[40k] Rückkehr der Kaisergrenadiere - 25/8/2012 - Primarch Dorn

Ich finde deine Beiträge sehr beeindruckend. Nicht nur weil du saubere und schöne Leistungen ablieferst, sondern weil die gelbe Farbe bei allen Modellen fleckenfrei umgesetzt wurde.

Wenn ich noch eine Kritik ansprechen müsste, dann wäre es die schwarze Farbe bei dem Contemptor Cybot. Entweder schwarzer Cybot mit gelben Schulterelementen zum Orden (ähnlich der Garde während des Bruderkrieges) oder komplett gelb (zumindest alle Platten)! So wirkt er für mich noch nicht ganz fertig!

So wie auf der GW-Seite dargestellt finde ich ihn persönlich besser:
m1920599a_Blog040811_7_XL.jpg

Ansonsten hast du hier sehr schöne Fotos reingestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Beiträge sehr beeindruckend. Nicht nur weil du saubere und schöne Leistungen ablieferst, sondern weil die gelbe Farbe bei allen Modellen fleckenfrei umgesetzt wurde.

Wenn ich noch eine Kritik ansprechen müsste, dann wäre es die schwarze Farbe bei dem Contemptor Cybot. Entweder schwarzer Cybot mit gelben Schulterelementen zum Orden (ähnlich der Garde während des Bruderkrieges) oder komplett gelb (zumindest alle Platten)! So wirkt er für mich noch nicht ganz fertig!

So wie auf der GW-Seite dargestellt finde ich ihn persönlich besser:
m1920599a_Blog040811_7_XL.jpg

Ansonsten hast du hier sehr schöne Fotos reingestellt!

Ich muss sagen, das ist mir schon wieder viel zu gelb. Das Konzept ist in dem Fall ja, dass alles, was größer als ein Space Marine ist, einen relativ großen Schwarzanteil aufweist, um das Gelb aufzubrechen und die "Christel von der Post"-Witzvorlagen zu minimieren. :lol: Im Ernst ist das in meinem Fall eine ganz bewusste Entscheidung - die erste Phase der Armee (2002-2006, ca.) ist mir im Nachhinein einfach viel zu gelb geraten.

Daher werde ich vom jetzigen Schema nicht abgehen (ich weiß, es ist konstruktiv gemeint, und solche Vorschläge sind mir immer willkommen). Im Prinzip mach ich mit der Armee nur noch, was mir Spaß macht, und daher werden die nächsten Sachen eine Einheit Sternguard in Tarnfarben und ein Vindicator sein, der ähnliche schwarz-gelb-Anteile aufweisen wird wie der Dread.

Mit hat dein PH Bot auch einen zu hohen Schwarzanteil. Ansonsten gefällt mir das ganz gut (für IF😉) gerade die Fäuste bei den Termis sind cool.

Der Typ von der GW Seite hat sein Gelb durch viele Freehands, Siegel etc. aufgelockert. Sieht mMn zwar besser aus, soll hier aber kein Vergleich sein. Das normale IF Schema ist halt nicht sonderlich abwechslungsreich.

Du lieferst so schöne Arbeiten ab, welche die Liebe zum Detail förmlich ausstrahlen. Magst du deinen Thread nicht doch vielleicht in den Armeeaufbau verschieben lassen und mit etwas Fluff etc. deine Armee noch besser werden lassen? Fände ich absolut toll.

Ich weiß nicht - geht das im Nachhinein? Ich dachte, Armeeaufbauten muss man von Anfang an dort dokumentieren. Das Hauptproblem ist halt, dass es mehr ein Mal- und Bastelprojekt ist, und kein wirklich kohärentes Gesamtdingens - erschwerend kommt meine Unstetigkeit hinzu, d.h. es kann auch mal ein Monat lang nix kommen. Andererseits hätte ich durchaus auch mal Lust, wieder Fluff zu schreiben.

Mit hat dein PH Bot auch einen zu hohen Schwarzanteil. Ansonsten gefällt mir das ganz gut (für IF😉) gerade die Fäuste bei den Termis sind cool.

Der Typ von der GW Seite hat sein Gelb durch viele Freehands, Siegel etc. aufgelockert. Sieht mMn zwar besser aus, soll hier aber kein Vergleich sein. Das normale IF Schema ist halt nicht sonderlich abwechslungsreich.

Ich wollte auch nicht sagen, dass das verlinkte Teil schlecht ist, ganz im Gegenteil. Aber ich war im Nachhinein mit meiner damaligen Armee etwas unglücklich, weil sie einfach "zu gelb" war. In Bezug auf Siegel etc. hielt ich mich bewusst zurück - auch wenn die Armee "Late Heresy" ist, wollte ich den etwas "saubereren", technologisch hochstehenderen Stil, der in den Roman kolportiert wird, treffen, und die "gothischen Verkrustungen" weitgehend vermeiden, zumal ich das schon immer am unattraktivsten fand (die Zinnmarines zu Beginn der zweiten Edition waren IMHO am besten, saubere Linien ohne allzu hochtechnologisch zu wirken).

Ich weiß nicht - geht das im Nachhinein? Ich dachte, Armeeaufbauten muss man von Anfang an dort dokumentieren. Das Hauptproblem ist halt, dass es mehr ein Mal- und Bastelprojekt ist, und kein wirklich kohärentes Gesamtdingens - erschwerend kommt meine Unstetigkeit hinzu, d.h. es kann auch mal ein Monat lang nix kommen. Andererseits hätte ich durchaus auch mal Lust, wieder Fluff zu schreiben.

