TTM Grand Tournament Pfalz Open 2018 ( 60Spieler, 22 - 23 September 2018, TTM)

Gibt es eine Bemalpflicht?

Eine Bemalpflicht wird es nicht geben, jedoch müssen wie üblich alle Modell vollständig bebaut sein und es gilt WYSIWYG (What You See Is What You Get), d.h. jedes Modell muss klar erkennbar sein, ebenso muss erkennbar sein, welche Waffe/n es trägt.
Ausrüstungen wie Granaten oder Umhänge müssen nicht dargestellt werden.

Das soll euch aber nicht davon abhalten mit Fremdmodelle und Umbauten zu kommen, diese sind gerne gesehen, jedoch muss klar erkennbar sein, was diese darstellen. Proxis sind verboten.
Sollte sich jemand nicht sicher sein, ob seine Modelle nach diesen Regeln spielbar sind, fragt bitte rechtzeitig VOR dem Turnier (am Besten mit Bildern) per PN/E-Mail an mich (einfach meinen Namen im Profil anklicken).


Es wird aber eine Best Painted Wertung stattfinden, diese hat aber KEINEN EINFLUSS auf das Turnierergebnis.


Da das September-FAQ bevorsteht, wann ist die Regeldeadline für das Event?

Das wird gerade diskutiert. Eine Zeitnahe Antwort folgt.
 
Da das September-FAQ bevorsteht, wann ist die Regeldeadline für das Event?

Da wir keine Bemalpflicht haben wird das Septemper FaQ nur zur Anwendung kommen, wenn es bis einschließlich 09/09/18 online gegangen ist.

Vorsorglich wird daher auch das Datum zum posten der Liste vom 13/09/18 auf den 17/09/18 nach hinten verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir keine Bemalpflicht haben wird das Septemper FaQ nur zur Anwendung kommen, wenn es bis einschließlich 09/09/18 online gegangen ist.

Vorsorglich wird daher auch das Datum zum posten der Liste vom 13/09/18 auf den 17/09/18 nach hinten verlegt.

Ist der 9.9. eine generelle Deadline für FAQs und Regelpublikationen?
 
Ist der 9.9. eine generelle Deadline für FAQs und Regelpublikationen?

Für das Big FaQ, ja.

Aber ich geh davon aus dir geht darum ob der Gellerpox Infected und der Elucidian Starstriders Codex am Turnier zugelassen ist.

Die Entscheidung welche Codices zugelassen sind und welche nicht treffen nicht wir sondern die Jungs von TTM.
Soll heißen, wenn es die zwei Codices vor Listenabgabe am 17/09/18 auf die Liste der zugelassenen Puplikationen schaffen (http://www.tabletopmasters.de/2016/04/02/army/), dürfen sie ganz normal genutzt werden.
 
Für das Big FaQ, ja.

Aber ich geh davon aus dir geht darum ob der Gellerpox Infected und der Elucidian Starstriders Codex am Turnier zugelassen ist.

Nein es geht mir primär um kleine FAQ, weil ja zb das FAQ für den Space Wolves Dex noch ansteht.
hier ein konkretes Beispiel:
Das FAQ für den Codex Space Wolves kommt 2 Tage vor dem Turnier und es sind einige Änderungen drin, die meine Armeeauswahl beeinträchtigen. Finden diese noch Anwendung?
 
Nein es geht mir primär um kleine FAQ, weil ja zb das FAQ für den Space Wolves Dex noch ansteht.
hier ein konkretes Beispiel:
Das FAQ für den Codex Space Wolves kommt 2 Tage vor dem Turnier und es sind einige Änderungen drin, die meine Armeeauswahl beeinträchtigen. Finden diese noch Anwendung?

Nein findet keine Anwendung.

Es werden nur FaQ berücksichtigt die bis einschließlich So den 09/09/18 online gegangen sind.
 
Prüft die Orga/Verantwortlichen nochmal die Armeelisten, vor Beginn des Turniers?

In wieweit sollen nochmal die Listen geprüft werden?
Alle hier geposteten Listen sind ja von jedem jederzeit einseh- und kommentrierbar um Fehler aufzuzeigen und Änderungen nach Listendeadline zu bemerken. Oder wie ist die Frage gemeint?



