Edit: Niklas lässt mir keine Ruhe, bevor ich das beantworte
😀
Gerade frisch eingetroffen!
Ich kenne die Antworten,weil, es steht klar im Regelbuch! Wer lesen kann...
Muss sich die Orga eines Turniers damit beschäftigen? Nein, dafür gibt KFKA Threads und Regelbücher!
@archont: kannst du gerne nochmal extra beantworten, kriegst dafür auch ein Turnier Amneste von mir! Aber nur dafür und nur eins!😎
Für dieses Wochenende schon inklusive?
😀
Auch Fahrzeuge sind Modelle. Modelle in Basenkontakt können Waffenstellungen abfeuern, als seien sie eine der Waffen welche sie selbst tragen.
Modelle mit Flugbase haben ein Base und erfüllen daher die Forderung nach Basekontakt.
Das ist die RAW Antwort.
GW hat in der 6ten Edition bisher aber _ausschließlich_ und konsistent RAI gejudged, und RAI glaube ich, muss die Antwort lauten, dass es lächerlich ist, dass Fahrzeuge Waffenstellungen bedienen können sollen.
Zu Frage 2: Lautet die Frage "Bekommt man Slay the Warlord beim ersten mal, wenn ein Necronlord umkippt?"
Analog kann man die Frage stellen "Bekommt man einen Killpoint beim ersten mal, wenn ein Necronlord umkippt?"
imho muss die Antwort konsistenterweise lauten: Slay the Warlord wird erst gegeben, wenn der Necronlord nicht wieder aufgestanden ist.
RAW lässt sich gegebenenfalls eine Unklarheit wegen der Schmerzmarker-Regel konstruieren, _aber_ die Schmerzmarker-Regel ist eine Regel aus einem Codex, welche mit dem Regelbuch auf eine bestimmte Art und Weise interagiert, während das Regelbuch später geschrieben ist - Regeln im Regelbuch die sich aufeinander beziehen (Killpoint und Slay the Warlord) sollten also zueinander Konsistent beantwortet werden.
Hier wieder: GW hat in der 6ten Edition konsistent RAI gejudged, im krassen Gegensatz zur 5ten, wo willkürlich nach RAI, RAW und Nase entschieden wurde.
----------
Keine Fahrzeuge dürfen Waffenstellungen bedienen.
Slay the Warlord wird erst verliehen, wenn der Warlord endgültig nicht mehr zurückkommen kann.
.
.
.
edit2: Disclaimer, RAI ist natürlich persönliches empfinden. GW ist diese Edition bisher immer Konsistent zu meinem persönlichen Empfinden zu RAI gewesen, und am Ende ist es mit RAI so wie mit Geschmäckern: Jeder hat sicherlich leicht abweichende Vorstellungen, was das richtige ist.