[40K] Aus der Gruft erheben sie sich... (Neuigkeiten und Turnierbericht)

Pünktlich zum neuen Codex, und weil ich morgen einen brauche, habe ich gerade einen Necronlord zu Fuss bemalt. Ich finde die alten Modelle immer noch viel zu schön um mir jetzt einen neuen zu kaufen, also wird dieser Lord auch sämtliche BCMs bei mir darstellen, außer das Modell eines BCMs überzeugt mich wirklich.

Ansonsten gibt es morgen gleich den ersten Turniereinsatz zum neuen Codex, und zwar auf einem (hoffentlich) 50 Mann Turnier in Ingolstadt. Auch wenn ich eigentlich keine neue Einheit einsetze, sondern nur Einheiten die es im alten Dex schon gab, so bin ich trotzdem auf das Abschneiden gespannt. Außerdem fidne ich es interessant zu sehen, ob man auf die neuen Einheiten nicht komplett oder zumindest zum größten Teil verzichten kann. Aber dazu dann morgen Abend mehr.

Hier nun also mein Lord zu Fuß:



 
Lange hats gedauert, aber hier kommt nur mein Turnierbericht vom:

Ghostcon November 2011

Angetreten bin ich gleich mal mit den neuen Necrons, und zwar mit folgender Liste: Anrakyr, Krytomant mit Geisterstab und Solarimpuls, CTan mit Realitätsbeben, 2x5 Krieger, 5 Teslaexis, 2x5 Skaras, 2 Phantome, 3 Monos

Spiel 1 gegen Tau: Viele Krisis, 2 Kroottrupps, 1x Späher, 2x2 Kolosse
Gegner fängt an und kommt in beiden Ecken raus, die Hälfte mit den 3 Markern aber nur mit den wenigere Truppen. Ich komme komplett aus Reserve und kann ihm seine schwache Flanke in einem Zug komplett vernichten / verjagen (16 Kroot, 12 Feuerkrieger, 2 Kolosse), somit habe ich leichtes Spiel, da er nur meine Monos beschiesen kann mit einer Kolosseinheit, der Rest hat keine Ziele in Reichweite. Ungefährdeter 16:4 Sieg für mich.

Spiel 2 gegen Tyraniden: Alphakrieger, 3x2 Schwarmwachen, Tervigon, 16 und 6 Symbios, Termaganten, Trygon
Dank Realitätsbeben kann ich die 16 Symbionten gut ausbremsen und dann auch vernichten, die Schwarmwachen zerschiesen mir dann aber auch meinen C'Tan. Leider kann ich den Trygon und Tervigon nicht aufhalten, ich muss bei der Unentschiedenmission auf ihn zufahren und er kann mir alle 3 Monos im NK vernichten, Exilationsportale schaffen leider nicht den lucky punch. So verliere ich 4:16.

Spiel 3 gegen Dark Eldar: Archon und Incubi auf Vyper, 12er Krieger zu fuß, 2x Hagas in Barke, Elitekrieger auf Vyper, Foltere auf Vyper, Schattenjäger, Jetbikes und Nachtjäger(?)
Mission als Kombination aus Vernichtung und Erkundung natürlich optimal für mich, ich bleibe wieder in Reserve, er fliegt in meine Zone und kommt in die Zange meiner schockenden Monos in seiner Zone und meiner Skaras/Phantome in meiner Zone. So kann ich seine numerische Zahl für Erkundung gut ausdünnen und gleichzeitig bei Killpoints vorlegen, am ende kann er das nicht mehr aufholen und ich gewinne 16:4.

Spiel 4 gegen Space Wulves: Donnerwolflord, 3x Graumähnen im Rhino mit voller Ausrüstung, 2x Lonewolf, 2x Raketenwolfsfänge
Die 3 Marker ignorieren wir beide ziemlich, wir legen es drauf an die beiden bestimmten Einheiten des Gegners zu vernichten. Epischter NK des Turnieres: Donnerlord greift Monolith an, zerstört aber nur Waffe. Gegencharge des Ctans, Lord noch 1 LP, Ctan 2 LPs, dann gehen noch 9 Graumähnen mit rein. 2 NK Phasen passiert überhaupt NICHTS, dann erschlage ich den Lord, nächste runde 2 GMs, die fliehen und werden weiter eskortiert von meinem CTan. Am Ende schafft er es nicht, meine Monos zu vernichten (trotz Donnerlord, 2 Lonewolfs und genug Melter) und ich kann 16:4 gewinnen.

