8. Edition 2500P - Combat - Mousillion

Eine Konga ist eine Einheit die minimal breit formiert wird, um dem Gegner möglichst wenig Angriffsfläche zu geben, möglichst viel Fläche zu sparen oder möglichst viel Platz abzudecken, je nach Situation. Eine Konga aus 2 Gespenstern und 40 Zombies würde also so aussehen

G = Gespenst
Z = Zombie

GG
ZZ
ZZ
ZZ
ZZ
ZZ
ZZ
ZZ
ZZ
ZZ
ZZ
ZZ
ZZ
ZZ
ZZ
ZZ
ZZ
ZZ
ZZ
ZZ
ZZ

Somit kann der Gegner nur auf die Gespenster schlagen, wenn er die Einheit in der Front angreift. In meinen Augen gehört sowas zu "bad play".

Um den Thread hier auf jedem Laufenden zu halten, hier mal die aktuelle Version der Liste:

1 Kommandant: 538 Pkt. 21.5%
5 Helden: 609 Pkt. 24.3%
7 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
3 Eliteeinheiten: 507 Pkt. 20.2%
1 Seltene Einheit: 220 Pkt. 8.7%

Vampirfürst, General, St.4, Nachtmahr , Rossharnisch, schw.Rüst., Schild, Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm, Rote Wut, Rasendes Blut, Lehre d. Vampire - 538 Pkt.

Nekromant, St.2, Buch d. Arkhan, Lehre d. Vampire - 125 Pkt.
Nekromant, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 90 Pkt.
Gespenst - 60 Pkt.
Fluchfürst, Schild, Skelettpferd, Harnisch, Glücksstein, Leichentuch, Ast - 179 Pkt.
Fluchfürst, Skelettpferd, Harnisch, Schwert d. Macht, Dämmerstein, Verzauberter Schild - 155 Pkt.

20 Zombies, M - 65 Pkt.
20 Zombies, M - 65 Pkt.
20 Zombies, M - 65 Pkt.
5 Todeswölfe - 40 Pkt.
5 Todeswölfe - 40 Pkt.
5 Todeswölfe - 40 Pkt.
30 Gruftghule, C - 310 Pkt.

10 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, M, S, C, Kriegsbanner - 325 Pkt.
2 Vampirfledermäuse - 32 Pkt.
5 Sensenreiter - 150 Pkt.

Mortis-Schrein - 220 Pkt.

Insgesamt: 2499

Banshee und Skelette raus, dafür Gespenst und Ghoule rein und ne Magiestufe mehr.

Dann nimm das Schwert des Schnellen Todes und streich das rasende Blut, dafür nimmst du dann in der Einheit das Kreischende Banner und dem Vampir gibst du Übernatürlicher Schrecken, wenn es so heißt, dass mit den Angsttests wiederholen. Dann hast du noch die "Fear-Bomb" dabei, die ich eigentlich ziemlich stark finde.

Dann nimm das Schwert des Schnellen Todes und streich das rasende Blut, dafür nimmst du dann in der Einheit das Kreischende Banner und dem Vampir gibst du Übernatürlicher Schrecken, wenn es so heißt, dass mit den Angsttests wiederholen. Dann hast du noch die "Fear-Bomb" dabei, die ich eigentlich ziemlich stark finde.
Hm sicher auch keine schlechte Idee... Mich stört dann aber die niedrige S des Fürsten. Wenn ich den nicht irgendwie hochpushe, habe ich in der nichts gegen 1+RWs. Ich habe sogar schon drüber nachgedacht ihm deswegen ne ZHW zu geben und eben nur mit nem 2+/4++ dazustehen.
Was haltet ihr davon?

Gegen welche Rasse spielst du denn? Gegen Elfen z.B. benötigst du nicht so viel Stärke als z.B. Zwerge... aber das weißt du bestimmt.

Was ich für ne geile Kombi halte, ist wenn der Fluchfürst in einer Einheit mit dem Banner der Hügelgräber steht und er die Duellklingen hat. Somit trifft er meistens auf 2 + mit 4 Attacken und kann somit besser seinen Todesstoß ausnutzen. Da bleiben auch noch Punkte über, um ihn einen guten Rüster zu geben.

Um dessen Flanke zu decken oder in die feindliche Flanke zu gehen. So muss man nicht auf die langsame Infantrie warten, sondern gleich nach vorne präschen. Fläuse und Hunde werden zu schnell weg geschossen oder im Nahkampf ausgeschaltet. Di sind besser gegen KM

Ich weiß nicht Gespenster haben mich bisher noch nicht überzeugt... was meinst du was die so können, bzw. was deren Aufgabenbereich sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Fläuse und Hunde werden zu schnell weg geschossen oder im Nahkampf ausgeschaltet. Di sind besser gegen KM
... und sind beides sehr gute Umlenker. Dazu sind sie noch in Generalsreichweite... Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wieso ich mit 5 Umlenkern in einen NK gehen sollte, den ich nicht haben will 😀

Ich weiß nicht Gespenster haben mich bisher noch nicht überzeugt... was meinst du was die so können, bzw. was deren Aufgabenbereich sein könnte?
Unliebsame Helden herausfordern, Monster und andere Einzelmodelle blocken... sowas^^

Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wieso ich mit 5 Umlenkern in einen NK gehen sollte, den ich nicht haben will
D.gif

weil du geschrieben hast...
Wieso braucht der Fluchbus Begleitschutz? Ich hab doch Fläuse und Hunde^^

Mit begleitschutz meinte ich eigentlich, dass dieser zusammen mit dem Bus ind den Nahkampf sollte, oder die Flanken deckt, während der Bus im Nahkampf ist und dafür finde ich sind Fläuse und Hunde ehr nicht so gut geeignet, oder hab ich da was übersehen?

Das sie beide gute Umlenker sind steht außer Frage! Aber mehr können sie auch nicht! Der "Begleitschutz" sollte den Bus zumindest im Nahkampf irgend ein Vorteil bringen. Weißte was ich meine?