TTM Grand Tournament Pfalz Open 2018 ( 60Spieler, 22 - 23 September 2018, TTM)

Bitte belege was du schreibst. Es stimmt leider einfach nicht.

Seite 90 Codex Imperial Knights -HOUSEHOLDS-:
Ein Knight MUSS eine Household bekommen oder Freeblade sein.

Seite 106 Codex Imperial Knights -HOUSEHOLD TRADITIONS-: Knights in einem Super Heavy Detachment können eine Household Tradition bekommen. Hier wird gar nichts ausgeschlossen.

Seite 108 Codex Imperial Knight -STRATAGEMS-: Alle Imperial Knight Detachments dürfen die Stratageme benutzen.

Dazu brauch es keiner TTM Regelung - es steht eindeutig im Codex.

Seite 90 - Stimmt, ich hab mich auf Seite 106 aufgehangen.
Mein Fehler.
Nur eine Ergänzung: Auf Seite 106 ist nicht von einem Auxiliary Detachment die Rede.

Gleiches für Astra. Dass ich das so lange übersehen habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knight in einem Aux. Detach bekommt keine Tradition. Er profitiert auch nicht von dieser. Wohl aber bekommt er das Keyword, muss auch kein Freeblade sein.


Aber um ein Sub-Fraktions Stratagem wie Agent of Vect oder Order of the Companions einsetzen zu können, muss man ein battleforged Detachment der entsprechenden Sub-Fraktion haben.

Ein Superheavy Aux. Detachment hat keine Household Tradition, unabhängig von den Keywords des Knights/der Modelle in dem Detachment, erlaubt also keinen Zugang zu Household-spezifischen Stratagems.
 
Auch ein Heavy Auxiliary Detachment, in diesem Fall 1 Castellan der Raven, ist ein Imperial Knight Detachment, genauer gesagt: Ein Raven Detachment (Sub-Fraktions-Heavy Auxiliary Detachment).

Siehe auch S. 106... "any Detachment, which includes only Imperial Knights Units!"

Seite 108. beschreibt, dass jedes IK Detachment Zugriff auf Stratageme hat.

Selbst wenn die Agents of Vect Regel greifen sollte, lässt sich festhalten: Der Raven Castellan ist ein IK-Raven-Detachment, der Zugriff auf Stratageme hat und deswegen diese nutzen darf.

Er kann halt nicht rennen und schießen, da er keine Household Tradition bekommt (siehe S. 106).

Ich sehe Euer Problem leider nicht.
 
S. 106 im Knights Codex steigt explizit mit den Worten ein:

"Imperial Knight Detachments (excluding Super-heavy Auxiliary Detachments) gain the following abilities:"

Es folgt

- Knight Lances
- Household Traditions

Ergo, Super-heavy Auxiliar Detachments kriegen die beiden Dinger nicht, sind also als Detachment keine Raven/Hawkshroud/wasauchimmer Detachments sondern lediglich generische Imperial Knights Detachments und erfüllen nicht die Voraussetzung eines battleforged Detachments für Sub-Fraktion X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genauso wie Häubchen und TSL.

AAAAAlso:

S.90:
With the exception of Freeblades, all Imperial
Knights belong to a Noble household. ...

...
For example, if you were to include a
Knight Preceptor in your army that has the
QUESTOR MECHANICUS keyword, you could
then decide it was from House Raven. Its
<HOUSEHOLD> keyword is then changed to
HOUSE RAVEN ...

S.108:
If your army is Battle-forged and includes any IMPERIAL KNIGHTS Detachments, you have access to the Stratagems shown
below...

S.111:

Use this Stratagem at the start of your Shooting phase.
Pick a HOUSE RAVEN model from your army...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh jetzt von der anderen Seite.

Also das Agents of Vect Stratagem hat das Problem, dass es keinerlei Vorraussetzungen zu erfüllen hat wie alle anderen Stratagems.
Du musst keinerlei Einheiten der Kabale haben und hier liegt das Problem.
Leider war da GW sehr inkonsequent mit seinem FAQ und überlässt es den Spielern da etwas hineinzuinterpretieren.

Jetzt hat GW dem Stratagem auf sehr unelegante Weise zumindest eine Voraussetzung über einen Facebook-Post gegeben.
Diese besagt, dass Du diese Kombo nur nutzen kannst wenn Du ein Detachement der Black Heart spielst. Zudem ist hier noch die Rede von
einem Archon UND Kabaliten. Was darauf vermuten lässt, dass ein Aux Detachement nicht ausreicht.

Somit bekommt dieses und nur dieses Stratagem endlich eine Vorraussetzung. So haben wir uns bei TTM darauf geeinigt und so soll es auch bis auf weiteres gespielt werden bis etwas konkreteres von GW veröffentlicht wird.
 
Klar. Aber die Facebook Posts werden anderswo auch genutzt.

Blood Angels mit Upon Wings of Fire oder Tzangors mit Dark Matter Crystal können in der ersten Runde Deepstriken, weil GW eine Facebook Graphik veröffentlicht hat, in der steht das Orks mit Da Jump und Grey Knights Teleportern das können.

