7. Bembel Cup 40k [24.11. + 25.11.2012]

Hab sowieso total Blödsinn gelabert stelle ich gerade fest.. ich sollte echt nicht sowas reinstellen wenn ich gerade eigentlich an was anderem sitze -.- ist natürlich nur halb so groß.. irgendwie hab ich 6 Zoll im Kopf gehabt und aus irgendeinem mir unerfindlichem Grund das nochmal verdoppelt.. keine Ahnung wie ich auf den Scheiss komme.. Hab mich wohl etwas sehr aufgeregt
:cluebat:

Ist natürlich nur die Hälfte.. Sorry.. Ich lass die Schande auch mal so stehen...

Mein Problem bleibt trotzdem.. die Linie wird dadurch unattraktiver und wäre nicht in meiner Liste gelandet. Sie braucht halt viel Platz und kann nicht immer da und so stehen wo und wie ich es möchte. Es ist halt viel Gelände da.

Fänd eine Änderung der Armeeliste auch weitaus am Besten, damit bleibt die Aegislinie so effektiv wie von der Orga gewünscht und jeder ist zufrieden.

Ganz ehrlich Leute, werde Fragen hier im Thread gestellt und zwei Tage nicht beantwortet, zerfleischt ihr euch gegenseitig. Wird uns eine Frage per Mail gestellt und wir beantworten sie hier im Thread, bekommen alle einen Herzinfarkt, die davon evtl. benachteiligt sein könnten.

Hier wird jeder Kram vorher gefragt und nach bestem Wissen geregelt. Ich erinnere da an etliche Fragen zu Dämonen, weil alle meinten, es würde 56 Kreischer-Listen auftauchen. Wenn alle mit einer Aegis kommen wollen, weil sie gerade so in ist, aber niemand auf die Idee kommt, dass es evtl. Platzprobleme geben könnte, können wir daran nichts ändern. Es wurden etliche Fragen gestellt und die Antworten auf ekelhafte Weise hier angegangen, zu Armeen, die nicht wirklich auf dem Turnier auftauchen. Aber Optionen, die jeder mitbringt, auf ein Turnier, das nicht für Geländemangel bekannt ist, da ist natürlich allen klar, wie man die nutzt und wie die gespielt werden müssen.

Eine Aegis muss keinen Kreis bilden, sie kann sich auch durch das Gelände hindurch schlängeln, sollte es nötig sein. Wenn die Aegis Gelände berühren dürfte, dann kann ich damit auf einer vollen Platte damit einfach mal ein Viertel so zustellen, dass man nirgendwo mehr hinkommt ohne über die Aegis zu müssen. Wir haben Geländestücke, die eine Kante von 10" und mehr aufweisen, also könnte man sich auch eine Burg bauen, die von allen Seiten unzugänglich ist, in die mal eben eine ganze Armee hinein passt.

Kommt vorbei, spielt schöne Spiele und lest die Turnierbeschreibung:

Oberstes Gebot unserer Schiedsrichter ist ein zügiger Spielfluss und ein harmonisches Spiel.

Unsere Schiedsrichter sind daher angehalten, zügig eigenmächtig Entscheidungen zu treffen.
Regeldiskussionen sollen unterbunden werden und können später in öffentlichen Foren ausgetragen werden.
Ggf. konsultieren die befragten Schiedsrichter nach eigenem Ermessen einen weiteren Schiedsrichter, um sich vor einer Entscheidung abzusprechen.
Ihre Entscheidungen sind bindend und werden nicht revidiert!
Ihnen ist umgehend Folge zu leisten.
Nur ein Schiedsrichter kann seine eigene Entscheidung revidieren.

Solltet ihr mit eurem Gegner im Vorfeld andere Absprachen, z.B. bezüglich der Handhabe von Gelände oder vorgegebenen Regeln, getroffen haben, so ist es durchaus möglich, dass ein hinzu gerufener Schiedsrichter anders entscheiden kann.
Diese Entscheidungen von Schiedsrichtern sind dann trotzdem bindend.
Schiedsrichter werden nur in ein Spiel eingreifen, wenn sie gerufen werden oder ihnen von sich aus grobe Fahrlässigkeit oder die vorsätzliche Falschauslegung von Regel bei einem Spiel auffallen!

=> Das „Ausspielen“ zweier oder mehrerer unserer unabhängigen Schiedsrichter bezüglich ihrer Entscheidungen gegeneinander wird sofort mit einem Abzug von 5 Turnierpunkten für den/die betreffenden Spieler geahndet.
Dies gilt gleichzeitig als 1. Ermahnung (siehe Restriktionen).

Hinweis: Übermäßiger Schiedsrichtergebrauch führt bei diesen zu Abstumpfungserscheinungen gegenüber betroffenen Spielern.
Schiedsrichter sind sorgsam und artgerecht zu behandeln!

Gibt es eine Regelstelle, die erlaubt, Fortifications in Basekontakt mit Gelände zu stellen? Nein?

