[40k] Rückkehr der Kaisergrenadiere - 25/8/2012 - Primarch Dorn

Schöne Sache, naja das Sprungmodul beim OP ist schon recht schäbig gegossen. Wenn nicht umtauschen würd ichs mit Green Stuff reparieren. Auch der Griff vom Crozius is verbogen

Sag bloß! :lol:

Das Sprungmodul löste ich in 10 Sekunden, indem ich zuerst Gelsekundenkleber in die Lücken brachte, und dann kurz und zügig mit 400er-Schleifpapier drüberzog. Der Schleifstaub verband sich mit dem Kleber, und jetzt ist es gut. Das Crozius hielt ich kurz unter heißes Wasser aus dem Hahn, dann ließ sich das Griffende gut korrigieren.

Ändert nichts an der Tatsache, dass das schon hart an der Grenze ist. Der richtige Knaller, den man auf den Bildern NICHT sieht, und den ich vor dem Schreiben des entspr. Posts auch nicht sah, ist, dass an der Unterseite des rechten Schulterpanzers ca 4x2x1mm Material fehlen, u.a. der Rand des Panzers an der Stelle. Offensichtlich Luft in der Form, und definitiv ein Grund zum Umtausch - ich hatte da aber schon mit dem Bau angefangen und dann einfach zwei Reinheitssiegel draufgeklebt. Insgesamt hab ich an der Figur 25 Minuten gesessen, dann war sie gut verwendbar. Nicht viel länger als bei einigen Zinnfiguren von GW, aber Gußfehler wie hier hatte ich bei Zinn in über 15 Jahren noch nie.

Ansonsten sieht das Modell vom OP recht gut aus. Ist das normales Resin?

Es ist schon anders als das von Forgeworld (ich habe es am Gußrahmen ausprobiert). Es hat in der Tat gewisse Flexibilität, angenehme Oberfläche (Pinselgrundierung von VMC hielt gut), und ist geruchsfrei (für meine Riechfähigkeit). Materialtechnisch würde ich sagen - es ist schon eine Verbesserung, aber sie müssen UNBEDINGT die Fertigungsqualität und Qualitätskontrolle verbessern.

Zum Ordenspriester: Meine Metallversion von dem ist auch verbesserungswürdig, habe diese "Trennlinien" beim Sprungmodul nachbessern müssen.

Allein die Klumpfüße sind ein Graus 😀

Die Jetbike Truppe finde ich erste Sahne 😛eace:
Allein die Umbauten für die Servorüstungen finde ich spitze :spitze:

Sehr schöne Bikerhorde, besonders die Helmbemalung vom Chef.

Danke vielmals! 🙂

Wobei mir die Bikes selber sehr schwarz vorkommen. Vom Ravenwing nebenan geklaut?

Meine früheren Fahrzeuge waren alle sehr gelb, und wie man bei den Cybots sehen kann, ging ich diesmal auf einen größeren Schwarzanteil, hauptsächlich, um sie von anderen IF-Armeen abzuheben - und gerade die Bikes sehen mE eigenartig aus, wenn man alles bis auf die Mechanik in Gelb bemalt. Ich finde, es passt besser zusammen, d.h. Mechanik in einem leicht bräunlich gebrochenen Dunkelstahl, ein paar Messingkomponenten, und Schwarz für den Rest - außerdem gibt es einen mir sehr gefälligen Kontrast zu den gelben Fahrern.

Wie hast du die Beine des Trikeschützen gebaut? Die mit den Verschlüssen an den Seiten?

Da mir leider die Chromstahlkugeln zur Neige gehen, hab ich hier einen neuen Ansatz ausprobiert, der sich am Rüstungsdesign aus dem alten Index Astartes(?)-Artikel orientiert. Ich habe an der Außenkante einen geraden Schnitt mit dem Cutter den Schenkel entlang gesetzt, das dann zu einer Stufe ausgearbeitet, zwei Stück Plasticard aufgebracht und diese nach Trocknen des Klebers auf gleiche Höhe abgeschliffen.

