40k 40k Orks - Speed Freeks / Codex / Modelle (Orktober)

Aus demselben Video, Zusammenfassung von Lexington im B&C Forum

Lexington, on 27 Aug 2018 - 6:06 PM, said:

Fresh from KiriothTV, who apparently has a pretty good record on this stuff. Claims the person who sent this his way got the names of the new Buggy models right before they were shown off, so these could well be reliable.

- No Warboss / Mek / Painboy on bike in the Codex

- "Megatrakk Skrap-jet" - Confirmed to be a character-toting trike, the one shown in the background of the Buggy video

- Mek Shop fortification, gives nearby shooting units with a random number of shots the maximum number of shots

- "Dakka Dakka" Rule - Rolls of 6 in the shooting phase generate extra shots

Clan Rules (pretty much repeats what Valrak's already reported):

Goffs - Rolls of 6 to hit in close combat generate further attacks
Bad Moons - Re-roll 1's to hit
Evil Sunz - +1 to Movement, as well as +1 to Advances and Charges
Deathskulls - 6+ invulnerable save, units may also re-roll one to-hit, to-wound and damage roll for shooting
Blood Axes - May Advance and Charge after Falling Back, also count as in Cover while in the open
Snakebites - 6+ rolls to ignore wounds, like Disgustingly Resilient

Strategems:

Teleport - Lets the Ork player keep 20PL of models off the board, teleport in within 9" of the enemy on Turn 1 - no mention of how this works with the new Deep Strike restrictions in the Big FAQ
Green Tide - Take an understrength Boyz unit, set them up, full-strength, within 6" of a board edge and 9" from an enemy unit
Grot Shield - When an Ork unit near a unit of Grots is hit in the shooting phase, roll a 2+, Grots take the shot instead
Ramming Speed - Vehicle charges 3d6", does mortal wounds when it successfully charges - combine this with some of the new Buggies (or a Gorkanaut), and hoo boy
Looted - Ork infantry unit gains +1 to armor save when a vehicle is destroyed near them
Long, Uncontrolled Bursts - Add +1 to hit for a flying unit that shoot at other flyers
Get Stuck In - Ork unit may pile in and fight again
These all sound fun enough, but I'm worried that they don't do much/anything for Orks problems with shooting vs. all the -1s in the game.

Also als Besitzer eines Heiza Kultes der Dakka liebt (ohne
Spielerfahrung), klingt das garnicht so schlecht.

Das fehlen von HQ auf Bikes passt mir zwar garnicht (und wird Leute verärgern) und ich bin mir nicht sicher wie cool ein Geländestück ist das die moilen Vehikel bufft, ABER DAKKA! 😀

Das bestärkt mich auch darin das Ganze als Evil Suns zu bemalen, auch wenn mir das bamalen eines Imperial Fists dieses Wochenende zur Weißglut gebracht hat.

Das wird eher strategische Gründe haben, wie bei jeder anderen Armee auch. Selbst Chaos Space Marines haben keine Biker Lords mehr. Über den Index können diese HQs aber weiterhin gespielt werden. So kann GW auch weiterhin die Indexbücher verkaufen.

Gerade zu nem Heiza Kult kein passendes, motorisiertes HQ zu haben, finde ich schon derbe unfluffig.

Genau das wird die Motivation sein :lol:

GW macht Zehn- oder vllt sogar Hunderttausende Dollar Gewinn mit neuen Figuren am Releasetag, aber die Regel Einheiten aus dem Index spielen zu können wurde nur gemacht um den fünf Leuten pro Monat ein 20 Euro Buch zu verkaufen, die die HQ-Auswahlen ihres Codex Heizakults "derbe unfluffig" finden.

Keine Biker-HQs ist irgendwie aber auch logisch aufgrund der Character-Regeln. Ein Boss auf Bike wäre, wenn der Gegner nicht ne Legion Sniper dabei hat, zu 100% im Nahkampf.
Frag mal Dark Eldar & Co wie gerne die ihr HQ wieder auf Bike hätten.

