Werte Hobbyfreunde!
Auch wenn ich leider (wieder mal) aus persönlichen Gründen nicht an dem Turnier teilnehmen konnte, so bin ich natürlich, wie Raffael auch, an Feedback interessiert, um euren Wünschen und Vorstellungen eher zu entsprechen und ein noch besseres Turniererlebnis zu ermöglichen. Die häufigste Kritik scheint ja die S/U/N-Matrix zu sein. Ich möchte nur kurz erläutern, WARUM ich persönlich diese Matrix mit Blick auf ein Turnier als Ganzes für *fairer* halte, auch wenn die Matrix sich im Einzelnen eventuell *unfairer* anfühlt.
Mein (persönlich *unfairstes*) Turnierergebnis-Horrorszenario bei einem 3-Spiele-Turnier und 20:0er-Matrix als A-Wertung:
Spieler A gewinnt Runde 1 mit einem 20:0
Spieler A gewinnt Runde 2 erneut mit 20:0
Spieler B spielt Runde 1 mit 15:5
Spieler B spielt Runde 2 mit 18:2
Vor dem Finalspiel in Runde drei ist Spieler 1 Erster mit 40:0 Punkten, Spieler B ist Zweiter mit 33:7 Punkten.
Finale: Spieler B gewinnt solide mit 13:7 gegen Spieler A, also ein würdiges Finale und ein SIEG!
TROTZDEM hat Spieler A nun immer noch 47 Turnierpunkte und Spieler B *nur* 46 Turnierpunkte. Dabei hat Spieler B drei mal gewonnen! Spieler A hingegen hat nur 2 Spiele gewonnen und ein (1) Spiel deutlich VERLOREN, tatsächlich SOGAR das FINALE!!! TROTZDEM soll Spieler A der Turniersieger sein?!?
Bei der SUN Matrix ist das genau anders, Spieler B ist der einzige Spieler mit drei Siegen und liegt damit eindeutig und klar auf dem ersten Platz des Turniers! Verdient, möchte ich meinen...
Und GENAU da liegt das Problem! Und das ist eine Grundsatzentscheidung:
1. Will man *Scheingenauigkeit* bei der vermeintlichen Höhe des Sieges in der A-Wertung, wobei diese *Scheingenauigkeit* zugleich in den Aufbau der gespielten Armeen spürbar eingreift und im Endeffekt bei der TurnierENDwertung sogar MASSIV ungerecht sein kann?!? Spieler können sich so durch "Noobs" und/oder Paarungsglück in den ersten Runden #vollsaugen# und haben dann einen Puffer gegenüber einem ansonsten vielleicht sogar besseren Spieler im Finale, der aber diesen Puffer dann einfach nicht mehr in der notwendigen Höhe kompensieren kann. Auch, weil der Spieler mit dem Puffer das weiß und es sich erlauben kann, passiv zu spielen.
ODER
2. Will man am Turnierende NUR den Spieler oben haben, der tatsächlich JEDES Spiel gewonnen hat, egal wie hoch? Der sich den Turniersieg verdient hat aufgrund einer eindeutigen SUN-Matrix, auch wenn mancher Sieg und manche Niederlage vielleicht knapp war? Auch wenn sich manche knappe Niederlage natürlich persönlich schlecht anfühlt, aber genau so süß ist der knappe Sieg auf der anderen Seite.
Im Endeffekt, aber das ist nur meine Meinung, kein Angriff, haben wir die Wahl zwischen Fußball, wo auch nur ein (1) Fehler das Spielgeschehen auf den Kopf stellen kann und auch die schwächere Mannschaft durch eine (1) brillante mal 1:0 gewinnen kann (S/U/N)
ODER
wir spielen Handball, wo es eben auf die kontinuierliche Leistung ankommt und im Regelfall die über 60 Minuten bessere Mannschaft das Spiel gewinnt?!?
Jetzt etwas polemischer formuliert: Für mich persönlich ist die SUN-Wertung die *härtere* Wertung, die Siegertypen ;-) bevorzugt, die charakterlich auch mit einer knappen Niederlage umgehen können. Oder um es mit Klopp´s Worten zu sagen: "Ich halte es für besser, Spielern die Lust am Gewinnen nahezubringen als die Angst vorm Verlieren."
Selber bin ich eigentlich Handballer von Haus aus, aber bezogen auf Turnier-Warhammer 40K bin ich siegorientierter Fußballer, dem es dann letztenendes egal ist, ob er 1:3 oder 1:7 verliert. Und darum geht´s meiner Meinung nach: Um ein 40K-Spiel bis zum Ende spannend und dynamisch zu gestalten, darf es nicht nur darum gehen, ein paar Punkte zu sichern, sondern es muss immer noch probiert werden, auf Sieg zu gehen. Weil Niederlage bei einer SUN Matrix immer gleich Niederlage ist, egal wie hoch! Und wenn man eh schon deutlich verloren hat, dann nimmt man bei 40K eben noch so viel vom Gegner mit wie möglich und zeigt Sportsgeist sowie spielerische und charakterliche Größe in der Niederlage.
Für mich keine Frage, was ich persönlich bevorzuge, aber genau wie mit dem T³-FAQ, ich mache das nicht für mich, sondern für die Spieler! Teilt mir eure Meinungen, Erfahrungen und Vorschläge zu dem Thema bitte mit.
Gruß
General Grundmann