Ich will irgendwann nochmal einen Trupp Huscarls bauen (Sternguard-Regeln, obwohl ich nicht weiß, ob ich die Eliteauswahlen dafür freihaben werde); die sollen dann alle diesem "Pseudo-Mk3-Stil folgen, und dann mach ich noch mal WIP-Bilder. Allerdings kannst du auf einem der WIP-Bilder ein paar Seiten zuvor sehen, wie es in Roh aussieht.

außerdem gibt es einen mir sehr gefälligen Kontrast zu den gelben Fahrern.
Vermutlich wurde es den Jungs nur wirklich zu viel dauernd mit der Post verwechselt zu werden.
Da mir leider die Chromstahlkugeln zur Neige gehen, hab ich hier einen neuen Ansatz ausprobiert, der sich am Rüstungsdesign aus dem alten Index Astartes(?)-Artikel orientiert. Ich habe an der Außenkante einen geraden Schnitt mit dem Cutter den Schenkel entlang gesetzt, das dann zu einer Stufe ausgearbeitet, zwei Stück Plasticard aufgebracht und diese nach Trocknen des Klebers auf gleiche Höhe abgeschliffen.
Danke für das Mini-Tutorial.
Sieht wie gesagt sehr gut aus als Rüstungstyp.
Hat also durchaus Potential bei noch ein paar mehr Marines aufzutauchen MMN.
Ich will irgendwann nochmal einen Trupp Huscarls bauen (Sternguard-Regeln, obwohl ich nicht weiß, ob ich die Eliteauswahlen dafür freihaben werde); die sollen dann alle diesem "Pseudo-Mk3-Stil folgen, und dann mach ich noch mal WIP-Bilder. Allerdings kannst du auf einem der WIP-Bilder ein paar Seiten zuvor sehen, wie es in Roh aussieht.
Sehr gut.

Hi!

Den Juni über war ich hauptsächlich mit einem pulphistorischen Projekt beschäftigt, aber letzthin bekam ich von einem irischen Bekannten ein paar Figuren im Tausch, unter anderem diesen Space-Marine-Captain von 1991:

Captain_Altschul.jpg

Bis mir ein besserer Name einfällt, nenne ich ihn mal "Captain Altschul". 😀

Außerdem bekam ich einen Tigurius von 1995, den ich minimal modifizierte (Schulterpanzerbolzen, Ultra-Symbol entfernt) und demnächst zu bemalen hoffe (muss mir noch über das Farbschema klarwerden).

Alte Erinnerungen...

Was mich wundert dass du den hinteren Teil des Bolters komplett in Boltgun gelassen hast statt das komplette Gehäuse farblich zu markieren.

Ungefähr auf der Höhe des Magazins ist auf der linken Seite eine Stufe im Gehäuse - rechts wird der Bereich von den Siegeln verdeckt, ist aber eigtl. plan. Primär war es eine künstlerische Entscheidung, um die Waffe farblich besser vom gelben Unterarm abzusetzen.

Ansonsten: Die breite Rückseite des Umhangs schreit nach Freehand!

Naja, aber was soll ich draufmalen. Außerdem wird er vermutlich eher als Sternguard-Veteranensergeant eingesetzt werden denn als Captain, da ist sowas fast schon overkill, gerade für den eher nüchternen Stil, den ich sonst verfolge.

Hi, kurzes Update. Früher habe ich immer sehr gerne einen Sprungmodul-Ordenspriester gespielt, und da ich Finecast testen wollte, habe ich das entsprechende Modell erworben, u.a. weil ich dieses spezielle gerne haben wollte.

Über die Probleme mit dem Guss hab ich ja an anderer Stelle schon geschrieben. Die Bemalung ging gut von statten, und insgesamt bin ich ganz zufrieden. Zinn war besser, und ich werde vermutlich lieber Plastik denn Finecast kaufen, um Sachen wie Huscarls (Sternguard) etc. zu bauen, aber insgesamt okay - ein Vorteil ist immerhin, dass er (mit beschwertem Base) sehr, sehr stabil steht. Inwiefern das die Nachteile ausgleicht, sei mal dahingestellt.

CHAPLAIN.jpg

Ich mach die Tage noch mal bessere Bilder, wenn ich den Scriptor bemalt habe.

Ungefähr auf der Höhe des Magazins ist auf der linken Seite eine Stufe im Gehäuse - rechts wird der Bereich von den Siegeln verdeckt, ist aber eigtl. plan. Primär war es eine künstlerische Entscheidung, um die Waffe farblich besser vom gelben Unterarm abzusetzen.
Oberhalb des Griffstückes meinst du, oder? Bzw fast genau beim Abzug.

Ist ja auch nichts Schlechtes, war nur ein Grund der Verwunderung, bzw was mir auffiel (Zum Kritisieren fiel mir halt nichts an der Mini auf).
Naja, aber was soll ich draufmalen. Außerdem wird er vermutlich eher als Sternguard-Veteranensergeant eingesetzt werden denn als Captain, da ist sowas fast schon overkill, gerade für den eher nüchternen Stil, den ich sonst verfolge.
Je nachdem,wie viel Aufwand du investieren magst:
Legions- oder Truppnummer (Wäre sogar eine Idee das was GW früher immer auf die Rückenbanner malte auf den Umhang zu übertragen).
Oder das Legionssymbol.
Ein Crux Terminatus? (Ist zugegeben schon etwas mehr Aufwand).
Ein IF-Decal müsste auch gehen, richtig uneben ist der Umhang ja nicht.

