Zu Befestigungen: ~ müssen nicht in der eigenen (aber niemals in der gegnerischen) Aufstellungszone platziert werden. Zwecks spezieller Ausgänge hatten wir die Diskussion mal bei einem englischen Turnier und da wurde es so geklärt, dass der Punkt DIREKT geklärt werden musste - ob die Einheit nun in der ~ platziert wurde oder nicht, steht die ~ leer, muss auch vorher geklärt sein, wo man hinein und hinaus kommt.
Bzgl des Turniers: Grundlegend bedanke ich mich für einen (angenehm) stressigen und (angenehm) anstrengenden Tag, voller Spiel, Spaß und Spannung! Wie auch bei unserem letzten Antritt, hatten wir auch diesmal 2-15 Sachen zu bemeckern, aber die hat sicherlich jeder und man trifft sich IMMER irgendwo in der Mitte (der einzige Punkt, der mich WIRKLICH genervt hat, liegt der Orga bereits zur Diskussion vor).
Lintu fragt:
-
Marker: Wir hatten uns bei der Turniervorbereitung dafür entschieden für jede Mission eigene Marker auszulegen. Das heißt es lagen teilweise 11 Marker auf dem Tisch. Mir persönlich hat das sehr gut gefallen, weil es das Spie noch beweglicher gemacht. Wir haben auch unsere zuvor verworfenen Pläne in der Tasche mit je genau 6 Markern pro Spiel zu spielen. Hat euch die Komplexität gefallen dass es wichtig war eine große Anzahl von Markern im Auge zu behalten oder wollt ihr lieber etwas mehr Ordnung auf dem Schlachtfeld?
-
Armeegröße: Die neue Psi-Phase, die Mahlstrommissionen, das Missionsdesign und auch ein Teamturnier ziehen das Spiel in die Länge. Was würdet ihr darüber denken Einzelspielerturniere mit 1650 Punkten und Teamturniere mit 2x800 Punkten zu spielen?
Yvie sagt:
- Marker finde ich absolut großartig! Entgegen meiner Missionsziel-Philosophien aus früheren Editionen (#3: "Ich spiele Iyanden und Phantomlords sind Standard... komm und hol's dir!"; #6: "Du hast keine Standards mehr? Das finde ich jetzt aber schaaaaade!"), bin ich ein riesiger Fan von Stellungsspielen. Liegen Marker verschiedener Wertigkeit auf dem Feld, verschieben sich die Schussfelder auf beeindruckende Weise und man spürt, wie viel Mist Kleinvieh am Ende doch macht - sind ZUSÄTZLICH noch Marker einer anderen Mission (mit einer statischen Wertigkeit) auf dem Feld, gilt es ZUSÄTZLICH noch (Bonus)Punkte (im Falle der zweiten Mission ja sogar HAUPTPunkte) abzuräumen und das ist einfach fastastomatisch! Auf jeden Fall war es eine willkommene Alternative zu "Ich stelle meinen Skyshield hierhin und warte einfach, bis du über die Anhöhe kommst!", die JEDEN von uns (passiv) dazu ZWINGT die Beine zu Schultern und die Waffen in die Hand zu nehmen! Selbstredend: Es gibt Listen (sogar ganze Codizes), die darauf aus sind die Bewegungsphase so kompakt wie möglich zu halten -> meine "Ich bewege meine beiden Ritter und den Flieger und schon bin ich fertig!"-Liste auf den letzten Turnieren ist der klassischste aller Beweise dafür (Böse Ranger mögen keine garstige Bewegungsphase... moar dakka!); allerdings werde ich künftig keine Ranger mehr spielen, da sie sich nun endgültig aus den Reihen der "lustigen" Einheiten bewegt haben (kein Niederhalten mehr von Scharfschützen und zu viele Achtung Sir!), werden sie Platz für mobilere Spielsachen machen "dürfen".
- Der Punktewert der Liste ist ein Diskussionspunkt, den wir alle nicht unterschätzen sollten... Gerade bei der Diskussion über Mahlstrommissionen (my 2ct beneath) kommt der "seriöses Turnier"-Gedanke und die Größe "seriöser Turniere" sagt: 1850.