Somit werde ich mit 3 Siegen und 1 Niederlage am Ende 7. von 28!

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Abschneiden, auch wenn vielleicht noch ein paar Regelunklarheiten meinerseits dabei waren und die Liste auch noch nicht optimiert war. Trotzdem haben alle Einheiten das gehalten was sie versprochen haben, einzig der Ctan (trotz des geilen Realitätsbebens) stirbt mit W7 doch recht schnell.

Nächstes Wochende steht ein weiteres 1500 Punkte Turnier an, da werde ich mal eine ganz andere Liste zocken, seit gespannt!
 
Turnierbericht 1. Moosbüffel Clash

Gestern fand ein neues Turnier in der Oberpfalz statt und die Regensburger waren natürlich massiv vertreten, ich mit den Necrons. Gespielt wurden 4 Spiele mit 1500 Punkte mit einer Missionsziel Wertung, wie wir sie selber auch haben bei unseren Turnieren.
Meine Liste bestand aus: Nemesor Zanndrekh, 3 Boten der Zerstörung mit 1 Solarimpuls, 2x5 Tesla-Extinktoren, 5 Krieger, 2x3 Schwere Desis, 9 Skaras, 2 Monos, 1 Spinne mit Fabrikatorklaue

Spiel 1 gegen Space Wulves vom Thomas Stemplinger
4 Missionsziele und HQ ausschalten bei Kampf im Morgengrauen
Space Wulves: Wolfslord in Termirüstung, 4 Termis in Kapsel (mit Wolfslord), Stukacybot, 2x7 Graumähnen mit Wolfsgardist in Rhino, 5 Graumähnen, 2 Vindicators, 1 Raider
Was gibt es schöneres als ein erstes Spiel gegen einen Clubkollegen, dieses mal gings gegen den Stempe. Die Wölfe begonnen und fuhren offensiv aufs Feld, wobei sich ein Schaufelrhino gleich lahmlegte. Ich kam im Schutz der Nacht auch aufs Feld, die Monos mussten schocken. Es entwickelte sich ein vorsichtiges Spiel, weil ich Respekt vor seinen Vindis hatte, er musste auf die schockenden Monos aufpassen, auch wollte er nicht unbedingt in meine schweren Desis laufen, ich ich mit Panzerjäger pushen konnte. So war es bis zur fünften Runde nur ein Geplänkel, da jeder 2 Missionsziele in seiner Reichweite hatte, die HQs eigentlich sehr sicher waren. Ab Runde 5 wurde es dann spannend, da nun Missionsziele umkämpft wurden und auf HQ Trupps geschossen wurde, allerdings ging es auch bis Runde 7 weiter. Zu dem Zeitpunkt hatte Thomas dann 2 Marker, ich hatte einen, der vierte Marker war umkämpft, dafür konnte ich sein HQ ausschalten und das Spiel endet 10:10.

Spiel 2 gegen Eldar
3 Marker (Mitte und Neutrale Viertel) bei Speerspitze
Eldar: Runenprophet mit Verdammnis, 2x5 FDs im Serpent, 2x10 AJs in Serpent, 5 Ajs, 2 Illums, 1 Falcon
Klassische Mecheldar eben, würde spannend werden, weil er die Missionsziele einfach freischocken kann. Außerdem sind die Feuerdrachen dann doch der schnelle Tod der Monos. Er verschiebt dann schnell alles auf eine Flanke dank Zusatztriebwerke. Ich bewege mich allerdings gut zurück, so dass er nciht hinkommt. Dafür kommen die auf 12 vergrößerten Skaras hin und hauen einen FD Serpent runter, der andere wird beschädigt. In folge dessen ist er 2 Runden beschäftigt, die Skaras zu vernichten. Seine 5 restlichen Drachen versuchen einen Mono zu knacken, aber es reicht nur zu Lahmgelegt, wobei der Serpent und die Drachen nächste runde dann draufgehen. Durch die Skaras ist er gut beschäftigt und ich kann ihn Stück für Stück dank der Desis weichklopfen. Am Ende hat er nur noch 1 Falcon und 2 Illums um die 3 Ziele zu umkämpfen, die ich mit den Monos aber gut blockieren kann, somit gewinne ich 18:2.

