Danke Leute!
Turnierbericht Bayreuther Wintergemetzel
So, dann mal ein paar Worte zum heutigen Turnier.
Leider hab ich beim Auspacken der Armee am Turnierort gemerkt, dass ich meinen Höllenhund daheim vergessen hatte...
Da hab ich mich dann gleich in der Früh aufgeregt und über mich selber geärgert. Kurz rumgefragt, ob wer ein Rhino oder eine Chimäre übrig hat: Fehlanzeige. Da wir aber in einem Spielzeug- und Modellbauladen spielten, hatte ich schnell Ersatz gefunden.
😀 Dann konnt's ja losgehen...
Mission 1
Spiel 1: Glorreiches Feld
PRIMÄRZIEL – Böses Spiel
Missionssonderregeln: Reserven, Schocktruppen
Aufstellung: Speerspitze
Missionsziele: Vernichtung
Wertung: 14:0 (Killpoint-Differenz 4 oder mehr), 10:4 (Killpoint-Differenz 1, 2 oder 3), 7:7 (gleiche Anzahl von Killpoints).
SEKUNDÄRZIEL – Keinen Platz freigeben
Missionsziel: Beide Spieler versuchen mehr Spielfeldviertel zu kontrollieren als der Gegner.
Missionssonderregeln: Teile den Tisch entsprechend der Regeln der Aufstellungsart "Speerspitze". Benutze die Regeln für punktende Einheiten um zu bestimmen, ob Tischviertel kontrolliert werden. Einheiten können dabei nur ein Viertel halten. Steht eine Einheit in mehreren Vierteln, entscheide zufällig, welches Tischviertel sie kontrolliert bzw. umkämpft.
Siegesbedingungen: Der Spieler, welcher mehr Spielfeldviertel als sein Gegner kontrolliert, gewinnt. Kontrollieren die Spieler gleich viele Viertel, ist das Resultat ein Remis.
Wertung: 6:0 falls Sekundärziel gewonnen wird , 3:3 bei Remis, 0:6 falls Sekundärziel verloren wird.
Musste gleich mal gegen Markus Leiß, einen Top-Spieler mit Space Wolves ran. Runenpriester mit Schlund, 6 Wolfsgardisten mit Kombi-Melter, 5 Wolfscouts mit Melter, 5x8 Graumähnen im Dozer-Rhino, 3x6 Long Fangs mit 5 Raketenwerfern und Rhino. Macht also 8 Rhinos (was ja bei Kill Points an sich nett ist), aber dafür 15 Raketenwerfer...
Er gewinnt den Wurf um's Anfangen, stellt alles bis auf die Scouts möglichst nah an der Mitte auf, dahinter die Long Fangs. Angesichts dieser Masse an Beschuss (und da er nach 1x Fahren schon in Melter-Reichweite gewesen wär), lass ich alles in Reserve. Straflegionäre und Veteranen in Vendetten flanken.
Von mir kommt auch in der 2. Runde sehr viel auf's Feld, aber er steht halt dann schon in Melter-Reichweite und schießt mich sehr schnell weg. Zu allem Übel explodieren alle meine Autos und reißen immer Minimum 50% der Insassen mit in den Tod. Lichtblick war dann als mein Kommando-Trupp im NK den RP samt letzter Graumähne verprügelt und einen weiteren involvierten GM-Trupp in die Flucht schlägt.
Es düsten dann noch ein paar Rhinos mit je 1-2 Marines drin rum, die ich um's Verrecken nicht mehr abschießen konnte. Am Ende stand's 8:14 KP für mich, er hatte auch die Sekundärwertung gewonnen.
=> 0:20 -_-
Mission 2
Spiel 2: Aufklären und Erobern
PRIMÄRZIEL – Erstkontakt
Missionssonderregeln: Reserven, Schocktruppen, Nachtkampf (ab Runde 5), Falling down.
Aufstellung: Schlagabtausch
Missionsziele: Erobern und Halten (2 Missionsziele)
Wertung: 14:0 (Spieler kontrolliert beide Missionsziele), 10:4 (Spieler kontrolliert ein Missionsziel, der Gegner keines), 7:7 (beide Spieler kontrollieren entweder 1 oder 0 Missionsziele).
SEKUNDÄRZIEL – Erkundung
Missionsziel: Erkunde das Schlachtfeld und erweitere so die Front.
Missionssonderregeln: Es gewinnt der Spieler, der am Ende des Spiels die meisten Einheiten vollständig in der gegnerischen Aufstellungszone platzieren konnte. Gegnerische Einheiten verweigern dabei nicht die Zählung einer Einheit. Alle Einheiten, inklusive UCM’s, Transporter und angeschlossene Trupps zählen hierbei immer als separate Einheit und werden einzeln gezählt.
Siegesbedingungen: Einheiten gelten als punktend, wenn sie mindestens zur Hälfte in der gegnerischen Aufstellungszone (12'') sind. Die Siegpunkte der punktenden Einheiten werden auf jeder Seite ermittelt.
Wertung: 6:0 falls Sekundärziel gewonnen wird (Siegpunktdifferenz > 150 Punkte), 3:3 bei Remis (Siegpunktdifferenz <= 150 Punkte) , 0:6 falls Sekundärziel verloren wird.
