[40k] Orks&Chaos

<div class='quotetop'>ZITAT(LIktor21 @ 24.04.2007 - 14:55 ) [snapback]1005542[/snapback]</div>
In diesem Fall könnte es allerdings anders werden. Denn wenn die Gerüchte stimmen sollten (was sie meistens in etwa tun) dann werden 50-60% der Armeen die bisher gesammelt wurden unspielbar.
Und nichts ist frustrierender als zum KAuf von neuen Minis en´ mass gezwungen zu werden nur weil der neue Codex es so vorschreibt.
Nebenbei werden genau die Sachen vernichtet die das Chaos so interessant gemacht haben.[/b]

Genau so ist es. Leider...

<div class='quotetop'>QUOTE(Thoraxs @ 24.04.2007 - 14:58 ) [snapback]1005544[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(LIktor21 @ 24.04.2007 - 14:55 ) [snapback]1005542[/snapback]
In diesem Fall könnte es allerdings anders werden. Denn wenn die Gerüchte stimmen sollten (was sie meistens in etwa tun) dann werden 50-60% der Armeen die bisher gesammelt wurden unspielbar.
Und nichts ist frustrierender als zum KAuf von neuen Minis en´ mass gezwungen zu werden nur weil der neue Codex es so vorschreibt.
Nebenbei werden genau die Sachen vernichtet die das Chaos so interessant gemacht haben.[/b]

Genau so ist es. Leider...
[/b][/quote]

Leider kann ich das genau so auch unterschreiben 🙁

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
you could have a Khorne lord, a squad of noise marines, Nurgle Havocs , a squad of Obliterators (which are now Heavy Support) and a Vindicator.[/b]
Das erinnert mich irgendwie an die Signatur von einem hier :
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Meine Armee besteht aus Symbionten, Leman Russ, Skriptoren, Destruktoren und Dämonenmeuten[/b]

So eine blind durcheinandergwürfelte Liste fühlt sich für mich einfach ...falsch an.
Ich hatte jetzt erst mit WE angefangen, gerade weil ich die Kultarmeen so schön fand, und denn kommt sowas...
Wenn das zu schlimm wird, frag ich bei uns im Club nach, ob ich den alten Codex weiter benutzen darf, als Hausregel :lol:

"Unspielbar" ist nun ein ziemlich hartes Wort, zumal ja bis jetzt nur ein paar vage Gerüchte durchgesickert sind.
Um ganz ehrlich zu sein, hätte ich kein Problem damit, wenn die ganzen Sonderregeln wieder etwas vereinheitlicht würden und nicht mehr jede Hoschi-Truppe ihren eigenen Berg an Spezialregeln hätte. Das würde letztlich auch das Spielen erleichtern und dem System eine etwas ausgeglichenere Basis geben.
Wie es denn letztlich mit den Kultlisten ausgehen wird, steht ja noch in den Sternen. Jetzt schon vom "Einheitsbrei" zu zetern, ohne die letztendliche Liste an Optionen zu kennen, halte ich dann doch für verfrüht. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Gary M @ 24.04.2007 - 17:20 ) [snapback]1005615[/snapback]</div>
Wenn das zu schlimm wird, frag ich bei uns im Club nach, ob ich den alten Codex weiter benutzen darf, als Hausregel :lol:[/b]

Das ist die einfachste Lösung für alle, die trotzdem dabei bleiben wollen. Okay, für Turnierspieler ungeeignet, aber im Hausgebrauch bei uns für manches System erprobte Praxis. 😉

JJ Reaktion ist doch jetzt schon bekannt:

Weil Citadel so unglaublich EINMALIGE Figuren macht, die BESTEN DER WELT, und die Turnierveranstalter das eingesehen haben und sich für unwürdig halten, darf nicht mehr mit den neusten, OBERGENIALEN Regeln gespielt werden, sondern nur mit den alten, nur leicht weniger GENIALEN Regeln, damit die Turnierteilnehmer nicht vor Ehrfurcht erstarren, sondern zwar vom Glanz GWs Allmacht gestreift, jedoch nicht geblendet werden. Das wichtigste und SCHÖNSTE ist aber, dass das eine WUNDERBARE Gelegenheit ist, ganze VIELE neue überragende Citadel Miniaturen zu kaufen!!!!!!

<div class='quotetop'>ZITAT(Vovin @ 24.04.2007 - 18:29 ) [snapback]1005671[/snapback]</div>
Ok, wenn Du meinst, 4 Blastmaster seien wichtig für den Style ... Komisch nur, dass es schon stylishe EC Armeen gab, als man noch gar nicht die Option darauf hatte.[/b]

Mit solchen Bemerkungen sollte man vorsichtig sein. Wenn man sich den vorgänger Codex ansieht, merkt man schon, dass es sehr viele Veränderungen gegeben hat. Die Dämonen mit nur einem Profil gab es damals auch und wurden sie oft gespielt? Nein.
Zuerst gab es diese legionspezifischen Merkmale nicht, das rückte alles per inomine nach. Und wurde in den aktuellen Codex implementiert. Und jetzt soll das alles wieder weg... naja. Ein Rückschritt. Mal schauen, was da noch an Gerüchten kommt, bisher im großen und ganzen jedenfalls nichts erfreuliches. 😉

@ 'Thoraxs:
Ich bezog mich nicht auf den ersten Codex der 3. Edition, der wirklich ziemlich beschnitten war, sondern auf den durch und durch (ok, mit Ausnahme der 12er-Profil-Dämonenprinzen ^^) gelungenen Codex der 2. Edition. Der Emperor Children Hitnergrund macht sich doch nicht an der Anzahl der Blastmaster fest - wenn überhaupt, dann am Sonic Blaster, der typischen Schallwaffe der Legion (kennt jemand noch die geniale Kurzgeschichte, wo Noise Marine kräftig unter den imperialen Truppen wüten?), den man heutzutage komischerweise kaum sieht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 24.04.2007 - 18:50 ) [snapback]1005693[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Außerdem wird man ja nicht gezwungen seine Armee zu mixen. Man kann ja immer noch selbst eine Kultarmee aufstellen, indem man zB nur Khornies nimmt und auf Unterstützung großteils verzichtet, oder etwa nicht?[/b]
Das wird 100% möglich sein.
[/b][/quote]
Die Frage ist, ob das auch vernünftig spielbar sein wird.

Bisher hauen mich diese Chaosgerüchte vom Hocker, im negativen Sinne. Alles scheisse.