8. Edition Einstieg in Untote - P250 Undead Legion

HI zusammen,

bei uns in der Blood Bowl Liga startet gerade ein P25-Projekt, und ich möchte gerne eine Untotenarmee spielen. Soweit so gut. Vom Hintergrund her soll die Armee die Untotenarmee des verstorbenen Herzogs Maldred von Moussillon sein, den ich zugleich als Vampirlord zusammenbasteln möchte. Ich spiele auch Bretonen und habe deshalb einen riesigen Haufen bretonischer Bitz hier herumliegen, die zum Einsatz kommen sollen.

Wir spielen hier weder "Power-/Punch-Games" noch auf Turnieren, sondern einfach ganz nett im Freundeskreis hin und wieder. Mir geht es bei dem ganzen Unternehmen auch eher ums basteln und malen...

Unten mal eine Idee, wie ich mir eine Liste vorstellen könnte. Grundsätzlich mag ich keine großen Monster, sondern eher starke Einheiten und Charaktermodelle. Deshalb auch kein Warghulf oder Terrorgheist. Mein "Plan" wenn man es so nennen will soll aus folgenden Elementen bestehen:
- Solides Zentrum mit Skeletten, Verfluchten und Zombies, unterstützt vom Leichenkarren und dem Wight King.
- Flanken mit den Fluchrittern und Ghoulen
- Banshee, Geister und Sensenreiter, um die feindliche Schlachtlinie ein bischen aufzumischen und Stimmung in die Bude zu bringen
- Fledermausschwarm, weil mich die Elfen tierisch ankotzen mit ihrem "ich schlage aber zuerst zu und wiederhole alle Würfelwürfe" und weil sie stylisch sind.
Alternativ spiele ich mit dem Gedanken, die Truppe als "Undead Legion" zu spielen und dann statt der Ghoule eine Einheit Skelettreiter und ein Schädelkatapult (Einfach ein Muss für eine Old-School Untotenarmee) aufzustellen.

Dann gibt es natürlich noch so ein paar grundsätzliche Fragen:
1. Verfluchte mit Zweihandwaffen oder mit Schwert/Schild?
2. Skelette mit Speer oder mit Handwaffe/Schild?

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen. Um möglicher Verwirrung vorzubeugen - das P250 hat nur 1500 Punkte, aber ich möchte nebenher auch die Charaktermodelle bemalen, um auf 2000 Punkte zu kommen. Die 1500 Punkte wollte ich mit den Einheiten abdecken. Meine Mitspieler sammeln Oger, Orks, Dunkelelfen, Hochelfen, Zwerge, Untote, Imperium, Echsenmenschen und (wenn ich mal gegen mich selbst spiele) Bretonen.

Ich würde mich über eure Tipps freuen, wie ich meine Vorstellungen in eine schlagkräftige Armee umsetzen kann.

Aktueller Stand Anfang Januar 2015
240-e1c2d994.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

gul_aldret

Hintergrundstalker
5 April 2010
1.232
0
14.766
Also bei mir sähe eine bretonische Untotenarmee etwas anders aus... am besten durch die Untote Legion darzustellen... Kerninfanterie (egal eigentlich was), Skelettbogenschützen, Katapult. Als Elitetruppen Fluch -oder Blutritter. Rittertugenden könnte man am besten durch die MeinWilleGeschehe -Regel darstellen oder durch Vampirkräfte eben... Ich würde da nix exotisches reinnehmen... Pegasusritter können als Vargheists gehen... Verfluchte würde ich nicht reinnehmen, da Bretonen ja keine Eliteinfanterie haben... Aber just my 2Cents...
 
Nache einem intensiven Malabend habe ich heute mal ein mögliches Farbschema für meine Untoten ausprobiert, und da es mir sehr gut gefällt werden meine Untoten voraussichtlich als BVB-Fans bemalt. Der Ritter ist eigentlich ein Champion der alten fahrenden Ritter, und er reitet auf einem alten Gralsritter-Pferd. Beide Figuren habe ich letztes Jahr auf ebay ersteigert, und seitdem lagen sie hier herum.

An dem Pferdchen habe ich mit Green Stuff die Pferdedecke ein wenig mit Fransen und Löchern ausgeschmückt, schließlich es es ja eine Nachtmahr, und kein bretonisches Ross mehr (die Fellfarbe des Pferds ist eigentlich leicht Violett, aber das sieht man wohl nur bei Tageslicht). Ich schnitt das Pferd von den Base-Rahmen ab, um es in dieser springenden Pose neu anzukleben. Ein bretonischer Bogenschütze aus der Bitz-Box meldete sich freiwillig als Basedekoration, und schon reitet mein Vampirlord durch das Land, um zu fordern was sein ist...

vampir_01.jpg


Ich wollte mich jetzt nicht sklavisch an das "Bretonen"-Thema halten, denn ich möchte ja keine Bretonenarmee in tot spielen (ich spiele ja schon lebendige Bretonen). Aber ich glaube mit ein paar gut platzierten Bitz und dem oben ausprobierten Farbschema kann das mit einer Moussillon-inspirierten Untotenlegion schon was werden :) Aufmerksame Betrachter werden bemerkt haben, dass noch kein Gras auf dem Base klebt. Zum einen möchte ich die Mini erst noch lackieren, und zum anderen bin ich mir noch nicht sicher ob ich grünes, gelbes oder schwarzes Gras aufkleben will... Alors - Bonne nuit!
 