Das "Falling Down" war eine Sonderregel für Marker-Missionen auf dem Turnier:
Falling down [Sonderregel]
Nachdem ein Missionsziel platziert wurde, weicht der entsprechende Marker nach den Regeln für Schocktruppen ab. Auf diese Weise wird seine endgültige Position auf dem Spielfeld festgelegt. D.h. es wird ein Abweichungswürfel geworfen. Im Falle eines Abweichens wirf 2W6, um zu bestimmen, wie viel Zoll sich das Missionsziel von der angepeilten Position entfernt. Missionsziele, die so vom Tisch fallen, werden bis zu 12 Zoll im Umkreis um den gewählten Punkt vom Gegner frei platziert. Die Schocktruppen-Missgeschicktabelle kommt in keinem Fall zum Einsatz.
Diesmal ging es gegen die Grey Knights von K-H. Zimmermann. 10 Paladine mit 4 Psiboltern und Großmeister, 2x10 GK mit 2 Psiboltern im Rhino, 2x Dreadknight. Durch den Großmeister ließ er einen Rhino-Trupp und die Knights flanken, der andere Rhino-Trupp blieb in Reserve.
Meine Manticore beharkten die Paladine 4 Runden lang mit ihren Raketen und die fielen auch recht flott dank Autokill. Der harte Kern aus 4 Psiboltern lief aber bis zum Ende rum und holzte fröhlich weiter. Die beiden Knights konnte ich je auf 1 LP runterschießen, dann war Ende im Gelände und es wollte nix mehr gehen. Sein Reserve-Trupp fuhr in Runde 5 rein auf seinen Marker, meine Vendettas waren lahmgelegt oder zerstört, konnten also nicht mehr in seine Zone. Einzig der Schaufelbagger aka Höllenhund schaffte es rein. Mein Marker wurde von einem flankenden Rhino-Trupp und DK umkämpft. Primärmission verloren, Sekundärziel Unentschieden
=> 7:13
Mission 3
Spiel 3: Gemetzel
PRIMÄRZIEL – Früher Angriff
Missionssonderregeln: Reserven, Schocktruppen, Nachtkampf (1. Runde), Falling down
Aufstellung: Diagonalaufstellung: Verbindet zwei gegenüberliegende Ecken miteinander - dies teilt das Spielfeld in zwei Aufstellungszonen. Keine Einheit darf hierbei näher als 12" an diese Mittellinie heranrücken.
Missionsziele: Gebiet sichern (4 Missionsziele)
Wertung: 14:0 (Spieler gewinnt nach Missionszielen mit 3:0 oder 4:0), 10:4 (Spieler gewinnt nach Missionszielen mit 1:0, 2:0, 2:1 oder 3:1), 7:7 (Spieler kontrollieren die gleiche Anzahl von Missionszielen).
SEKUNDÄRZIEL: Kommandostruktur zerschlagen
Missionsziel: Gegnerische Anführer vernichten.
Missionssonderregeln: Als Anführer gelten HQ's und UCM's.
Siegesbedingungen: Der Spieler, der mehr gegnerische Anführer auslöscht, gewinnt. Falls beide Spieler gleich viele Anführer vernichtet haben, ist das Ergebnis ein Remis.
Wertung: 6:0 falls Sekundärziel gewonnen wird, 3:3 bei Remis, 0:6 falls Sekundärziel verloren wird.
In der letzten Runde ging es gegen Adrian Esslinger mit Fateweaver, Bluter, 2x Crusher, 1x Bestien, 3x Horrors, 1x Seuchies, 1x Soul Grinder.
In Welle 1 war Fateweaver, der wurde dann von Moralwert senkenden Psionikern und Hydra-Beschuss schnell zurück in den Warp geschickt. Die beiden Crusher-Trupps und 1 Horror-Trupp (der zweite verschockte tödlich) wurden bis Ende Runde 2 auch weggefegt. In Runde 3 waren meine Verräter allein auf weiter Flur und ich konnte mich auf das Erscheinen der Reserven vorbereiten. "Leider" kam in Runde 3 nichts dank Flottenoffizier und ich besetzte alle Missionsziele (wovon 2 direkt beieinander waren dank dieser "Falling Down"-Regel [ziemlicher Schmarrn]). In Runde 4 kamen dann der Bluter (den ich dank Verschocken am Arsch der Welt platzierte), der Sould Grinder, die letzten Horrors und die Bestien. Der Grinder wurde weggemeltert, die Bestien ein bisschen angekratzt, die Horrors waren wieder kaputt geschockt. Leider konnte ich in Runde 5 die Bestien nicht töten, die mit meinen Straflegionären in Vendetta bei den beiden Missionszielen saßen, d.h. 2 Marker waren umkämpft. 1 weiteren hielt mein Maschka-Granatwerfer-Trupp, der andere war unbesetzt. In seiner 5. Runde kamen dann die Seuchies punktgenau auf eben diesen Marker geschockt, danach war das Spiel vorbei, die Sekundärwertung hatte ich gewonnen, die Primärwertung war Unentschieden. Er hatte mir nichts zerstört außer 2 Chimären und ich hatte ihn so gut wie ausgelöscht. Wäre die 6. Runde gekommen, wär's ein 20:0 geworden... so leider nur ein
=> 13:7
Damit hatte ich 20 von 60 Punkten und bin in der unteren Hälfte. Das schlechte Abschneiden macht mir jetzt nicht wirklich was aus.
Hab dann noch Best Painted bekommen, was mit einem Ladengutschein für 10% Rabatt beim nächsten Einkauf daher kam.
Orkboss schrieb:
Berichte nachher mal von deinen Erfahrungen mit den Granatwerfern.
Finde die für ihre 5 Punkte eigentlich ganz nett. Aber die 3 Spiele sind jetzt nicht aussagekräftig genug. Nächstes Wochenende stehen ja 2000 Punkte in Landshut an, da sind die wieder mit dabei.