Natürlich kosten "große" Spiele auch viel Zeit, aber wenn ich daran denke, dass auf dem Turnier gestern Sätze wie "Du hast dir gerade 15min für ein Bike-Squad gelassen" gefallen sind, dann hat der Zeitaufwand / Spiel nicht ausschließlich mit der Wertigkeit der Liste zu tun... Man kann und darf nicht übersehen, dass die meiste Zeit der Spiele an die Hin-und-her-Diskussionen gehen, die von (ich bitte um Entschuldigung, wenn ich diesen Ausdruck nutze und bin mir seiner 'Heftigkeit' bewusst -> möchte niemanden direkt zu nahe treten!!) Regel-Nazis (SRY!) geführt werden, weil der Panzer 1° zu wenig gedreht wurde, damit der schweBo der Kuppel noch sieht oder der Flieger ja doch mit dem einen Flügel "niemals im Leben sehen kann, weil er ja nicht durch sich durch schießt!"... Ich habe sicher auch hin und wieder meine Momente, in denen ich gestehen muss, dass ich noch nie etwas davon gehört habe, dass eine rumpfmontierte Fliegerwaffe eine Mindestreichweite von 9 Zoll haben soll (von wegen Kegel und so) und ich deswegen nicht den (anvisierten und vorweg als "tot" geplanten) Apothecarius (des Killer-Gravstrahl-Kommandos-mit-3++Save-Bike-Schwadrons) treffe, sondern "nur" 2 Marines (hatte ich den 3++ erwähnt?) auf's Korn nehmen kann... aber muss man sich WIRKLICH darum streiten, ob ein schweBo nun sieht oder der Panzer einen Geländetest machen muss, damit er sich um dieses ° drehen kann?
Auf einem Einzelspieler-Turnier hat man früher mit 1750 gespielt und es war "klein"... eine Zeit lang waren 2000 "in Mode" und es hat durchaus gefetzt, wenn man nun auf 1850 kommt, trifft man sich doch mehr oder weniger in der Mitte > ich finde das okay und denke, dass dieser Wert auf jeden Fall gehalten werden sollte.
Bei Teamturnieren kommen verschiedene Faktoren hinzu und wir denken daran, dass für dieses Turnier der Punktewert sogar ANGEHOBEN (2x950 sind noch immer 1900!) wurde! Das Argument, dass es für einige Völker schwerer wird und man mit kleinen Listen weniger gut mithalten oder gar mit spielen kann, ist sicher richtig (in stillem Gedenken an meine lieben Droiden, die im Koffer bleiben müssen, weil 5 von ihnen schon 160 Punkte kosten und davon noch keinen Transporter haben!) und die Flexibilität in solchen Listen verloren geht ("Brechstangen-Warhammer") -> Standard wäre, dass man sich mit seinem Team-Kollegen abspricht, einer die Offensive und einer die Defensive übernimmt. Das würde zumindest die Flex-Problematik ETWAS entschärfen, fördert jedoch Spieler, die dann der Meinung sind, dass man ja auch 2xOff spielen kann und "Phantomritter ja eigentlich schon so ein bisschen defensiv sind... Angriff ist ja die beste Verteidigung (70+120+240+300 sind übrigens 10 Ranger und 2 Phantomritter auf 730 Punkte!)... aber hey.... soll ja Spaß machen... oh, warte: ALLEN Spaß machen.
Wir werden für jeden Punktewert eine entsprechende Diskussion führen können, ich persönlich finde, dass man mit 2x850 (=1700) gut fährt und da auch bestimmte Marine-Orden was auf den Tisch stellen können... allerdings bin ich auch der Wahnsinnige, der immer wieder hofft, dass nicht gleich ALLE vergessen, dass man auch "schöne" Listen schreiben kann, die Spaß machen und keinen "Power-Gamer-Status" brauchen. Die diskutierte Alternative der "beschränkten Psiphase" sollten wir ebenfalls nicht aus den Augen verlieren -> Im Finalspiel der Koschmiders hat man gesehen, dass ein Screamer-Star entsprechend ausgespielt werden kann und wenn man nur ein Maximum an Punkten hat (ein kluger Mann diskutierte mit mir einst die These, dass es ein "Optimum an Warpenergie" geben könnte).
