Technik 3D Druck - SLA und FDM Druck - Erfahrungsaustausch, Troubleshooting, Q&A

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
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Noch was das Resin riecht schon ziemlich stark, gibts da Resin das weniger riecht?
Ich nutze das eco Resin von Elegoo und bin der Meinung, das riecht kaum nach dem Aushärten.
Also drucken, waschen, aushärten und dann kann ich es quasi mit zur Malstation nehmen :)

In 2h45m wissen wir mehr
Der Druck ist besser geworden, es haben alle Teile an der Platte gehalten. Das erachte ich als echten Fortschritt und hab mich wirklich gefreut, mal wieder nen Erfolg gehabt zu haben nachdem es über ne Woche nicht ging.

1636356749773.png


Allerdings haben auch hier einige Strukturen nicht an den Teilen gehalten, wie man sieht.
Und ich wüsste wirklich gern warum das so ist. Kann ja nicht sein, daß ich bis Anfang November ne volle Platte drucken kann und dann plötzlich nur noch kleine Einzelteile ...
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
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Eine volle Druckplatte bevorzuge ich. Ich hätte auch gerne die Möglichkeit seitens der Software die Grundschichten unten immer über die gesamte Größe zu machen. Ist viel einfacher für das Waschen von kleinen Teilen!
Meine Platten sind immer komplett voll und mit dem MArs2pro hab ich damit keine Probleme
Beim Mars 3 habe ich damit allerdings Probleme, da ist die Druckplatte teilweise nicht größer als das Display und die Belichtung geht so schnell, nachdem die Druckplatte auf Position ist, dass das Resin noch in Bewegung ist. Deswegen musste ich eine Beharrungszeit in der Software einstellen
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
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@Brumbaer Ich drucke in der Garage und der Temperaturunterschied war auch mein Gedanke, weil es genau in der Woche dann kalt wurde. Also hab ich den Drucker mal ins Esszimmer gestellt, wo es wärmer ist, und dort gedruckt. Das Ergebnis war dasselbe wie in der Garage. Im Discord wurde ich dann drauf hingewiesen, daß die Maschine und das Resin evtl Aufwärmzeiten benötigen. Also is der Kram über Nacht ins ebenfalls warme Bastelzimmer gewandert (ich wollte die Düfte des Resins nich im Wohnbereich haben) und ich habe morgens einen Druck gestartet. Schlug auch fehl.
Ich habe an diesen neuen Standorten keine Neukalibrierung gemacht, was wohl sinnvoll gewesen wäre.
Allerdings erklärt die fehlende Neukalibrierung meiner Meinung nach nicht, warum das Resin der Stützstrukturen weich und biegsam war und die Teile einfach davon ab fielen. Das sieht für mich eher nach einer chemischen Reaktion des Resins auf irgendwas aus.

Nachdem der letzte Druck funktioniert hat, drehe ich jetzt mal das Schwierigkeitslevel ein wenig hoch und drucke zwei größere Bases.
 
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S3ler

Bastler
8 Januar 2010
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Ich hab bis Anfang November gute Erfahrungen damit gemacht, die Platte voll zu packen, so daß die Bodenplatte quasi durchgehend ist. Hat immer super funktioniert :)
Wie weiter oben von @S3ler erwähnt hast du dann halt höhere Adhäsionskräfte, die auf die Mini wirken.

Probier es einfach mal aus :)
Adhäsionskräfte auf den ersten Layern sind nicht so das Problem.

Meine Überlegung ist (ich kann auch falsch liegen):
Das Problem sind die Layer die nach dem Support kommen. Da die Querschnitte der Modelle unterschiedlich sind, sind die Adhesionskräfte dann unterschiedlich und die PEF-Folie löst sich nicht "gleichmäßig" ab. Ich kann das die Tage mal an einem Beispiel zeigen.

Es hilft oft mehrere Modelle des gleichen Typs (anstatt viele Unterschiedliche) auf einmal zu drucken, dabei hat man das oben beschrieben Problem oft ausreichend vorgebeugt.
Wenn dann das Problem immer noch auftritt ist meist die Druckplatte falsch ausgerichtet, da hilft dann nur neu ausrichten.
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
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Ah, okee. Ich verstehe deinen Gedankengang und kann das gut nachvollziehen. Da hab ich nie drüber nachgedacht. Ich hab irgendwann in nem Video mal aufgeschnappt, daß man beim positionieren der Teile drauf achten soll, daß der Querschnitt der einzelnen Slices möglichst klein ist, eben um diese Adhäsionskräfte klein zu halten. Daran halte ich mich so gut es geht :)
Und meiner Erfahrung nach klappen auch Drucke mit vielen verschieden großen Teilen gut.

