40k 40k Orks - Speed Freeks / Codex / Modelle (Orktober)

"Ork" mit "k" ist im Englischen ja schon immer eine Abwandlung der normalen (und in Warhammer Fantasy genutzten) Schreibweise mit "c" gewesen.

In gewisser Hinsicht waren "Ork" die Vorreiter und allerersten mit Copyright-modifizierten Eigennahmen ... aus einer Zeit als 40K insgesamt noch sehr viel mehr deutsche Wörter als Lehnwörter nutzte.

Stimmt, habe mir nie Gedanken darüber gemacht, dass Orks mit "k" dem Englischen ja überhaupt nicht entspricht. Vielen Dank für die interessante Info 😉

Crzylgs - DakkaDakka

https://www.youtube.com/watch?v=iRctvoW0It8*

Pure unadulterated speculation courtesy of Kirioth. Think many people will have missed it as its buried around the ~8min mark, he talks about some 'info' that correctly named the first two buggies we've heard about before the info was released by*GW. IF this info did arrive with him before*GWreleased the names, you've got to think it's likely accurate with the others:*

1) Shokk Jump Dragsta*
2) Kustom Boosta Blasta*

It went on to mention the following names:*

3) Boom Dakka Snazz Wagon (sounds something to load Flash gits/Lootas/Tank Bustas in?)*
4) Mega Track Scrap Jet (This sounds like a cross between Grot Mega Tank, so many guns and a BW, powered by a Jet engine!)*
5) Squig Buggies (just*lol! Not even sure what these could be, some kind of huge suicide squig bomb?)*

Thought I'd share and let the wild speculation before the next round of leaks/previews kick in.*

September is going to be a long month!

Von der Facebook Seite Adaptus Astartes:

via Chapter Master Valrak and BOLS

regarding the upcoming Ork codex, due out in October.
Here’s the baseline info from Valrak: “This information was sent by someone claiming to be someone who tested the rules for the Ork Codex, the chap said he’s had it since April and it was finalised over two months ago”

The Clan Rules Bad Moons: Units re-roll to hit rolls of 1 in the shooting phase.

Blood Axes: Units can Fall Back and shoot and charge in the same turn. Units always count as being in cover. (Exact Save Unknown)

Deffskulls: Units have a 6+ Invul save. Units additionally may choose to reroll a single to-hit, to-wound, or damage die per shooting or fight phase.

Evil Suns: Units add 1″ to all Moves, Advances, and Charges. They additionally ignore the -1 to-hit penalty for firing when Advancing iwth Assault weapons.

Goffs: Units generate an extra attack die on all to hit rolls of 6 in the fight phase.

Snakebites: Units ignore inflicted wounds on a 6. Free Booters: Units become +1 to-hit after an allied unit has destroyed an enemy unit. (Time Restrictions Unknown, Ie This Turn, This Phase?)

As always, we will need to wait till the codex is out to see how accurate these are, but help yourself to the rumor-buffet!

Hm, wenn die stimmen, dann ist es leider wie immer.
Einige finde ich extrem stark und die anderen dagegen sehr schwach.

Das der Blood Axes beispielsweise, hört sich jetzt im ersten Moment extrem gut an.
Während ich das der Bad Moons sehr schlecht finde. Wobei man damit natürlich die Chancen sich mit den Waffen selber zu grillen deutlich minimiert.
Also packt man dann die Mek Gunz in ein Bad Moon Detachement, sofern man nicht doch lieber die Deckung haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Mhmm....ich hoffe sehr, dass das nicht das Ende der Fahnenstange ist. So wirklich beeindruckend ist keine Clan Rule.

Hä ? sry aber mindestens die Hälfte ist sehr gut.

Alleine Bosse / Megabosse mit Gitbrenna oder unsere FlammenBoys als Blood Axe

gehen wir mal davon aus das Megabosse so Mistig bleiben wie im Index, dann hätte ich aktuell keine gewissensbisse die in einem Blood Axe
Kontigent zu spielen (Gitbrenna !!!)