Ich finde zur Zeit sieht die Rückseite nur etwas leer aus.

Hi, kurzes Update. Früher habe ich immer sehr gerne einen Sprungmodul-Ordenspriester gespielt, und da ich Finecast testen wollte, habe ich das entsprechende Modell erworben, u.a. weil ich dieses spezielle gerne haben wollte.

Über die Probleme mit dem Guss hab ich ja an anderer Stelle schon geschrieben. Die Bemalung ging gut von statten, und insgesamt bin ich ganz zufrieden. Zinn war besser, und ich werde vermutlich lieber Plastik denn Finecast kaufen, um Sachen wie Huscarls (Sternguard) etc. zu bauen, aber insgesamt okay - ein Vorteil ist immerhin, dass er (mit beschwertem Base) sehr, sehr stabil steht. Inwiefern das die Nachteile ausgleicht, sei mal dahingestellt.

Ich mach die Tage noch mal bessere Bilder, wenn ich den Scriptor bemalt habe.
Sehr schönes Freehand auf dem Knie.
Ich bin eigentlich Freund davon auch Schwarz etwas stärker zu akzentuieren, aber ich sehe schon, ich werde dich nicht bekehren können. Muss ja auch nicht.🙂

Rannten die SM-Ordenspriester zu der Zeit eigentlich schon in Schwarz herum?
Bin mir nicht sicher ob das nicht erst später kam.

Oberhalb des Griffstückes meinst du, oder? Bzw fast genau beim Abzug.

Ist ja auch nichts Schlechtes, war nur ein Grund der Verwunderung, bzw was mir auffiel (Zum Kritisieren fiel mir halt nichts an der Mini auf).Je nachdem,wie viel Aufwand du investieren magst:
Legions- oder Truppnummer (Wäre sogar eine Idee das was GW früher immer auf die Rückenbanner malte auf den Umhang zu übertragen).
Oder das Legionssymbol.
Ein Crux Terminatus? (Ist zugegeben schon etwas mehr Aufwand).
Ein IF-Decal müsste auch gehen, richtig uneben ist der Umhang ja nicht.

Ich finde zur Zeit sieht die Rückseite nur etwas leer aus.

Das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Ein Lorbeerkranz o.ä. wäre sicher hübsch, aber ich weiß nicht, ob das dann nicht zu viele Farben sind - momentan mag ich eigtl. den Kontrast zwischen dem Rückenmodul und dem roten Umhang ganz gern.

Sehr schönes Freehand auf dem Knie [d. Ordenspriesters].
Ich bin eigentlich Freund davon auch Schwarz etwas stärker zu akzentuieren, aber ich sehe schon, ich werde dich nicht bekehren können. Muss ja auch nicht.🙂

Rannten die SM-Ordenspriester zu der Zeit eigentlich schon in Schwarz herum?
Bin mir nicht sicher ob das nicht erst später kam.
Ich hielt mich mit dem Schwarz zurück, weil ich es mit Gloss abgeschlossen habe und das im Kontrast zu den matten Siegeln und Schurz sowie dem Roten Crozius-Griff gut aussieht. Leichte Highlights sind auf der Fußkante sowie den Fingern, um diese etwas aufzulockern.

Zum Fluff ist mir das relativ wurscht, passt sowohl zum OP-Konzept als auch zu meiner doch etwas schwarzlastigeren Armee. Der Scriptor wird vorwiegend gelb mit blauen Akzenten (Schürze, Schulterpanzer) sein.

Hab heute außerdem einen MkV-Sprungtrupp von Forgeworld bekommen. Leider sind alle Sprungmodule sowie 4 von 5 Beinen derart vergossen, dass sie nicht verwendbar sind. 🙁 Habe bereits reklamiert, es wird aber noch auf sich warten lassen. <_<

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ein kleines Update in Form eines Forgeworld-Mk5-Sturmtrupps:

MK5_ASSAULT_SQUAD.jpg

Sehr hübsche Modelle, angenehm zu bemalen. Die Flammwolke kann entfernt werden, und ich will mal schauen, ob ich nicht eine besser aussehende Version hinbekomme. Ich will längerfristig den Trupp auf volle 10 bringen, aber im Moment müssen die fünf mit dem Ordenspriester erstmal ausreichen.

