3. Rhein Main Meisterschaften WH40K

Ist hier eigentlich auch ein offizielles Forum um Fragen zum Turnier zu klären? Eine Email an Ovaron76 vor 2 Wochen ist unbeantwortet geblieben.

Sehe ich folgendes richtig?
1.) Der Eldar Avatar gilt nicht BCM.
2.) Der Inhalt von Transportpanzern muss nicht angezeigt werden.
3.) Waffen müssen nicht WYSISYG entsprechen. Es ist also z.B. ok, einen Impulslaser an einem Serpent als Shurikenkanone zu benutzen, vorausgesetzt dies wurde vor Spielbeginn mit dem Gegner abgeklärt.
4.) Bei Antivgravfahrzeugen wird zur Ermittlung, ob es sich in schwierigem Gelände befindet, das Base verwandt und nicht der Rumpf.

Wenn hier der falsche Ort ist, nenne man mir bitte den richtigen. Danke für Alles!
 
Eine Email an Ovaron76 vor 2 Wochen ist unbeantwortet geblieben.
Ich bin zur Zeit glaub der einzige, der nicht in Urlaub ist, also präventiv mal "sorry" wenn die anderen 4 nicht auf Anfragen antworten/geantwortet haben!
Ist hier eigentlich auch ein offizielles Forum um Fragen zum Turnier zu klären? ... Wenn hier der falsche Ort ist, nenne man mir bitte den richtigen.
Du bist schon richtig, ich guck hier ja täglich rein und sicher interessieren auch andere diese Klarstellungen.
1.) Der Eldar Avatar gilt nicht BCM.
Richtig, du darfst neben dem Avatar noch ein Modell mit Namen einsetzen!

2.) Der Inhalt von Transportpanzern muss nicht angezeigt werden.
Ich würd mal sagen; falsch
Jeder Spieler muss dem Gegner bei der Aufstellung unaufgefordert und auch auf Nachfrage jederzeit mitteilen können, welche Einheit sich genau in welchem Transporter befindet.
Wenn du einen TraPo aufstellst musst du dem gegner sagen, ob, bzw. was da drin ist.
Wenn der Gegner Züge macht und zwischenzeitlich vergessen hat, was wo drin ist und du dann z.B. sagst "da sind die Banshees drin" und er dann meint "...dann hätte ich mich vorher anders bewegt" dann hat dein gegner pech gehabt; Bewegt ist bewegt würde ein Shiri entscheiden.
Du müsstest im Zweifel aber beweisen, dass die Banshees wirklich in dem besagten Trapo sind! Also z.B auf der Armeeliste notieren "Serpent grün = 5 Banshees".
Wenn dein Gegner sich das nicht merkt, oder nicht rechtzeitig nachfragt und Handlungen ausführt, hat er im Zweifel Pech, dann springen ihm halt Banshees um die Ohren, statt fälschlich angenommene Feuerdrachen etc. etc.
Also vielleicht nochmal anders; Du musst auf deine Trpos keine Modelle stellen oder anderweitig draufschreiben "Banshees".

3.) Waffen müssen nicht WYSISYG entsprechen. Es ist also z.B. ok, einen Impulslaser an einem Serpent als Shurikenkanone zu benutzen, vorausgesetzt dies wurde vor Spielbeginn mit dem Gegner abgeklärt.
Richtig, aber wers übertreibt; also so, dass kein Gegenspieler sich die 100 Varianten, die nicht WYSIWYG sind, merken kann, dann werden wir sicher Punktabzug geben oder irgend was anderes angemessenes unternehmen.
Sind also z.B. in der Armee alle Impulslaser = Shurikenkanonen dann ist das ja eindeutig und leicht zu merken, da muss man nicht extra umbauen!
4-5 Dinge sollte jedem zuzumuten sein, sich zu merken.
Keine Nebelwerfer an Rhinos; ist sicher nicht nötig sowas darzustellen, da jedes Rhino Nebelwerfer hat.
BTs glaub nicht, aber da beträfe es auch wieder alle Fahrzeuge der Armee etc.
Hauptsache man überfordert seine gegner damit nicht!

4.) Bei Antivgravfahrzeugen wird zur Ermittlung, ob es sich in schwierigem Gelände befindet, das Base verwandt und nicht der Rumpf.
Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob, bzw. wie wirs geregelt haben/hatten, aber ich gebe mal ein vorläufiges richtig, weil wir schon recht gut mit Gelände ausgestattet sind und das sonst bestimmt echt heikel wird sich mit sowas zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stelle ich mal was klar!

Der Passus das die V für Geländetests das Base nimmt wurde entfernt.Die V testet ganz normal wie andere Fahrzeuge auch.Ende!
Ich zitiere einfach mal von weiter vorne. Ergo, alle Antigravfahrzeuge müssen für Gelände testen, wenn ein Teil des Modelles sich über Gelände befindet!
 
Da habe ich auch noch einmal eine Frage zu der Abstandsregel:

Bei euch in den FAQs steht, dass man mit einer Doppel 1 nicht angreifen kann, weil man ja mindest 1,000001 Zoll in der Bewegungsphase weg stehen muss vom Gegner.

Das widerspricht allerdings dem 5.te Editions-Regelbuch von Seite 36 ganz eindeutig: "... Note that if a model stopped 1" away from the enemy in the Movement or Shooting phase, it can Assault even if its units rolls a double 1 on its difficult terrain test."


Ich möchte nicht meckern, für mich ist alles gut, was die Orga entscheidet! Möchte es nur noch einmal verbindlich ansprechen. Nicht dass ich mit einem Dämonen- oder Tyraspieler Stress kriege, wenn er die 1/36 Niete zieht und mich dann aufgrund eurer Klarstellung nicht angreifen darf. 😀


Gruß
General Grundmann