Da das September-FAQ bevorsteht, wann ist die Regeldeadline für das Event?
Gibt es eine Bemalpflicht?
Da wir keine Bemalpflicht haben wird das Septemper FaQ nur zur Anwendung kommen, wenn es bis einschließlich 09/09/18 online gegangen ist.
Vorsorglich wird daher auch das Datum zum posten der Liste vom 13/09/18 auf den 17/09/18 nach hinten verlegt.
Ist der 9.9. eine generelle Deadline für FAQs und Regelpublikationen?
Für das Big FaQ, ja.
Aber ich geh davon aus dir geht darum ob der Gellerpox Infected und der Elucidian Starstriders Codex am Turnier zugelassen ist.
Nein es geht mir primär um kleine FAQ, weil ja zb das FAQ für den Space Wolves Dex noch ansteht.
hier ein konkretes Beispiel:
Das FAQ für den Codex Space Wolves kommt 2 Tage vor dem Turnier und es sind einige Änderungen drin, die meine Armeeauswahl beeinträchtigen. Finden diese noch Anwendung?
Prüft die Orga/Verantwortlichen nochmal die Armeelisten, vor Beginn des Turniers?
High Lord
Super-Heavy Auxiliary Detachment - Imperial Knights) [30 PL, 593 PTS]
Household Choice: House Raven, Questor Mechanicus
Exalted Court: Exalted Court: 1 Extra Warlord Trait (-1CP)
Heirlooms of the Household: Heirlooms of the Household: 1 Extra Heirloom (-1CP)
Lord of War
Knight Castellan [30 PL, 593 PTS]:
Heirloom: Cawl's Wrath & Warlord Trait: Ion Bulwark (Character: Exalted Court Member)
+ 4x Shieldbreaker Missile, Twin Siegebreaker Cannon
Du kannst einem Knight in einem Super-Heavy Auxiliary Detachment keine Household Tradition geben. (Codex S.106) Du kannst ihn aber zu einem Freeblade machen (siehe FAQ).
In wieweit sollen nochmal die Listen geprüft werden?
Alle hier geposteten Listen sind ja von jedem jederzeit einseh- und kommentrierbar um Fehler aufzuzeigen und Änderungen nach Listendeadline zu bemerken. Oder wie ist die Frage gemeint?
Und was diesen Fehler angeht:
Er kann dem Knight eine Tradition geben, er profitiert nur nicht von ihr. Es geht, wie beim Tallarn Shadowsword des Astra Militarum, nur darum die entsprechenden Strategems freizuschalten.
Zum besseren Verständis.
Man muss einmal unterscheiden zwischen Regiment und Regiment Doctrines (Astra) und
Questor Allegiance/Household und Household Tradition (Knights).
Jeder Astra Einheit muss einem Regiment zugeordnet werden, das ist an keine Bedingung geknupft, die zugehörige Regiment Doctine schon, diese bekommt man nur wenn bestimmte Vorrausetzungen erfüllt sind.
Im Falle der Knights ist es das selbe, man muss dem Knight eine Questor Allegiance und zusätzlich ein Houshold geben oder ihn zum Freeblade machen, auch hier gibt es keine Vorrausetzung und auch hier bekommt man nur die zugehörige Household Tradition wenn bestimmte Vorrausetzungen erfüllt sind.
Um aber die jeweiligen Strategems zu nutzen reicht es aus der Einheit ein Regiment oder ein Household zuzuweisen. Deshalb kann z.B. der Astra Spieler einen einzelnen Shadowsword per Tallern-Strategem in die Reserve schicken.
Die Codizes unterscheiden nicht zwischen Regiment und Regimental Doctrine bzw. House oder Household Tradition. Es ist ein und dasselbe (im Codex). Wenn ich einem Knight keine Household Tradition zuweisen darf, hat er auch gleichzeitig keine Hauszugehörigkeit - er ist quasi neutral und kann keine hausspezifischen Stratagems verwenden. Auswählen kann er allerdings noch die Questor Allegiance und die dazugehörigen Stratagems.
Einen Baneblade kann ich, in einem solchen Detachment, nicht zu einem <Cadia>-Baneblade umfirmieren. Er kann also nicht von dem Stratagem „Overlapping Fields of Fire“ profitieren - gleiches gilt für Tallarn und „Ambush“. Dafür bräuchte ich das entsprechende Regimentskeyword, was ich nicht bekomme, so lange es ein Auxiliary Detachment ist.
Wenn es irgendwo anders steht, lass ich mich gern umstimmen. Was sagt denn TTM oder ITC dazu? Im Codex und FAQs sehe ich nichts Gegenteiliges.
Nicht ganz korrekt.
Entsprechend der Agents of Vect Klarstellung von GW, braucht man ein Battleforged Detachment der entsprechenden Sub-Fraktion wie Raven, Saim Hann, Black Heart, etcc, um Sub-Fraktions-Stratagems freizuschalten. Ein "Battleforged Raven Detachment" ist nur das volle Super Heavy Detachment. Im SHAD ist zwar das Keyword. Das spezielle sub-Fraktions Stratagem wird wie Agents of Vect aber nicht durch allgemeine Detachments der übergeordneten Fraktion freigeschaltet, sondern erst durch ein battleforged detachment der speziellen Sub-Fraktion.
Diese Klarstellung betrifft mMn nur das Agents of Vect Strategem der Drukhari.
Das lässt sich nicht pauschal auf andere Armeen übertragen.
Anbei der Link zum TTM Forum:
http://www.tabletopmasters.de/forums/topic/faq-saison-2018/page/6/