- Mahlstrom: Ohne den Eindruck erhärten zu wollen, dass ich den ganzen Tag nur am heulen bin, weil jemand auf den Gedanken gekommen ist, dass es doch "witzig" wäre, wenn man einen Skyshield und einen C'Tan mit drölf Reperaturen und drölfzig Forgeworld-Modellen nehmen könnte ---> Mahlstrom-Missionen sind großartig und meiner Meinung nach sind 2 Spiele mit Mahlstromkarten (1 Spiel Primär, 1 Spiel sekundär, der Folge richtig das Finalspiel OHNE Mahlstrom-Wertung!) durchaus tauglich! Wir vergessen einfach mal nicht, dass Mahlstrommissionen wie das Schwert des
Damokles funktionieren: Wenn man selbst 2x die Karte für "Halte das Missionsziel, an dem sich 500 Punkte deiner 950er Liste eingegraben haben" zieht, ist das super fein und mega hübschig (für einen selber... und ätzend für den Gegner!), aber HEY! MAHLSTROM! Den Begriff sollte JEDER Warhammer-Spieler mehr als ausreichend kennen (Wer nciht: Das ist das, was dafür sorgt, dass den fiesen Späääzmarinzen die garstigen Gesichter schmelzen und fiese Gottheiten..dinger...was..auch...immer (m)ein ganzes Volk vernaschen!) -> Es trifft jeden mal und wer gewinnt, verliert. Um einfach mal den ersten Transformers-Film zu zitieren: "Ohne Opfer gibt es keinen Sieg."
- "winner takes it all" ist eine gängige Ranking-Methode und in wie weit Primär = 6, Sekundär = 4, Tertiär = 1:1 "logisch" oder "brauchbar" ist, können wir gerne am 8.8. bei der Grillparty auswürfeln --> ich bin mir sicher, dass wir dafür keinen Spreadsheet brauchen... aber gut:
Primar = 6
Sekundär = 4
Tertiär = 4 (1st Blood (to deny), Warlord (2x (to deny)), Linebreak (to deny))
Bei den meisten Spielen kristallisiert sich recht zügig, ob ein Phantomritter von 50 Rekruten gebraten wird oder nicht... oh, warte, Trauma.... Ob man das Spiel dominiert oder nicht -> "Kann mein Gegner mir die Primär-Wertung streitig machen?"
Steht man an dem Punkt, dass man Primär nicht mehr verlieren kann, hat man lediglich dafür zu sorgen, dass man dem Gegner die Tertiär-Punkte verweigert (und die kann man, bis auf EINEN, ALLE verweigern)... Spielt man von Anfang an darauf, dass man eine Einheit in den Gegner "Landungskapselt" und einen Panzer aus dem Spiel nimmt ("two-handed-blood"), ist der Punkt vollkommen aus dem Spiel!
Man tötet Warlords, wie man sie verliert und hält die Aufstellung sauber = Primär halten bedeutet Sieg oder Unentschieden.
Nimmt man zu diesem Gedankengang die Mahlstrom-Missionen hinzu, erhält man die Logik, dass es ab einem bestimmten Punkt absolut wertlos ist, ob man noch eine oder 15 Karten erfüllt, weil aus 15 Punkten noch immer 6(4) werden... und... siehe da: schon sind Mahlstrom-Missionen gar nicht mehr so entscheidend!
Dass die Mal-, Listen- und Kontowertung für das Endranking nicht wichtig sind, hatte Martin sogar noch extra betont.
Tante Edith hat mich gerade daran erinnert, dass ich vergessen hatte, mich über den Satz des "Würfelgötter-Klientels" zu ... "erbauen":
Soweit ich das verstanden habe, orientiert sich das "Klientel" der Würfelgötter (ich verstehe dieses Wort als Abwertung der Clubgemeinschaft) an "spaßigen Turnieren" (wobei "Turnier" selbstverständlich auch als "Meine Faust und dein Gesicht" verstanden werden sollte -> wir wollen alle mal auf's Treppchen!)... Man kann "spaßige" Turniere spielen oder "ich komme mit drölf Venoms - wie viele Serpents bringst du mit?"-Turniere --> entscheidet euch