[40k] Orks&Chaos

Was soll das ganze Gerede von wegen "ich kann meine alten Minis nicht mehr benutzen".

Endlich kann ich meine schönen Zinn-Worldeater mit Bolter wieder als echte Khornies einsetzen 🙂

Warum sollte man seine ganzen Figuren in die Ecke stellen, nur weil sie nicht mehr ganz so effektiv sein werden. Spielen kann man trotzdem noch damit und Spaß wirds auch weiterhin machen. Dahingehend habe ich keine Befürchtungen. Und wenn alle IronWarriors-Turnierspieler aufhören sollten (was ich eher für unwahrscheinlich halte) macht das die Turnierlandschaft doch gleich viel bunter 🙂 Ich bin zumindest sehr gespannt auf den neuen Codex.
 
Leute, was regt ihr euch alle eigentlich schon im Vorfeld auf? Wenn der Chaos-Cpdex genauso gebalanced wird, wie der Eldarcodex und dabei noch genug Vielfältigkeit bewahrt, dann kann das der Turnierlandschaft eigentlich unr guttun. Außerdem denke ich, dass der neue SM-Codex in die selbe Bresche schlagen wird. Auch wenn das Chaos einiges an Potential verliert, andere tun es auch...und ehrlich gesagt einige ich mich lieber auf einen spielbaren Kompromiss, als auf eine geile Unausgeglichenheit.
 
Es gibt die Vortexgranate doch schon im Codex Black Templar - und mit der kann man sogar Killerkanickel jagen.

Ich bin ja auch kein Verfechter des Regelwerks der 2. Edition. Aber damals wurden die Regeln und Codices noch eher in Rollenspieltradition geschrieben um den Hintergrund abzubilden. Der Codex Chaos 2. Ed war vom Flair mMn die beste Inkarnation bisher.
2 Edition: regeltechnisch pfui! stimmungstechnisch hui!
 
Möchte ich so nicht ganz unterschreiben da ich einigen 2nd ED Regeln den jetzigen den Vorzug gebe aber was die Stimmung und den "Rollenspielflair" betrifft, da muss ich Vovin recht geben. Schaut man sogar noch weiter zurück, zu Rogue Trader Zeiten, da ist der Rollenspielaspekt und die Individualität der Armeen noch viel ausgeprägter.
Von der Ausgewogenheit mag die jetzige ED schon besser sein aber vom Funfaktor her (wie die BBler sagen würden) waren die alten Editionen einfach besser.
Durch diese ganze Vereinfachung wird das Spiel einfach immer flacher, zweidimensionaler könnte man sagen. Und das ist einfach schade. Orks und Chaos sind einfach sehr vielfältig und ihnen diese Vielfalt zu nehmen nur weil "alle neuen Codizies" so sind, macht die Armeen nunmal eigentlich eher kaputt als dem Spiel förderlich zu sein. Es mag zwar von den Regeln einfacher und simpler sein aber genauso simpel sind dann auch die Armeen aufgebaut, im Baukastensystem (siehe SM mit kampftrupps) und darunter leidet auch der Flair, Style, Hintergrund der Armeen.
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 24.04.2007 - 20:15 ) [snapback]1005745[/snapback]</div>
Stukas die in der ersten Runde halbe Armeen auslöschen konnten...[/b]
Naja... maximal 9 Schuss mit S8 (oder so) und RWM -5. :lol:
[/b]


Besonders herzerfrischend waren dann die ganzen SpaceWolf-Termitrupps mit 4 Stukas auf 5 Mann 😀


Wobei das SM-Kampftruppbaukastensystem ja auch nichts neues ist, sondern eigentlich ein alter Hut (2. Edition Kauf in 10er-Trupps), der meiner Meinung nach durchaus zum Flair der straff organisierten SpaceMarines passt.


Aber ich gebe dir schon recht, gerade das Chaos war hintergrungmäßig immer enorm detailiert und vielfältig. Es ist ja schließlich auch einer der stärksten Aufhänger und Zugpferde des ganzen Warhammeruniversums, da letztlich fast alles vom Chaos kommt oder irgendwie damit interagiert.
 
Die BBler sagen wohl eher Fanfaktor 😉

Wenn das Chaos wirklich 2 Codices bekommt, dann wirds in etwa so sein wie Fantasy-Chaos und die sind von der Vielfältigkeit auch jeder anderen Armee überlegen. Und außerdem bleibt vom Chaoscodex auch nicht mehr viel übrig, wenn man alle Optionen streicht, die zu teuer oder völlig overpowered sind. Der alte Eldarcodex samt Weltenschiffen hatte auf dem Papier auch mehr Optionen. In der Realität bietet der jetzige Codex aber wesentlich mehr Flexibilität - oder hat jemand schonmal Jetbikes nach der alten Edition auf nem Turnier gespielt?
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wobei das SM-Kampftruppbaukastensystem ja auch nichts neues ist, sondern eigentlich ein alter Hut (2. Edition Kauf in 10er-Trupps), der meiner Meinung nach durchaus zum Flair der straff organisierten SpaceMarines passt.[/b]
Ja ok, das stimmt. Index Astartes und Blabla, da passt das schon sehr gut aber ich meinte das Prinzip an sich, weil eben auch die Chars nur im Kastensystem Zugriff auf AUsrüstung haben.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die BBler sagen wohl eher Fanfaktor[/b]
Scheiße, Recht haste. :lol:
 
Das Geheule ist hier ja schon fast so schlimm wie auf Warseer.

