[40k] Rückkehr der Kaisergrenadiere - 25/8/2012 - Primarch Dorn

Ich finde die Umsetzung der Tarnfarbe sehr schön und dein Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich habe schon früher versucht (2te Edi) ein Tarnmuster bei Orden der 1ten Generation einzuführen, leider ohne Erfolg. Später habe ich bei meinen Chaos ganze Trupps in brauner Tarnfarbe angemalt. Doch niemals konnte man eine Zuordnung zu einem Orden oder einer Legion machen. Das lag vielleicht an der Farbwahl und dem Dschungelmuster. Besonders beeindruckend finde ich es, dass du den Torso in der Ordensfarbe gelassen hast, so ist bei erstem Hinsehen die Zugehörigkeit beantwortet. Obendrein ist der urbane Farbverlauf gelungen und wirkt.

Ich werde definitiv diese Leistunge kopier... *hust*hust* sicherheitskopieren! 🙂

Ich finde die Umsetzung der Tarnfarbe sehr schön und dein Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich habe schon früher versucht (2te Edi) ein Tarnmuster bei Orden der 1ten Generation einzuführen, leider ohne Erfolg. Später habe ich bei meinen Chaos ganze Trupps in brauner Tarnfarbe angemalt. Doch niemals konnte man eine Zuordnung zu einem Orden oder einer Legion machen. Das lag vielleicht an der Farbwahl und dem Dschungelmuster. Besonders beeindruckend finde ich es, dass du den Torso in der Ordensfarbe gelassen hast, so ist bei erstem Hinsehen die Zugehörigkeit beantwortet. Obendrein ist der urbane Farbverlauf gelungen und wirkt.

Ich denke, das ist die Crux bzgl. Tarnfarben bei Space Marines - man muss irgendwie die Zuordnung treffen. Ich hatte z.B. früher einen Trupp Sniperscouts, die dunkelgraue Hosen und Hemden hatten, darüber gelbe Rüstung, und Umhänge in einem ähnlichen Stadttarnmuster. Allerdings ist da dann wieder das Problem, dass die "Ordensfarbe" zu knallig wirkt und den Gesamteffekt konterkariert anstatt einzubinden. Daher ist hier auch das Gelb ein wenig dunkler (aufgebaut auf German Camo Ochre anstelle von Yellow Ochre), und die letzte Highlightstufe ist auch etwas dezenter als bei den anderen Marines.

Ich hab letztens das Badab-War-PDF von Bell of Lost Souls entdeckt, welches auch einige sehr interessante Muster hatte, viele davon auf den ursprünglichen RT-Artikeln zum BW basierend. Das waren natürlich nicht ganz so ikonische Orden, aber man erkannte schon die Zugehörigkeit.

Volle Tarnmuster sind meines Erachtens schon wieder zu viel. Ich hab ein altes SFSFW-Journal, in welchem für ein BlackHawk-Down-Szenario in Chocolate Chip bemalte Marines abgebildet waren. Interessanter Ansatz, aber es funktionierte einfach nicht, weil es einfach zu weit vom verankerten "Heraldikbild" der Marines abweicht, IMHO. Auch in den White Dwarf-Artikeln, als sie 87/88 das erste Rhino vorstellten, sind die Muster faszinierend, aber einfach nicht wirklich den Orden zuzuordnen.

Ich will jetzt auch festhalten, dass außer der Sternguard und evtl. noch einem Trupp Sniperscouts nichts anderes in der Armee Tarnmuster erhalten wird (vielleicht noch ein Rhino für die Sternguard, aber da muss ich sehen, ob ein höherer Schwarzanteil nicht ausreichend und doch besser wäre). Sonst wäre ja der Novitätenfaktor gleich wieder zunichte gemacht.

Ich werde definitiv diese Leistunge kopier... *hust*hust* sicherheitskopieren! 🙂

Nur zu. Öfter mal was anderes ist immer gut. 🙂

(vielleicht noch ein Rhino für die Sternguard, aber da muss ich sehen, ob ein höherer Schwarzanteil nicht ausreichend und doch besser wäre). Sonst wäre ja der Novitätenfaktor gleich wieder zunichte gemacht.
naja auch hier kann man ja den Kunstgriff anwenden das Tarnschema nur auf bestimmte Flächen aufzutragen. Es würde auf jeden Fall das Rhino optisch stark mit Veteranen Verbinden wenn das Tarnmuster da irgendwo auftaucht.

