@letas:Ja, Basegestaltung ist für mich selbstverständlich. So etwas hatte ich mir auch schon überlegt
🙂
@Warhawk: Gerne. Wie gesagt mache ich bei mehr Interesse auch gerne später einen PaintingGuide.
--Der neue Codex und meine Gedanken
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Zuallererst möchte ich hier ganz klar sagen, dass ich kein Turnierspieler, geschweige denn irgend ein Spiel bisher bei Warhammer 40k gemacht habe. Trotzdem möchte ich meine Gedanken über den neuen Codex mit Euch teilen und vielleicht ist es ja auch so, dass ein Blick von jemanden unvoreingenommen nicht schadet. Viele sagen, dass der Codex keine Verbesserung zum alten ist. Ich habe beide vor mir liegen, hatte das Wochenende lang Zeit mir Gedanken zu machen und werde beide mit einander vergleichen.
Das aller erste, was mir sehr positiv auffiel, war natürlich die Optik und Haptik. Endlich haben wir auch ein Hardcover mit dieser schönen dreidimensionalen Schrift. Allein das Cover ist doch eine Wucht. Diese aggressive Wucht und der Blickwinkel von unten macht dieses Cover besser als alle bisherigen Cover. Ich gehe sogar soweit, kein aktueller Codex daran kommt ~auch wenn z.B. das Cover der Eldar und ChaosSpaceMarines wirklich toll sind.
Im Codex ist alles in Farbe. Endlich! Ganz tolle stimmige Aufmachung mit tollen Neuen Bildern, aber auch sehr viele alte, die neu koloriert worden sind.
Den geschichtlichen Teil überspringe ich mal, da ich den noch nicht durch habe. Allerdings erwarte ich da nicht viel neues.
Kommen wir also nun zu den Einheiten.
Viele Einheiten sind um die 20% preiswerter geworden. Für mein laienhaftes Verständnis ist der Codex doch auch dadurch deutlich stärker geworden, da man viel mehr Einheiten mit sich führen kann. Viele jammer nur über den Codex herum. Aber das ist wirklich ein Punkt, den man nicht vergessen sollte. Es gibt vielleicht keine super starke Einheit. Wir wollten alle mehr Masse und die haben wir auch bekommen.
Bei den Biomorphen kann ich das Aufschreien über die Sensenklauen verstehen. Die Änderungen sind wirklich nicht lustig und auch nicht Fluffgerecht! Lassen wir mal die alte Verbesserung außer acht, aber DS6?!? Ich las bisher in vielen Geschichten über die Sensenklauen, dass diese super scharf sind. Im neuen Codex sieht man sogar Bilder von zerhackten SpaceMarines durch Sensenklauen... Also DS5 hätten es schon sein dürfen!
Schwanzbiomorphe geben eine zusätzliche Attacke genau wie zwei Nahkampfwaffen-Paare. Nett! So bekommt man bei vielen Modellen eine bis zwei Attacken zum Grundprofiel dazu. Nach meinem Verständnis war das vorher nicht so, oder irre ich mich da?
--HQ
-Schwarmyrant:
Einer der Gewinner im neuen Codex. Kostet weniger Punkte und auch die Flügel sind nur noch halb so teuer.
-Schwarmherrscher:
Fünf Punkte teuer, aber schnetzelt immer noch alles im Weg stehende aus dem Weg. Hat eine zusätzliche Attacke durch zwei Paar Hornsäbel. Also 4+1.
-(Tyrantenwachen):
Deutlich preiswerter! Im Profil eine Attacke weniger, aber durch zwei Waffenpaare wieder drei Attacken. Außerdem können sie nun Scherenklauen tragen!
-Einauge:
Wieder deutlich preiswerter geworden. Und wieder eine zusätzliche Attacke.
-Todeshetzer:
Nun HQ. Preiswerter. Eine zusätzliche Attacke (zwei Paare). Man darf nur mit Schnellschüssen auf ihn schießen. Gerade letzteres könnte ihn sehr stark machen.