Und weiter geht's. Hier meine ersten 12 Skelette. Ich muss zum einen erst noch ein paar bretonische Schilde bei ebay ersteigern (bzw. ich kaufe sie auch gerne - einfach eine PM schicken. Notfalls nehme ich sie auch mit Landsknecht dran...), und zum anderen schaffe ich mit Skeletten keine 250 P. Als nächstes kommen 20 Verfluchte.

Nochmals die Frage - machen die Verfluchten mit Handwaffe/Schild oder Zweihandwaffe mehr Sinn? Durch die schlechte ini und guten Widerstand meine ich, dass sie eigentlich die Perfekte Einheit für Bihandwaffen sind...

Nun ja, hier mal meine erste Eineit, die ich mit den Bretonen beschwören kann... :)

block_1_skelette_01.jpg


Kommandoeinheit
block_1_skelette_02.jpg


Und hier meine Lieblings-Umbauten... macht echt Spaß, die normalen Skelette in bretonische Skelette zu verwandeln...
block_1_skelette_03.jpg
 

Hunis

Erwählter
6 Mai 2012
565
0
8.216
Erstmal Hübsche Umbauten

Verfluchte mit Schild haben den Vorteil +4 Rüssi 6+ Parrieren hast

Verfluchte haben +5 Rüssi kein Parrieren aber +2 Stärke schlagen aber Zuletzt zu.

Ist halt geschmackts Sache ob du nun eher offensiv aufstellen willst oder eher passiv aufstellen willst.

vergiss nicht jede verwundung mit 6 gegen Bestien,Infanterie und Kavallerie sind Rüssi ignorierend
 

etepetete

Fluffnatiker
6 Februar 2003
2.585
0
21.056
Wow .. das sind sehr schicke Umbauten und Minis .. mir gefällt das Farbschema sehr gut (gelb ist immer eine sehr undankbare Farbe wegen der geringen Deckkraft.. warum auch immer) gefällt mir sehr gut, auch vom Style... da mache mal weiter :eek:)

Der Vamp geht eindeutig bretonisch durch und den Skeletten sieht man es auch sofort an. Echt gelungene Arbeit.


Zu den Verfluchten kann ich dir auch nichts raten.. offensiver oder defensiver? Auch vom Gesamtstil deines Spieles abhängig. Ich bin selbst unentschlossen und werde es wohl mischen. Eine Hälfte 2 Händer, die andere Handwaffe Schild. Stellst die dann immer so aus das die nicht gewählte Truppe mittig im Regiment versteckt ist. So hast du immer alle Optionen offen.
 
So, meine gesamte Einheit Skelette ist gestern fertig geworden. Ich hab ewig herumüberlegt wegen der Basegestaltung... DANKE für die netten Kommentare! Ich habe jetzt mal angefangen, Verfluchte zusammenzubauen, und ich habe mich für die Variante mit Zweihändern entschlossen. Nachdem es eine solche Einheit bei den Bretonen (wie oben schon von gul aldred erwähnt) nicht gibt, werde ich sie entsprechend als "normale" Verfluchte zusammenbasteln und bemalen. Die nächsten "bretonischen" Untoten werden dann meine Fluchritter, die aus alten bretonischen Rittern auf Skelettpferden bestehen werden. Zumindest stell ich mir das gerade so vor... :)

Das gelb ist Averland Sunset auf schwarzem Grund, mit Nuln Oil gewashed, und dann mit verdünntem Averland Sunset akzentuiert.

120-40b980ea.jpg

122-b5f46f5b.jpg
 

etepetete

Fluffnatiker
6 Februar 2003
2.585
0
21.056
Ein sehr schickes Regiment .. finde die Basegestaöltung auch gut .. vor allem die verschiedenen Grasfarben sehen gut aus, gefällt mir gut. Ist eh immer schwer zu entshceiden wie die Bases werden .. sollten möglichst gut auf dem Spielfeld aussehen, auf dem eigenen und möglichst auch anderen, im Regal, bzw Vitrine auch. Da ist so eine "schlichte" universelle Art immer gut. Dann das gemischte Gras, (ist erstmal realistischer und vor allem paßt wieder zu vielen anderen Spielfeldern ;) )

Und wegen der 2Händer würde ich mir des Hintergrunds wegen weniger Gedanken machen, wenn du die Bretonisch anhauchen willst, mache es... dann war es eben eine elitäre Sondtertruppe eines einzelnen Herzogs....
 
Ich werde die Verfluchten "ganz normal" zusammenbauen. Meine Armee spielt ja vor dem Hintegrund von Mallobaude de Moussillon und Arkhan the Black. Da waren ja auch nicht nur frisch wiederbelebte Untote dabei. Die Modelle sehen einfach so derartig "unbretonisch" aus, da müsste man ganz andere Modelle nehmen, um die als verfluchte Questies zu modellieren. Hierzu gibt es eine Box "Foot Knights" von Perry. Leider hatte ich aber schon die 20 GW-Verfluchten...

