal Intern

Frage: wie entscheidet sich, wer Captain 1 und 2 ist? Es scheint ja durchaus einen Unterschied zu machen.

Ja, jeder gehört zu einem anderen Team. Du kannst es auch durch "Captain der Posaz" und "Captain des A-Team" ersetzen usw.
Ansonsten soll alles simultan ablaufen, falls du das meinst.
Müssen wir noch stärker herausarbeiten. Kommt nächste Woche.

Haha, das jeder zu nem anderen Team gehört habe ich mir gedacht. 😛

Wenn da soviel Simulatan, geheim oder mit aufschreiben laufen soll, glaube ich kaum dass ein Pairing in unter 60min realisierbar ist. Außerdem befürchte ich, dass da viel Glücks-gezocke bei raus kommt. Wenn beide geheim einen aufschreiben und es nur darum geht wer jetzt wen ins Rest-Match schiebt ist das schon fast so, als könne man fast die Paarungen gleich zulosen, oder?

Oh je, ich glaube du hast es nicht durchblickt. 🙁

Es wird gar nichts aufgeschrieben. Jeder Captain bekommt doch bei der Anmeldung an der Orga den Kartensatz aus 5 Karten mit den Armeen seines Teams drauf.
Die Tischkarten A-E liegen schon auf einem Tisch der Tischgruppe (1-7).
Du kannst uns das auch ruhig zutrauen, das dass läuft. Du weißt ja sicher welches Turnier wir auch sonst so organisieren ... 😀