Ein paar Tage ist es ja nun schon her (genauergenommen fast eine Woche), aber nun funktioniert mein neuer Laptop mit allen Programmen endlich und ich habe die Zeit und Lust, den Bericht zu schreiben. Gespielt wurden 4 Spiele bei 1500 Punkten, dies war sogleich auch die erste richtige Bewährungsprobe für meine Necrons!
Hier nochmals meine Liste in Kurzform:
Todesbote, 2x Krieger, 3 Phantome, 9 Skaras mit Klauen, 3 Skaras, 2 Monos
Spiel 1 gegen Space Marines von Christian Seiser
Schlagabtausch bei 4 Markern + HQ vernichten
Unsere übliche Clubherausforderung in der ersten Runde. Die Space Marines bestanden aus Portscriptor in Termirüstung, 10 schusstermis, 3x5 Marines im Laserback, 2 Typhoons, 2 Salvenkanonen
Ich konnte mit meinen Sturmauswahlen gut Druck aufbauen und im richtigen Moment meine Krieger auch Schnellfeuerreichweite porten. Mein Todesbote rastete mit 1 LP auch voll aus, als er 7 Termis + Scriptor charged und mit seinen 6 Attacken gleich mal 6 Termis killt, der Scriptor folgt dann nächste Runde. Am ende habe ich 2 Marker und 1 HQ getötet und erringe so ein 17:3.
Spiel 2 gegen Grey Knights von Stefan Lermer
Kampf im Morgengrauen bei Vernichtung
Die Grey Knights waren eher als Ballerarmee gespielt und bestanden aus: Coteaz, 10 Puris mit 4 Psibolter, 3x 3er Gefolgstrupps im Psirazor, 8 Psiker in Chimäre, 4 Termis mit dem Aufstehheini, Stormraven, 2 Psibots
Somit standen meinen 8 Killpoints gleich mal 16 gegenüber...
Mein Plan war von Anfang an, mit den schockenden Monos leichte Kills zu bekommen an den Fahrzeugen und meine Infantrie aus dem Gröbsten rauszuhalten. Hat auch gut geklappt, die Psyker zu Fuss waren schnell gefressen und auch 2 Razorbacks und 1 Chimäre gingen im Gaus Flux des Monos kaputt. Der 2te Mono musste meine Krieger vor dem Stormraven schützen, konnte also nicht so offensiv eingreifen. Zwischendurch ging dann ein Mono lahm und der Todesbote wurde erschossen, letztes Opfer des Spieles war aber der Stormraven - durch die Gauswaffen der Krieger. So konnte ich auch dieses Spiel mit 17:3 gewinnen.
Spiel 3 gegen Space Wulves von Markus Leiß
Schlagabtausch bei Erkundungsmission (in die gegnerische Zone kommen)
Was im letzten Spiel ein Vorteil war, war dieses Mal ein Nachteil, dieses Mal war mir der Gegner zahlenmäßig deutlich überlegen: Scriptor, Scouts, Wolfsgarde, 3x GM im Rhino, 2x2 Donnerwölfe, 2 Speeder, 2 Wolfsfänge mit 1 Razor
Die Energiehämmerwölfe waren natürlich haarig, mit ihrer Geschwindigkeit bedrohen sie entweder den Mono (mit dem hammer) oder die Krieger (mit ihren vielen Attacken und überrennen). Gottseidank schaffen sie es mit ihren 10 Hammerattacken aber nur, einen Mono lahmzulegen, im Gegenangriff schaltet der Todesbote und die Phantome alle Wölfe aus. Das ist aber leider der einzige Lichtblick, da Markus clevererweise seine Armee auf der von mir abgewandten Flanke in meine Zone fährt und ich das einfach nicht einholen kann. So verliere ich 3:17
Spiel 4 gegen CSM von Christian Bauer
Speerspitze bei 2 Marker und 2 gewählte Einheiten vernichten
Er spielt meinen Nemesis, die übliche 2/9: 2 Lashprinzen, 3 Termis im raider, 2x Marines, 3x Kyborgs
Des weiteren darf er anfangen, was mich gleich in Reserve zwingt. Ein Mono schockt auf seinem Marker, den er dann in der 4ten Runde erlasert. Ansonsten schafft es mein Todesbote nicht, seinen Prinzen mit noch 2 LPs im NK zu erschlagen (wie auch immer man das nicht schaffen kann) und verliere den auf meinem Marker. Den freien Prinzen kann ich dann abschiesen, der 2te kommt aber an meinen Marker und umkämpft ihn. Ein letztes Phantomboost Manöver scheitert an seinen Kyborgs, die Skaras machen mit ihren 36 Attacken im angriff gegen den Raider genau eine Waffe kaputt (bei nur 2 statt statistisch 6 Streifern), somit verliere ich dann 3:17.
Am ende bringt mir das dann den 18ten von 28 Plätzen ein...
Schlussbetrachtung:
Wenn ich zurück blicke, so habe ich sehr gemischte Gefühle. Das erste Spiel war eigentlich das Spannendste, weil offenste Spiel, da freut mich der Erfolg am Meisten - und ich habe Ray verklopfen können. In den restlichen Spielen war das Ergebnis durch die Mission und die Armeen eigentlich schon vorgegeben, die Ergebnisse sind auch wie erwartet genau so eingetreten. Insofern bin ich nicht wirklich glücklich, einfach weil die Spiele eben schon bei der Paarung entschieden wurden. Aber das ist wohl das Los der "alten" Necs, ist ja nur noch eine Woche so - hoffentlich...
Ausblick:
Es steht nicht nur der neue Codex an, sonder auch am nächsten Sonntag das nächste Turnier! Dieses Mal in Ingolstadt, wieder 4 Spiele bei 1500 Punkten. Für den Abschluss des alten Dexes hab ich mir auch schon was würdiges überlegt: Todesbote, 2x krieger, 6 Skaras und 3 Monos. :wub:
Also seit gespannt und bleibt mir treue Leser!