Ich habe mit dem gestrigen Druck meinen Drucker einmal unter Resin gesetzt 🤯
Da war wohl auf der FEP Folie noch ein Rest, den ich nicht gesehen hatte und die Druckplatte hat damit die Folie perforiert. Und da ich beim mehrfachen Displaywechsel das Klebeband am Ende nicht mehr drauf gemacht hatte (was soll schon passieren?), lief das Resin gemütlich das Flachbandkabel runter zum Board und von dort auf den Druckerboden und kroch dann in jede Ritze und Ecke und Kante, die es finden konnte, um dann langsam auf den Tisch durchzusickern. Großes Kino.
Als ich gestern Abend das Elend entdeckt habe, wäre mir fast die Hutschnur geplatzt ... DAS hatte ich jetzt noch gebraucht, nachdem das Drecksding schon 10 Tage lang rumgesponnen hat!! :mad:💥
An eine Säuberungsaktion war so nich zu denken, also bin ich wie geplant zum Malen zu nem Freund gefahren und habe mich heut morgen hingesetzt und den Drucker einmal auseinander genommen zum säubern. Die Verzweiflung ob des großen Resinbades wich langsam, nachdem ich erstmal angefangen hatte, sauber zu machen. Dabei ist mir dann fast noch ein Kabel im Board hops gegangen, weil ich zu fest dran gedrück hatte beim Boden schrubben ... aber ich konnte es retten.
Eine Stunde und ne Rolle Küchentücher später war ich zufrieden mit dem Ergebnis.

1636447614593.png


Also wer schon immer mal wissen wollte, wie so ein Drucker aussieht, weiß es jetzt :)
Der nervigste Teil des ganzen Schlamassels ist wie immer, daß ich ne neue FEP Folie einsetzen muss. Diese 35 Schrauben nerven einfach nur :rolleyes:
Ich lass das jetzt erstmal so liegen, muss Anwesenheit auf Arbeit zeigen/vortäuschen.

Übrigens hatte ich den Support von Elegoo mal angeschrieben. Die wollen ein Foto vom Resolution Test haben, vermuten also wohl auch Display oder Lampe als Fehlerquelle. Und sie wollen die STLs haben, die ich drucken wollte ... da bin ich mir ziemlich sicher, daß sie die nicht haben dürfen, weil die ja gekauft sind.
Was würdet ihr denen schicken?
 

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
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So habe mal wieder eine Frage. Habe gestern mal die Platte ziemlich voll gemacht und da lief alles ohne Fehler, heuet gabs das:

1636485518726.png

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Und da gabs Fehler, das Avatar of War Base wurde gar nicht gedruckt, das Schild wurde zu mehr als der Hälfte gedruckt und dann wurde dann schräg weiter gedruckt und ein Teil des Hammerarm wurde übersprungen und der Rest wurde einfach normal gedruckt:

Platte_1.jpg

Bei B sollte das Avatars of War Base sein

Rhino_Arm.jpg

Hier ist der Arm, man sieht das anstatt einer Hand der Hammerkopf kommt
Schild.jpg

Und der gebogene Schild.

Hat jemand ne Idee an was das liegt? Der Schild ist noch im Druckbereich, auch wenn ziemlich am Rand.

Und nun habe ich im Becken 2 kleine Resinkreise, kann ich die einfach vorsichtig abmachen oder sollte ich lieber irgendein Mittel zum Entfernen nehmen? Möchte das Becken nicht beschädigen.
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
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Wickede (Ruhr)
Die Resinreste kriegst ganz leicht ab, nimm den Tank raus und drücke von unten die Reste ab, dann kannst die rausnehmen.
Putzen musst ja dann eh ;)

Der Schild hat meiner Meinung nach bedeutend zu wenig stützen, das Zeug ist ja nicht hart während des Druckens, sondern flexibel, das hat irgendwann angefangen sich durch die Zugkräfte zu verbiegen.

Hand, weiß ich grad nicht genau, würde versuchen die Mini zu kippen.
 

-FJ-

Regelkenner
6 Juni 2005
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Die Anordnung solltest du auch etwas überdenken. Ich gehe mal davon aus, dass die größeren Teile in Fläche im Volldruck und nicht hohl sind. dadurch wirken dort sehr hohe Kräfte, wenn diese dann abrupt abfloppen von der Folie und an einem Ende der Folie sind, kann das durch die Folie schwingen und filigranere Strukturen zum reißen bringen, die noch an der Folie hängen. Das ist hier vermutlich bei deinem Schild passiert, mal abgesehen davon das ich dort nach oben hin auch noch mehr stützen würde.