Mal was komplett anderes, sieht man ja doch sehr selten dass Marines in Tarnfarben auflaufen.
Die Idee die gelben Teile zumindest abzudunkeln finde ich gut, wobei ich die vieleicht sogar ganz weggelassen und nur die Helme in bunt bemalt hätte. Aber vielleicht wäre dann in der Tat die Form zu sehr verwischt worden, bzw sie wären kaum mehr als IF erkennbar.

Schön auch das Gruppenbild. So kann man sehen wie groß die Armee doch inzwischen geworden ist, bei all den Einzelbildern fällt das manchmal schwer.

PS War nicht gerade der Primarch Dorn jemand der sich gegen Tarnfarben als "Farben der Feigheit" aussprach?

Mir gefällt das alles mal wieder extrem gut - auch der Raketenwerfer kann sich sehen lassen. Insgesamt ist es eine echt stylische Truppe.

Eine ironische Anmerkung muss ich trotzdem da lassen: So gut mir der partielle Auftrag des Tarnmusters auch gefällt - in Kombination mit leuchtend roten Helmen und quietschgelben Torsi dürfte sein Effekt etwas verblassen. 😀

Antworten und Testliste

Mal was komplett anderes, sieht man ja doch sehr selten dass Marines in Tarnfarben auflaufen.
Die Idee die gelben Teile zumindest abzudunkeln finde ich gut, wobei ich die vieleicht sogar ganz weggelassen und nur die Helme in bunt bemalt hätte. Aber vielleicht wäre dann in der Tat die Form zu sehr verwischt worden, bzw sie wären kaum mehr als IF erkennbar.

Schön auch das Gruppenbild. So kann man sehen wie groß die Armee doch inzwischen geworden ist, bei all den Einzelbildern fällt das manchmal schwer.

PS War nicht gerade der Primarch Dorn jemand der sich gegen Tarnfarben als "Farben der Feigheit" aussprach?

Ich bin nicht mehr so der Adeptus Fluffonicus wie früher, aber ich wüsste aus dem Stegreif dazu keine Zitatstelle. Ich könnte es mir vorstellen. Andererseits dazu folgendes Zitat aus UK-WD 105 (in einem Artikel zum Land Raider):

"Indeed, there are some Marine chapters whose tradition actually forbids the use of camouflage on the grounds that "the colours of cowardice" are wholly inappropriate to a true warrior. This attitude, although by no means rare amongst the Legiones Astartes, is not officially recognised and is not embodied within the ancient Codex Imperialis."

Insofern halte ich mich da an die Lesart, dass der Pragmatismus und die Codextreue der Kaisergrenadier überwiegen. 😀

Mir gefällt das alles mal wieder extrem gut - auch der Raketenwerfer kann sich sehen lassen. Insgesamt ist es eine echt stylische Truppe.

Eine ironische Anmerkung muss ich trotzdem da lassen: So gut mir der partielle Auftrag des Tarnmusters auch gefällt - in Kombination mit leuchtend roten Helmen und quietschgelben Torsi dürfte sein Effekt etwas verblassen. 😀

Sicherlich, sicherlich! :lol: Wie oben erwähnt, war es eine rein von ästhetischen Beweggründen getriebene Entscheidung - Tarnung auf dem Tisch kann gut funktionieren (2004 hatte ich ein Spiel Warhammer Panzer Battles, in dem der Gegner IN JEDER RUNDE meine Elefant-SFL übersehen hat, die in einem Herbstwäldchen geparkt war und von Haus aus eine gute Dreifarbtarnung plus Tarnnetze hatte - es war rein visuell!), aber in 40k ist es mir noch nicht untergekommen, dass man wg. Tarnung die Figuren nicht gesehen hätte.

Ich hab heute mal die Figuren auf einem Tisch des örtlichen Ladens fotografieren können. Zwei Bilder dazu:

STERNGUARD_IN_ACTION_1.jpg

STERNGUARD_IN_ACTION_2.jpg

Diese sind nicht nachbearbeitet und geben auf meinem Bildschirm gut die tatsächlichen Farbverhältnisse wieder.

Nun aber zu meinem eigtl. Anliegen. Heute wurde mir im örtlichen Laden angetragen, nächstes Wochenende gegen eine Pre-Heresy-Iron Warriors-Armee zu spielen. Da ich wenigstens einmal 40k spielen wollte, solange ich noch in England bin, nahm ich das an. Allerdings waren die Informationen arg begrenzt und nicht unbedenklich, so dass meine Listenplanung notgedrungen im Dunkeln stochern muss.

