3. Würfelgötter Mega Event inklusive Apo Schlacht ( 31.01.2015 )

Das auch!🙄:devil::engel: Aber der Chaosspieler hat mich darauf angesprochen. 😀

@Lintu (und alle anderen können auch ihren Senf dazugeben): Die beiden Chaosspieler haben bislang nur ihre Titanen bemalt. Der Rest ist teil- bis unbemalt. Macht das ein Problem??? (Ich habe da kein Problem, weil ich es gewöhnt bin, auf Turnieren gegen plastikgraue oder - noch schlimmer - schwarz grundierte Armeen zu spielen. Trotzdem - ich finde es schöner, wenn [möglichst] alle Modelle bemalt sind. ICH spiele nur bemalt.)

Ich bin nur der Schirmherr des Tages. Wenn ihr alle mit unbemalten Figuren klar kommt, dann werde ich mich nicht dagegen stellen.

Passt bitte nur auf: Wenn die beiden nur Titanen mitbringen, dass ist die böse Seite bei mehr als 25% Schlachtenkolossen. Und das gerade war eine Regel die Du Günter Dir gewünscht hast.

Mir fällt gerade ein, dass noch die Regelfrage offen ist, was mit Kriegsherrn ist, die ein Fahrzeug sind. Ich schlage folgende Reglung vor:

Die Standard-Schadenstabelle wird gegen die von super schweren Fahrzeugen ersetzt. Das entspricht etwa dem Ewigen Krieger.

Während der Sternstunde erhalten auch die Fahrzeuge einen 3+ Rettungswurf und ihr Panzerungswert steigt um 1. Des entspricht dann ungefähr der Steigerung des Widerstandes.

Ein Fahrzeug, welches Kriegsmeister ist, erhält die Regel "Es stirbt nicht" (So heißt sie doch, oder?).

Er sagte mir eben, dass die FÜR BEIDE ZUSAMMEN nur auf 5 TK-Waffen kommen und auch nur maximal 5000 Punkte in Superschwere investieren, eher weniger. Mir ist bekannt, dass die zwei Reaver- und drei Warhound haben. Evtl. ist noch ein vierter Warhound im Spiel.

Was die Regelung für Kriegsherren/Kriegsmeister, die Fahrzeuge sind, betrifft - einverstanden!!!

@Lintu: WANN habe ich darum gebeten, die TK-Waffen und die Superschweren zu limitieren???🙄😉

@Lintu: Ich hatte lediglich mal angemerkt, dass Necrons nur TK-Waffen mit Festschuss (also ohne Schablone) oder als Flammenschablone haben. Und dass sie nicht sehr gesegnet sind mit einer großen Auswahl an Einheiten, die TK-Waffen haben können. Dass du das ausgerechnet jetzt aufgreifst, wenn ich auf der Imperialen Seite spielen werde, die über eine Vielzahl (manche sagen, über zu viele) TK-Waffen jeglicher Art verfügen - das gibt mir zu denken!!!😉😉😉

@Highfish: Du vergisst die Ork-Stapfaz von Didier und dem anderen Orkspieler. Aber - auf wieviele kommen wir denn?

Ich könnt noch 2 Shadowswords und einen Ritter aufs Feld führen.

Mir ist grad nochwas aufgefallen.
Es gibt ja normale Formationen, die man durch Supplements usw. spielen kann, hinzukommen dann noch bei Apokalypse die Apokalypseformationen/Battleformations, die ja nochmal eine andere Art von Formation darstellen.
Daraus ergibt sich für mich die Frage, ob ich Einheiten nach einer normalen Formation spielen kann und im Anschluss Teile dieser Formation in eine Apokalypseformation integrieren kann integrieren kann.

z.B. Teile der FlashTearers Vanguard Force (Formation aus Shield of Baal Exterminatus 3 Taktische, 1 Sturmtrupp, 1Expugnatorgardetrupp, 1 Furiosocybot) in eine Gefechtskompanie packen (Apocalypseformation die aus 6 Taktischen, 2 Sturmtrupps, 3 Cybots, 2 Devastortrupps, 1 Captain, 1 Ordenspriester und einem Kommandotrupp besteht).

Ich habe jetzt mehrmals ins normale Regelbuch sowie das Apobuch geguckt nur leider hat GW nie etwas zu diesem Fall geschrieben oder ich habe nichts in der Richtung gefunden.

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr TK!!!😀

An sich geht das nicht. Du kannst entweder die "normale" Formation ODER die Apo-Formation spielen. Ansonsten hättest du ja doppelte Vorteile. Meine Meinung. Wenn unser großer Regel-Guru und Organisator-Koordinator, Christian "The Brain" Lintu, da anders entscheidet, könnte das auch meine Einheitenauswahl beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Formation ist eine spezielle Art eines Kontingentes, die anstelle eines Armeeorganisationsplans gewisse Einschränkungen an die Einheiten mit sich bringen (RB. S121, rechts). Insbesondere wird hier nicht zwischen Formationen für Warhammer 40K und Apocalypse 40K unterschieden - außere, dass zweite nicht in normalen Warhammer 40K spielen erlaubt sind. Und der wichtige Zusatz ist noch, dass Formationen auch in Armee in loser Ordnung (unbound) verwandt werden dürfen.