Hi alle zusammen,

war letzte Woche in Nottingham, Bekannte besuchen, und hab unter anderem in Warhammer World reingeschaut - ganz interessant, wenn auch nicht überwältigend. Jedenfalls nutzte ich die Gelegenheit, um einen der neuen "Contemptor"-Cybots zu bestellen, und heute konnte ich ihn von der Post holen.

Großartiges Modell, prima Guss in diesem Fall; angenehm nach den grausigen Fehlgüssen der ersten Sprungtrupp-Lieferung.

DREADNOUGHT_CONTEMPTOR_WIP.jpg

Die Schultern sowie die zwei Torsoteile sind mit Stahlstiften drehbar gelagert, und die Waffenarme mit Magneten austauschbar gehalten (die Resinarme fand ich für den Preis nicht wirklich unvermeidbar, und entschloss mich daher, Reste aufzubrauchen). Ich will die Tage noch ein paar andere Waffenoptionen bauen, aber erstmal ein "Standardlayout", das ich immer noch gerne fahre - aber ich hab auch von Listeneffizienz nicht wirklich Ahnung, bzw. den Nerv mich damit auseinanderzusetzen.

Das mit den verhunzten Springern tut schon beim Lesen weh, vor allem wenn man es schon selber bei FW erlebt hat.

Immerhin haben die Richtigen doch noch den Weg zu dir gefunden.
Ist aber ein ganz schön teurer Trupp Spielzeugsoldaten, plus noch der Flamer extra.
Ich ziere mich da noch.

Das wunderte mich auch am Contemptor - der Torso geht ja noch vom Preis, aber dann die Unterarme je 7,50? I don't think so Tim!

Ist der Adler vorne eigentlich fest oder optional?

Das mit den verhunzten Springern tut schon beim Lesen weh, vor allem wenn man es schon selber bei FW erlebt hat.

Immerhin haben die Richtigen doch noch den Weg zu dir gefunden.
Ist aber ein ganz schön teurer Trupp Spielzeugsoldaten, plus noch der Flamer extra.
Ich ziere mich da noch.

Ganz ehrlich, wenn der Guss so gut ist wie beim zweiten Satz, den ich bekam, dann ist es mir die 6 Pfund pro Figur wert - es ist mehr als für die Plastikminis, aber die gesparte Umbauzeit und die hervorragenden Rückenmoduldesigns wiegen es auf. Den Flammenwerfer hatte ich übrig, von daher...

Das wunderte mich auch am Contemptor - der Torso geht ja noch vom Preis, aber dann die Unterarme je 7,50? I don't think so Tim!
Die Faust finde ich sehr gelungen, aber jetzt nicht unbedingt von "haben wollen"-Qualität. Die Laserkanone wiederum ist IMHO langweilig bis uninspiriert. Der Conversion Beamer wiederum ist klasse. Aber wenn ich es mit solchen Ergebnissen auch selbst bauen kann, warum nicht.

Ist der Adler vorne eigentlich fest oder optional?
Ja, der Torso ist aus einem Stück für die Front, plus dem Triebwerk und dem Hüftteil. Es sollen dem Vernehmen nach aber noch spezielle Designvarianten rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
@MadMatt: Schönen Dank. Ich habe Deinen Dread in Deinem Thread 😉 gesehen, und muss sagen, da sieht das Dreadknight-Schwert gar nicht verkehrt aus!

Hier die Bilder des bemalten Contemptor.

CONTEMPTOR_1a.jpg

CONTEMPTOR_1.jpg

CONTEMPTOR_2.jpg

CONTEMPTOR_3.jpg

CONTEMPTOR_4.jpg

CONTEMPTOR_SIZE_B.jpg

Und weil ich in MadMatt's Thread auch die Frage nach einer "Hybridform" las, hier ein Bild der Contemptor-Beine mit dem Venerable-Torso (kein Shop, aber der Blickwinkel beim Fotografieren ist etwas unglücklich, wenn die Tage das Licht noch mal besser ist, schau ich nochmal, weitere Bilder zu machen).

CONTEMPTOR_HYBRID.jpg

Außerdem hab ich noch mal Fotos vom Rest der Armee, bzw. dem Teil, welcher mE "unmittelbar spielbar" ist (vom ästhetischen Standpunkt her) gemacht:

ARMY_01.jpg

Alle Bilder in der Photobucket-Galerie
.

Ein Bild speziell, weil ich irgendwie vergessen hab, den zweiten Taktischen Trupp nach der Bemalung abzulichten. Grundlage sind die Black-Reach-Marines.

TACSQUAD_2.jpg

Und der Terminatortrupp, weil der Sergeant auch fertig wurde.

TERMINATORS.jpg

Tüdelüt!