Turnierbericht
1. Moosbüffel Clash
Gestern fand ein neues Turnier in der Oberpfalz statt und die Regensburger waren natürlich massiv vertreten, ich mit den Necrons. Gespielt wurden 4 Spiele mit 1500 Punkte mit einer Missionsziel Wertung, wie wir sie selber auch haben bei unseren Turnieren.
Meine Liste bestand aus: Nemesor Zanndrekh, 3 Boten der Zerstörung mit 1 Solarimpuls, 2x5 Tesla-Extinktoren, 5 Krieger, 2x3 Schwere Desis, 9 Skaras, 2 Monos, 1 Spinne mit Fabrikatorklaue
Spiel 1 gegen Space Wulves vom Thomas Stemplinger
4 Missionsziele und HQ ausschalten bei Kampf im Morgengrauen
Space Wulves: Wolfslord in Termirüstung, 4 Termis in Kapsel (mit Wolfslord), Stukacybot, 2x7 Graumähnen mit Wolfsgardist in Rhino, 5 Graumähnen, 2 Vindicators, 1 Raider
Was gibt es schöneres als ein erstes Spiel gegen einen Clubkollegen, dieses mal gings gegen den Stempe. Die Wölfe begonnen und fuhren offensiv aufs Feld, wobei sich ein Schaufelrhino gleich lahmlegte. Ich kam im Schutz der Nacht auch aufs Feld, die Monos mussten schocken. Es entwickelte sich ein vorsichtiges Spiel, weil ich Respekt vor seinen Vindis hatte, er musste auf die schockenden Monos aufpassen, auch wollte er nicht unbedingt in meine schweren Desis laufen, ich ich mit Panzerjäger pushen konnte. So war es bis zur fünften Runde nur ein Geplänkel, da jeder 2 Missionsziele in seiner Reichweite hatte, die HQs eigentlich sehr sicher waren. Ab Runde 5 wurde es dann spannend, da nun Missionsziele umkämpft wurden und auf HQ Trupps geschossen wurde, allerdings ging es auch bis Runde 7 weiter. Zu dem Zeitpunkt hatte Thomas dann 2 Marker, ich hatte einen, der vierte Marker war umkämpft, dafür konnte ich sein HQ ausschalten und das Spiel endet 10:10.
Spiel 2 gegen Eldar
3 Marker (Mitte und Neutrale Viertel) bei Speerspitze
Eldar: Runenprophet mit Verdammnis, 2x5 FDs im Serpent, 2x10 AJs in Serpent, 5 Ajs, 2 Illums, 1 Falcon
Klassische Mecheldar eben, würde spannend werden, weil er die Missionsziele einfach freischocken kann. Außerdem sind die Feuerdrachen dann doch der schnelle Tod der Monos. Er verschiebt dann schnell alles auf eine Flanke dank Zusatztriebwerke. Ich bewege mich allerdings gut zurück, so dass er nciht hinkommt. Dafür kommen die auf 12 vergrößerten Skaras hin und hauen einen FD Serpent runter, der andere wird beschädigt. In folge dessen ist er 2 Runden beschäftigt, die Skaras zu vernichten. Seine 5 restlichen Drachen versuchen einen Mono zu knacken, aber es reicht nur zu Lahmgelegt, wobei der Serpent und die Drachen nächste runde dann draufgehen. Durch die Skaras ist er gut beschäftigt und ich kann ihn Stück für Stück dank der Desis weichklopfen. Am Ende hat er nur noch 1 Falcon und 2 Illums um die 3 Ziele zu umkämpfen, die ich mit den Monos aber gut blockieren kann, somit gewinne ich 18:2.
Spiel 3 gegen Chaos Space Marines
Vernichtung bei Schlagabtausch
Chaos Space Marines: Dämonenprinz mit Warpzeit, Kharn, Großer Dämon, 2x5 Marines im Rhino, 9 Berzis, 2x2 Kyborgs, Land Raider
Harte Nuss bei Killpoints, da er auch noch anfangen darf, also gehe ich defensiv hinter ein großes Haus. Allerdings wird sein Plan, mich offensiv anzugehen im NK durch den Iniklau zu nichte gemacht und er verliert dank Panzerjäger-Zanndrekh Desis gleich den Land Raider und 1 Kyborg. Von daan ist das Spiel gelaufen, er muss durchs offene auf mich zu und wenn was durchkommen sollte hab ich noch 12 Skaras da (ich muss definitiv mehr Skaras bauen). Am Ende ist er nach 6 Runden komplett ausgelöscht ohne auch nur einen Siegpunkt von mir zu machen, 20:0 für mich.
Spiel 4 gegen Chaos Dämonen
Erobern und Halten und Standards vernichten bei Schlagabtausch
Chaosdämonen: 2 Tzeentchherolde, 2x7 Crusher, 5 Bestien, 2x5 Seuchis, 10 Horrors, Souldgrinder
Harte Nuss, da fehlt einfach der Ausputzernahkämpfer bei mir. Ich stelle mich breit auf um ihm auch Breit zu zwingen, porte dann auf eine flanke zurück, hat super geklappt. In meiner ersten Runde kann ich auch gleich die Bestien vernichten und 1 Crusher, allerdings müssen da die skaras ran, die dann wiederum von Crushern vernichtet werden. Im Laufe des Spieles ziehe ich mich immer weiter zurück, schlie0e zum Beispiel in Runde 2 mit der gesamten Armee auf seinen Grinder und .... zerstöre eine Waffe. Somit bekommt er damit schon mal meine Krieger und ich halte meinen Marker nicht mehr. Dafür breche ich mit meinen Monos (und den dadurch geporteten Exis) richtung seines Markers durch, bekomme die Seuchis allerdings nicht ganz weg, ebenso überlegt 1 von 10 Horros. So hat er am Ende 1 Marker und 1 Standard, ich leider nix, somit ein 6:14 für die Chaosdämonen.
Insgesamt habe ich somit 54 Punkte, was mir einen guten 3ten von 16 Plätzen sichert!
Mit der Armee bin ich sehr zufrieden, einzig Zanndrekh braucht es eigentlich nicht so, da waren die 180 Punkte doch etwas verschwendet. Klar sind Panzerjäger Desis oder RA Skaras ganz gut, aber braucht man das wirklich? Außerdem fehlt mir eine gute NK Einheit wie 6 Phantomen, dafür müsste ich aber Desis kicken, die mich gestern gut überzeugt haben. Mal schauen wie ich diese Liste noch minimal-tune, so hat sie mir wirklich gut gefallen!