Spielbericht: Dark Angels VS. Gefallene (Chaos Space Marines)
Prolog:
Der folgende Spielbericht beschreibt das erste aufeinander treffen der beiden Armeen von Murdock und Warpschmied. Dieser Kampf ist außerhalb des Fluff´s zu sehen, da es als reines Testspiel aufgezogen wurde.
Listen der Kontrahenten:
Dark Angels:
*************** 1 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte
5 Kompanieveteranen, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 230 Punkte
Techmarine, Servoarm
+ Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike, Kraftfeldgenerator -> 55 Pkt.
- - - > 105 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 301 Punkte
Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Whirlwind
- - - > 65 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 1001
Gefallene (Chaos Space Marines):
*************** 1 HQ ***************
Warpschmied, Mal des Khorne
+ Energieaxt, Brandfackel von Skalathrax -> 30 Pkt.
+ Geschenk der Mutation, Aura dunkler Pracht -> 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte
*************** 2 Elite ***************
4 Chaos Terminatoren, Mal des Khorne, Ikone des Zorns, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Energieaxt, 1 x Energiefaust, 1 x Kombibolter, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiefaust -> 12 Pkt.
+ Land Raider des Chaos, Kombi-Bolter, Kakophon, Bulldozerschaufel, Inferno-Raketenwerfer -> 257 Pkt.
- - - > 459 Punkte
Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Plasmawerfer, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung, Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 135 Punkte
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Plasmawerfer, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung, Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1004
Spielfeld:
Gespielt wurde auf einer 48 x 48 Zoll Platte. Das Gelände wurde zuvor von einem außenstehenden Spieler aufgestellt. Die Spielplatte sah wie folgt aus:
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Es lässt sich direkt erkennen, dass wir in den diagonalen Vierteln Aufstellen mussten.
Mission: Kreuzzug. Es wurden 4 Missionsziele erwürfelt. Die Missionsziele wurden wie folgt verteilt. Das 1 Missionsziele wurden von Warpschmied in der oberen Ruine aufgestellt. Murdock legte nach in dem er sein Missionsziel in die untere Ruine legte.
Warpschmied konterte mit einer Offensive Aufstellung und legte das 2 Missionsziel in die obere Ruine in Murdocks Aufstellungszone. Murdock antwortete in dem er sein letztes Missionsziel in den oberen Krater am linken Spielfeldrand Platzierte.
Folgende Ergebnisse wurden für die Geheimnisvollen Missionszieler erwürfelt.
Missionsziel1: Flugabwehr
Missionsziel2: Der Angreifer muss seine Angriffs Reichweite Halbieren
Missionsziel3: Analog zu 2
Missionsziel4: +1 auf den Decker
Aufstellung: Zuerst Aufstellen durfte Warpschmied mit seinen Chaoten. Er wählte die obere Spielfeld Ecke. Er platzierte die beiden Chaos Space Marine Trupps in den Deckungen und den Höllenschlechter hinter dem Gebäude. Der LR mit den Terminatoren und dem Warpschmied wurde aggressiv am Rand der Aufstellungszone aufgestellt. Murdock legte mit seiner Aufstellung nach. Er platzierte einen der Ravenwing Trupps am 2 Missionsziel und stellte den Whirlwind direkt in Deckung. Den zweiten Trupp stellte er in die obere Ruine zum 3 Missionsziel dazu gehörte auch Sammael. Den Kommandotrupp mit dem Techmarine ließ er in Reserve. Nach dem die Aufstellung geklärt war lies Murdock noch seine Jungs scouten. Das Ergebnis und die endgültige Aufstellung seht ihr im folgenden Foto.
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Beginn des Spiels: Murdock stahl pflichtbewusst die Initiative
Spielzug 1, Dark Angels:
Im ersten Spielzug bewegte Murdock seinen Landspeeder damit er seinen 5+ Decker durch die Bewegung bekommt. Sonst blieb alles stehen, um aus der Reichweite der Waffen der Chaoten zu bleiben. In der Schussphase feuerte Murdock aus allen Rohren.
Der Whilrwind schoss auf den Trupp Chaos Space Marines die in der Ruine am 1 Missionziel standen. Er verursachte 3 Wunden. Zwei konnten danke der Gunst Ihres Gottes den Schmerz runterschlucken und lebten. Einer erlag aber seinen Wunden. Anschließend schoss der Typhon Raketenwerfer noch auf den Höllenschlechter. Dieser erleidete einen Rumpfpunkt Verlust und durch einen Volltreffer wurde er anschließend noch Lahmgelegt. Bei einer doppel 1 beim Deckungswurf ist halt nicht viel zu holen. Damit endete die erste Runde der Dark Angels.