Trefft Absprachen mit eurem Gegenüber und spielt, was ihr wollt, im Zweifel gilt das aus meinem vorherigen Post.

Ach mir ist das alles egal, ich spiel das Teil eh nur weils jeder spielt und auch mal sagen will: "Ich hab ne Aegis dabei"

Btw was kann das Ding eigentlich? 🙄

Edith fällt grad ein, das meine Fahrzeuge ja nicht mal Deckung hinter dem Teil bekommen, da sie zu hoch schweben........VERDAMMT 😱

Naja, vielleicht kann ich ja dem Gegner ein bißchen mehr Deckung verschaffen. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Mensch versteht das doch nicht falsch. Die Entscheidung ist so gut begründet, dass ich mich gerade wundere warum es nicht direkt so in den Regeln stand?

Denn nur darum geht's mir zumindest. Diese Klarstellung greift ziemlich in die Mechanik ein und anscheinend bin ich nicht der Einzige, der das so hat nicht kommen sehen. Nach Ende der Armeelistenabgabe "bekommt man halt nen Herzinfarkt". Davor ist sowas doch gar kein Problem =) Es meint absolut niemand böse mit euch und es ist ja nicht so dass die Entscheidung an sich völlig falsch ist. Ganz im Gegenteil.

Wie gesagt: Erlaubt den Betroffenen eine entsprechende Änderung der Liste und alle sind glücklich. Wenn ihr das wünscht, nehm ich auch gern den schwarzen Peter und spiele Dämonen, damit benannte vorangegangene Diskussionen nicht umsonst geführt wurden.

:bottom:

Nur bitte bekommt es nicht in den falschen Hals, das ist hier von keinem die Absicht.

PS: Mir fällt aber gerade noch was anderes ein, bei den RMM kommen ja die Armeelisten hinten ins Booklet. Da eine Armeeliste nicht mitgeführt werden muss, wird das wohl auch hier gemacht und wurde unlängst gedruckt..? In diesem Fall dumm gelaufen, da habt ihr Grund genug nicht nachzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
So meine Liste hat auch ne aegis, aber liste ändern nachdem Völker etc. bekannt sind geht m.M.n. garnicht.
Also gibt nur 3(nun 4) "faire" Vorschläge:
1. Genau die 100 Punkte dürfen ersetzt werden.(leider schwer für die meisten)
2.anderes aufstellen(wurde abgelehnt dank berechtigter gründe)
3.Spieler einigen sich oder 90%haben Pech gehabt was es grob ausgleicht.
4.Edith Grund: soviel aufstellen wie hin passt
Finde es auch doof gelaufen(betriff mich ja auch) allerdings würde Liste ändern schwer sein, dann will jeder ändern und Listenfrist hat ja eigentlich nen Sinn.

Egal wie die orga das macht verstehen und nachvollziehen sollte mann alle fälle können.

Lg freue mich🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das mit der Aegis auch etwas blöd.
Man nimmt die mit damit die eigene Armee einen 4+ Decker bekommt.
Man muss sich in einer Linie aufstellen.
So wie ich eure Platten kenne wird sich keine Linie finden lassen wo die hin passt oder es findet sich genau eine Linie und da kann man seine Armee nicht hinter stellen.

Darauf folgt für mich, dass der 4+ Save durch die Aegis einfach total verschenkte 100 Punkte sind. Ich finde das auch sehr unglücklich nach der Listenabgabe. Und mal ehrlich, wo ist das Problem, dass man eine "Burg" baut wo man seine Armee reinstellt? Genau dafür ist die Aegis doch da. Es ist ja nicht so, dass der Gegner da nicht rein kann weil das unpassierbar ist. Oder nicht chargen kann (es reicht ja wenn beide Basekontakt zur Aegis haben). Man gibt halt einfach nur 50 Punkte aus um den 5+ Decker zum 4+ Decker aufzuwerten und ggfs. bei einer offenen Platte überhaupt Deckung zu erzeugen.

Aber so wie ich das jetzt bei euren Platten einschätze haben die Aegis Spieler halt einfach in 4 von 5 Spielen 100 Punkte weniger auf der Platte. Finde ich echt unglücklich und nicht besonders fair.

Also ich finde das mit der Aegis auch etwas blöd.
Man nimmt die mit damit die eigene Armee einen 4+ Decker bekommt.
(...) Aber so wie ich das jetzt bei euren Platten einschätze haben die Aegis Spieler halt einfach in 4 von 5 Spielen 100 Punkte weniger auf der Platte. Finde ich echt unglücklich und nicht besonders fair.

@all: Nicht so viele Gedanken um ungelegte Eier machen! ... ja zugegeben das Ei ist schon im Huhn gereift, ... aber noch nicht gelegt!
Und das Küken darin nimmt schon "Stimmen" aka Forenbeiträge wahr ...