Ich selber finde es schade, da es die Vielfalt einschränkt, finde es aber auch gut, weil es Leute dazu zwingen würde feste Auswahlen zum Countern zu setzen. Denn wer würde nicht sein Nahkampf-Monster-HQ auf n Bike setzen wenn er könnte?

Denn wer würde nicht sein Nahkampf-Monster-HQ auf n Bike setzen wenn er könnte?
JEDER!
Denn es ist nur EINER. Ein einzelnes HQ-Modell!
Angesichts von dicken Gunlines ist ein Charakter, der schnell vorne ist, nun wirklich keine Bedrohung, oder? Sobald er im Nahkampf ankommt, zieht sich sein Gegner in der folgenden Runde zurück und der Rest schießt den Bikerboss ab. End of story.
Nahkampf ist eh schon krüppelig und dann nimmt man Nahkampfarmeen auch noch schnelle und harte Angreifer...oh, wait! Dämonenprinzen sind sehr schnell und teilen deftig aus. Ein Bikerboss wäre der Dämonenprinz der Orks und das kann ja niemand wollen, potente Einheiten bei den Orks, hahhahaha...:dry:

Abwarten und schauen, was es mit dem Trike auf sich hat... vielleicht werden die HQs auf Bike durch diese Auswahl ersetzt.
Sehe ich auch so.

Es sind halt nur Zusammenfassungen des Videos (teils mit Fehler). Das Wartrike, welches im GW Teaser im Hintergrund zu sehen war, ist wohl ein 'HQ-Träger'. Entweder wie ein Transporter (1) oder als 'Trike-Option' für HQs. Da der Typ mit ausgestrecktem Arm (und einem Greifhaken) auf dem Foto neu ist, kommen eventuell sogar neue HQ Basteloptionen dazu. Bisherige HQ Biker kann man proxen - wers super genau haben will, passt halt die Basegröße an.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind halt nur Zusammenfassungen des Videos (teils mit Fehler). Das Wartrike, welches im GW Teaser im Hintergrund zu sehen war, ist wohl ein 'HQ-Träger'. Entweder wie ein Transporter (1) oder als 'Trike-Option' für HQs. Da der Typ mit ausgestrecktem Arm (und einem Greifhaken) auf dem Foto neu ist, kommen eventuell sogar neue HQ Basteloptionen dazu. Bisherige HQ Biker kann man proxen - wers super genau haben will, passt halt die Basegröße an.

Ich spinn das mal weiter... was ist, wenn das Trike am Ende noch zusätzliche Optionen auf Kraftfeld, Wummen, Dok Tools, Shokk Attack Gun usw. erhält - dann wären doch eigentlich alle Möglichkeiten hinsichtlich HQ auf Bike noch gegeben (halt nur mit einem zusätzlichen Rad).

Ich spinn das mal weiter... was ist, wenn das Trike am Ende noch zusätzliche Optionen auf Kraftfeld, Wummen, Dok Tools, Shokk Attack Gun usw. erhält - dann wären doch eigentlich alle Möglichkeiten hinsichtlich HQ auf Bike noch gegeben (halt nur mit einem zusätzlichen Rad).

Und mehr Räder ist immer besser 😀

Erst einmal abwarten was kommt. Mit stört es nicht, dass Bosse auf Bikes nicht berücksichtigt werden. Mal Hand aufs Herz, wenn das kommt was man sagt, werden die Orks mega Fett. Dazu neue Buggies.

Ich persönlich bin was enttäuscht, dass es keinen neuen Ghazzi gibt, aber der Rest übertrifft meine Erwartungen(vorerst).

Bei richtiger Spielweise, endlich kein w3, w6 oder 2d6 mehr. Einfach alles raushauen was geht. So macht es doch Spaß. Trefferwürfe auf 1 wiederholen, auch gut, Gorkanaut teleportieren.. einfach krass..

Alle andere Modelle, auf die Ich Bock habe, baue ich mit meinem Mek selbst.