Ach quatsch, wenn du dazu Lust hast mach das doch. Wenn das Projekt (und so habe ich es verstanden) noch nicht am Ende ist, dann passt das da auch gut rein. Solange es keine Prsentation einer fertigen Armee ist, dann geht das schon.
Fix die erste Seite etwas an die Standards angepasst & da du eh Lust hast was auf die Rippen zu klatschen (=Hintergrund), ist das doch perfekt.

Ich fände das eine super Sache, gucke hier immer gerne rein 🙂

Ich muss sagen, das ist mir schon wieder viel zu gelb. Das Konzept ist in dem Fall ja, dass alles, was größer als ein Space Marine ist, einen relativ großen Schwarzanteil aufweist, um das Gelb aufzubrechen und die "Christel von der Post"-Witzvorlagen zu minimieren. :lol: Im Ernst ist das in meinem Fall eine ganz bewusste Entscheidung - die erste Phase der Armee (2002-2006, ca.) ist mir im Nachhinein einfach viel zu gelb geraten.

Daher werde ich vom jetzigen Schema nicht abgehen (ich weiß, es ist konstruktiv gemeint, und solche Vorschläge sind mir immer willkommen). Im Prinzip mach ich mit der Armee nur noch, was mir Spaß macht, und daher werden die nächsten Sachen eine Einheit Sternguard in Tarnfarben und ein Vindicator sein, der ähnliche schwarz-gelb-Anteile aufweisen wird wie der Dread.

Ich weiß auch nicht warum Du Dich so vor dem gelb fürchtest, ich würde es auch besser finden. Und Ultras/Salamander hält ja auch keiner für Polizisten oder Blood Angel für Feuerwehrmänner .

Ansonsten aber viele schöne Umbauten und gute Bemaltungen dabei.

Hi zusammen,

hier ein Trupp Sternguard-Veteranen. Um sie herauszuheben und ein wenig den Flair der Aufklärungsgruppen aus dem Horus Heresy-Artbook zu evozieren, folgte ich dem früher gern verwendeten, heute ziemlich toten Ansatz zu getarnten Space Marine-Rüstungen. Dies hier war mein Konzept, und da es auf der Figur ein wenig zu "pixelig" aussah, habe ich die Farben letztendlich dunkler und weicher gehalten:

spacemarine_camotestcopy2.png

Damit die Figuren nicht zu sehr von den normalen Marines abstehen, hielt ich den zentralen Torso in einer leicht dunkleren Variante meines normalen Ockergelbs. Die rot-weißen Helme sind natürlich ein wenig kontraproduktiv, was die Tarnwirkung angeht, aber es zeigt sofort, dass es Veteranen sind, und ergibt einen guten Fokalpunkt, analog der dunkle Kopf des Veteranensergeanten.

Die Modelle bestehen aus Plastikteilen (Combat Squad), Forgeworld-Einzelteilen, die ich vom Sturmtrupp übrig hatte, und Forgeworld-Boltern. Die Kombiwaffe ist ein Plastikkitbash. Ich will den Trupp noch auf 10 Mann bringen, wenn ich die Zeit finde.

STERNGUARD_01.jpg

STERNGUARD_02.jpg

Und eine Nahaufnahme vom Sergeanten:

STERNGUARD_SERGEANT.jpg

Cheerio!

Hmmm,
lustig, aber ich hatte für meine Marines ne ähnliche Lösung um ein Tarnschema "hintenrum" einzuschleichen.

Bei mir isses aber aus den Rogue Trader Büchern. Muss mal n Bild machen wenn ne vernünftige Vorschau fertig is.

Schöne Idee und Umsetzung deinerseits.

EDIT:

@KalTorak:
Is doch total Wayne... Seit wann haben Marines überhaupt ne Stearnguard... Schonmal ne Marine Marschkolonne gesehen? Is doch alles nur britisches Primbimborium.

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage, aber seit wann ist die Sternguard denn eine Aufklärungseinheit?

Das war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt (und auch gar nicht regeltechnisch gemeint). Es ging mir um eine "Bolterveteraneneinheit", die für Sondermissionen, "Forlorn Hope", oder Störaktionen im Rücken des Feindes eingesetzt wird - und dafür wollte ich gerne etwas "unauffälligeres" als das doch recht leuchtende Ockergelb nehmen.

In den HH-Artbooks gibt es ein paar Bilder von Aufklärungseinheiten (Recon Squads) in Servorüstungen (im Gegensatz zu Scouts).

gefällt mir sehr gut sowohl das Schema als auch die Umsetzung.
ne Idee wäre noch das Schema auch auf die Waffen aufzubringen ...

Im Prinzip ja, aber ich befürchtete, das würde die Linien der Figur zu sehr aufbrechen und zu einem Mangel an Definition führen. Daher hab ich nur das "Blast Panel" am Raketenwerfer abgetarnt, und die Boltergehäuse in schwarzgrau uni gehalten.

Kaisergrenadier: schrieb:
Im Prinzip ja, aber ich befürchtete, das würde die Linien der Figur zu sehr aufbrechen und zu einem Mangel an Definition führen. Daher hab ich nur das "Blast Panel" am Raketenwerfer abgetarnt, und die Boltergehäuse in schwarzgrau uni gehalten.

Finde ich auch, sonst wäre das ein zu großer Einheitsbrei und man würde die unterschiedlichen Strukturen kaum wahrnehmen.

Sehr schöne Arbeit, wie nicht anders von dir zu erwarten.

LG
Tom