Eher Marines gegen Imps (+ ein paar andere Marines). Und es wäre keine Häresie, weil es keine Verräter oder Chaos-Pervertierte gäbe, sondern nur Teile des Imperiums, die sich gegenseitig der Häresie bezichtigen.
Das wäre schön ambivalent und es ziemlicher Gegensatz zur HH um 30k.
Soll natürlich auch nicht DER große Konflikt werden und alle Aufmerksamkeit von Xenos und Chaos abziehen, die sind ja auch noch da. Bloß der ganzen Gullimann-Geschichte etwas mehr Farbe (Weiß ist keine!) geben.
derlei "ich hab recht!" "nein ich! du bist doof!!!" "garnicht, du bist zuerst doof gewesen und hast meine rote schaufel benutzt ohne zu fragen" quark können wir doch bitte weiterhin im laufstall der inquisition behandeln, oder? sonderlich spannend fänd ich das jetzt nicht grade, auch dann nicht wenn beide seiten über primarchen verfügen würden. ähnliches zeug hatten wir übrigens schon im age of apostaty und während der macharius häresie. geschichte mag sich ja wiederholen, aber der grundtenor ist doch fix fad...
da fänd ich eher eine "sinnkrise" seitens gulliman spannend, da sich ja anzudeuten scheint das die primaris für ihn nur disposable tools sind, fänd ich den dezenten hinweis von einem seiner chaotischen brüder spannend, das er anfängt, sich wie sein "vater" zu benehmen und zu handeln und er im entscheidenden moment einknickt, in selbstzweifel stürzt und wieder verschwindet 😀 quasi ins exil geht. das würde langfristig den status quo aufrecht erhalten, 1-2 primarchen wieder aus dem spiel nehmen können und die option drin lassen, ihn irgendwann NOCHMAL zu bringen 😉
denn: wenn jetzt wirklich alle primarchen, oder auch nur ein großer teil von ihnen, zurück kommt wird es quasi unmöglich einen nochmal loszuwerden (räbäääh mein chef is tot aber alle anderen haben ihren noch! unfair!!!) und im gleichen moment wird es nicht mehr plausibel zu erklären sein wieso nicht einer nun endlich mal umgenietet wird.
die chaos/imperium balance ruht für mich einfach auf den säulen das die loyalen primarchen "im urlaub" sind und die zu viel spaß im auge haben um raus zu wollen. mir gefällt der fortschritt zwar das jetzt welche zurück sind, aber ich bin mir nicht sicher wie man da nochmal den deckel auf den topf kriegen will.