Gefallene:
Der Land Raider bewegt sich zuerst 6 Zoll nach vorne durch die improvisierten Barrikaden. Dabei verpatzte er mit einer 1 den Geländetest. Durch die Bulldozerschaufel konnte er sich aber nochmal retten. Die Chaos Space Marines die das Missionsziel bewachen flüchten vor den Beschuss des Whrilwinds in die Ruine und bringen sich somit außer Sicht. Der Rest bleibt stehen bzw. kann sich nicht bewegen. In der Schussphase versuchte der Land Raider mit seinen Waffen den angereichteten Schaden zu kontern. Doch er verursachte nur einen Streifschuss am Whirlwind.
Somit endete die erste Runde. Hier ein Paar Bilder aus diesem kleinen Vorgeplänkel welches für die Chaoten schon durch den Verlust des Höllenschlechters einen bitteren Weg einschlug.
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Spielzug 2, Dark Angels:
Die Reserve der Dark Angels lies ihre Brüder in Stich und kam nicht. Der Angriffstrupp mit Sammael bewegte sich in den Krater um vom besseren Decker zu profitieren. Der Landspeeder bewegte sich den obligatorischen Millimeter und der Rest blieb dort wo er war. In der Schussphase feuerten wieder der Whirlwind und der Typhon-Raketenwerfe. Dank schlechter Trefferwürfe und vielen gehaltenen Feel No Pain, konnte Murdock keinen Schaden an den Chaoten anrichten. Für Ihn war diese Runde ein voller Misserfolg.
Gefallene:
In der Bewegungsphase der Chaoten verschanzen sich die Chaos Space Marines am 1 Missionssiel immer mehr und der LR nimmt Kurs auf den Trupp um Sammael. Dabei bewegt er sich aber 12 Zoll. In der anschließen Schlussphase kann nur der LR wieder durch Snapp-shots sein zerstörerisches Potential zum Einsatz bringen. Dank zwei glücklichen 6 ´en die sich Warpschmied aber lieber in der vorangegangen Runde gewünscht hätte, traf der Schwere Bolter und eine Laserkanone. Doch dank des guten deckers konnte Murdock alle Wunden halten. Somit war auch für Warpschmied die 2 Runde eher ernüchtern.
So wie nach der ersten Runde hier ein paar Impressionen aus Runde 2
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Spielzug 3, Dark Angels:
In dieser Runde lies der Kommandotrupp rund um den Techmarine, Sammael nicht im Stich. Die Biker rasten über die Flanke in den Kampf. Glücklicherweise sogar genau da wo Murdock sie haben will. Im Rücken des Höllenschlechters, genau in der Aufstellungszone der Chaoten. Der Landspeeder bewegten sich wieder seinen cm´ter damit er seinen 4+ Decker (5+ Für die Bewegung und aufgrund der Ruine einen 4+) benutzen konnte. Sammael Turbo boostete um seinen Brüdern aus dem Kommando Trupp in der nächsten Runde beistehen zu können. In der Beschussphase zeigte der Kommandotrupp direkt welche Qualitäten in Ihm stecken. Er ignorierte die Chaos Space Marines welche sich am Missionsziel verschanzten sondern ging auf den zweiten Trupp los. Doch die rückständige Technik der Menschen kostete einem Bruder das Leben da sein Plasmagewehr in einer hellen Blauen Explosion aufging. Die restlichen erzeugten Wunden sorgten dafür das aus dem 5 Mann Trupp 3 trotz Feel No Pain starben. Dies Brach die Moral und die Chaoten liefen davon. Der restliche Beschuss der Dark Angels bewirkte keinen weiteren Schaden. Im nun folgenden Nahkampf setzte der Kommandotrupp nach und vernichteten die flüchtenden Gefallenen.
Gefallene:
Etwas gebeutelt nach dem vernichtenden Schlag von Murdock ging nun Warpschmied ans Werk. Sein LR bewegte sich weitere 6 Zoll in Richtung des Angriffstrupps des Ravenwings. Anschließend spie die Frontlucke die Blutrünstigen Terminatoren unter der Führung des Warpschmieds in den Kampf. Zuerst ging es nun um den Beschuss. Der Lahmgelegte Höllenschlechter feuerte seinen Multimelter noch auf den Kommandotrupp und tötete einen der Schwarzen Ritter. Die übrig gebliebenen Chaos Space Marines feuerten aus allen Luken und töten einen weiteren Schwarzen Ritter. Der LR schoss auf den Angriffstrupp, konnte aber niemanden Verwunden. Ihm gleich kam der Termi Trupp. Zuerst feuerte aber der Warpschmied die Brandfackel ab. Dank eines miserablen Verwundungswurfs konnte der Warpschmied niemanden töten. Von Ihrem Anführer irgendwie komplett falsch inspiriert, feuerten die Termis nach demselben Muster und verwundeten natürlich niemanden. Nun sollte es aber zum ersten Richtigen Nahkampf in diesem Spiel kommen. Das Abwehrfeuer der Dark Angels erzielte keinen Effekt gegen die Adamantium Rüstungen der Termis. Somit konnten alle Modelle in den Nahkampf gebracht werden. Die Dark Angels schlugen zuerst zu. Doch Ihre jämmerliche Gegenwehr machten nur Kratzer in den Lack. Anschließend Schlug der Warpschmied mit seinem Trupp zu. Resultat der Angriffstrupp wurde komplett ausgelöscht.