Also hat eigentlich jedermann logisch geschlussfolgert, dass das analog für gleiche Situationen z.b. bei Blood Angels oder Thousand Sons auch gilt.

Keiner würde je argumentieren, dass hier nur die explizit genannten Beispiele die Ausnahme sind, und analoge Regeln nicht.

Warum sollte das beim Agents of Vect Beispiel anders sein?

Die Agents of Vect Regelung war in einer Graphik mit anderen Hinweisen zu Necrons, Eldar, etc.. Kein Hinweis darauf, dass das hier eine Dark Eldar spezifische Ausnahme ist, wie es z.B. bei der Regelung zu Denizens of the Warp in Kombination mit Mortarion/Magnus/Daemonen-Modellen ausserhalb des Daemons-Codex explizit als Ausnahme und Einzelfallregelung gekennzeichnet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider wieder nicht ganz richtig. Das letzte Chart hat nur noch mal darauf Aufmerksam gemacht, dass es einen Unterschied zwischen Reserves und Reinforcements gibt. Der zweite Absatz im Tactical Reserves bezieht sich nur auf Reserves und nicht Reinforcements.

Die Einheiten die betroffen sind kommen ja nicht aus der Reserve.

Gibt es denn noch ein Thema zu dem wir springen wollen, bei dem Du Dir noch nicht sicher bist?
 
Ob ich mir sicher bin oder nicht ist irrelevant.

Wenn TTM klar schreibt, dass sie Agents of Vect als Einzelfallregelung sehen, die nicht Präzedenzcharakter hat, dann bin ich mir sicher, dass ich das nicht irgendwo übermüdet in der 5. Runde des 3. Spiels diskutieren muss. Mehr brauch ich nicht.

Andernfalls sehe ich keinen Hinweis in der Graphik, dass dies eine Einzelfallregelung ist und Ambiguität ist immer schlecht, egal welcher Interpretation man persönlich geneigt ist.

Aber Fragen gibt's immer. Etwa kann ein Charakter ohne das Fly-Keyword eine Heroische Intervention gegen einen Flieger durchführen? 🙂
 
Habe ich grad in den TTM FAQs gesehen:

IMPERIAL KNIGHTS
Frage: Kann ich mit dem Haus Raven Stratagem „Order Of Companions“ auch die Einsen vom 2W6 Wurf eines Plasma Decimators wiederholen?
A: Nein. Ein 2D6 Wurf kann keine „1“ ergeben, weil 2 das niedrigste Ergebnis ist. Ein D3 Wurf könnte aber zB eine „1“ ergeben, auch wenn der D6 eine 2 zeigt (RB S. 176).

Heißt das, gleiches gilt auch für die Battle Cannon der Knights bzw. auch für andere 2W3 und 2W6 etc. Waffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst schon eine Heroische Intervention durchführen, darfst aber nicht auf unter 1“ ran, da du einen Flieger nicht attackieren kannst.


Warum? Die Einschränkung mind. 1" vom Gegner wegzubleiben gilt eigentlich nur in der Bewegungsphase. Mit HI und Konsolidierungsbewegungen kann man sonst eigentlich immer andere Modelle in unter 1" "berühren", auch wenn man nicht immer kämpfen kann. Und selbst wenn man nicht kämpfen kann, könnten ggf. interessante Sonderregeln greifen, auch und gerade gegen Flieger (hallo Skarbrand!)
 
Warum? Die Einschränkung mind. 1" vom Gegner wegzubleiben gilt eigentlich nur in der Bewegungsphase. Mit HI und Konsolidierungsbewegungen kann man sonst eigentlich immer andere Modelle in unter 1" "berühren", auch wenn man nicht immer kämpfen kann. Und selbst wenn man nicht kämpfen kann, könnten ggf. interessante Sonderregeln greifen, auch und gerade gegen Flieger (hallo Skarbrand!)

Würde ich auch so sehen. Heroische Intervention, Ja. Im Nahkampf attackieren, Nein (es sei denn das Modell schwebt).
 
Habe ich grad in den TTM FAQs gesehen:

IMPERIAL KNIGHTS
Frage: Kann ich mit dem Haus Raven Stratagem „Order Of Companions“ auch die Einsen vom 2W6 Wurf eines Plasma Decimators wiederholen?
A: Nein. Ein 2D6 Wurf kann keine „1“ ergeben, weil 2 das niedrigste Ergebnis ist. Ein D3 Wurf könnte aber zB eine „1“ ergeben, auch wenn der D6 eine 2 zeigt (RB S. 176).

Heißt das, gleiches gilt auch für die Battle Cannon der Knights bzw. auch für andere 2W3 und 2W6 etc. Waffen?


Ja, es betrifft alle Waffen.




Das mit Agents of Vect als Präzedenzfall wäre schon wichtig zu wissen, da ergeben sich Folgen für unterschiedlichste Armeen und auch Armeeaufbau.


- TTM hat bereits eine Regelung für das Vect Strategem getroffen. Der Facebook Post so gut wie er auch sein mag ist derzeit nicht Teil des offizellen FaQ.

- Die Regelung so wie sie E-Haube, TSL, BEL und Aleinikov, es ebenfalls erklärt haben findet weiterhin genauso Anwenung.