[40k] Rückkehr der Kaisergrenadiere - 25/8/2012 - Primarch Dorn

Danke an alle für die positiven Rückmeldungen! Ich hab schon lange keinen "vollen" Spielbericht mehr verfasst, und ich seh noch ein paar Sachen, die ich verbessern werde (bzw. die mit mehr Übung wieder kommen) - mein Hauptproblem ist, dass ich wie beim Basteln in der "Action" aufgehe und darüber das Fotografieren zwischendurch vergesse, so dass dann zu wenig Bilder vorhanden sind.

Genialer Bericht! Davon würde ich auch gerne mehr sehen! Wieviel Zeit hast du dafür investiert?

Das Spiel dauerte ca. 90 Minuten (am Mittwochabend), der Bericht (Fotos bearbeiten und Text schreiben) nochmal so lange (gestern). Ich wollte insbesondere einmal diesen "Kamera-Look" ausprobieren - abgesehen von den murkeligen Waffeneffekten ist es auch ganz gut gelungen, finde ich, aber das kann man ja noch verfeinern.

Ich denke, ich muss mir die Badab-War Bücher auch mal anschaffen.

Ich will dazu ein wenig "warnen" - das erste BW-Buch ist ein tolles Ding, aber man sollte es sich nicht nur für die Raumschiffenterregeln kaufen (die sind relativ knapp, und ähneln denjenigen im frei verfügbaren Bell-of-Lost-Souls-Badab-War-PDF doch sehr stark, was ich vorher nicht wusste). Außerdem ist teilweise das Lektorat abenteuerlich, wobei der allgemeine Stil und die Prosaqualität doch erheblich besser als in regulären Codizes wirken. Dafür Unmengen von Eye Candy, und ich finde auch die "Tyrant's Legion"-Armeeliste interessant und spaßig - man krieg schon einiges, aber man sollte sich auch für alles interessieren, sonst ist es einfach zu teuer.

Sogar die Sith warn auf Horus Seite, kein Wunder das es zur Belagerung Terras kam 😛
:lol:

Rein künstlerisch bedingt die Entscheidung, dem Häretikerfürsten (Lordkommissar) eine rote E-Waffe zu verpassen, damit sie sich besser von den blauen E-Waffen der Kaisergrenadiere abheben möge. 😉

Sehr hübscher kleiner Spielbericht - gerne mehr davon🙂 Die FW Regeln kamen zwar - bis auf die Explosion - nicht so zur Geltung, aber dafür wars auch gut erzählt. Schade nur, dass es für die Marines ein Spaziergang war (klar so sollte es sein, aber ist ja langweilig).

Komisch nur, dass man die Missionziele einfach zu zerballern kann - ist das nicht etwas einfach?

Sehr hübscher kleiner Spielbericht - gerne mehr davon🙂 Die FW Regeln kamen zwar - bis auf die Explosion - nicht so zur Geltung, aber dafür wars auch gut erzählt. Schade nur, dass es für die Marines ein Spaziergang war (klar so sollte es sein, aber ist ja langweilig).

Komisch nur, dass man die Missionziele einfach zu zerballern kann - ist das nicht etwas einfach?

Ich muss mir das auch noch einmal genau anschauen - so ich es sah, waren die Missionsziele einfach Ziele mit Panzerung 11, wobei die Schwierigkeit im Prinzip darin bestand, dass die Innenwände Sichtlinien blockierten. Theoretisch. Aber das ist auch ein Grund, beim nächsten Mal den Tisch noch verwinkelter zu machen, und auch insbesondere dem Verteidiger ein paar Vorteile zu gewähren. Ansonsten kamen die Sonderregeln bis auf die Panzerbrechenden Nahkampfattacken der Straflegionäre und die Sekundärexplosionen in der zweiten Runde in der Tat nicht so recht zur Geltung - es war aber auch ein erstes Spiel, und beim nächsten Mal haben wir auch die Regeln besser drauf (in meinem Fall war es erst das vierte Spiel mit der aktuellen Regeledition). Ich kann aber guten Gewissens sagen, dass jegliche etwaige fehlerhafte Anwendung bzw. Interpretation nicht böswillig und rein inkompetenzinduziert war. lol

Der wirkliche "Gamebreaker" hier war der Contemptor, der in der zweiten Runde die Melterveteranen im Nahkampf zerlegt hat. Danach waren die (zahlreichen) Plasmawaffen schwer bedrängt, Wirkung zu zeigen. Ich glaube aber auch, dass die Mission für Imperiale Armee gegen alles außer Tau und anderen Imps extrem hart ist, egal ob Angreifer oder Verteidiger. "You live and learn."

