Hallo miteinander, gestern kam ich dazu, ein Spiel auszutragen. Gegner war mein Bruder, um seine neue "Counts-As-Grey-Knights"-Adeptus-Mechanicus-Armee auszuprobieren - ich versuche noch, ihn zum Start eines Armeeaufbauthreads zu bewegen. Momentan sind die Sachen leider noch unbemalt (wir haben sie erst letzten Mittwoch montiert), aber das sollte sich bald ändern, denke ich.
🙂
Leider hab ich wieder viel zu wenig Bilder gemacht, deshalb wieder ein paar "Highlights", die den Fließtext illustrieren.
Obwohl das Spiel erstmal zum Regelsondieren gedacht war, bau ich ihn schon einmal in das Fluffgefüge einer zukünftigen Kampagne ein. Mehr dazu später.
Spielbericht: Scharmützel auf Ventis Quattuor
In den dunklen Jahren nach dem Großen Bruderkrieg standen Marines der Imperial Fists überall im Imperium im Einsatz. Eine dieser Fronten war die Domäne von Bessemer Secundus, einer Fabrikwelt, welche sich nach dem Marsianischen Schisma für unabhängig erklärt hatte und diesen Status auch nach Kriegsende beibehalten wollte. Der Hohe Senat erklärte sie daher zu Renegaten und entsandte eine Flotte, um ihren Gehorsam zu erzwingen. Nachdem dieser Versuch scheiterte, wurde eine Flotille der Imperial Fists in den Konflikt verwickelt.
Ventis Quattuor war ein für die Lebensmittelversorgung und Außenweltkontakt Bessemer Secundus' wichtiger, wenn auch kleiner Planet. Die Separatisten hatten einen Stützpunkt errichtet, der die Versorgungslinien der belagernden Loyalisten bedrohen konnte, und so wurde eine Kampfeinheit der Imperial Fists abgestellt, um die vermeintlich schwachen Verteidiger zu vernichten und den Planeten für das Imperium zu sichern.
Obiges Bild zeigt die angreifenden Imperial Fists. Die Armee zählte 1500 Punkte und umfasste einen Master of the Forge mit Conversion Beamer, drei taktische Trupps mit Melter und Raketenwerfer, einen Trupp Sternguard mit Raketenwerfer und vier Melter-Kombiwaffen, sowie vier Cybots (Sturmkanone, Plasmakanone, Multimelter und Ironclad).
Die Verteidiger (leider ohne Bild, aber ich reiche es bei Gelegenheit nach) umfassten einen Magos (Inquisitor), zwei Fünfmanntrupps Protectoren ("taktische" Grey Knights), einen Trupp Unterstützungsservitoren ("Devastor"-Grey Knights), einen Trupp Technohäretiker ("Nahkampf-Grey Knights, modelltechnisch dargestellt von Repentiae), einen Razorback, einen Unterstützungsroboter ("Psyfleman") sowie einen Knight (Dreadknight). Ich bitte obige Namenskonfusion zu entschuldigen, da mir die exakten GK-Termini nicht geläufig sind - dies werde ich bei Gelegenheit ebenfalls nachbessern.
Meine Taktik sah vor, die Spezialwaffen-Kampftrupps (Tak und Sternguard) vorzuschicken, um nach Möglichkeit die Feindlichen Maschinenkonstrukte anzugehen, dabei unterstützt von den Cybots. Die Rak-Kampftrupps blieben zurück und sollten Unterstützungsfeuer geben, um die Feinde möglichst vor Erreichen der Mittleren Feuerzone zu dezimieren; der MotF schloss sich dem Rak-KT der Sternguard an und bezog Stellung im Kraterfeld in meiner Aufstellungszone.
Die Mission zielte auf Killpoints über Spielfeldviertel.
Die Imperial Fists erzielten die Initiative und rückten über die linke Flanke vor; bald wurde Kontakt mit den ersten Elementen der Mechanicus-Separatisten aufgenommen.
Insbesondere die Cybots gingen zügig vor; der Ironclad entwaffnete und immobilisierte den Razorback, ohne ihn jedoch vernichten zu können.
Der Fernbeschuss aus Conversion Beamer und Raketenwerfern war eher unbefriedigend. Mangels Sichtlinien und aufgrund meines üblichen Würfelglücks fielen nur vereinzelte Modelle. Auf der linken Flanke tauchten der Knight hinter dem Hügel sowie ein Trupp Protectoren aus der Reserve auf.
Hier ging nun mein Kampfplan recht flott in Rauch auf, da diverse Taktrupps auf der linken Flanke zügig durch Sturmbolterfeuer dezimiert wurden; immerhin eliminierte der Sturmkanonenbot die Technohäretiker (natürlich überlebte der Magos, gnah!), bevor er jedoch unglamourös vom Knight zerlegt wurde.
Massiertes Feuer der Unterstützungsservitoren radierte einen taktischen Kampftrupp von der Platte:
Im Zentrum lieferten sich der Knight und der Ironclad ein blutiges (oder öliges?) Duell über mehrere Runden, wobei der Ironclad permanent Verwundungswürfe auf 2+ versenste, der Knight hingegen den Cybot rüttelte und schüttelte, bis letztendlich sein schrecklich' schnelles Schwert das Elend beendete:
Mit einer wohlgezielten Salve vernichteten die Servitoren einen Gutteil der Deckung und den Plasmacybot:
Darauf folgten noch zwei Runden ergebnislosen Rakbeschusses (Verwundungswürfe auf 2+ sind mir ein unüberwindliches Hindernis, wie es scheint!), in welcher der Kampfroboter noch den Meltercybot sowie der Knight mehrere Taktische Kampftrupps eliminierte.
Das letzte Bild zeigt das Schlachtfeld bei Eintreffen der Evac-Thunderhawks, die mit Deckungsfeuer den Feind soweit zurückdrängten, dass die überlebenden Astartes ausgeflogen werden konnten. Ventis Quattuor blieb in der Hand der Separatisten, und Master of the Forge Toussaint Crouppe würde sich unangenehmen Fragen stellen müssen, besonders in Hinblick auf das Cybotmassaker.
Mein Resumee zu diesem Spiel:
1. Grey Knights sind hart auf mittlere Reichweite, aber nicht unmäßig. Man MUSS sie auf Armeslänge halten.
2. Ich sollte eher auf Plasmakanonen als auf Raketenwerfer setzen, und zum Teufel mit Überhitzung. Eine Mischung aus beiden Typen sollte bessere Resultate erzielen.
3. Die Sternguard war fehl am Platze. Eine Kombination aus zu langem Laufweg und meinem Pech bzgl. 3+-Rüstungswürfen kostete mich den Melterkombi-Kampftrupp, und der Rakwerfer hatte meist zu wenig Reichweite. Schlechte Positionierung. Ich hätte besser zwei Vindicatoren mitgenommen, deren gute Frontpanzerung eher den Ausschlag gegeben hätte, und mit sechs taktischen Kampftrupps immer noch genug Fußtruppen gehabt.
Insgesamt finde ich jedoch, dass die Grey Knights (so wie mein Bruder sie spielt) eine gute Grundlage für eine Adeptus-Mechanicus-Armee darstellen - sicher besser als die Imperiale Armee oder Tau. Ich kann es kaum erwarten, wieder dagegen zu spielen, am besten, wenn sie auch bemalt sind
😉. Die Liste ist brutal auf mittlere Reichweite, aber sie ist soweit ich es sehe darauf angewiesen, das feindliche Langstreckenfeuer zu unterlaufen.