Spiel 3 gegen Chaos Space Marines
Vernichtung bei Schlagabtausch
Chaos Space Marines: Dämonenprinz mit Warpzeit, Kharn, Großer Dämon, 2x5 Marines im Rhino, 9 Berzis, 2x2 Kyborgs, Land Raider
Harte Nuss bei Killpoints, da er auch noch anfangen darf, also gehe ich defensiv hinter ein großes Haus. Allerdings wird sein Plan, mich offensiv anzugehen im NK durch den Iniklau zu nichte gemacht und er verliert dank Panzerjäger-Zanndrekh Desis gleich den Land Raider und 1 Kyborg. Von daan ist das Spiel gelaufen, er muss durchs offene auf mich zu und wenn was durchkommen sollte hab ich noch 12 Skaras da (ich muss definitiv mehr Skaras bauen). Am Ende ist er nach 6 Runden komplett ausgelöscht ohne auch nur einen Siegpunkt von mir zu machen, 20:0 für mich.

Spiel 4 gegen Chaos Dämonen
Erobern und Halten und Standards vernichten bei Schlagabtausch
Chaosdämonen: 2 Tzeentchherolde, 2x7 Crusher, 5 Bestien, 2x5 Seuchis, 10 Horrors, Souldgrinder
Harte Nuss, da fehlt einfach der Ausputzernahkämpfer bei mir. Ich stelle mich breit auf um ihm auch Breit zu zwingen, porte dann auf eine flanke zurück, hat super geklappt. In meiner ersten Runde kann ich auch gleich die Bestien vernichten und 1 Crusher, allerdings müssen da die skaras ran, die dann wiederum von Crushern vernichtet werden. Im Laufe des Spieles ziehe ich mich immer weiter zurück, schlie0e zum Beispiel in Runde 2 mit der gesamten Armee auf seinen Grinder und .... zerstöre eine Waffe. Somit bekommt er damit schon mal meine Krieger und ich halte meinen Marker nicht mehr. Dafür breche ich mit meinen Monos (und den dadurch geporteten Exis) richtung seines Markers durch, bekomme die Seuchis allerdings nicht ganz weg, ebenso überlegt 1 von 10 Horros. So hat er am Ende 1 Marker und 1 Standard, ich leider nix, somit ein 6:14 für die Chaosdämonen.

Insgesamt habe ich somit 54 Punkte, was mir einen guten 3ten von 16 Plätzen sichert!

Mit der Armee bin ich sehr zufrieden, einzig Zanndrekh braucht es eigentlich nicht so, da waren die 180 Punkte doch etwas verschwendet. Klar sind Panzerjäger Desis oder RA Skaras ganz gut, aber braucht man das wirklich? Außerdem fehlt mir eine gute NK Einheit wie 6 Phantomen, dafür müsste ich aber Desis kicken, die mich gestern gut überzeugt haben. Mal schauen wie ich diese Liste noch minimal-tune, so hat sie mir wirklich gut gefallen!
 
Mein Chef hatte eine Runenrüstung, aber das ist ja relativ wurscht. 😉 Mir hat das Spiel auf dem ganzen Turnier am meisten Spaß gemacht und es war ja auch bis zur letzten Sekunde spannend. Mit dem Ergebnis bin ich relativ zufrieden.

Ich glaub ich hätte dich anfangen lassen müssen, dann hätte ich die Termis samt Lord besser in der Kapsel kommen lassen können. Und wieso hast du eigtl. nicht von Zanndrekh's Sonderregel Gebrauch gemacht, deine Monos schon zu Beginn meiner Bewegungsphase kommen zu lassen, z.B. in meinem linken Eck bei dem einen Rhino?
 
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Sooo, dann soll es hier auch mal wieder weitergehen!

Am 25.2. steht das Sturmfront Landshut Turnier an, ein Eintagesturnier mit 50 Plätzen. Da will ich mit Necrons spielen, dafür muss ich noch einiges tun, genauer das:

- 3 Gleiter fertig bauen
- 7 Phantome stiften/zusammenkleben
- 3 Gleiter und 7 Phantome bemalen

Das sollte aber locker zu schaffen sein und dann haben ich für Landshut und in Zukunft erstmal eine fertig bemalte Necronsarmee!
 
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