Bei Kontingenten (RB S. 118, links) steht nun, dass keine Einheit mehr als einem Kontingent angehören darf. Damit folgt auch, dass sie nicht mehr als einer Formation angehören darf.

- - - Aktualisiert - - -

Das Schlachtfeld
Die Spielplatte hat eine Größe von 196“x72“.

Die Imperialen sind die Angreifer. Die Aufstellungszone der Imperialen befindet sich innerhalb von 12“ von der Spielfeldkante. Die Imperialen stellen als erstes auf und platzieren die Hälfte ihrer Armee. Der Rest geht in die Strategische Reserve.

Die Renegaten sind die Verteidiger und platzieren überall, außerhalb der Aufstellungszone der Imperialen. Sie platzieren zusätzlich 4 Befestigungen nicht näher als 24“ von der eigenen Spielfeldkante entfernt und 1 massive Befestigung innerhalb von 24“ an der eigenen Spielfeldkante.

Alle Befestigungen sind Strategisches Missionsziel.

Die Angreifer haben automatisch den ersten Spielerzug.

Da es sich um einen Überraschungsangriff handelt, müssen die Verteidiger in ihrem ersten Spielerzug vor jeder Schussattacke einen Moralwerttest machen. Wenn sie ihn nicht bestehen, dann können sie nur Schnellschüsse abfeuern. Fahrzeuge besitzen für diesen Zweck einen Moralwert von 8.

Die Unterstadt
Es gibt neben der großen Spielplatte noch eine kleine Spielplatte von 24“x24“ Größe, die die Unterstadt unter dem Schlachtfeld darstellt. Die Unterstadt ist nur durch Tunnel zu erreichen (s.u.). Zu Beginn des Spiels darf jede Seite 1 bis 4 Einheiten auf der kleinen Platte platzieren, die in der Lage wären in ein Fahrzeug einzusteigen. In der Mitte der Platte steht ein Strategisches Missionsziel.

Synchronisierung von kleiner und großer Platte:
Nachdem die Bewegungsphase einer beliebigen Spielerseite auf der großen Platte abgeschlossen wurde, beginnt auf der kleinen Platte ein kompletter Spielzug. Das heißt die Angreifer führen einen Spielerzug aus und die Verteidiger führen einen Spielerzug aus. Während auf der großen Platte ein Spielerzug vergeht, vergeht auf der kleinen ein ganzer Spielzug.

Der Spielzug muss bis zum Ende der nächsten Pause abgeschlossen sein.

Es wäre sicher gut hier einen einzelnen Spieler auf jeder Seite zu benennen, der das Kommando über die Operation „Untergrund“ übernimmt.

Übergang von kleiner und großer Platte:

Große Platte
Jede Einheit, die sich zum Ende ihrer Bewegungsphase in einer Befestigung befindet, kann sich entscheiden in einen der Tunnel vorzustoßen. Sie zählt darauf hin nicht mehr als in dem Gebäude befindlich und zählt nun als „In den Tunneln zur Unterstadt“.

Eine Einheit, die sich zu Anfang ihrer Bewegungsphase „in den Tunneln zur Oberfläche“ befindet, wird in einem beliebigen, nicht besetzen Gebäude platziert. Alternativ kann die Einheit so aufgestellt werden, als hätte sie das Gebäude gerade durch einen Zugang verlassen.

Eine Einheit kann nicht im selben Spielerzug wieder in die Tunnel vorstoßen, in welchem sie die Tunnel verlassen hat.

Kleine Platte
Jede Einheit, die zum Ende ihrer Bewegungsphase mit mindestens einem Modell im Basekontakt zu einer beliebigen Spielfeldkante befindet, kann sich entscheiden in einen der Tunnel vorzustoßen. Sie wird darauf hin vom Spielfeld genommen und zählt nun als „in den Tunneln zur Oberfläche.“

Für jede Einheit die sich am Anfang der Bewegungsphase „In den Tunneln zur Unterstadt“ befindet, wird ein Abweichungswürfel geworfen in der Mitte der kleinen Spielplatte geworfen. Die Einheit trifft dort ein, wo der Abweichungswürfel hin zeigt. Die Einheit muss so eng wie möglich positioniert werden. Ist der genaue Ort blockiert, so trifft die Einheit am nächst gelegenen Ort ein. Die Einheit darf in diesem Spielerzug normal agieren – inklusive ihrer Bewegungsphase.

Eine Einheit kann nicht im selben Spielerzug wieder in die Tunnel vorstoßen, in welchem sie die Tunnel verlassen hat.

Bemerkung
Eine Einheit die auf der kleinen Platte in die Tunnel vorstößt, während auf der großen Platte der Spielerzug der gleichen Spielerseite gespielt wird, wird erst in deren nächsten Spielerzug an der Oberfläche ankommen. Sie verbringt also quasi den gesamten gegnerischen Spielzug noch unter der Erde.

Eine Einheit die den Vorstoß in die Tunnel macht, während der Spielerzug des Gegners auf der Großen Platte gespielt wird, kommt also viel schneller voran.

Herzlich willkommen T2-Keks!

Vorläufige Teilnehmerliste:
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Spieler (böse)
[/TD]
[TD]Armee
[/TD]
[TD="align: right"]Punkte
[/TD]
[/TR]
[TR]