Sicher bekannt ist folgendes:

• Es ist eine modelltechnische Pre-Heresy-IW-Armee.
  • Der Spieler benutzt 3 Lucius-Landungskapseln mit Cybots (welche Variante Cybots, ist unbekannt).
Ich nehme weiterhin an, dass der Spieler eher die Codex-Marines-Armeeliste nehmen wird (damit die Lucius-Kapseln wenigstens halbwegs legal sind), und dass das Konzept aus drei Dreads in Lucius-Kapseln ZUMINDEST auf einen aggressiven, ich will nicht sagen Powergamer-Spielstil hinausläuft. Notabene, ich kenne den Menschen nicht, und es kann sein, dass das wirklich eher eine "hübsch-anzusehen-Liste" sein soll - aber 3x Lucius ist schon eine Ansage.

Insofern sehr viele Unwägbarkeiten. Mein erster Listenansatz ist folgender:

sm-liste1500-1.jpg

Das Konzept, wenn man es so nennen mag, sieht vor:

• den Master of the Forge einem Sternguard-Kampftrupp mit Raketenwerfer anzuschließen, um halbwegs sinnvolles Langstreckenfeuer zu legen
  • den ersten Ansturm auf Combat Squads aus den Taktischen Trupps anlaufen zu lassen;
  • den Contemptor wegen seiner Schutzfelder und der daraus hoffentlich resultierenden Haltbarkeit am Anfang aufzustellen, und
  • dann mit Dreads aus der Reserve sowie einem Sternguard-Kampftrupp mit vier Kombimeltern einen Gegenangriff zu führen.
Prinzipiell wollte ich Dreadnoughts nehmen, damit die Schweren Waffen nicht auf zerbrechlicher Infanterie oder auf Lucius-Dreads noch hilfloser ausgelieferten Fahrzeugen sind.

Ich sehe selber einige Probleme mit der Liste und habe nach einigen Jahren Spielabstinenz keine gute Einschätzung über die Wirksamkeit treffen können:

• Ich habe meine teuren Eier in wenigen Körbchen - fünf Dreadnoughts plus die Sternguard fressen gut 2/3 der verfügbaren Punkte.
  • ich habe, wie es derzeit steht, keine Punkte für Zusatzpanzerung an den Dreads übrig.
  • Ich habe nur vier punktende Einheiten, wenn ich die Taktischen Trupps in Combat Squads aufteile. Gegen Lucius ist das ein enormes Risiko, denke ich, da ein solcherart angreifender Cybot einen Kampftrupp in einer Runde zerlegen mag.
Mein Plan ist, eine Liste aufzustellen, die nicht im ersten Ansturm zerrissen wird, aber mich auch nicht als Lamer darstehen lässt. Andererseits werde ich vermutlich nie wieder in dieser Stadt spielen, insofern kann mir mein Ruf prinzipiell egal sein. 😀

Ich werde um den obigen Kern noch untere und obere Bracket-Listen bauen, d.h. eine Liste für 1000, eine für 1250, eine für 1750, eine für 2000. Ich würde in die teureren Listen eine Sturmkomponente aus Sturmtrupp und Ordenspriester reinnehmen (leider auch zerbrechlich, weil ich nur 5 Sturmmarines habe), und für 2000 noch die Panzerjagd-Jetbikeschwadron; überige Punkte würden für Extrapanzerung verwendet, sofern sinnvolles Preisleistungsverhältnis gegeben ist, und falls genug, einen weiteren Trupp taktische Marines oder Scouts mitnehmen, um mehr punktende Einheiten zu haben. Ich hätte außerdem noch die Möglichkeit, einen Vindicator bis dahin fertigzustellen, aber ich fürchte, der ist für sturmlandende Dreads ein leichtes Fressen.

Insofern wäre ich für Kommentare dankbar. Es ist kein Turnier, eher ein One-Off-Spiel, aber ich will mich auch nicht den Lucius-Kapseln zum Fraß vorwerfen.

