Spielinformationen:
750P. Armee der Rotschädelz:
*************** 1 HQ ***************
Waaghboss 60 Punkte
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Gitbrenna-Kombi 5 Pkt.
- Schnappasquik 15 Pkt.
- Cyborg-Körpa 10 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- Panzarüstung 5 Pkt.
- - - > 125 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Kommandoz 50 Pkt.
- 1 x Brenna 15 Pkt.
- Boss Snikrot 85 Pkt.
- - - > 150 Punkte
*************** 2 Standard ***************
6 Bosse 120 Pkt.
- 3 x Fette Spalta 15 Pkt.
- 2 x Energiekrallä 50 Pkt.
- 1 x Gitbrenna-Kombi 5 Pkt.
- 6 x Panzarüstung 30 Pkt.
- 1 x Waaaghbanner 15 Pkt.
- Dok 30 Pkt.
- CybOrk-Körpa 30 Pkt.
+ Pikk Up 35 Pkt.
- Rotä Farbä 5 Pkt.
- - - > 335 Punkte
10 Boyz 60 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
+ Pikk Up 35 Pkt.
- Rotä Farbä 5 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Insgesamte Punkte des Waaagh's : 750
750P. Armee von Crux Terminatus
*************** 2 HQ ***************
Bigmek, Brenna, Schpezialkraftfeld, Panzarüstung, Trophäenstange
- - - > 115 Punkte
Bigmek, Brenna, Schpezialkraftfeld, Panzarüstung, Trophäenstange
- - - > 115 Punkte
*************** 2 Standard ***************
11 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Rotä Farbä, Stikkbombschleuda, Vastärktä Rammä -> 50 Pkt.
- - - > 146 Punkte
11 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Rotä Farbä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 156 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
3 Killakoptaz
- - - > 105 Punkte
3 Buggies, 1 x Gitbrenna, 3 x Rotä Farbä
- - - > 115 Punkte
Insgesamte Punkte des Waaagh's : 752
Kriegsgelände: 48“x48“ Tal mit Kratern übersät und einer Ruine in der Mitte
Mission: Gebiet sichern – 4 Missionsziele gab es
Aufstellung: Schlagabtausch
Beginn: Snikrots Rotschädelz durften zuerst aufstellen und den 1. Spielzug ausführen
Dauer: 6 Runden
Möge der Kampf beginnen:
Am frühen Vorabend des 22.Tages des ersten Monats des Jahres kam eine Gruppe Kundschafter in die Hütte von Snikrot, um ihm die Neuigkeiten zu übermitteln. Sie hatten eine Gruppe feindlicher Orks ausgemacht, die sich in der Nähe einer imperialen Ruine im Tal aufhielten. Das Tal befand sich nur wenige Kilometer vom Lager Snikrots entfernt, was bedeutete, dass die feindlichen Orks eine – wenn auch lediglich kleine - Bedrohung darstellten. Deshalb entschloss sich Snikrot dazu, diese Orks schnell anzugreifen. Da er die Ruine wie seine Westentasche kannte, versuchte er durch diesen schnellen Angriff seinen „Heimvorteil“ auszuspielen. Snikrots Plan ging sogar noch einen Schritt weiter: Durch einen Sieg würde er neue Orks rekrutieren können, was äußerst wichtig war. Auf der einen Seite wollte er einen großen Waaagh zusammenstellen, auf der anderen Seite verlor er immer wieder Orks bei Kämpfen mit den Space Marines und der Imperialen Armee. Snikrot besprach sich noch am selben Abend mit Morrukk und seinen besten Kriegern.
Aufstellphase:
Snikrot entschied sich dazu, das Kampfgeschehen zuerst aus einer sicheren Entfernung anzugucken und den Vorteil der sicheren Tarnung des Dschungels auszunutzen, um aus selbiger bei passender Gelegenheit anzugreifen. Er schickte zwei Pick-Ups gefüllt mit Boyz und Bossen in die Schlacht. Da er damit rechnete, dass sich die anderen Orks aufgrund des plötzlichen Angriffes verschantzen würden, wollte der möglichst schnell bei ihnen sein. Zu seinem Erstaunen dachten die anderen Orks jedoch gar nicht daran, sich zu verschantzen, sondern entschlossen sich dazu, in den Kampf zu stürmen. Schnell formierten sie sich an einer Seite des Kampfgebietes.
