Um mal was Sinnvolles beizutragen: so ist derzeit die Planung für unser Boltershot in der 5. ed.:
Zum Vergleich:
die alten Regeln (copyright bei mir
😛)
Spielwertung:
Bisher ist ne 20 - 10 - 0 Wertung (Sieg - Unentschieden - Niederlage) geplant, aber ich überlege noch eine Zwischenstufe einzubauen; etwa 20-15/13-10-7/5-0 ('großer' Sieg - 'Minimalsieg' (1 missionsziel /killpoint mehr als der Gegner) - Unentschieden - etc.)
Das z.b. in Annihilation ein großer Sieg viel wahrscheinlicher ist als in Capture & Control lässt sich nicht verhindern, ist dabei aber auch durchaus ok.
Weniger Abstufungen bedeuten gleichzeitig, dass unsere Quali & Quanti-Malwertung wichtiger wird, gerade die Quali. Meiner Meinung nach durchaus zu begrüßen. Die rechtzeitige Listenabgabe machts ebenfalls wichtiger, besonders gut für mich als Kontrolleur.
😀
Missionen:
Wir machen 3 Spiele, die von uns (der Orga) ausgewürfelt werden. Derzeit plane ich jede Siegesbedingung und Aufstellung max. 2x spielen zu lassen, jede Kombination max. 1x. Dadurch ist zwar nicht alles für die Spieler planbar ("ist die letzte Mission Annihilation & ein Massaker mgl. oder doch eher capture & control und damit wohl nur ein Minimalsieg?") Aber es sorgt dafür, dass jedes Turnier anders ist, gerade da wir unsere hübsche Zusatztabelle beibehalten werden (wobei natürlich auch da noch Änderungen nötig sind). Und diese Abwechslung ist mir persönlicher wichtiger, als jedes Mal die 3 gleichen, berechenbaren Missionen zu spielen.
TLoS:
Hier sehe ich entgegen der laut schreienden Anti-TLos-Fraktion eigentlich kaum Handlungsbedarf. Einzig da wir unsere Wälder mit flexiblen Bäumen gebaut haben (Bäume ohne fest Platz, einfach zum auf's Waldbase stellen), plane ich als Turnierregel den Rand der Waldbases als 'Feature' zu nehmen. Damit stehen die Bäume regeltechnisch immer genau am Rand der Waldbase, egal, was unsere flexiblen Bäume gerade machen (die tendieren eh dazu am Spieltischrand zu stehen
🙄). Damit ist das positionieren von Bäumen & Modellen soweit klar geregelt und auch Deckung sollte soweit eindeutig sein. Nur was Deckung für Fahrzeuge / Monströse bei den Wäldern angeht, bin ich derzeit noch ratlos. Ein W6 werfen, ob Deckung oder nicht, ist nicht gerade befriedigend... Ideen?
Auf Dauer bietet es sich jetzt endlich mal an auch kleine Hindernisse & Mauern etc. zu bauen und auch richtig dicke Festungsmauern sind jetzt nicht mehr grob unspielbar, sondern bieten einfach nur richtigen Sichtschutz.
Beschränkungen:
Wie im Regelbuch zu sehen, sind unsere Einheitenbeschränkungen ziemlich strikt. Das ist zum Teil auch unserer bisherigen Plattengröße von 48"x48" zu verdanken, was jetzt aber auf 48"x72" erweitert wird.
Soweit ich es bisher überblicke, können alle völkerspezifischen Beschränkungen für's erste wegfallen.
Die allgemeinen Einschränkungen werde ich allerdings beibehalten. 3x Kyborgs, 3x BigBug etc. wird auch in der 5. Ed nicht nett. Und gerade die 0-3 pro Standard halte ich für die wichtigste Beschränkung in der 5. Ed.. Allerdings ist Unterstützung statt 0-1 auf 0-2 pro Auswahl in Überlegung, da die richtig fiesen & teuren Kombos sich bei 1650 & Zwang zu mehr Standards hoffentlich von selbst erledigen. Einige Armeen hatten mit 0-1 auch richtig Probleme (Necs z.B.), das kann damit behoben werden.
Ob die Beschränkung für HQ auf 0-1 pro auswahl wegfällt muss ich nochmal genau überlegen. Auf jeden Fall wird die Beschränkung auf max. 1x dieselbe Psikraft in der HQ-Sektion (für alle Psikräfte mit Psitest
😉) kommen, damit nicht plötzlich 2x lash, 2x doom, 2x wut der alten etc. auf dem tisch steht.
Besondere Modelle wird es bei uns weiterhin nicht geben. Nach meiner Meinung sind die meisten immernoch grob unbalanciert, auch wenn die neue Edition einiges ausbessert (Eldrads Divination z.B. ist unwichtiger geworden)
Soweit der Stand der Dinge bei unserm Boltershot.
Ideen, Rat, etc. willkommen.
😉