Damit endete die Runde 3 und hier wieder die Bilder
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Spielzug 4, Dark Angels:
Mit dem Sieg vor den Augen wurde Murdock nun mutiger und bewegte sein Trike aus der Deckung am 3 Missionsziel, so das es freie Sicht auf die Chaos Terminatoren hatte. Der Kommandotrupp drehte sich zum Höllenschlechter und der Landspeeder bewegte sich für seinen 5+ Decker. In der Schussphase erinnerte sich Murdock das er in der ersten Runde Warpschmieds Höllenschlechter mit Atellerie-Beschuss Lahmgelegt hat. Nach dem Motto was einmal Funktioniert, Funktioniert auch zweimal, feuerte Murdock auf den mutierten Cybot. Welches Ergebnis Würfelte wohl Warpschmied für seinen Decker?! Richtig wieder die gelobte doppel1. (Für jede Doppeleins hätte ich einen Kasten Bier bekommen sollen.) Anschließend schoss das Trike welches sich ja aus seiner Deckung hervorgetraut hat auf die Terminatoren. Es verursachte drei Wunden. Und das Resultat war das drei Termis gingen weil die Berühmte doppel 1 wieder auftauchen musste. Anschließend schoss der Whilrwind noch auf die verbleibendenen Termis konnte aber keinen Schaden verursachen.
Gefallene:
Bei den Chaoten gab es nicht mehr viel zu bewegen aber das ein oder andere Versuchte noch sein Glück. Die Termis legten einem Gelände Test ab und bewegten sich mit ihrem Anführer jämmerliche 3 Zoll weit. Da Warpschmied bestrebt war die Jungs schnell in Deckung zu bekommen ließ er sie noch rennen. Doch die Chaosgötter meinten es wirklich nicht gut mit Ihm und somit schafften seine alten Männer nur 1 Zoll in ihrem Lauf. Der LR bewegte sich seine 6 Zoll um dafür zu sorgen, dass er noch eine Waffe voll abfeuern konnte. In der Anschließenden Schussphase feuerte der LR wieder auf den Whirlwind. Er traf sogar mit seiner Laserkanone, aber dank eines guten Deckungswurfes erleidete das Fahrzeug keinen Schaden. Somit endete auch schon die Runde 4
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Spielzug 5, Dark Angels:
Im 5 Spielzug zog die Nacht über den Kampfplatz ein. Murdock, der zufrieden mit der Tätigkeit seines Trikes war zog es wieder Zurück um das 3 Missionsziel zu sichern. Desweiteren richtete er den Landspeeder mit dem Typhon-Raketenwerfer neu aus.
Zum Schluss seiner Bewegungsphase versuchte er dann noch seinen Kommandotrupp, welcher fern ab jeder Gefahr stand, wieder in Richtung des Kampfes zu manövrieren. In der Nachfolgenden Schussphase hatte diesmal Mudrock das Würfelpech an den Händen. Er begann mit dem Whirlwind der wieder auf den Termis und den Warpschmied schoss. Er konnte aber leider keinen Schaden anrichten. Anschließen schoss das Trike aus seiner Deckung mit dem Multimelter auf den LR, doch auch hier konnte kein Schaden, noch nicht mal ein Streifschuss erreicht werden. Zu Letzt schoss nun der Typhon-Raketenwerfer auf den Warpschmied. Dieser vergeigt seinen Retter und verliert 1 Lebenspunkt.
Gefallene:
Bei den Chaoten siegt langsam die Verzweiflung und der Warpschmied und sein letzter verbleibender Freund bewegen sich in die Deckung der Ruine. Der LR bleibt stehen damit er alle seine Waffen abfeuern kann. Im folgenden Beschuss wurden alle Einheiten Ihren gestellten Aufgaben gerecht. Der Warpschmied und sein letzter Freund vernichteten das Trike und der Land Raider schoss aus allen Rohren auf den Angriffstrupp der das 2 Missionsziel hielt. Dies war für Murdock fatale, löste sich sein Trupp doch auf und flüchtete im Anschluss. Somit War das Missionsziel bereinigt.
Zu einer sechsten Runde kam es nicht, da die Würfel uns dies nicht zutrauten. Somit gewannen die Dark Angels mit 2:0 gegen die Gefallenen. Trotz der sehr starken Runden ( 1 und 3) der Dark Angels konnte der Todesstern der Gefallenen (LR + Termis + Warpschmied) das Spiel nochmal deutlich spannender machen.