[40k] Rückkehr der Kaisergrenadiere - 25/8/2012 - Primarch Dorn

Ich find' deine Armee klasse ,egal in welcher Zeitperiode sie nun genau spielen.
Wie baust du deine Jetbikes, wenn ich fragen darf? 😀

"Wer nicht fragt, bleibt dumm." 😀

Ich muss gestehen, dass ich keine großen Umbauten vornehme. Im Prinzip werden die Räder weggelassen, an der Front die Radnaben entfernt, vorne ein Grill oder Klappenlouvre eingebaut; hinten wird die Öffnung mit Plastik verschlossen, ein Plastikrundteil mit Metallkappe als Haupttriebwerksdüse angebracht, Stutzen auf die Auspuffrohre. Die Bolter kommen an die Seite der vorderen Gondel, und die Panzerplatte wird auf den Scheinwerfer gekürzt.

Das ist jetzt etwas kryptisch. Leider ist meine Kamerabatterie grad leer und ich kann die Ladestation nicht finden, aber ich stelle baldestmöglich Bilder rein.

Insgesamt ist der Umbau nicht besonders involviert. Das hat zum einen den Grund, dass ich nicht sooo viel Arbeit darein investieren wollte, zum Anderen, dass ich einen anderen Stil als die doch etwas schlankeren Designs, die in HH-Artbooks (bzw im CCG) gezeigt wurden, verfolgte.

Offenkundig passen Jetbikes nicht so 100% in die Doktrin der Imperial Fists, und ich neige dazu, "menschliche" Jetbikes ohnehin anders als die z.B. der Eldar zu interpretieren, d.h. nicht unbedingt wesentlich schneller als normale Bikes, dafür aber nicht bodengebunden, und damit als Aufklärer (Kradschützen) flexibler, wenn man keine Speeder zur Verfügung hat. Spielen werde ich sie ohnehin nach normalen Bikeregeln als Panzerjäger, und da vermindert es die Diskrepanz zwischen Form und Funktion, wenn sie ohnehin eher bullig und massiv rüberkommen.

So, habe glücklicherweise die Ladestation gefunden - hier drei Bilder der bisher fertigen Jetbikes. Den Rest des Trupps (vier erstmal, und dann sehen wir weiter) werde ich mit dem Lufteinlaufdesign des rechten Modells bauen, das linke wird dann das Sergeantenbike.

JETBIKES_1.jpg

JETBIKES_2.jpg

JETBIKES_3.jpg

Die Modelle sind erstmal nur fürs Photo zusammengesteckt. Die Fahrer sind separat in zwei Baugruppen, die Basen ebenfalls (weil ich die Flugständer nicht extra abkleben will, werde ich sie getrennt bemalen). Das Farbschema wird sich an den Cybots orientieren, also relativ viel Schwarz mit gelben Akzenten, auch um die verschiedenen Baugruppen etwas zu vereinheitlichen.

Wieder sehr genial geworden.
Was mir auch sehr gut gefällt sind die unterschiedlichen Rüstungstypen der Biker.

So viel Variation wie möglich. Und es ist einfacher als der Versuch, sie alle gleich hinzubekommen.

Der Punkt verwundert mich allerdings ein wenig bei den Bikes selber (Die unterschiedliche Front). Definitiv nichts Schlechtes, nur auffällig weil man die sonst homogen sieht.

Das linke Bike hatte ich zuerst gebaut, aber der Arbeitsaufwand war so hoch und das Ergebnis für meinen Geschmack nicht so gelungen, dass ich dann die einfachere Variante rechts gebaut habe; wie gesagt werden die restlichen Bikes die "einfache" Variante bekommen - könnte man mit der schwierigen Versorgungslage zum Ende des Bruderkriegs erklären, d.h. die billigen, massenproduzierten Varianten ersetzen die älteren Modelle mit höherer Fertigungsqualität.

Herr Kaisi, was haben sie eigentlich genau für Plasticard beim Umbau der Servorüstung des Fahrers genommen? Also vor allem die Dicke würde mich interessieren.^_^

Ich bin ein klein wenig am suchen für eventuelle Geländestücken und kann mich nicht entscheiden. (Da hilft mir die "Mü" "Sigma" Entscheidungstheorie aus dem Finanzwesen leider nicht weiter:lol🙂

Herr Kaisi, was haben sie eigentlich genau für Plasticard beim Umbau der Servorüstung des Fahrers genommen? Also vor allem die Dicke würde mich interessieren.^_^

Leider sind die Materialien hier auf der Insel (noch) nicht ganz metrisch, d.h. die Dicke geben sie immer noch in x/1000 eines Zolls an, daher unter Vorbehalt: Die Modifikationen an den Bikes sind mit 0,5mm und 0,2mm Plasticard gemacht, die Panzerkragen der Fahrer sind von einer 8mm Plastikröhre mit ca. 0,5-0,6mm Wandstärke abgeschnitten.