-Tervigon:
Teurer. Sensenklauen sind preiswerter. Plus eins auf die Initiative. Kann einen Toraxbiomorph bekommen (Flammen Schablone) und Bioartefakte. Freischalten als Standard erst bei 30 Termaganten.
Die Gerüchte besagten, dass der Tervigon für mehr Punkte Hormaganten, Termaganten mit Waffen seiner Wahl, oder die Paschregel nichtig machen kann. Nichts davon ist eingetroffen. Er ist teurer geworden und kann nicht wirklich viel mehr. Ich glaube auch, dass hier der meiste Hass her kommt. Viele haben bestimmt schon von unendlichen Wellen an Termaganten geträumt. Ich persönlich fand, dass es bereits viel zu viele Tervigone in den Spielen gab. Zwei waren ja schon standard. Vielleicht sieht man ja nun wieder mehr unterschiedliche Tyraniden auf dem Spielfeld.
-Aphakrieger:
Entweder übersehe ich etwas, oder er ist einer der größten Verlierer im Codex. Er kostet nun ganze 45 Punkte mehr, als zuvor. Er kostet nur noch 30 Punkte weniger, als ein Schwarmtyrant. Neues Modell, aber deutlich abschwächen, ist ja normaler weise nicht die Art von GW.
--Standard
-Tyranidenkrieger:
Haben sich nicht verändert. Genau so teuer.
Auch wieder sehr enttäuschend! Neue Modelle, aber keine Verbesserungen... Mit W4 und RW4+ sind sie einfach viel zu teuer. Die restlichen Werte sind ja wirklich gut, aber die sterben einfach viel zu schnell.
-Symbionten:
Keine Neuerungen. Wenn man den Gerüchten glauben schenken darf könnte aber das Dataslate für Abhilfe sorgen. Dann soll man dann die Apokalypse Regeln für die Formation Vorhut-Befall im Dataslate haben. Das aber zu einem Neuen Codex ein Dataslate kommt ist wirklich ohne Worte! Das ist nichts anderes als Geldmacherei!
-Horma- und Teraganten:
Deutlich preiswerter geworden! 20% preiswerter sprich viel mehr Kleinvieh! Das ist natürlich eine tolle Sache für Leute, wie mich, die sich die Tyraniden als Schwarm vorstellen. Da kann man den Gegner richtig toll zergen (tyranidieren?).
-Absorberschwärme:
Teurer geworden.
--Elite
-Schwarmwache:
Etwas teurer. Neue SchablonenWaffe, aber im Gegensatz der Gerüchte keine AntiAir Einheiten geworden. Das ist wirklich sehr schade, wie ich finde.
-Liktoren:
Deutlich preiswerter. Eine zusätzliche Attacke durch zwei Paare. Ob man deswegen mehr Liktoren auf dem Spielfeld sieht, muss man abwarten... ich werde ihnen auf jeden Fall eine Chance geben! Vom Fluff her sind das einfach sehr stylische kleine böse Monster!
Toxotrophen:
Durch Tentakel peitschen bekommt man ein plus auf die Initiative von drei. Deutlich Preiswerter. Gift 2+. Natürlich ganz toll, um den kleinen Monstern Deckung zu geben.
-Zoantrophen:
Sie kosten weniger. Die Schablonenwaffe hat nun 24 Zoll Reichweite. Die Lanze weiterhin 18 Zoll.
-Pyrovoren:Genau so bescheiden, wie zuvor.
-Haruspex
Komplett neue Einheit. Hört sich verdammt böse an. Wenn das Vieh im Nahpampf ist, wird es richtig schwer, den zu killen. Für einen Kleineren Trupp wird es sehr schwer da gegen Land zu sehen.
--Sturm:
-Geflügelter Tyranidenkrieger:
Fünf Punkte im Preis gefallen. Immer noch zu zerbrechlich. Also von den ganzen Kriegern bin ich wirklich enttäuscht. Den Widerstand oder die Rüstung um einen Punkt zu erhöhen, hätte die Krieger wirklich deutlich wertvoller gemacht. Aber so glaube ich nicht, dass wir mehr Krieger auf dem Spielfeld sehen. Sehr schade!
