Letzten Donnerstag gab es ein Spiel mit meinen Necrons gegen die flinken und finsteren Dark Eldar. Leider hatte ich bisher nicht die Muße, dazu was zu schreiben, aber das soll sich nun ändern!
Die Dark Eldar Liste sah (typischer weise) so aus:
Baron, Haemonculi, 3xElitekrieger mit Lanze in Schattenvyper, 17 Hellions, 3x Folterer in Schattenviper, 3 Schattenjäger (die alte Wyvern halt)
Meine Liste sah nochmal so aus:
Todesbote, 2x10 Krieger, 9 Skaras, 3 Skaras, 3 Phantome, 2 Monos
Mission waren 4 Marker, der 5te Missionspunkt war das gegnerische HQ!
Die Dark Eldar durften das Spiel beginnen und stellten auf breiter Front auf, ich stellte alles bis auf die Krieger auf, schön außer Sicht.
Runde 1:
Die Dark Eldar positionierten sich etwas auf die Flanken, aber nicht viel. Die Helions bekamen 2 Painmarker, auch nicht überraschend. Im Beschuss wird ein Phantom vergiftet, das aber dann den IKW schafft.
In meiner Runde fahren die Monos und der Todesbote 6 Zoll nach vorne. Die 3 Skaras boosten in die Mitte, die 9 Skaras nach rechts.
Runde 2:
Die Helions gingen in Richtung Skaras, die Fahrzeuge spalteten sich weiter auf. Der erste Schattenjäger schoss auf den Mono, 1 Streifer, 6, lahmgelegt....danke schön. Ansonsten wurden die 3 Phantome vergiftet und somit auch kein IKW. Im NK griffen die Helions die Skaras an, leider vergaß ich beim Baron im Angriff die S6 und schon waren die Skaras durchs Überzahlergebnis vernichtet.
In meiner Runde kam ein Kriegertrupp, der ganz links ins Spiel kam um eine freche Schattenvyper abzuschiesen. Ansonsten rückt mein mobiler Mono weiter nach vorne, der Todesbote dahinter. Die 3 Skaras wollen Zeit gewinnen und eine Vyper vernichten, kommen aber nicht ran. Die Krieger zerschiesen dafür eine Schattenvyper - 5 to go.
Runde 3:
Die Helions gehen Richtung Mitte, die Schattenvypern haben nun plötzlich bei nur noch einem Mono plötzlich Sicht auf den Todesboten, was sie auch nutzen. Dafür verliere ich aber nur 2 LPs, was mir sehr recht ist.
In meiner Runde kommt mein 2ter Kriegertrupp auf der linken Seite, der Mono und Todesbote geht auch nach Links rüber. Im Beschuss vernichtet Mono und Todesbote 2 Schattenvypern und 1 Elitekriegertrupp, eigentlich nicht schlecht. Der stationäre Kriegertrupp schüttelt eine Schattenvyper.
Runde 4:
Nun mit voller Sicht auf den Todesboten ist der natürlich schnell vergiftet, die Helions gehen in Richtung der Krieger. Da sterben ein paar, ich schaffe aber auch IKWs, Verluste sind also im Beschuss zu verschmerzen.
In meiner Runde ziehe ich den Mono in Richung seines Markers, ich mache nochmal ein bisschen Schaden aber nicht wirklich viel. Der 2te Mono vernichtet eine Schattenvyper, die zu nahe rangekommen ist.
Runde 5:
Die Helions fliegen weiter auf meine Krieger, kommen immer näher. Ansonsten sterben noch 2 oder 3 Stück, aber nix großes. Meine Monos halten.
Ich schocke mit meinem Mono richtung seines Missionsziels in die Helions, komme aber nicht nah genug ran. Es sterben wieder ein paar Modelle von ihm, aber nichts wichtiges.
Zu diesem Zeitpunkt entschließen wir uns dann aufzuhöre, es hätte noch eine 6te Runde gegeben. In dieser Runde hätte die Helions meine Krieger erreicht und im NK vernichtet, ich wäre dann wohl ins Phase out gegangen. Somit haben die Dark Eldar 2 Marker und mein HQ, ich nur 1 Marker, also ein überlegener Sieg für sie.
In der Nachbetrachtung hätte ich die Skaras vielleicht nicht so verheizen dürfen, aber gut. Im endeffekt war das Spiel gelaufen, als in der 2ten Runde mein Mono lahmgelegt wird, damit fehlt mir die Deckung für den Todesboten und auch die Hälfte meiner Mobilen Feuerkraft, die Dark Eldar blieben einfach erstmal weg von ihm. Aber dennoch ein interessantes Spiel!