Update: Retro-Scouts (Metall und Plastik)

Hi,

hab nach Monaten ein paar Plastik-Scouts aus Advanced Space Crusade bemalt, um meinen Scouttrupp spielbar zu bekommen, und erst nach Abschluss bemerkt, dass ich eine Figur zu wenig genommen hatte - muss also noch einen Scout für den 10er-Trupp machen. Man wird alt. :lol:

SCOUT_SQUAD.jpg

Lustige, wenn auch arg statische Figuren, aber teils sehr hübsche Details dafür, dass sie gut 20 Jahre alt sind.

Also ich hätte die alten Modelle ganz ohne Rücksicht zerschnippelt und neu "geposed"

Würde dem Gesamtbild deiner Armee eher entsprechen und auch wenn die alt und entsprechend "traditionell" aussehen, ich glaube, es hätte sich dennoch gelohnt.

Dann natürlich auch entsprechend neue Boltpistolen und Messer. Den alten h.Bolter kann man ja noch nehmen.

Aber ansonsten sind die Kerle natürlich Dufte 🙂

Oh ja, diese Jungs (das waren noch Zeiten)!
Ich nehme an die Waffenkombination ist den ursprünglichen Modellen geschuldet?
Schwerer Bolter plus reine Nahkampfbewaffnung ist, ähm, zumindest exzentrisch...

Was dein Spiel betrifft muss ich zugeben dass ich was kompetitives Spielen betrifft nicht wirklich bewandert bin.
Wenn ich das richtig verstanden habe willst du hinten auf die Lucius-Dreads warten?
Dafür hast du MMN zu wenig Langstrecken-Bewaffnung dabei, denn zur Zeit kannst du von dort kaum etwas gegen den Gegner ausrichten (Nur fünf Waffen über 24 Zoll).
Aber: MMN sollten zB gerade die Scouts dazu taugen deine Spielhälfte zuzustellen und den Pods Platz zum Landen zu nehmen oder diese zu blocken etwas wichtigeres anzugreifen.
Alternativ würden Rhinos diese Aufgabe auch glänzend erfüllen, falls du welche auftreiben kannst (Von deinen "normalen" IFs?).
Ansonsten wären natürlich eine Menge Melter hilfreich um all die Dreads und Pods in deiner Hälfte loszuwerden...

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, diese Jungs (das waren noch Zeiten)!
Ich nehme an die Waffenkombination ist den ursprünglichen Modellen geschuldet?
Schwerer Bolter plus reine Nahkampfbewaffnung ist, ähm, zumindest exzentrisch...

Ja, nach heutigen Gesichtspunkten ist die Kombination lachhaft. Wenn ich wieder in Deutschland bin, ist das bzgl. WYSIWYG kein großes Problem - da kann ich dann auch ansagen, "alles Bolter" oder "alles Sniper-Gewehre", bis ich passende Modelle habe.

Was dein Spiel betrifft muss ich zugeben dass ich was kompetitives Spielen betrifft nicht wirklich bewandert bin.

Ich hab auch seit über 5 Jahren keine Turniere mehr gespielt. Ich landete immer im Mittelfeld, also nicht wirklich gut, aber ich wusste schon, was ich tat.

Wenn ich das richtig verstanden habe willst du hinten auf die Lucius-Dreads warten?

Im Prinzip ja. Was anderes geht mit Lucii als Armeefokus ja kaum.

Dafür hast du MMN zu wenig Langstrecken-Bewaffnung dabei, denn zur Zeit kannst du von dort kaum etwas gegen den Gegner ausrichten (Nur fünf Waffen über 24 Zoll).

Das ist in der Tat ein Problem, bzw. könnte sich zu einem entwickeln. Der Tisch ist so ich es in Erinnerung habe 6x4, über die Quere käme ich also relativ solide in Feuerreichweite, aber man weiß halt nichts genaues. Ich überlegte, einen Devastortrupp mit 2x Plaska, 2x Rak zu spielen, aber der hat halt auch die Verwundbarkeit gegen eine solche Liste.

Aber: MMN sollten zB gerade die Scouts dazu taugen deine Spielhälfte zuzustellen und den Pods Platz zum Landen zu nehmen oder diese zu blocken etwas wichtigeres anzugreifen.

Ich überlege auch, ob ich einen Standarddreadnought (wahrscheinlich den mit Multimelter, zumal die Waffe flufftechnisch ja nicht grad astrein ist) streichen, und eine dritte Standardauswahl in Form der Scouts nehmen sollte. Das Problem ist, gegen andere Marines halten die Jungs nicht lange. Der Jetbike-Trupp ist zu teuer, um als einziges Schnelles Element in die Armee eingepasst zu werden.