Mittlerweile kauf ich nur noch bei den Läden, die das Material zur Selbstbedienung in Racks haben. Ich konnte mir ums Verrecken nicht merken, ob ich jetzt 10 thou.- oder 30 thou.-Stärke brauchte - wenn ich das Zeug in Händen habe, sehe ich sofort, welche richtig ist. ^_^

Leider sind die Materialien hier auf der Insel (noch) nicht ganz metrisch, d.h. die Dicke geben sie immer noch in x/1000 eines Zolls an, daher unter Vorbehalt: Die Modifikationen an den Bikes sind mit 0,5mm und 0,2mm Plasticard gemacht, die Panzerkragen der Fahrer sind von einer 8mm Plastikröhre mit ca. 0,5-0,6mm Wandstärke abgeschnitten.

Mittlerweile kauf ich nur noch bei den Läden, die das Material zur Selbstbedienung in Racks haben. Ich konnte mir ums Verrecken nicht merken, ob ich jetzt 10 thou.- oder 30 thou.-Stärke brauchte - wenn ich das Zeug in Händen habe, sehe ich sofort, welche richtig ist. ^_^

Dann muss ich wenn es drauf ankommt entweder auf die Insel oder warten bis du mal wieder das Festland eroberst!^_^

Aber gut, das hilft mir schon weiter, da ich ausnahmsweise mal Motivation habe eine Armee zu beenden.

Wann darf man deine Biker bemalt bewundern?

So, die Jetbikes sind erstmal fertig. Längerfristig werde ich wohl noch ein paar Biker extra anschaffen, auch um mehr Spezialwaffen zu bekommen, aber vorerst reichen die vier + Attack Bike.

Der Trupp:

JETBIKE_SQUAD.jpg

Attack Bike:

JETBIKE_SQUAD_ATTACK_BIKE_1.jpg

JETBIKE_SQUAD_ATTACK_BIKE_2.jpg

Sergeant:

JETBIKE_SQUAD_SERGEANT_1.jpg

JETBIKE_SQUAD_SERGEANT_2.jpg

Melterspezialist:

JETBIKE_SQUAD_MELTA_1.jpg

JETBIKE_SQUAD_MELTA_2.jpg

Marines:

JETBIKE_SQUAD_TROOPER_1_1.jpg

JETBIKE_SQUAD_TROOPER_1_2.jpg

JETBIKE_SQUAD_TROOPER_2_1.jpg

JETBIKE_SQUAD_TROOPER_2_2.jpg

Und dann ein Ordenspriester, erstmal als Bestandsaufnahme. Ich ging heute in den örtlichen GW, um mir die "Finecast"-Dinger anzusehen, und weil ich ganz gerne einen Ordenspriester im modernen Stil haben wollte. Nach einigen visuellen Stichproben verschiedener Modellblister habe ich dann einen erworben, hierzu ein paar Fotos.

Lieferumfang:

FINECAST_JP_CHAPLAIN_1.jpg

Front:

FINECAST_JP_CHAPLAIN_2.jpg

Rückansicht:

FINECAST_JP_CHAPLAIN_3.jpg

Crozius:

FINECAST_JP_CHAPLAIN_4.jpg

Sprungmodul:

FINECAST_JP_CHAPLAIN_5.jpg

Waffenarm:

FINECAST_JP_CHAPLAIN_6.jpg

Mein Zwischenfazit vor Zusammenbau und Bemalung: GWs Vorschusslorbeeren waren reichhaltig, wenn nicht maßlos übertrieben (was zu erwarten war). An Gussdefekten fiel mir an meinem Stück vorwiegend die Oberkante des Sprungmoduls auf, sowie einige Gusslunker an verschiedenen Stellen, besonders hinterschnittenen Arealen. Außerdem ist das Crozius offensichtlich krumm.

Andererseits rechtfertigt das für mich jetzt nicht den Umtausch, wobei man rechtlich sich mindestens in der Anspruchszone bewegt. Die vorliegenden Defizite kann ich in zehn Minuten ausgleichen, das Crozius ist unangenehm, und da werde ich schauen, ob ich es umformen kann (Heißluft o.ä.). Ansonsten ist die Gussqualität nicht wesentlich schlimmer als z.B. von Fenryll. Pardulon z.B. waren fast immer besser, haben aber auch einfachere Modelle.

Die Crux liegt im Preis-Leistungsverhältnis - für die gebotene Qualität ist der Preis nicht wirklich gerechtfertigt. Ich min nicht enttäuscht, allerdings auch nicht hochzufrieden - ich denke, es wird ein schönes Modell werden, mit marginalen Nachbesserungen, aber ich kann jedem nur empfehlen, sich die Sachen nach Möglichkeit vor dem Kauf anzusehen, ansonsten fehlerhafte Ware umzutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Bein Fenryll krieg ich aber auch drei geile Resinfiguren für 9 EUR, also 3 EUR/Stk.
Das mit dem Ordenspriester würde ich schon zur Weißglut bringen und zum sofortigen Umtausch 🙂
GW bekommt von mir keine einzige Stunde extra, wenn ich ihnen dafür ihre Inkompetenz vor die Nase halten kann.