Und was diesen Fehler angeht:

High Lord

Super-Heavy Auxiliary Detachment - Imperial Knights) [30 PL, 593 PTS]
Household Choice: House Raven, Questor Mechanicus

Exalted Court: Exalted Court: 1 Extra Warlord Trait (-1CP)
Heirlooms of the Household: Heirlooms of the Household: 1 Extra Heirloom (-1CP)

Lord of War

Knight Castellan [30 PL, 593 PTS]:
Heirloom: Cawl's Wrath & Warlord Trait: Ion Bulwark (Character: Exalted Court Member)
+ 4x Shieldbreaker Missile, Twin Siegebreaker Cannon
Du kannst einem Knight in einem Super-Heavy Auxiliary Detachment keine Household Tradition geben. (Codex S.106) Du kannst ihn aber zu einem Freeblade machen (siehe FAQ).

Er kann dem Knight eine Tradition geben, er profitiert nur nicht von ihr. Es geht, wie beim Tallarn Shadowsword des Astra Militarum, nur darum die entsprechenden Strategems freizuschalten.


Und auch hier noch einmal die Bitte.
Wenn ihr einen Fehler in einer Liste findet oder euch sonst irgend etwas auf dem Herzen liegen das ihr jemanden/uns mitteilen wollt, dann ist das super und wir freuen uns das ihr aktiv daran Teil habt das die Listen korrekt sind, aber bitte tut dies nicht im Listenthread sonder bitte hier.

Danke. :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
In wieweit sollen nochmal die Listen geprüft werden?
Alle hier geposteten Listen sind ja von jedem jederzeit einseh- und kommentrierbar um Fehler aufzuzeigen und Änderungen nach Listendeadline zu bemerken. Oder wie ist die Frage gemeint?



Und was diesen Fehler angeht:



Er kann dem Knight eine Tradition geben, er profitiert nur nicht von ihr. Es geht, wie beim Tallarn Shadowsword des Astra Militarum, nur darum die entsprechenden Strategems freizuschalten.

Wie soll er denn die Household Tradition Stratagems freischalten können, wenn er in diesem Detachment überhaupt kein Haus auswählen darf?
Genausowenig wie ein Baneblade o.ä. in einem solchen Detachment, der dann keine Regimentszugehörigkeit hat und nicht von regimentsspezifischen Stratagems profitieren kann.
Bei den Eldar bspw. ist das anders - da wird es im Codex nicht explizit ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum besseren Verständis.
Man muss einmal unterscheiden zwischen Regiment und Regiment Doctrines (Astra) und
Questor Allegiance/Household und Household Tradition (Knights).
Jeder Astra Einheit muss einem Regiment zugeordnet werden, das ist an keine Bedingung geknupft, die zugehörige Regiment Doctine schon, diese bekommt man nur wenn bestimmte Vorrausetzungen erfüllt sind.
Im Falle der Knights ist es das selbe, man muss dem Knight eine Questor Allegiance und zusätzlich ein Houshold geben oder ihn zum Freeblade machen, auch hier gibt es keine Vorrausetzung und auch hier bekommt man nur die zugehörige Household Tradition wenn bestimmte Vorrausetzungen erfüllt sind.

Um aber die jeweiligen Strategems zu nutzen reicht es aus der Einheit ein Regiment oder ein Household zuzuweisen. Deshalb kann z.B. der Astra Spieler einen einzelnen Shadowsword per Tallern-Strategem in die Reserve schicken.
 
Zum besseren Verständis.
Man muss einmal unterscheiden zwischen Regiment und Regiment Doctrines (Astra) und
Questor Allegiance/Household und Household Tradition (Knights).
Jeder Astra Einheit muss einem Regiment zugeordnet werden, das ist an keine Bedingung geknupft, die zugehörige Regiment Doctine schon, diese bekommt man nur wenn bestimmte Vorrausetzungen erfüllt sind.
Im Falle der Knights ist es das selbe, man muss dem Knight eine Questor Allegiance und zusätzlich ein Houshold geben oder ihn zum Freeblade machen, auch hier gibt es keine Vorrausetzung und auch hier bekommt man nur die zugehörige Household Tradition wenn bestimmte Vorrausetzungen erfüllt sind.

Um aber die jeweiligen Strategems zu nutzen reicht es aus der Einheit ein Regiment oder ein Household zuzuweisen. Deshalb kann z.B. der Astra Spieler einen einzelnen Shadowsword per Tallern-Strategem in die Reserve schicken.