Alternativ würden Rhinos diese Aufgabe auch glänzend erfüllen, falls du welche auftreiben kannst (Von deinen "normalen" IFs?).
Ansonsten wären natürlich eine Menge Melter hilfreich um all die Dreads und Pods in deiner Hälfte loszuwerden...

Da ist das Problem, dass alle meine Rhinos (bis auf zwei unbemalte) in Deutschland eingelagert sind, hier hab ich nur die Infanterie, Dreads, und Jetbikes, sowie einen Vindicator (Bilder davon später am Tage oder morgen). Ich will halt nicht wirklich zerbrechliche Infanterie oder gegen Cybots verwundbare Panzer nehmen - ich halte meine Cybots noch für den besten Kompromiss.

So, nach zwei horrend stressigen Wochen (Boiler kaputt, Fußzerrung, Internetausfall seit Dienstag) ein kleines Update.

Aus dem erhofften Spiel gg. die PH-IWs wurde nix, weil der Spieler angeblich "seine Armee verlegt hatte". Hrmhrm. Spielte an dem Tag statt dessen 1000 Punkte gegen Blood Angels und 2000 Punkte gegen Tyraniden - beide Spieler allerdings nicht wirklich firm mit ihrer Armee, so dass ich beides gewann (nach Killpoints, deren Sinn ich nicht wirklich erkennen kann - die alten Missionen aus dem 3ed-Regelbuch gefielen mir besser). Und die Tyranidenarmee war unbemalt und teils mit fehlenden Basen - also kein Spiel, an das man sich gerne erinnert.

Allerdings hab ich was neues zu zeigen, spezifisch einen Vindicator und den ersten von zwei Land Raidern.

Der Vindicator ist ziemlich "stock", also ohne Veränderungen (abgesehen von jeder Menge Milliput in den Fugen - jesses, ich hatte das Zinnteil bei weitem nicht so schlimm in Erinnerung). Noch nicht ganz komplett, es fehlt noch eine Peitschenantenne mit Wimpel, aber den entsprechenden Stahl-Nylon-Draht krieg ich hier irgendwie nicht.

VINDICATOR_2_01.jpg

VINDICATOR_2_02.jpg

VINDICATOR_2_03.jpg

Leider tragen die Seitendecals etwas arg auf. Entweder waren sie alt oder die unterliegende Lackierung nicht glänzend genug.

Der Landraider wurde ein wenig umgebaut, um Designelemente des alten Bausatzes aus den 80ern aufzugreifen, speziell die "Over-under"-Laserkanonen und die glatten Wannenseiten, sowie die nichtvorhandenen Panzerhauben über den Waffen. Die Waffenkuppeln an den Seiten sind magnetisiert - theoretisch kann man die Kanonen selbst auch drehen, aber mir genügt es, wie es ist.

LAND_RAIDER_1_01.jpg

LAND_RAIDER_1_02.jpg

LAND_RAIDER_1_03.jpg

LAND_RAIDER_1_04.jpg

LAND_RAIDER_1_05.jpg

LAND_RAIDER_1_06.jpg

Wie der Vindicator ist der LaRa noch nicht ganz fertig, es fehlen noch die Peitschenantenne mit Wimpel sowie ein Name - ich dachte, ihn in Anlehnung an meinen alten IF-LaRa "Invictus II" zu taufen, aber das hat eine gewisse Ironie (da der erste Invictus ja dann doch nicht ganz so unbesiegt war), und davon auszugehen, dass dieser hier unbesiegt ist, weil er noch kein Gefecht gesehen hat, ist mE nachgerade angelsächsische Anwaltslogik. :lol:

Hallo alle miteinander,

leider kein wirklich neuer Content, da am Wochenende mein Umzug zurück nach Deutschland ansteht und meine Besitztümer bereits eingeschifft sind. Ich hab allerdings mal ein paar PS-Techniken an einem Foto ausprobiert und mir ein neues Wallpaper aus meiner Sternguard gemacht:

STERNGUARD_IN_ACTION_1_copy.jpg

Evtl. kommt der Bildschirmzeileneffekt nur in der Vollansicht zur Geltung (1280x800).