Einfach nochmal ein par Stunden die Füße stillhalten!
Sagt mal; habt ihr alle keine Arbeit, schlaft ihr eigentlich mal? Ständig, rund um die Uhr gibts hier Beiträge! 😀

Zuletzt bearbeitet:
@Engra: Natürlich hat die Frist einen Sinn. Aber halt nicht nur für die Orga. Auch Spieler gehen dann davon aus dann zu wissen was geht. Ich begreife auch nicht warum dann noch Fragen eingehen.

Die Schuld ist also sowieso bei dem Deppen zu suchen, der sich erst im nachhinein darüber Gedanken gemacht hat.

Und die Völkerverteilung ändert sich nach einer erlaubten Änderung sowieso. Also kein Argument dagegen. Und wer sich auf 5 Tyras ausrichtet ist selber schuld.

Ach ja, ich bin noch im Studium und musste die Nacht noch was dafür machen 😛

@ Wodkaschlumpf usw.: dann seid mal froh, dass ihr nicht mich trefft in Runde 1, ich hab 0 Ahnung von der Aegis.

Ich hab aber grad über den Spielfeldaufbau nachgelesen und finde, dass die Regelung auf dem Bembel dem Regelbuch recht nahe kommt. S.120 im Regelbuch btw.

Der Unterschied ist halt, dass laut Regelbuch die Befestigungen normalerweise als allererstes aufgestellt werden müssen und nicht nachher dazu gestellt werden. Da gibts die 3" Abstand-Regel auch. Da auf dem Turnier nicht vor jedem Spiel die Geländestücke neu aufgebaut werden können find ich die Regelung so sehr gut.
Jetzt ist es halt Aufgabe der Orga auf den Platten ein bisschen Platz für die Aegis Linie zu lassen, wobei in der Beschreibung der Aegis auch explizit "bis zu 4 lange und 4 kurze Sektionen" steht.
Da jetzt meine Frage: Kann man dann absichtlich auf Sektionen verzichten, um immerhin ein bisschen was von der Aegis aufzustellen? Das fände ich nämlich ok und wäre ja auch eine Lösung, die Engra vorgeschlagen hat.

Frage hatte ich ja schon direkt gestellt.
Ist halt trotzdem nur ein Kompromiss, der selbst im vornherein die Aegislinie für mich ausgeschlossen hätte. Auch wenn Morten Recht hat, dass die Orga so quasi nach Regelbuch vorgeht, auch wenn's so rum eben einfach nicht für Turnierspiele praktikabel ist. Leider..

Man hat da halt eigentlich nur zwei Alternativen: Entweder man nimmt den Mindestabstand raus und schafft somit die Möglichkeit für ungewollte Festungen oder man erlaubt die Änderung und zwingt jeden Spieler seine Liste ausgedruckt vorne abzugeben. Vielleicht auch mit einer kleineren Strafe verbunden? Der Gegenspieler darf +1 oder -1 auf den Wurf für die 7. Runde geben? Keine Ahnung.

Ich würde echt zu gerne wissen, wer drauf kam nach Abgabe seiner Liste mal so nebenbei zu fragen wie eine Einheit aus seiner Liste funktioniert... über den anderen einzig möglichen Fall will ich gar nicht nachdenken...

Ich werde hier garantiert nicht schreiben, wer uns diese Situation beschert hat, das müsste er schon selber tun.

Ansonsten rattern im Hintergrund gerade die Alternativen durch, Antwort kommt bald.

Weiterhin möchte ich hier nochmal kundtun, dass wir uns nicht unter Druck setzen lassen werden. Denkt mal drüber nach, ob euch 50 Punkte in der Armeeliste so wichtig sind, dass die 40k Turniere das gleiche Schicksal ereilt wie die WHFB Turniere.

Wir haben bisher immer gedacht, wir tun der Community einen Gefallen damit, dass wir ordentliche Turniere ausrichten, scheinbar sind einigen Leuten NTR Punkte aber wesentlich wichtiger als gutes Gelände und eine Orga, die sich ohne dafür vergütet zu werden, mehrere Wochen an Planung ans Bein bindet.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich keinen Hehl draus, dass ich das gerne würde, die andere Alternative nehm ich aber auch klaglos an. Beim Kompromiss.. was soll ich da sagen? Damit geht einigen Leuten die Flak wenigstens nicht verloren, aber dass die Linie den angedachten Zweck erfüllt, halte ich für nicht möglich.

Ist halt doof wenn das Konzept auf diese blöde Mauer aufbaut..

Und der Orga kann man da ja absolut keinen Vorwurf machen, für mich sieht's so aus, dass die Sache für sie klar schien. Nur Spieler denken da halt anders 😉

Ich freue mich trotzdem auf das Turnier, ohne Frage, aber so werfe ich alle Ambitionen schlicht und einfach über Bord. Vielleicht auch gut ... irgendwo 😀 Das schlimme ist einfach, dass ich bei reinen Spaßspielen gehörig Abstand von der gewählten Armee nehme.

@Wodkaschlumpf: Keine Sorge, am meisten ärgere ich mich gründlich über mich selbst.

Zuletzt bearbeitet: