TTM Grand Tournament Pfalz Open 2018 ( 60Spieler, 22 - 23 September 2018, TTM)

Nur um da noch einmal Klarheit zu haben: Für das TTM FAQ von heute (13.09.) zu Vect, Raven-re-rolls, etc.. gilt die publizierte Regeldeadline im Gegensatz zu GW FAQs nicht?

Die getroffenen Entscheidungen im TTM FaQ waren schon vor der Regeldeadline im FaQ-Forumsbereich so getroffen worden und bisher wurden dort getroffene Entscheidungen auch ab dann auf den Turnieren direkt so gespielt. Anders kenn ich es nicht.
Die Übersicht im FaQ Bereich empfand ich bisher als Zusammenfassung um nicht immer den kompletten FaQ Thread durchgehen zu müssen.

Na die Forums-Version und die offizielle FAQ Version unterschieden sich aber teils schon.

Zu AoV
---

Forum-Version
Frage: Schaltet jedes Drukhari Detachment das Stratagem „Agens of Vect“ frei oder benötigt man hierfür ein reines „Kabal fo the Black Heart“-Detachment?
A: Man benötigt ein reines „Kabal fo the Black Heart“-Detachment, um Agents of Vect nutzen zu können.

FAQ-Version
Frage: Wie kann ich das Stratagem „Agents of Vect“ von der Kabal of the Black Heart nutzen?
A: Um „Agents of Vect“ nutzen zu können muss ein reines Kontingent „Kabal of the Black Heart“ in der Armeeliste sein, welches kein „Auxiliary Support Detachment“ ist.

Webway Strike

Forum-Version (vom 11. September!)

Frage: Wenn man 2 Eldar-Einheiten mit dem 3CP, 1-mal-pro-Spiel Webway Strike Stratagem aufstellt, ist das ein einziger Drop, der augenblicklich stattfindet, wenn das Stratagem gespielt wird, oder 2 Drops zu beliebigen Zeitpunkten, in dem Sinne, dass das Stratagem zwei Einheiten zwei Einheiten die „Befähigung“ zum Deepstriken (zu einem späteren Zeitpunkt) verlieht?
A: Es ist ein Drop und man kann damit auch Drops sparen. Das gleiche gilt auch für „Teleportarium“ der DW bspw. bzw. alle ähnlichen Gems.

FAQ-Version

Frage: Kann man mit dem Stratagems wie „Teleportarium“, „Webway Portal“ usw. die Drops reduzieren?
A: Nein. Das Stratagem zwingt den Spieler nicht dazu die Einheiten sofort zu platzieren

Ich melde mich mal als einer der Organisatoren:
@Icicle: wie lautet Dein Nickname auf T3? Bist Du angemeldet?

- - - Aktualisiert - - -

Wir, die Orga der Pfalz Open, sind nicht das TTM Regelteam. Wenn Ihr Fragen zu TTM Regeln habt, nutzt dazu das TTM Forum oder wendet Euch direkt an das Regelteam.

- - - Aktualisiert - - -

Und abgesehen davon hat hier auch niemand die Absicht, alle 22.367. 126 Möglichkeiten einer Regelschärfung durchzudiskutieren.
Wir haben hier echt Bock auf ein geiles Turnier in unserer Region, dass hoffentlich a.) großen Zuspruch findet b.) Neulinge anzieht und b.) uns motiviert in Folge ein weiteres großes Turnier zu veranstalten.

Diese Forendisco von einigen Wenigen ist nicht sehr einladend für die große Masse an Spielern da draußen, sondern schreckt insbesondere Anfänger und Fluffies ab. Darauf habe ich absolut keine Lust.

Also, in aller Entschiedenheit: Tragt Eure Spitzfindigkeiten woanders aus! Starfox gibt sich hier alle erdenkliche Mühe und er als junger Vater hat beileibe auch anderes zu tun in seiner Freizeit.

Entschuldige, aber ich hätte lieber gerne Klarheit im Forum, als dann vor Ort, wenn ich Fahrt und Hotel (und Babysitter für meine 2 Kinder) bezahlt habe. Das würde, denke ich, Anfängern auch nicht unbedingt den besten Eindruck vermitteln.

Einfache Orga-Frage, ganz ohne Spitzfindigkeit. Gilt die 9.9. Regeldeadline für FAQs oder nicht. Ja? Nein?

Wenn nein, würde ich vielleicht, ganz im Sinne eines entspannten Events und für mehr Anfängerfreundlichkeit vielleicht in einer T3 Rundmail noch einmal darauf hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wer solch für ihn wichtige Fragen beantwortet benötigt, bevor er eine solche Strapatze der Reise nach Worms auf sich nimmt, dem empfehle ich schlichtweg:
Bleib daheim!
54 Spieler haben sich bereit erklärt, auch ohne letzte Klarheit dieses Opfer zu bringen.

Denk mal drüber nach! Es ist und bleibt, trotz aller Turnierluft, ein Hobby, sprich: Ein Zeitvertreib.

Was hier grad betrieben wird, grenzt an das zweite Staatsexamen in Jura. Haben wir hier keine Lust drauf.
Sorry, vielleicht besser wo anders probieren.

Ist ja auch ok. Aber man muss halt am Montag eine Liste posten, und z.B. eine Liste mit einem Aux. Detachment Black Heart am 11. September, 2 Tage nach Regeldeadline, voll ok ist, ich das Forum hier nicht gelesen hätte und man einem dann am Wochenende in Worms erzählt, sorry. Dumm gelaufen für dich, dann ist das bei allem entspanntem Hobby-Event einfach unnötiger Frust, oder? Gerade weil ja auch Vorlauf nötig ist für den coolen Hobby-Aspekt dabei, wenn man nicht nur unbemalt und super-flexibel, hauptsache hart und gewinnen spielt.

54 Leute habe sich nicht ohne Klarheit angemeldet, sondern mit der Aussage, dass ab Stand 9.9. das die Klarheit ist.

Ist ja auch kein Beinbruch, wenn sich das ändert, für mich am allerwenigsten, weil ich ja hier im Forum neben den letzten Pinselstrichen mitgelesen und diskutiert habe.

Wenn die Orga entscheidet, es werden noch FAQs bis 13.09. oder 15.09 oder watauchimmer zugelassen, dann ist das halt so. Muss man halt nur kommunizieren, find ich.

Abschließend damit das entgültig geklärt ist welche FaQs für das Turnier gültig sind und welche nicht.

Und um unschöne Überraschungen nach dem 17/09/18 (Listenabgabe) und/oder am Turnier zu vermeiden hierzu eine Klarstellung:

Alle nach dem 09/09/18 veröffentlichten FaQs Seitens GW finden auf den Turnier keine Anwendung.

Das heute geupdatete TTM FaQ hingegen schon, da die Entscheidungen hierzu entweder bereits vor dem 09/09/18 in TTM-FaQ-Forum feststanden oder Unklarheiten beseitigten die, wenn sie am Turnier aufgetaucht wären, entweder genauso oder mit Sicherheit ähnlich entschieden worden wären.
Die Entscheidungen durch TTM helfen uns als Orga Zeit für die wirklich wichtigen Entscheidungen, wie Prüfung der Sichtline ;-) , zu haben und euch, nicht erst am Turnier herauszufinden ob und wie manche Regel genutzt werden kann/darf.

Bitte beachtet das bevor ihr eure Liste entgültig postet.

Das Event und die Einschläge rücken erneut näher und ich kann es, trotz allem, kaum noch abwarten bis es endlich losgeht. 🙂

Hallo Leute,

wir vom TTM-Regelteam entschuldigen uns für den zeitlichen Verzug. Ich hatte erst, einige Antworten schnell gepostet, die wir dann später noch mal durchdiskutiert und geändert haben.
In jeden Fall gilt: Das was im FAQ steht hat Vorrang vor den Antworten, die im Forum stehen.
Im Forum versuche ich auf mehr zu antworten, als was es letztendlich ins FAQ schafft. Wenn es etwas nicht im FAQ steht, aber im Forum, dann gilt zwar was im Forum steht, aber dann hatte es meiner Ansicht nach nicht die Relevanz ins FAQ aufgenommen zu werden. Das ist auch schon alles.

Wir wünschen Euch allen viel Spaß auf dem Turnier und freuen uns, dass wir so ein tolles Orga-Team in Worms haben!

Euer Schmuv

Für das Big FaQ, ja.

Aber ich geh davon aus dir geht darum ob der Gellerpox Infected und der Elucidian Starstriders Codex am Turnier zugelassen ist.

Die Entscheidung welche Codices zugelassen sind und welche nicht treffen nicht wir sondern die Jungs von TTM.
Soll heißen, wenn es die zwei Codices vor Listenabgabe am 17/09/18 auf die Liste der zugelassenen Puplikationen schaffen (http://www.tabletopmasters.de/2016/04/02/army/), dürfen sie ganz normal genutzt werden.

Hinweis an alle Söhne des Russ: bis jetzt steht der Codex Space Wolves noch nicht auf der Liste der zugelassenen Publikationen.
(Ich könnte mir vorstellen, dass dies der Fall ist, da noch kein FAQ für den Codex existiert. Es kann aber natürlich auch andere Gründe haben.)

Hinweis an alle Söhne des Russ: bis jetzt steht der Codex Space Wolves noch nicht auf der Liste der zugelassenen Publikationen.
(Ich könnte mir vorstellen, dass dies der Fall ist, da noch kein FAQ für den Codex existiert. Es kann aber natürlich auch andere Gründe haben.)

Hab Schmuvness diesbezüglich mal angeschieben.

Heyho,

Ich habe als Warlord einen Commander mit laspistol/schwert.
Wäre es möglich aus rein ästhetischen Gründen meine grim skull Commanderin zu spielen? https://miniset.net/sets/gsm-30685
Ist jetzt keine Notwendigkeit, aber ich habe sie jetzt schon länger und würde sie, als eines meiner wenigen schön bemalten Modelle, gerne mal ausführen, allerdings hat sie die falsch bwaffnung :'(

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

Ich habe als Warlord einen Commander mit laspistol/schwert.
Wäre es möglich aus rein ästhetischen Gründen meine grim skull Commanderin zu spielen? https://miniset.net/sets/gsm-30685
Ist jetzt keine Notwendigkeit, aber ich habe sie jetzt schon länger und würde sie, als eines meiner wenigen schön bemalten Modelle, gerne mal ausführen, allerdings hat sie die falsch bwaffnung :'(
Nimm halt einfach beide Modelle mit.
Falls du dann wirklich gegen zornige Leute spielen musst, kannst du ja tauschen.