Bevor ich hernach zum Essen fahr (und danach die Bilder der Hydras hochlad) noch ein kleines Resumé vom gestrigen 1. Battlepatrol Ratisbona.
Am Vorabend des Turniers nachdem wir die Platten aufbauten spielte ich gegen KalToraks Throne of Skulls-Liste (1500 Punkte). Nach Killpoints verlor ich zwar nur 4:5, aber dank der beschissenen TOS-Tabelle war das dann ein 30:1 für Kal. Ich weiß schon, warum ich da nicht hinfahre...
Und danach stand noch ein 750er Testspielchen gegen die Hexenjäger von Felix an, bei dem ich einen Klaren Sieg mit 11:1 einfahren konnte. Hätte das doch nur für's Turnier gezählt.
😉
Zum Turnier selbst:
Runde 1
Gegner: Roland "vip-user" Zaglauer
Armee: Chaosdämonen
Mission: Seize ground (4 Marker)
Aufstellung: Pitched battle
Ergebnis: 1:11
Hatte Roland herausgefordert, weil es mich interessierte, wie die Nummer 1 im NTR-Ranking spielt. Die Niederlage war also eher verständlich.
Höhepunkt: Kein wirklicher, konnte nur alle Fiends of Slaanesh erschießen und den Crushern ein paar LP stibitzen.
Runde 2
Gegner: Alexander Neppl
Armee: Space Marines
Mission: Kill points
Aufstellung: Spearhead
Ergebnis: 8:4
Ein netter Kerl mit sehr schönen Ultramarines. Scoztete im ersten Zug mit der Vendetta vor und er mit seinem Land Speeder Storm. Was ich nicht wusste: er trifft mich im NK trotz Scoutbewegung automatisch. Böser Fehler, denn die Scouts holten die Vendetta mit der E-Faust runter. Die flankende Valkyrie samt Plasma-Special Weapons Squad konnte aber viel verwüsten und Punkte gut machen.
Höhepunkt: Chimäre tank-shockt HQ auf Bike mit 2+/4+ Saves, Hammer und Sturmbolter, welcher dann auch flieht und dank Hinterherfahren mit Chimera sammelte er sich auch nicht mehr. Über 180 Punkte durch Tank shock geholt.
Runde 3
Gegner: Freilos
Armee: /
Mission: Capture & control
Aufstellung: Dawn of war
Ergebnis: 9:3
Runde 4
Gegner: Felix von Kirchbach
Armee: Hexenjäger
Mission: Viertel erobern
Aufstellung: Pitched battle
Ergebnis: 6:6
Eine einzelne Sororitas umkämpfte mein 2. Viertel noch und dank den hohen LOS-Blockern konnt ich sie auch nicht beschießen.
Höhepunkt: Der NK der Knifefighter-Penal Legion gegen einen Celestias-Trupp. Am Ende stand nur noch die Principalis mit 1 LP und 1 Celestia mit Melter, welche dann zu allem Überfluss auch noch aus 11" Entfernung meine Valkyrie runterholte.
Runde 5
Gegner: Tobias "KalTorak" Bauer
Armee: Eldar
Mission: Seize ground (3 Marker)
Aufstellung: Spearhead
Ergebnis: 6:6
In der letzten Runde auf mein 2. Missionsziel mit Serpent samt AJ im Innern geboostet, meine Leute weggeschockt und somit erobert.
Höhepunkt: NK zwischen 6 Imps und 5 AJ. Die AJ beschossen die in einer Ruine stehenden Imps, 2 starben, MW geschafft. AJ greifen an. Der NK dauerte insgesamt 8 NK-Phasen und am Ende standen noch 2 Imps und 3 AJ. 6 5er Saves in Folge geschafft.
Ich habe deutlich gemerkt, dass ich mit Imps noch nicht so eingespielt bin. Mit meinen Black Templars spiele ich am besten von meinen 3 Armeen, obwohl die den schlechtesten Codex haben. Aber bei 750 Punkten und max. 4 Fahrzeugen können BT eben nichts wirklich sinnvolles aufstellen, da die Standards einfach zu punkteintensiv sind.
Am Ende wurde ich 14. von 22. Das erste Spiel hat dem Punktekonto schon sehr wehgetan, aber was soll's. Trostpflaster war dann der Titel "Best painted Army" für meine Imps.
Siegerehrung
3. Platz: Sascha "Scaary" Klippert
2. Platz: Michal Schiller
1. Platz: Roland "vip-user" Zaglauer
Meinen Glückwunsch an die Top 3.