Spielbericht Apocalypse Teil 1
So, besser spät als nie, oder?
Der Spielbericht der Apocalypse-Schlacht vom 08. und 09. August 2009.
Manch einen mag dies vielleicht enttäuschen, aber ich bin kein großer Verfasser von
White-Dwarf ähnlichen Berichten. Zum einen weil ich während des Spiels mich eher
auf selbiges konzentriere (manch einer sagt, ich versuche auch den Gegner wie ein
Kender zu verspotten. Was toll wäre, wenn ich mal gewinnen würde...
😉). Zum
anderen, weil ich solche trockenen Berichte eher langweilig finde. Das Wochenende
war eher ein kleiner Road-Trip, und so möchte ich auch von ihm erzählen.
Die Vorbesprechungen:
Die Randdaten waren klar. 3 x Space Marines gegen Tyranniden, Chaos und Necrons.
Jede Seite 10.000 Punkte. Zwei Tage so richtig ins Gesicht. Das war zumindest der
Plan. Und nachdem die Space Marines in den vorherigen 2 Großschlachten keinen Sieg
erreichen konnten, sollte dieser nun mit meiner Unterstützung eingefahren werden.
Ja ne, is klar... ich habe ja auch nur ca. 6 Jahre kein Warhammer mehr gespielt.
Alles in allem haben wir, die Astartes-Süchtlinge, so ca. 20 Stunden am Telefon mit
Taktikbesprechungen und Armeelisten verbracht. Stellen wir normal auf? Oder lassen
wir 90% der Marines im 2 Zug kommen? Oder warten wir dreist bis zum 3. Zug, um dann
mit den kompletten 10.000 Punkten anzugreifen? Was machen wir, wenn der
Necronspieler Pylonen aufstellt? 2 davon hat er zuhause rumstehen... Taktische
Optionen... wer nimmt was? Dies alles wurde bis ins Detail besprochen, und wir
schmiedeten einen, wie wir dachten, soliden Plan.
Wir würden hoch bieten, den Gegner damit zuerst aufbauen und auch anfangen lassen,
und dann in der 3. Runde komplett mit Flankenbewegung auf den Tisch ziehen. So
würden sie definitiv alle Modelle inkl. Reserven auf dem Feld haben und wir könnten
uns daran ausrichten. Auch hätten wir letztlich eine Schussphase mehr. Das
Sühnekommando mit der Ordensreliquie der Dark Angels wäre gut für 2 Siegpunkte, und
2 bis 3 weitere Objectives könnten wir mit ein paar Tausend Punkten sicherlich
einnehmen. Ein Hammerschlag sollte sich im ersten Zug um einen der Pylonen kümmern,
da zu diesem Zeitpunkt nur diese auf dem Tisch stehen würden. Unsere superschweren
Fahrzeuge kämen ja erst in Zug 3.
So der Plan. In der Theorie recht gut. Fast narrensicher... Fast.
08. August 2009:
Der große Tag. Früh aufstehen, Kaffee, Kippe. Zeitig losfahren, da ich ja noch den
Chaosspieler Kai und den Necronspieler Olli abholen musste. Ich war auch 10 Minuten
zeitiger beim Chaosspieler, und es stellte sich raus, das frühe losfahren hatte
sich gelohnt. *ring ring* Antwort Chaosspieler: "Mooorgäääähn... Ich wollte gerade
duschen gehen."
:locked:
Eine halbe Stunde später war Kai dann soweit, und es ging weiter den Olli
einzuladen und dann nach Mettmann zu Holger (Tyranniden). Dort alles in den Kombi
verladen und ab in die Wallachei. Die 486 PS des Kombis beschleunigten unsere
Cojones fast auf Warp, und so hatten wir die knapp 100km auch in 7 Minuten erledigt
(naja, fast...).