- - - Aktualisiert - - -

Deathskulls mit einem Doc im Schlepptau hören sich natürlich auch gut an.
Leider passt das dann zu den Hordenarmeen besser als beispielsweise das der Goffs.

naja laut Lore ist bei den orks alles ne Hordenarmee, ich hab null Probleme damit 90 Death Skull Boys zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt definitiv bessere Clan-Rules als andere. Allerdings sind hier auch Sachen dabei, die (wenn sie denn stimmen) eindeutig besser wären als die anderer Fraktionen (Bad Moons vs Necron Nihilakh (oder Tyraniden Kronos), die dafür stehenbleiben müssen). Das sagt allerdings noch nichts über die taktischen Möglichkeiten aus, weil sich die Stratagems (auch die generischen) wahrscheinlich von den der bekannten Fraktionen absetzen werden.

Hä ? sry aber mindestens die Hälfte ist sehr gut.

Alleine Bosse / Megabosse mit Gitbrenna oder unsere FlammenBoys als Blood Axe

gehen wir mal davon aus das Megabosse so Mistig bleiben wie im Index, dann hätte ich aktuell keine gewissensbisse die in einem Blood Axe
Kontigent zu spielen (Gitbrenna !!!)
Gitbrenna - ok, kann man stehen lassen. Aber Burnaboys!? Die Räucherjungs müssen erstmal ne Waffe kriegen, die man als Burna nutzen kann. Ohne AP und mit lahmen w3 Hits sind die einfach zu übel, um sie jemals wieder aus dem Schrank zu holen.
Ich finde ne Specials, die nur auf ne 6 oder wahlweise ne 1 triggern, einfach....mies. Gleich kommen wieder die Mathhammers rausgekrochen und rechnen mir vor, dass das superduper Chancen sind, nur lief das in meinen Spielen nie so. Nen 6er Retter zu würfeln finde ich einfach frech angesichts der 3er oder 4er Retter, die die Gegenseite schaffen darf. Zumal ich es nicht glaube, dass GW sowas armeeweit (!) erlauben würde (also den 6er Retter für alle).

Mhmm....ich hoffe sehr, dass das nicht das Ende der Fahnenstange ist. So wirklich beeindruckend ist keine Clan Rule....und vor allem: wo ordne ich meine Orks ein? Ausgestattet wie Death Skulls, aber angemalt wie Bad Moons mit einer Tendenz zu Evil Suns.....!?

...jup, ich fand da noch die sehr alten, aber schönen Ork Zeiten gut, halt eine Ork-Armee aus allen Klans gemischt, die Bad Moons sahen auch so aus und die Evil Sunz auch usw.

Zu jener Zeit hatte jeder Klan seine spezial Truppen, mit ihren Sonderregeln...fand ich besser als diese Armee Sonderregelen...und somit waren die Ork Armeen sehr bunt 😉#

...naja die Zeiten mit Zinn, sind nunmal vorbei 😉#

Neue Ork-Gerüchte

via PiñaColada - DakkaDakka

I also posted this in the ork rumours thread but in case anyone hasn't seen it:

https://www.youtube.com/watch?v=A0Om3NgWxEI

I'll make some bullet points later if noone beats me to it. But some interesting stuff in here

The previous leaked clan traits seem to be true unfortunately..
No warboss, painboy or big mek on bike.
New wartrike model.
The squig buggies are actually named rockettrukk squig buggy
Ghaz is apparently amazing, don't know if it's a new model
There's a mekshop that buffs vehicles sort of like the forgeshrine for knights but this one seems good.
Dakkadakkadakka is an army wide rule, 6's generates extra shots.
Apparently the gorkanaut is amazing now.
KFF is now "wholly within" (presumably 9" but not stated)

There's a stratagem that lets orks keep 20 power level off the board and deepstrike in anywhere on the board more than 9" away from the enemy.
Green tide stratagem, Take a boyz unit under half strength and set it up wholly within 6" of table and more than 9" away from the enemy (Don't know if it also replenishes the unit ála tide of traitors)
Grot shield stratagem, when suffering a wound on a 2+ a grot unit within 3" suffers a wound instead. Grots have to be closer to the firing unit
Ramming speed stratagem, ork vehicles can charge 3d6" and does mortal wounds when it successfully charges
Long uncrontrolled bursts stratagem, add +1 for flyers against other flyers
Looted stratagem, ork infantry units gain +1 Save when a vehicle is destroyed near them.
Get stuck in stratagem, ork infantry can pile in and fight again in CC