Bemalstatus der Verfluchten ist ca. 33%
 
Berittene, ähm, tote Knappen

Ich habe in den letzten Tagen zwischen die Fertigstellung meiner Verfluchten noch ein kleines Regiment Skelettreiter geschoben. Sie sollen quasi berittene Knappen sein. Da die "alten" (Khemri-) Skelette leider etwas größer sind als die aktuellen Skelette der Vampirfürsten, sehen die Modelle so direkt nebeneinander etwas strange aus...

Wie setzt ihr eure Skelettreiter ein? Ich bin am überlegn, mir noch eine zweite Box zu kaufen, und dann ein 10er-Regiment mit Speer und Schilden, sowie ein 5er-Regiment mit Bogenschützen zu machen. Vorhut (Speere) bzw. Kundschafter (Bogenschützen) sind natürlich schon sehr praktisch, und mit 10 Mann können die Skelettreiter ernsthaft kleinere Einheiten jagen.

Hier mal die Photos meiner Einheit:

skelettreiter_01.jpg


Kommandoeinheit
skelettreiter_02.jpg


Und noch 3 "normale" Skelettreiter
skelettreiter_03.jpg


Demnächst kommen dann meine Verfluchten hier zum Ansehen, wenn sie fertig sind. Aber der November hat ja noch ein paar Tage...
 

Vrolok

Blisterschnorrer
28 Oktober 2013
478
0
7.631
Deine Modelle sind echt klasse geworden!

Nun zu deinen Untoten Knappen. Bogenschützen? Speere? Also wenn du Vampirfürsten spielst, gibts sowas nicht. Wir haben nur unsere Fluchritter. Das Nagash Buch könnte natürlich darauf hindeuten, dass du nach Undead Legion spielen willst. Da schaut's wohl anders aus, kann aber nichts zu sagen, da ich nie GK gespielt haben. ;)
 
Deine Modelle sind echt klasse geworden!

Nun zu deinen Untoten Knappen. Bogenschützen? Speere? Also wenn du Vampirfürsten spielst, gibts sowas nicht. Wir haben nur unsere Fluchritter. Das Nagash Buch könnte natürlich darauf hindeuten, dass du nach Undead Legion spielen willst. Da schaut's wohl anders aus, kann aber nichts zu sagen, da ich nie GK gespielt haben. ;)

danke... Ich habe tatsächlich vor, die Liste als Undead Legion aufzustellen, wie ja auch der Thread benannt ist. Wenn ich mal reine Vampirfürsten spiele, kann ich die ja auch als Fluchritter spielen. Wobei ich aus dem Armeebuch der Gruftkönige nur die Skelettreiter, Bogenreiter und das geniale Schädelkatapult aufstellen. Hierzu vsl. ein umgebautes Trebuchet, wenn ich noch eins finde. :)

ich melde mich wenn die Verfluchten fertig sind.
 
So... heute sind meine Verfluchten endlich komplett fertig geworden. Ich bin happy, dass ich es geschafft habe!

Auch wenn es hinterher immer sehr leicht aussieht, habe ich mir über die Bemalung meiner Verfluchten wirklich ziemlich viele Gedanken gemacht. Für mich sind Verfluchte irgendwie so eine Art "Elite-Skelette", d.h. ich wollte dass sie genauso "verrostet" daherkommen wie die Skelette. Dass die Modelle doch alle seeehr ähnlich aussehen macht es etwas schwierig, zu verhindern, dass alle gleich aussehen. Deshalb habe ich unterschiedlichste Helme, teilweise aus dem Skelett-Gussrahmen verwendet. Das zweite, was mir wichtig war sind die Zweihandwaffen. Im Buch werden sie als "magisch schimmernd" beschrieben... ich habe den Effekt versucht zu erzielen, indem ich verschiedenfarbige Glazes verwende habe, und die Klingen am Ende mit Glanzlack versiegelt habe. Das ist auf Photos schwer zu fotografieren, aber im richtigen Lichtwinkel gibt es einen ziemlich coolen Effektk, denn die Klingen leuchten durch den Glanzlack. Das Regiment heißt << "Arkhan's Own" 1st Wight Regiment >>. Im Nagash-Buch wird beschrieben, dass Arkhan über die Jahrhunderte überall in der alten Welt Verfluchten-Regimenter versteckt hat, um sie bei Bedarf zu reaktivieren. Deshalb meine ich auch, dass man die Verfluchten nicht unbedingt als Bretonen bemalen muss. Zusammen mit den 8 Skelettreitern sind es knapp 380 Punkte diesen Monat. :)

178-b372bb19.jpg


Hier das Banner:
179-51c82f3c.jpg



Die Kommandoeinheit:
176-5a4bbb67.jpg


The glowing Blades
175-6909d1f9.jpg



Und hier die Gesamtübersicht meines bisherigen P250:
177-8f89a3b3.jpg