Das hat vermutlich auch zu dem Problem mit der Münze (Base) geführt. Ich würde die Großflächigen Teile auf gleicher höhe mehr verteilen auf der Folie, du hast sie oben links und mittig. eventuell hier einen nach rechts und einen nach links. Musst mal lauschen wenn der Druck in der Mitte (z Achse) ist. Dann hörst du manchmal ein doppel flopp, das ist ne schwingung die enstehen kann und die ne filigrane struktur rupfen kann. Allgemein kann man das komplett ignorieren mit genug Stützen. Aber wenn es zu wenig sind, machts halt plopp.

Verbessern kann man das auch indem man die Figuren schräger setzt. Deine sind recht gerade, also die großen. Dadurch enstehen mehr Strukturen (Weil mehr stützen), die weniger Schwingungen verursachen können und dadurch die Folie beim ablösen (z Hub) gleichmäßiger entlasten. Und es schaut besser aus im Endergebniss, weil der Schichtaufbau besser ist.
 

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
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Salve!

Hab Mal eine Frage an die Runde:
Ich könnte quasi Umsonst einen Filamentdrucker von meinem Stiefvater haben. Einen Ultimaker 3. Hab mich auch schon etwas damit befasst, und würde damit vorrangig Gelände drucken wollen.
Was haltet ihr von dem Drucker in Bezug auf unser Hobby, und lohnt es sich in die 'alte' Filament Druckerei einzusteigen?

VG
 

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
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Salve!

Hab Mal eine Frage an die Runde:
Ich könnte quasi Umsonst einen Filamentdrucker von meinem Stiefvater haben. Einen Ultimaker 3. Hab mich auch schon etwas damit befasst, und würde damit vorrangig Gelände drucken wollen.
Was haltet ihr von dem Drucker in Bezug auf unser Hobby, und lohnt es sich in die 'alte' Filament Druckerei einzusteigen?

VG
Ich habe nur einen Filamentdrucker und nutze den genau dafür. Ich bin sehr zufrieden damit, bisschen wenig Bauraum auf meiner Seite aber das sollte beim Ultimaker besser sein. :D Aus meinem Dunstkreis finden eigentlich auch alle das gedruckte Gelände gut aber man muss sich halt klar sein das man das zwar vom Drucker nehmen und auf die Platte stellen kann aber dann schauts halt aus wie Plastikspielzeug. Ist also auch Nachbearbeitung nötig denke aber das ist dir bewusst. Ausserdem sollte man bei großen Geländestücken auch die Druckdauer berücksichtigen. Je nach Detailgrad und gewünschter Layer-Auflösung sind da 24Std++ locker drin (mein längster Druck am stück waren ~36).
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
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Ich würde jetzt auch nicht sagen, daß Filamentdruckerei 'alt' oder auf dem absteigenden Ast ist. Du druckst damit halt vorrangig große Modelle, die weniger detailreich sein sollen/müssen. Gelände, Knights, Titanen.
Und angeblich gibts auch abseits unseres Hobbys schöne Sachen die man drucken kann. Hab ich gehört. Könnte aber auch ein Gerücht sein ^^

Also wenn du den geschenkt bekommen kannst und Platz zum Abstellen hast, dann würde ich den auf jeden Fall mitnehmen und in diesen Teil des Hobbys reinschauen :)
 
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sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
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Da ich es eben im Paintmaster schon erwähnt habe: der 3D Drucker tut seine Arbeit als wäre nix gewesen. Also zumindest hab ich inzwischen schon drei saubere Druckplatten gehabt, große, kleine, schwere Teile. Alles kein Problem.
Ich hab nach dem "Resin im Drucker"-Fiasko alles gesäubert, wieder zusammengesetzt, das Display getauscht, die Wanne neu zusammengebaut, ihn an nen neuen, beheizten Ort gebracht und dann neu kalibriert. Danach ging er wieder :)

In dem Video von Elegoo zum Tausch des Displays haben sie mit keinem Wort erwähnt, daß zwischen dem Display und der Lampe noch eine Glasplatte liegt, die gern mal am Display kleben bleibt. Das erfuhr ich nur aus den Kommentaren. Ich hatte mich schon gewundert, daß das neue Display so dünn ist im Gegensatz zum alten ...