Die Codizes unterscheiden nicht zwischen Regiment und Regimental Doctrine bzw. House oder Household Tradition. Es ist ein und dasselbe (im Codex). Wenn ich einem Knight keine Household Tradition zuweisen darf, hat er auch gleichzeitig keine Hauszugehörigkeit - er ist quasi neutral und kann keine hausspezifischen Stratagems verwenden. Auswählen kann er allerdings noch die Questor Allegiance und die dazugehörigen Stratagems.
Einen Baneblade kann ich, in einem solchen Detachment, nicht zu einem <Cadia>-Baneblade umfirmieren. Er kann also nicht von dem Stratagem „Overlapping Fields of Fire“ profitieren - gleiches gilt für Tallarn und „Ambush“. Dafür bräuchte ich das entsprechende Regimentskeyword, was ich nicht bekomme, so lange es ein Auxiliary Detachment ist.
Wenn es irgendwo anders steht, lass ich mich gern umstimmen. Was sagt denn TTM oder ITC dazu? Im Codex und FAQs sehe ich nichts Gegenteiliges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Codizes unterscheiden nicht zwischen Regiment und Regimental Doctrine bzw. House oder Household Tradition. Es ist ein und dasselbe (im Codex). Wenn ich einem Knight keine Household Tradition zuweisen darf, hat er auch gleichzeitig keine Hauszugehörigkeit - er ist quasi neutral und kann keine hausspezifischen Stratagems verwenden. Auswählen kann er allerdings noch die Questor Allegiance und die dazugehörigen Stratagems.
Einen Baneblade kann ich, in einem solchen Detachment, nicht zu einem <Cadia>-Baneblade umfirmieren. Er kann also nicht von dem Stratagem „Overlapping Fields of Fire“ profitieren - gleiches gilt für Tallarn und „Ambush“. Dafür bräuchte ich das entsprechende Regimentskeyword, was ich nicht bekomme, so lange es ein Auxiliary Detachment ist.
Wenn es irgendwo anders steht, lass ich mich gern umstimmen. Was sagt denn TTM oder ITC dazu? Im Codex und FAQs sehe ich nichts Gegenteiliges.

Bitte belege was du schreibst. Es stimmt leider einfach nicht.

Seite 90 Codex Imperial Knights -HOUSEHOLDS-:
Ein Knight MUSS eine Household bekommen oder Freeblade sein.

Seite 106 Codex Imperial Knights -HOUSEHOLD TRADITIONS-: Knights in einem Super Heavy Detachment können eine Household Tradition bekommen. Hier wird gar nichts ausgeschlossen.

Seite 108 Codex Imperial Knight -STRATAGEMS-: Alle Imperial Knight Detachments dürfen die Stratageme benutzen.

Dazu brauch es keiner TTM Regelung - es steht eindeutig im Codex.
 
Nicht ganz korrekt.

Entsprechend der Agents of Vect Klarstellung von GW, braucht man ein Battleforged Detachment der entsprechenden Sub-Fraktion wie Raven, Saim Hann, Black Heart, etcc, um Sub-Fraktions-Stratagems freizuschalten. Ein "Battleforged Raven Detachment" ist nur das volle Super Heavy Detachment. Im SHAD ist zwar das Keyword. Das spezielle sub-Fraktions Stratagem wird wie Agents of Vect aber nicht durch allgemeine Detachments der übergeordneten Fraktion freigeschaltet, sondern erst durch ein battleforged detachment der speziellen Sub-Fraktion.
 
TTM FAQ/Foren mit der Reaktion auf GW Graphik/Vect-Regelung sind leider nach dem Hack nicht online.

GykaCNP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz korrekt.

Entsprechend der Agents of Vect Klarstellung von GW, braucht man ein Battleforged Detachment der entsprechenden Sub-Fraktion wie Raven, Saim Hann, Black Heart, etcc, um Sub-Fraktions-Stratagems freizuschalten. Ein "Battleforged Raven Detachment" ist nur das volle Super Heavy Detachment. Im SHAD ist zwar das Keyword. Das spezielle sub-Fraktions Stratagem wird wie Agents of Vect aber nicht durch allgemeine Detachments der übergeordneten Fraktion freigeschaltet, sondern erst durch ein battleforged detachment der speziellen Sub-Fraktion.


Diese Klarstellung betrifft mMn nur das Agents of Vect Strategem der Drukhari.
Das lässt sich nicht pauschal auf andere Armeen übertragen.

Anbei der Link zum TTM Forum:
http://www.tabletopmasters.de/forums/topic/faq-saison-2018/page/6/