1. Runde:
Der mit schwarzer Farbä angemalte Pick-Up der Boyz donnerte nur so über das Tal, um kurz neben dem Missionsziel an der Seite der Feinde stehen zu bleiben und - und das war Snikrots Idee - den Pick-Up als Schussfang für den 2. Pick-Up der Bosse zu nutzen. Da die Boyz es im Angesicht der Killakoptaz mit der Angst zu tun bekamen, stiegen sie aus ihrem Pick-Up aus und näherten sich der Rückwand der Ruine, direkt neben dem Missionsziel. Doch vor lauter Angst trugen die Beine ihre Besitzer nicht sehr weit, sodass ein Teil des Mobs noch zu sehen waren. In der Zwischenzeit bretterte auch der 2. Pick-Up los und stellte sich hinter dem Schussfang auf. In der Schussphase versagten nahezu allen die Nerven; es konnte lediglich einem Killakopta ein Lebenspunkt abgeluchst werden. Auf der anderen Seite witterten die aufständigen Orks ihre Chance und fuhren mit viel Lärm in die Schlacht und positionierten ihre Einheiten so, dass sowohl die Buggies auf die Pick-Ups als auch der Brenna-Buggy auf den Mob Boyz schiessen konnte. Die Killakoptaz flogen in Schussposition zu beiden Pick-Ups, die auch in den Kampf fuhren. Der eine, um schnell beim umkämpften Missionsziel zu sein, der andere als Bollwerk zu den Buggies und den Killakoptaz. Dann freuten sie sich auf die Schussphase, die ohne zu übertreiben sehr erfolgreich war. Sie schossen den Mob Boyz über den Haufen, sodass dem Boss nur noch die Flucht blieb. Des weiteren schossen sie den schwarzen Pick-Up in Schutt und Asche und legten den anderen lahm.
2. Runde:
Im Hintergrund wurde Snikrot so wütend über die stümperhafte Leistung seiner Boyz, dass er doch jetzt schon ins Kampfgeschehen eingreifen wollte. Im letzten Moment konnte er sich beherrschen und vertraute seinen Bossen, angeführt von Morrukk, dass sie das Momentum wieder auf ihre Seite reißen würden.
Morrukk stieg mit seinen Bossen aus und befahl ihnen zum nächstgelegenen Pick-Up zu stürmen und die sich darin befindlichen Standards rauszuprügeln. Seine Bossen konnten sich so gut positionieren, dass sie eine gute Schussausgangsposition hatten. Die Gitbrenna der Bosse tränkten die Umgebung in heiße Flammen und auch die normalen Knarren flogen nur so durch die Luft.
Der feindliche Pick-Up bekam lediglich ein paar Rußflecke dazu, nahm aber keine weiteren Schäden. Die feindliche Killakopta-Staffel musste herbe Verluste einstecken. In der anschließenden Nahkampfphase verarbeiteten die Bosse mit Hilfe Morruks den Pick-Up zu einem Wrack und verpassten den Killakoptaz noch ein paar Verluste. Dem letzten Überlebenden der Killakopta-Staffel blieb nichts anderes übrig, als sich auf den Weg in den Dschungel zu machen. Dies freute Snikrot sehr, da er größten Respekt vor der Arbeit der Meks und ihrer Maschinen hatte. Zudem befand Snikrot die Arbeit seiner Bosse als ausreichend.
In der Bewegungsphase der feindlichen Orks flüchtete als erstes der Killakopta weiter in den Dschungel. Dann machten sich auch die Orks aus dem schrottreifen Pick-Up auf den Weg zu einem weiter entfernten Missionsziel, um vor den heranstürmenden Bossen zu entkommen. Auch der andere Pick-Up trat den Rückzug an. Danach stellten sich die Buggies zu einer Linie auf, um die Bosse 1 - 2 Runden aufhalten zu können. In der darauf folgenden Schussphase erlitten zwei Bosse Lebenspunktverluste. Die weiteren Wunden konnte der Dok noch vor Ort verarzten. Eine Nahkampfphase kam nun nicht mehr zustande.
3. Runde:
Snikrot entschloss sich dazu noch eine Runde zu warten, um dass Geschehen noch besser einschätzen zu können.