Außerdem ein paar Planungsupdates. Letzte Woche habe ich mir "The Badab War Vol. 1" gegönnt - tolles Buch, wenn auch teils fragwürdiges Lektorat. Die Enterkampfregeln gefallen mir außerordentlich, und ich hoffe, in der nächsten Woche oder am darauffolgenden Wochenende mit meinem Bruder ein solches Szenario zu spielen (da er ein passendes Geländeset hat, zwar eher Dungeonartig, aber das soll uns nicht stören). Werde das dann hoffentlich dokumentieren können und endlich mal wieder einen Spielbericht verfassen.

Modelltechnisch trete ich gerade auf der Stelle. Ich habe in Aussicht, mir einen Rogal Dorn modellieren zu lassen (da ich den sauberen Stil, der mir vorschwebt, mangels Fertigkeit nicht selber zuwegebringe), und bis das dann der Fall ist, werde ich eine Einheit Huscarls (vermutlich Honour Guard-Regeln) aus einer Box Grey Knights in Servorüstung bauen, die dann mit Enterschilden von Void-Figuren und Kombi-E-Waffen-Sturmboltern ausgerüstet werden. Das wird hoffentlich nicht zu überladen, aber sobald ich einen Prototypen habe, zeig ich das natürlich.

Hoffentlich auf bald!

Spielbericht: Operation Beta-Omicron

Operation Beta-Omicron

Saturn erhob sich über dem Horizont Rheas und reflektierte ein wenig Sonnenlicht in Richtung des felsigen Trabanten. Ordenspriester Rochus fokussierte seine Helmoptik auf die Bunkeranlage, die sich im Talkessel vor ihnen erhob.

Bei Beta-Omicron handelte es sich um einen Horchposten, der im Zuge des Angriffs auf das Solsystem von den Verräterstreitkräften erst umgangen, dann im Handstreich genommen worden war, während auf Terra die Schlacht um den Imperialen Palast tobte. Nach Horus' Tod befanden sich seine Truppen im mehr oder minder geordneten Rückzug, und zahllose kleinere Außenposten waren schlichtweg vergessen oder bewusst ihrem Schicksal überlassen worden.

Nachdem die Operationen auf Terra selbst abgeschlossen worden waren, hatte Rogal Dorn seine Aufmerksamkeit der endgültigen Befriedung des Sonnensystems gewidmet. Mars befand sich nahezu vollständig in der Hand der loyalen Mechanicus-Fraktion, auch wenn noch Widerstandsnester verblieben, und die Produktionskapazitäten erst nach Jahren, wenn nicht Jahrzehnten das Vorkriegsniveau erreichen würden. Ebenso hatten die imperialen Kräfte die Jupiter- und Saturnmonde zurückerobert, bis auf einzelne Verräteraußenposten. Beta-Omicron konnte nicht ignoriert werden, da von Rhea aus Angriffe auf die jovianischen Werften gestartet werden konnten.

Das Einsatzkommando der Imperial Fists hatte sich dem Außenposten auf Angriffsreichweite genähert. Der Feind schien alarmiert zu sein, hatte jedoch die Luftschleusen nicht blockiert - möglicherweise hatten sie geplant, sich den Astartes auf der Mondoberfläche zu stellen. Rochus öffnete den Kanal zu den Kampfgruppen seines Kommandos. "Blöcke Gamma und Delta, Vorgehen nach Plan - Rückensicherung und Elimination Omega-Vier.

Block Alpha und Beta - Zugriff!"

Spielfeld und Aufstellung

In diesem Spiel wollten wir die "Spaceship Boarding Actions"-Regeln aus dem ersten Badab-War-Buch von Forgeworld ausprobieren, allerdings nicht in vollem Umfang - Stratagemata wurden nicht verwendet, Luftschleusen zählten hier als schwieriges Terrain. Der "umbaute" Bereich stellt den Horchposten Beta-Omicron dar, und die Außenkanten der Module stellen die Außenwände der Mission dar. Der Rest des Spielfeldes zählte als Vakuum ("Cold Void") - in diesem Bereich hatten alle Waffen mit Stärke 4 oder mehr die Sonderregel "Rending", und Waffen mit dieser Sonderregel erhielten die verbundenen Boni bereits bei 5+ auf Verwundungs- oder Panzerdurchschlagswürfe. Außerdem benutzten wir die Regel für katastrophale Effekte, d.h. am Beginn jeder Runde wurde gewürfelt, ob Feuer ausbrachen, der Bereich bebt, oder ein Teil des Spielfelds durch einen Hüllenbruch dekomprimiert wird.

