Technik 3D Druck - SLA und FDM Druck - Erfahrungsaustausch, Troubleshooting, Q&A

Also ich habe schon Dateien in Blender erstellt und als STL exportiert (als Laie). Sowohl STL-Files importiert, bearbeitet und exportiert, als auch direkt dort erschaffen und dann als STL-File exportiert. Und irgendwas eingestellt habe ich beim Export nie und es hat alles einfach so funktioniert (also beim Export und folgendem Slicen/Drucken) 😀

• Like
Reaktionen: m00v
@m00v
Ich habe das vor Jahren mal gemacht und der Drucker kannte den Unterschied zwischen Filament- und Resindrucker nicht. Ergebnis war entsprechend ärgerlich. Inzwischen hab ich nen eigenen Drucker und hab auch vorher schon was von jemandem ausm Forum drucken lassen. Ich denke, du bist mit jemandem aus der Community besser bedient als mit einem kommerziellen Drucker.
Also es sei denn, du brauchst ne Stoßstange für dein Auto ... das könnte die Drucker der meisten hier überlasten ^^

• Like
Reaktionen: Fabse
Wenn du Geld für STLs in die Hand nehmen willst, schau mal hier vorbei:

Die Modelle sind echt super detailliert und ihren (zugegebenermaßen etwas höheren als in der 3D Welt gewohnten) Preis wert.

• Liebe
Reaktionen: Der Badner
Was ist denn für Euch DAS Programm, mit dem ihr am einfachsten klarkommt, wenn ihr selbst etwas designen und anschließend drucken wollt?

Ich habe mal in FreeCad reingeschaut und selbst mit Tutorialvideos ist es recht anstrengend bzw. es überfordert mich. Die vielen verschiedenen Workbenches, tausend Werkzeuge...

Gibt es da nicht etwas ganz einfaches? ?

Ich möchte im Prinzip nur vergleichsweise einfache, geometrische Formen bauen und keinen Automotor.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch beiden. Das war genau das was ich gesucht habe. 👍

Ich habe direkt mal mit dem Windows 3D Builder herumgespielt und mit meinem ersten Versuch bin ich zufrieden.

1689111351652.png

Mal sehen, was der Drucker daraus macht. ?

Ob es da Programme gibt, kann ich dir nicht sagen. Ich habe von Anfang an ne Ordnerstruktur aufgebaut, mit der ich alles* finde.
00_ChituProjekte
01_alle Patreonnamen
02_40k Fraktionen
...
Wobei ich sicherlich einiges in den Fraktionsordnern habe, was in die Patreonordner gehört. Die lege ich halt erst an, wenn ich bissl Zeug von denen habe.

1000081128.png

So hier 🙂