Morrukk entschloss sich unterdessen getrennt von den Bossen zu agieren, um bessere Chancen zu haben, alle drei Buggies zu zerstören. So rückte er also direkt zum nahegelegenen Gitbrenn-Buggy vor und seine Bosse eilten zu den anderen beiden Buggies. Die Schussphase brachte nichts Nennenswertes ein, dafür aber die Nahkampfphase: Der Gitbrenna-Buggy explodierte vor den Augen Morrukks und fügte einem Boss Schaden zu. Ein weiterer Buggy wurde als Wrack zurückgelassen. Der dritte überstand den Nahkampf schwer beschädigt.
Nun heulten die Motoren der anderen wieder auf und der Pick-Up flüchtete auf die andere Seite der Ruinen. Die Boyz rannten in dieselbe Richtung. Der übrig gebliebene Buggy stellte sich quer hinter die Boyz, um als Vorstopper zu dienen. Die Schussphase brachte nichts ein, genauso wie die nicht vorhandene Nahkampfphase.
4. Runde:
Es juckte Snikrot so sehr unter den Fingernägeln, dass er sich entschloss nun endlich ins Kampfgeschehen einzuschreiten. Zudem rief Morruk einen Waagh aus und die Bosse rückten zum Buggy vor und Morrukk schlug sich durch die neu entstandenen Krater Richtung Ruine durch.
(Sorry für das schlechte Bild. Foto vergessen; Szene mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms nachgestellt.).
In der anschließenden Nahkampfphase explodierte nun auch der letzte Buggy und Snikrots Männer schlugen die Boyz dezimiert in die Flucht.
In der anschließenden Phase der Feinde floh der Pick-Up weiter weg von den Bossen und Snikrot.
5. Runde:
Morruk bewegte sich noch näher an die Ruine heran, seine Bossen bildeten eine lange Kette um in den Radius beider Missionsziele zu kommen, um einen möglichen Sieg davonzutragen. Nach der erfolgreichen Bewegungsphase waren die abtrünnigen Orks an der Reihe. Sie eiferten dieser Methode nach und die Boyz bildeten auf der anderen Seite der Ruine eine weitere Kette und erreichten den Radius beider Missionsziele. Jedoch war das zweite Ziel umkämpft, da sich Morrukk ebenfalls im Radius befand. Um ein Unentschieden zu retten, düste der nun leere Pick-Up zurück und umkämpfte das andere Missionsziel. In der darauf folgenden Schussphase kamen die Bosse unter Beschuss, erlitten aber dank des Dokz keine weiteren Verwundungen.
Snikrot war sehr unzufrieden mit der jetzigen Situation und flehte Mork an, eine weitere Runde einzuleiten. Die Gottheit erhörte ihn und es kam zu einer weiteren Runde.
6. Runde:
Snikrot näherte sich dem Pick-Up, um diesen zu zerstören. Morrukk selbst war so im Kampfrausch, dass er versuchte, den Mob Boyz im Alleingang in die Flucht zu schlagen. In der darauf folgenden Schussphase grillte Morruk mit seinem Gitbrenna ein paar Boyz. Snikrots Schussphase brachte nichts ein. Die anschließende Nahkampfphase begann enttäuschend, da Snikrot den Pick-Up nicht zerstören konnte und somit das Missionsziel aufgrund von 1/4“ immer noch umkämpft war. Besser schlug sich jedoch Morruk: Er dezimierte den Mob so sehr, dass die Boyz flüchten mussten ohne jedoch einen Kratzer abzubekommen. Dies wollte Morrukk nicht akzeptieren, folgte ihnen und dezimierte sie auf Null.
Snikrot freute sich über die heldenhafte Tat Morruks und den damit verbunden Sieg. Durch den Dschungel flüsterte es: „Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert“.
Anmerkungen und Fazit:
Als erstes danke ich Crux Terminatus für den schönen Nachmittag. Anmerkend lässt sich sagen, dass das Spiel äußerst spannend war, mit Siegmöglichkeiten auf beiden Seiten. Bis zur fünften Runde gab es keinen eindeutigen Sieger. Ich glaube, das sagt schon aus, wie spannend und taktisch das Spielchen war. Dank Runde 6 konnte Snikrot seine Überlegenheit ausspielen ohne den Gegner aber ganz vernichtet zu haben.
Fazit in zwei Worten: Tolles Spiel.