Dein Spielbericht ist super aufgemacht. Wie geht das mit den Fotoeffekten?

Hast Du eine spezielle Software?

Ich hab eine uralte Version von Adobe Photoshop - mit PS Elements sollte das auch gehen, oder diversen anderen Bildbearbeitungsprogrammen, die man z.B. als Dreingabe zu manchen Druckern geliefert bekommt. Im Prinzip hab ich einen "Effektstil" definiert, der einmal eine graue Schicht mit 33% Transparenz und Farbüberblendung darüber legt, damit das Bild etwas matter wird, und dann noch ein Muster aus drei Transparenten Zeilen und einer mittelgrünen Zeile aufbringt - das gibt dann den "Bildschirmeffekt". Sonstige Effekte wie leuchtende Augen und Waffen sowie Explosionen sind von Hand aufgebracht.

Ja, der Spielbericht gleicht wahrlich lauterem Gold in sandhaltigen Flözen handlicher Mächtigkeit, aber in geringer Saigerteufe.
"Segestes" als Name für einen Somasematisten gefällt mir, aber "Varnhagen"? Indes, nicht umsonst heißt es: Jokus, Krocus, Spocus!
Ich bin schon sehr gespannt, wie sich der Aufbau weiterentwickeln wird, insonderheit der Hintergrund (muss ja nicht unbedingt Prosa sein, aus Perspektivik Dritter mag es als Sachtext formuliert werden) - und ob wir auch weiterhin gereifte Preziositäten wie die Scouts zu Gesicht bekommen werden. 🙂

Hallo! Da meine Sachen immer noch im Container auf dem Weg nach Deutschland sind, hier nur ein Zwischendurch-Update.

Ich habe die verbliebenen Reste meines alten Fahrzeugparks rausgesucht und hier ein paar "Vorher-Bilder" gemacht.

Ein Vindicator-Umbau (Scratch auf Rhino):

VINDICATOR_2_01-1.jpg

Ein Rhino:

RHINO_1.jpg

Ein Predator Destruktor:

PREDATOR_2_01.jpg

PREDATOR_2_02.jpg

Und der gute alte Whirlwind:

WHIRLWIND.jpg

Sobald meine Farben etc. ankommen, werde ich diese Fahrzeuge ein wenig dem neuen Stil angleichen. Bei Rhino und Whirlwind wird sich dies auf ein paar sanfte Washes mit Ruß-Ocker-Mischung beschränken, um sie etwas abzutönen; der Predator wird einen abnehmbaren Zusatzpanzerungs-Kit erhalten, der Vindicator feste Zusatzpanzerung in einem dem vorher gezeigten Vindi ähnlichen Stil, sowie eine Räumschaufel.

Die Farben sind in den obigen Bildern leider reichlich ausgewaschen - sobald die Umbauten fertig sind, mache ich neue Bilder bei Tageslicht, und ich hoffe, auch den Umbau als Mikrotutorial zu dokumentieren.

Hi, ein Mini-Update, bis ich den zweiten Landraider mit Decals versehen und den Rest des Fuhrparks aktualisieren kann.

Ich habe für den Contemptor aus ein paar Robogear-Resten einen Heavy Conversion Beamer gebaut - ich bin nicht überzeugt, dass er eine so gute Waffenoption ist; es liest sich lustig, und ich werde ihn definitiv ausprobieren, aber ich weiß nicht, ob die Bewegungsbeschränkung nicht zu nachteilig ist, insbesondere für die Gesamtpunktkosten von mehr als 200 Punkiten für diese Kombination.

CONTEMPTOR_5_HCB_1.jpg

CONTEMPTOR_6_HCB_2.jpg

CONTEMPTOR_HCB_CLOSEUP.jpg

Hi, noch ein Miniupdate - demnächst kommen ein zweiter Land Raider, ein Ordenspriester in Terminatorrüstung, und ein Zinnlandspeeder.

Hier aber eine Landeplattform, die ich für meinen Bruder bemalt habe - offensichtlich nicht Imperial Fists, aber da wir sie in einer geplanten Scouring-Minikampagne verwenden wollen (und ein neuer Thread irgendwie unsinnig wäre), pack ich sie mal hier rein. Ein hübsches Teil von Ziterdes, von guter Größe (ca. 8 Zoll durchmesser) und ordentlichem Guss.

Ein paar Details (Landelichter, Akzentuierungen) muss ich noch fertigstellen, und dann mach ich nochmal ein besseres Bild.

LANDEPLATTFORM.jpg

Toodles!