Und warum? Wegen Geruechten (keinen Fakten!) ueber einen Codex, der auch optimistischsten Schaetzungen zufolge in fruehestens vier Monaten rauskommt. Haltet doch einfach mal den Ball flach, und geniesst den jetzigen Codex: Chaos, solange er noch da ist. Bis zum neuen Codex gilt die alte Devise: abwarten und Tee/whatever trinken.
 
Ohne Worte:

wr36i8.jpg
 
<div class='quotetop'>ZITAT(LIktor21 @ 24.04.2007 - 20:23 ) [snapback]1005794[/snapback]</div>
Naja wenn einige Leute von Warseer Gerüchte posten oder bestätigen dann ist das häufig mehr als ein Gerücht....[/b]

Manchmal aber eben auch nicht. Bestes Beispiel: das Geruecht, dass volle Aspektkriegertrupps als Standardeinheiten genutzt werden koennen.

Und selbst wenn etliches davon stimmt: man sollte erstmal den Codex abwarten, und dann schauen, was man damit machen kann. Sich jetzt schon zu beschweren hilft doch niemandem, man frustet sich bestenfalls selber.
 
Artikel bei sphaerentor.de

Ich muss sagen, als mir das gerade unter die augen kam war ich mehr entsetzt, als irgendwas anderes....

Ich meine, dass man die Dämonengeschenke und so ändert...naja und die Male und die Waffen...gut das is schonmal blöd. Obwohl es natürlich dann einfacher wird. Das haben sie ja auch gesagt.

Den Cybot als Elite zu nehmen hm.... kann man auch machen...kyborgs dafür unterstützung....naja wirft meinen gesamten organisationsplan um...

Aber am schlimmsten is ja wohl, dass sie uns den Basilisken nehmen. Was soll das ?????

Ich spiele schon mit dem Gedanken einfach den neuen Codex zu ignorieren. Ich kenne Leute, die sogar noch mit der 2ten Edition spielen.

Ich meine muss man jeden Scheiß annehmen, den die da verzapfen? Ich finde mit den neuen angekündigten Änderungen machen sie das Spiel doch eher mehr kaputt.

Vielleicht wird es für jüngere Spieler dadurch leichter rein zu kommen, aber ich meine wir ham es doch auch gelernt. Und es hatte doch auch was besonderes. Das Spiel versteht nicht jeder. Man taucht in etwas ein, was sich von der breiten Masse abhebt. Wenn das jetzt ein Mainstream Spiel wie Schach oder so wird, dann verliert es seinen Flair.


Das Spiel ist momentan im großen Wandel und ich weiß nicht ob mir das gefällt. Ich bin mehr als enttäuscht.

Ja ich weiß was viele nun wieder sagen werden, hack doch nich nur auf den negativen Dingen rum, die Änderungen haben auch was positives....aber die negativen überwiegen nunmal.
Ich will nicht das das spiel sich so drastisch verändert. Ich will vielmehr eine konstante Qualität. Und ich will nicht Miniaturen gesammelt haben, die ich nun in meinen Schrank stellen kann....

Das ist scheiße.


Nochwas:
Noch vor einiger Zeit sah es so aus, dass mich dieses Spiel mein gesamtes Leben begleiten könnte, denn es hatte alles. Und ich bin immer voll aufgegangen darin, aber nun wir mir einfach der Spielspaß genommen. Und ich werde mich wohl dem Hobby abwenden. Ich kann es wirklich nicht verstehen. Die Leute müssen blind sein.
 
ein paar der ansätze gefallen mir sogar. schade das nur noch veteranen infiltrieren können. aber damit fallen schon mal dämonenprinzen weg die immer in der ersten rudne im nahkampf sind.

was ich interessant finde, ist folgendes:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Male
Khorne +1A
Nurgle +1W
Tzeentch 5+ Rettungswurf
Slaanesh +1 Ini

Kultmarines erhalten zusätzlich:
World Eaters: Rasender Angriff
Thousand Sons: +1 auf Rettungswurf, also 4+ Rettungswurf
Death Guard: Verletzungen ignorieren
Emperors Children: unbekannt[/b]

nurgle marines mit w5 und verletzungen ignorieren finde ich interessant. tzeentch marines haben also keine 2 LP mehr, werden also bestimmt auch billiger, dafür haben sie eine 3+ rüstung und die kultis noch einen 4+ rettungwurf. das ist eine deutliche aufwertung, meiner meinung nach. bin gespannt was die emperors children für einen zusätzlichen bonus bekommen.

ein punkt stimmt mich noch froh, das bikes ihre male behalten können, ich hoffe damit können die slaanesh bikes auch die sonic blaster behalten.
 
Also wenn man die Güte des Codex nach seiner Spielstärke bewertet, dann ist das wahrscheinlich schon ein Rückschritt. Klare Antwort darauf: Heult euch doch die Augen aus, ihr Chaosspieler (was mich einschließt)! Die Abwertung ist auch dringend fällig um den Codex auf Augenhöhe mit DA, Tau, etc zu bringen. Um den Punkt Power geht es wahrscheinlich den meisten Spielern und die Vielseitigkeit wird nur vorgeschoben, weils besser klingt als "Maaaamaaaa, meine Armee wird schlechter!". Mal ehrlich: wer hat schon wirklich aus dem vollen Umfang an Optionen geschöpft - die DP, IW-Armeen, etc sahen doch eh alle gleich aus.

Von daher tut der Chaoscodex, wenn der 2. Codex noch einige Sachen wie die Dämonen ausbügelt, dem Spiel als ganzes sicherlich gut, auch wenn einige Chaosspieler rumzetern, dass ihre Armee spielschwächer wird.