Zu den Jetbikes:
sehen richtig geil aus. Allerdings noch einen Tick ZU sehr wie Bikes ohne Räder. Durch die Bemalung und den üblichen BEtrachtungswinkel sieht man leider die Kühleröffnung und die Triebwerke nicht mehr so gut.
Aber trotzdem geile Umbauidee und Umsetzung. Hätte halt evtl. noch einen Ticken in der Gesamtstruktur des Bikes rumgebaut.

Bein Fenryll krieg ich aber auch drei geile Resinfiguren für 9 EUR, also 3 EUR/Stk.

Da vermengst Du aber unzulässigerweise Fertigungsqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis. Will sagen, ich hatte von Fenryll schon Figuren, die schlechter (wesentlich schlechter!) als obiger Ordenspriester gegossen waren. Defekt ist defekt, egal wie das PLV ist. ABER: Bei GWs selbstgestelltem Autoincense wirken Defizite um so peinlicher.

Das mit dem Ordenspriester würde ich schon zur Weißglut bringen und zum sofortigen Umtausch 🙂
GW bekommt von mir keine einzige Stunde extra, wenn ich ihnen dafür ihre Inkompetenz vor die Nase halten kann.

Ich habe den Eindruck, dass einige Leute sich ganz erheblich in einen Blutrausch steigern wollen. Sicher, defekte Ware umzutauschen ist ein gutes Recht. Sicher, GW hat sich gewaltig aus dem Fenster gelehnt und dürften PR-technisch ziemlich auf die Schnauze fallen - kein Prag 1618, was die Konsequenzen angeht, peinlich ist es dennoch.

Ich sehe das obige persönlich noch im Rahmen, was für Resinminiaturen zumutbar ist - im Zusammenhang mit dem PLV grenzt es sicherlich ans unverschämte, aber es dürfte mich nur unwesentlich mehr Zeit kosten, als die Herrichtung einer Zinnfigur. D.h. es ist mir einfach den Aufwand nicht wert.

Zu den Jetbikes:
sehen richtig geil aus. Allerdings noch einen Tick ZU sehr wie Bikes ohne Räder. Durch die Bemalung und den üblichen BEtrachtungswinkel sieht man leider die Kühleröffnung und die Triebwerke nicht mehr so gut.
Aber trotzdem geile Umbauidee und Umsetzung. Hätte halt evtl. noch einen Ticken in der Gesamtstruktur des Bikes rumgebaut.

Ich bin's zufrieden, wie es ist. Die größeren Grille am Sergeantenbike und dem Attack Bike heben die Modelle etwas heraus, und wenn dann die "Rank and File"-Bikes frugaler aussehen, ist mir das auch recht. 🙂

Jo, das mit dem PLV ist korrekt.
Aber bei Fenryll wäre dadurch mein Streben nach Kompensation stark reduziert.
GW hat da bei mir einfach jeden Kredit schon verspielt. Und ich hatte auch schon genug von Fehlgüssen aus Zinn und Plastik.

Bist du zufrieden mit dem neuen Detailgrad? Ist das genug Bonus?

Bist du zufrieden mit dem neuen Detailgrad? Ist das genug Bonus?

Es wirkt an einigen Stellen wirklich etwas schärfer, und insgesamt ist der Guss guter Durchschnitt. Das Material ist angenehm leicht und geruchslos. Das ist schon positiv. Ansonsten sehe ich keine merkliche Verbesserung zum Zinn, und wahrlich keine, die den Preisanstieg (hier sind sie ja auch gut ein bis zwei Pfund teurer geworden) rechtfertigen würde.

Ich kann mich nur wiederholen: auf keinen Fall unbesehen kaufen, und wenn schwerwiegende Mängel vorliegen, sofort reklamieren.

Wirklich schöne Imperial Fists, die du hier zeigst, vor allem auch mit mehr oder weniger einfachen, aber mMn recht stimmigen Umbauten zum (Pre-)Heresy Thema, alles in allem freue ich mich schlichtweg auf mehr 😉.

(Nur eine Bitte hätte ich noch an dich - könntest du von den bemalten Termis evtl. noch ähnliche Nahaufnahmen wie von den reinen Umbauten an sich posten?
Danke schoneinmal im Voraus!)

MfG

Deine Imperial Fists sind wirklich eine ganz einzigartige Truppe - Kaisergrenadiere eben. Ich gratuliere zu dieser außergewöhnlichen Armee, die mit den aktuellen Jetbikes schön ergänzt wird.

Zum Finecrap lasse ich mich mal nicht weiter aus, dazu gibt es ja einen eigenen Thread, aber vielen Dank für´s Review. 🙂

(Nur eine Bitte hätte ich noch an dich - könntest du von den bemalten Termis evtl. noch ähnliche Nahaufnahmen wie von den reinen Umbauten an sich posten?
Danke schoneinmal im Voraus!)

Hier erstmal ein paar in der gleichen Auflösung wie die WIPs - es sind allerdings Ausschnitte aus der Vorlagendatei zum Gruppenbild.

TERMICLOSEUP_1.jpg

TERMICLOSEUP_2.jpg

TERMICLOSEUP_3.jpg

TERMICLOSEUP_4.jpg