Wir begannen recht zeitig, die Platten im Kellerraum aufzubauen. Das Ganze sah dann
erstmal so aus:
Die Daten im Einzelnen:
2 Seiten bestehend aus je 3 Spielern. Zusammen pro Seite 10.000 Punkte.
Chaosdämonen, Necrons & Tyranniden vs Dark Angels, Blood Angels und Halo Legion
(wheeee!).
3 Platten im H-Format. 2 Platten 2,40m x 1,20m und als Verbindung ein Stück mit
1,20m x 0,60m.
Die einzelnen Armeen im groben Überblick (was mir im Gedächtnis blieb...)
Chaosdämonen:
1 x Greater Demon of Khorne
1 x Greater Demon of Slaanesh
1 x Greater Demon of Nurgle
1 x Greater Demon of Tzeentch
1 x Weltuntergangsmaschine
+ diverses Zeugs
Tyranniden:
1 x Bio-Titan
1 x Schwarmtyrant mit Wachen
3 x Carnifex
3 x Tyrannidenkrieger
60 x Ganten
3 x Symbionten?
Necrons:
2 x Pylone
15 x leichte Destruktoren
6 x schwere Destruktoren
+ Standardeinheiten usw.
Dark Angels:
1 x Thunderhawk
1 x Damokles
1 x Sühnekommando
+ Sack voll Terminatoren
Blood Angels:
2 x Land Raider Crusader
2 x Predator Annihilator
3 x Cybot
1 x Techmarine
1 x Damokles
+ Sprungtruppen, Taktische Trupps
Halo Legion:
1 x Ordensmeister Regan "
Splintwerfer" Tempus
1 x 5 Terminatoren mit Schild & Hammer
2 x 10 Taktische Marines incl. Captains
3 x Dreadnought mit Plasma/Laser/Sturmkanone & Powerfist
1 x Techmarine
1 x Landungskapsel
1 x Damokles
1 x Shadowsword
1 x Baneblade
Vorbereitung:
Das Gelände war dann auch recht zeitnah aufgestellt...
Es begann mit dem Bieten für die Aufstellung, und wir boten 30 Minuten, und das Xenos-Pack 15 Minuten. So durften Sie zuerst aufbauen, und hatten auch den ersten Zug. Unser hervorragend ausgearbeiteter Plan löste sich auch direkt nach der Sichtung des Aufbaus der Gegner in Wohlgefallen auf. Störsender. Keine 10 Meter von den 2 Pylonen entfernt. Wir waren am Arsch. Flankenbewegung bei Blood Angels und Halo Legion.
Super.
(Der Störsender ist exakt zwischen den Pylonen platziert, wie auf dem Bild nicht zu
sehen ist)
(Dies ist die nachher relevante Tischseite, doch dazu später mehr...)
Ihre Gesichter waren dann aber auch recht lang, nachdem wir keine einzige Miniatur aufstellten, und "Fertig" sagten. So durften sie im ersten Zug nach der Bewegungsphase ihre Waffen polieren (was wohl eher nur die Necrons machten), und der Bio-Titan der Tyranniden spielte mit seinen 4 haushohen Beinen Taschenbillard.
Soweit so gut. Unser Zug 1:
Falls sie dachten, wir würden in Zug 1 reinziehen, oder sonstwo landen: Fehlanzeige. Dafür kam der Hammerschlag. Da Kai (Chaosdämonetten) freundlicherweise eine Weltuntergangsmaschine aufgestellt hat, und diese als superschweres Fahrzeug gilt, war die Chance einen Pylon zu treffen nur noch 66%.
Epic Fail...
Der würfelnde Blood-Angels Spieler und Hausmeister des Schlachtraums traf nur die Weltungergangsmaschine ("Sie brummt...").
Es klappte auch nicht, die Maschine zu zerstören, und so verlor sie nur 2 von ihren 3 Strukturpunkten.
Das fing ja rosig an... der bekannte Griff ins Klo.
Wenigstens gab es belegte Brötchen.
(....)
Der zweite Teil kommt gleich online, ich geh jetzt erstmal eine rauchen
😉