-Venatoren:
Können sich nicht mehr durch Deckung bewegen... Den Roten schrecken gibts wieder als Upgrade. Durch die Schwächung der Sensenklauen, wurden diese wirklich stark geschwächt. Zwar eine weitere Attacke durch zwei Paare, aber Venatoren wurden durch diese zuvor genannten Punkte stark geschwächt!
-Gargoylen-Rotte:
Gleiche Punktzahl. Gleiche Werte, ABER das blendende Gift ist richtig richtig böse geworden. Jeder Gargoyle kann statt zu schießen mit dem Gift schießen! Jeder! Das heißt bei einer vollen Rotte hat man eine sehr hohe Chance, die Artillerie des Gegners zu blenden. Vielleicht ist das wirklich die AntiTau Einheit.
-Sporenmine:
Mal ehrlich, wer nimmt die? Sind jetzt aber Schocktruppen.
-Harpyie
Ich glaube, den Flieger holt man verdammt schnell vom Himmel. W5, LP5, RW4+... Dafür auch deutlich preiswerter geworden. Keine Rotte möglich. Spielen werde ich sie auf jeden Fall, da das Modell so toll geworden ist.
-Schwarmdrude:
Must Habe, da die einzige AntiAir Möglichkeit! Aber auch nicht wirklich stabil. Keine Rotte möglich. So sind die drei Sturm Plätze schnell belegt.
--Unterstützung
-Carnifexe:
Viel preiswerter geworden. Eine Attacke weniger. Aber durch zwei Nahkampfwaffen-Parre und die Option auf das Schwanzbiomorph bekommt man bis zu zwei Attacken oben drauf. Auch hier tut die Sensenkaluenschwächung richtig weh. Tja wenn man ihn als Nahkämpfer spielen will. Würde ich auch gerne, Da es besser zum Fluff passen würde. aber was noch besser geworden ist, ist der Dakkafex. Der hat noch die Option auf noch mehr Schüsse. Richtig böse.
-Biovoren:
Preiswerter geworden. Nun eine höhere Reichweite. Artillerie finde ich immer praktisch.
Nur gibt es keine wirklich vernünftiges Modell für die Biovoren. Aber eine Idee befindet sich bereits in der Mache.
-Exocrine:
Neue Einheit. "Atillerie" mit Leider nur 24 Zoll Reichweite. Aber richtig toller Bewaffnung. Exocrine wird man sicherlich viele auf dem Spielfeld sehen.
-Tyrannofex:
Viel viel preiswerter geworden. Für mich dadurch sehr attraktiv geworden. Die einzige Einheit mit 2+ Rüstungswurf.
-Morgon:
Viel preiswerter geworden.
-Trygon/Aphatrygon:
Preiswerter geworden. Eine Attacke weniger, dafür aber wieder zwei oben drauf durch die Option auf Schwazbiomorph und 2x Sensenklauen. Auch hier ist die Schwächung der Sensenklauen richtig bescheiden.
Alles in allem bin ich aber nicht wirklich enttäuscht vom Codex. Im Gegenteil. Ich denke, dass man nun die Chance hat, viel mehr Einheiten zu spielen und diese Masse an Gegnern gegen den Gegenüber anrennen. Durch die schiere Masse wird es sehr schwer sein auf alles schießen zu können. Oder mit anderem Worten: 20% Preiswerter bedeutet auch 20% stärker. Dadurch, dass die Tyraniden nicht, wie zuvor vermutet wurde, mit sich selber, geschweige denn mit irgend einer anderen Rasse (letzter ist auch gut so) Allianzen machen kann, wird man doch etwas eingeengt. Man hatte sich glaube ich mehr Möglichkeiten gewünscht. Vor allem bei dem Unterstützung Slot wird es wirklich sehr eng zu gehen.
So, das waren meine Gedanken über den Codex. Mich würden sehr Eure Meinungen interessieren. Vielen Dank für das Durchlesen.
🙂