Wir spielten mit einem Punktelimit von 1000 Punkten. Meine Space Marines umfassten einen Ordenspriester, einen Contemptor- (Senex Segestes) und einen Ironclad-Cybot (Senex Varnhagen), sowie drei taktische Einheiten in Kampftrupps. Mein Gegner stellte vorwiegend Veteranentrupps mit zahlreichen Spezialwaffen auf, sowie einen Lordkommissar, einen Offizier, zwei Sentinels mit Plasmakanonen (welche modifizierte Ladesentinels der Station darstellten) und einen Ogryn-Trupp, der vom Lordkommissar angeführt wurde. Außerdem führte er einen Straftrupp, die die Sonderfähigkeit "Messerkämpfer" hatten (ich habe keinen Imp-Codex - ihre Nahkampfattacken sind panzerbrechend, und außerdem ein weiterer Bonus, der mir gerade entfällt).

Das Spielfeld umfasste vier Missionsziele, Omega Eins, den Plasmareaktor, Omega Zwei, ein Kommunikationsnodex, sowie Omega Drei und Vier, zwei Chimären in der Zentrallandebucht bzw. außerhalb der Station.

Im unteren Bild seht ihr die Astartes-Einsatzgruppen Alpha und Beta, jeweils bestehend aus einem Cybot und einem taktischen Kampftrupp (Abel-Eins und Caspar-Eins), sowie dem angeschlossenen Ordenspriester an Abel-Eins. Die Speerspitze der Verteidiger umfasste mehrere Veteranentrupps mit Spezialwaffen, einen angeschlossenen Offizier und einen Sentinel. Die restlichen Einheiten (Abel-Zwei, Barca Eins und Zwei, sowie Caspar-Zwei) verblieben in Reserve (und "flankenmarschierten", was die Straflegionäre angeht). Imperial Fists sind gelb markiert, Verrätereinheiten rot, Zugangsluftschleusen grün und Missionsziele blau.

01_DEPLOYMENT.jpg

Runde 1

Die Imperial Fists gewannen den Wurf um den ersten Spielzug. Senex Segestes stürmte durch die nordwestliche Luftschleuse, gefolgt von Ordenspriester Rochus und Kampfgruppe Alpha-Eins. Senex Varnhagen führte Kampfgruppe Beta-Eins zur südwestlichen Luftschleuse, um von dort in den Stützpunkt einzudringen.

Senex Segestes feuerte eine Salve auf Ziel Omega Eins und zerstörte den Plasmareaktor.

02_CHUCK_DESTROYS_OBJECTIVE_GAMMA.jpg

Der Gegenzug der Verteidiger umfasste eine Umpositionierung, aber nur eine Feuersalve durch die Ruinen des ersten Missionsziels auf den Contemptor, welche aber entweder an der Panzerung oder seinen Schildfeldern abprallte.

Runde 2

Zu Beginn der zweiten Runde brachen als katastrophaler Effekt 6 Explosionen aus - gewissermaßen als passendes Resultat der Zerstörung des Plasmareaktors im vorigen Spielzug. Allerdings erfolgten sie sämtlich entweder in unbesetzten Spielfeldvierteln oder wichen so stark ab, dass kein Schaden an Einheiten erfolgte.

Die Imperial Fists erhielten einen Kampftrupp mit Raketenwerfer (Abel-Zwei) sowie einen mit Flammenwerfer (Barca-Eins); ersterer bewegte sich in Richtung der außerhalb der Station geparkten Valkyre, um diese in der nächsten Runde zu zerstören, letzterer folgte Gruppe Alpha in Richtung der nordwestlichen Luftschleuse.

Innerhalb der Station fächerten sich die Einheiten auf - Senex Segestes in Richtung eines bedrohlich nahen Veteranentrupps mit Meltern, der Kampftrupp in Richtung des ausgeschalteten Objektivs, um dieses zu umgehen.

Die Verteidiger erhielten Verstärkung in Form des Ogryntrupps sowie der Straflegionäre. Letztere waren sehr erfolgreich, was ihren Flankenmarsch anging und tauchten entsprechend nahe Trupp Abel-Zwei auf:

03a_COUNTERATTACK_BY_PENAL_LEGIONNAIRES.jpg

Innerhalb der Station zerstörte Senex Varnhagen Missionsziel Omega-Zwei, den Kommunikations-Nodex, mit einem gezielten Melterschuss:

03_IRONCLAD_DESTROYS_OBJECTIVE_DELTA.jpg

Anderweitig sprintete Senex Segestes und machte den nahen Veteranentrupp mit Meltern im Nahkampf nieder.

