5. Würfelgötter Teamturnier ( 48 Spieler ) und 6. Würfelgötter Turnier ( 24 Spieler )

Also ich muss ehrlich gestehen, da ich ein völliger "Tunierneuling bei 40k bin" ,iss mir ein wenig mulmig im Bauch:huh:,doch freu ich mich wenn meine Jungens ein wenig dagegenhalten können .🙂Da ich viel Durst mitbringe und nicht fahren brauche ist es das jetzt schon alles Wert🙂

Freu mich auf schöne Spiele und Geselligkeit ,schon jetzt ein Dicker Daumen Hoch für die ORGA !
 
Wir sitzen seit 3 Stunden zusammen und planen um euch die Moppe zu verhauen!

Gleichzeitig versuchen wir Cpt_Lucius Frau zu überreden mit Xevious zu spielen. Aber das würde uns alle zwei Stunden mit 3 Leuten kosten noch alle Püppies zu kleben. Und Xevious würde sich sicher nicht so sehr freuen mit einer Chaos Armee aus zwei Grundboxen zu spielen ... aber wir haben es versucht.
 
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Na ist ja für mich so gar nicht berauschend, was ich hier lese 😀

Aber wenn ich das richtig sehe, fehlt damit sowieso ein Team. Und bevor es ein Freilos gibt....

Ich stöbere mal in meiner Figurensammlung was ich so finde, aber mein Angebot wäre: Ich bring für zwei Teilnehmer Geld mit, stelle beide Armeen und verzichte natürlich auf Punkte für Überweisung und Armeelisten (wer braucht die schon 😀). Wer also einem erfahrenen Spieler über die Schulter schauen möchte, der einen nicht herumkommandiert (jeder spielt für sich und ich setze Ideen meiner Teampartner um^^), der ist herzlich eingeladen zum Turnier zu kommen.#
Natürlich kann man auch gern seine eigene Armee spielen. Auch 2x Grundbox oder so ;D

Leider sind meine Blood Angels noch bei Backfire 🙁 Ich schaue mal was ich so finde. Mal sehen inwiefern ich Space Marines + Space Marines umgehen kann.

Werde also immer noch erscheinen 😀
 
Ich setze nun auch meine Skoda Landungskapsel in Bewegung. Ich fände es schon super, wenn ein Team aus zwei Spielern besteht. Wir werden also schauen, dass wir Dir jemanden an die Seite stellen. Ich bin also fest entschlossen einen Plan daraus zu machen und hoffe, dass er nicht schietert. Engines to power - turbines to speed!
 
Jetzt haben wir es erst mal wieder geschafft, wenn auch nicht für lange - unser Einzelspielerturnier ist ja schon am 16.08, in knappen drei Wochen. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und das nächste Spiel ist immer das wichtigste. Deshalb möchte ich an dieser Stelle auch Feedback einholen und ein wenig Diskutieren.

Mir selbst machen die Mahlstrom-Missionen nach wie vor sehr viel Spaß. Zusammen mit den zwei Missionen ist auf dem Schlachtfeld immer etwas los. Ich fühlte mich in jedem Spielzug taktisch gefordert und selbst bei einer Mission wie "Vernichtet die Xenos" gab es so viel mehr auf dem Schlachtfeld zu tun. Und wenn es mit dem Mahlstrom mal nicht so klappt, dann konzentriert man sich halt auf die andere Mission. Dies hat zu den vielen Spielergebnissen im Mittelfeld geführt. Was sich für mich richtig angefühlt hat.

Was ich schon mal als Kritik mitnehme sind die folgenden Punkt:

- "Erkunden und Sichern" spielen wir beim nächsten Mal einfach nach Regelbuch. das erspart Verwirrung!
- Bei "Mahlstrom des Krieges"-Mission 41 (Aufklärung) werde ich den Regeltext bei T3 noch mal etwas justieren, ab wann ein Missionsziel als besucht gilt.

Aber noch zwei andere Punkte möchte ich besprechen:

- Marker: Wir hatten uns bei der Turniervorbereitung dafür entschieden für jede Mission eigene Marker auszulegen. Das heißt es lagen teilweise 11 Marker auf dem Tisch. Mir persönlich hat das sehr gut gefallen, weil es das Spie noch beweglicher gemacht. Wir haben auch unsere zuvor verworfenen Pläne in der Tasche mit je genau 6 Markern pro Spiel zu spielen. Hat euch die Komplexität gefallen dass es wichtig war eine große Anzahl von Markern im Auge zu behalten oder wollt ihr lieber etwas mehr Ordnung auf dem Schlachtfeld?
- Armeegröße: Die neue Psi-Phase, die Mahlstrommissionen, das Missionsdesign und auch ein Teamturnier ziehen das Spiel in die Länge. Was würdet ihr darüber denken Einzelspielerturniere mit 1650 Punkten und Teamturniere mit 2x800 Punkten zu spielen?

Aber vor allem: Wie hat es euch neben diesen technischen Punkten gestern gefallen?
 
Mir persönlich hat der Tag gestern gut gefallen 🙂 Ein großes Danke an alle Würfelgötter und Helfer die das durch die Trockenlegung der Clubräume möglich gemacht haben.

Was ich persönlich etwas irritierend fand, das die Sekundär Wertung so stark gewichtet war. Aber ansonsten fand ich den Tag gut gelungen und freue mich schon auf das nächste Turnier in einer angenehmen Atmosphäre.

Bei der Reduzierung der Punktgröße kann ich mich fast nicht äußern, da ich noch kein Spiel gegen Psi lastige Listen wie den Chaos Dämonen hatte. Allerdings würde ich mich auch nicht dagegen aussprechen.

mfg
Maik
 
Also ich hatte das Gefühl,nach zahlreichen Gesprächen,das die Mahlstrom Missionen für Tuniere nur bedingt geeignet sind. Aber genaues kann ich nicht sagen.

Bei der Punktegrösse muss ich mich klar DAGEGEN aussprechen 40k is nun mal keine Runde MauMau und brauch seine Zeit auch würde ich mich in meiner Auswahl beschränkt fühlen. Und ich glaube man könnte sogar ein 2000 pkt Spiel in 2 Stunden über die Bühne bringen. Also ich bin was die Punktelimits anggeht so zufrieden wie es ist bzw war.
 
Ich würde gerne nochmal eine Regelfrage stellen. Und zwar gibt es einen Bunker mit einer Fluchtluke.

In dieser Fluchtluken regel steht "Darf innerhalb von 12" um den Bunker platziert werden"
Allerdings sehe ich dort keinen Hinweis das dieser Teil der Befestigung ausserhalb der Aufstellungszone sein darf. Und finde auch nichts was irgendwie dafür spricht. Da mir das gestern echt den Tag verhagelt hat. Was meint ihr dazu ?