Allerdings führten die Ogryns einen Angriff auf Trupp Abel-Eins und Ordenspriester Rochus durch, welcher zum Tode zweier Marines und einer Verwundung des Ordenspriesters führte.

04_OGRYNS_VS_ASTARTES.jpg

Außerhalb der Station griffen die Straflegionäre die überrumpelten Astartes von Trupp Abel-Zwei an, töteten zwei Marines, verloren allerdings selber mehrere Kämpfer - ihre Moral hielt, und die Einheiten blieben in den Nahkampf verwickelt.

Runde 3

Die Marines erhielten einen weiteren Kampftrupp als Verstärkung (Caspar-Zwei), welcher in Richtung des Nahkampfes außerhalb der Station eilte. Innerhalb der Station watete Senex Segestes durch die Überreste des Veteranentrupps, um Abel-Eins und dem Ordenspriester zu Hilfe zu kommen.

Weitere Renegaten-Einheiten sicherten sich Feuerpositionen im zentralen Dockbereich:

05_RENEGADE_DOCKING_BAY.jpg

Senex Segestes stürmte in den Nahkampf mit den Ogryns und zermalmte zwei von ihnen mit seiner Energiefaust - Ordenspriester Rochus führte sein Duell mit dem Lordkommissar fort, was letzteren einen weiteren Lebenspunkt kostete - die letzten Marines von Abel-Eins fielen den Fäusten der wütenden Ogryns zum Opfer.

06_CHUCK_TO_THE_RESCUE.jpg

Außerhalb der Station sahen sich die Straflegionäre dem Angriff durch den neueingetroffenen Kampftrupp ausgesetzt - mit vereinten Kräften machten die Marines von Abel-Zwei und Caspar-Zwei die Straflegionäre nieder.

07_MELEE_IN_THE_VOID.jpg

Runde 4

Der Widerstand der Verräter schien gebrochen. Senex Segestes und Ordenspriester Rochus richteten den Lordkommissar sowie die letzten Ogryns, nachdem Senex Varnhagen mit einer wohlgezielten Flammenwerfersalve eine weiteren Veteranentrupp dezimiert hatte.

Außerhalb der Station zerstörten die Kampftrupps Abel-Zwei und Caspar-Zwei mit Raketensalven Missionsziel Omega-Vier:

08_OBJECTIVE_BETA_ELIMINATED.jpg

Die restlichen Verteidiger ergaben sich. Die Marines hatten moderate, jedoch fühlbare Verluste erlitten - Trupp Abel-Eins war ausgelöscht, Abel-Zwei auf drei Mann reduziert - 7 von 30 Mann. Im Gegenzug waren Ogryns, Veteranen und Straflegionäre sowie der Lordkommissar gefallen, und drei Missionsziele zerstört worden.

Für mich ergaben sich aus der Mission mehrere Schlüsse.

• Zum Einen ist die Mission eine "Forgeworld-liebt-Marines-und-tritt-Imps-in-den-Hintern"-Mission - Servorüstungen sind sehr nützlich, gerade auch im Vakuum.
  • Zum Anderen ist in solch einer Mission der Contemptor eine atomgetriebene Wollmilchsau - er ist enorm schnell, mit 13er-Front und Rettungswürfen gut geschützt und eminent nahkampfstark. Nachdem ich den ersten Veteranentrupp eliminiert hatte, war das (zahlreich vorhandene) Plasmafeuer nicht ausreichend, um ihn zu erledigen.
  • Zu guter Letzt waren die Regeln sehr unterhaltsam und blutig, aber Boarding Missions muss man besser planen. Insbesondere der Spielfeldaufbau sollte Sichtlinien stärker blockieren (wobei es hier nicht zwangsläufig schlecht war), und Einheiten auf beiden Seiten zu Umwegen zwingen - dass mein Contemptor durch den Gang und die Landebucht sprintete, war schon ein Game-Winner (abhängig vom Sprintwurf, aber es klappte).

Insgesamt hatten wir aber durchaus Spaß - wir werden die Regeln mit Sicherheit erneut verwenden, dann auch mit Stratagemata und einem besseren Spielfeldaufbau. Demnächst kommt aber erst einmal eine Panzerschlacht zwischen Marines und Imperialer Armee.