5. Würfelgötter Teamturnier ( 48 Spieler ) und 6. Würfelgötter Turnier ( 24 Spieler )

Kurz zu den Punktegrößen. 1850 Punkte ist meiner Meinung nach optimal. Es kam bisher höchst selten in meinen Spielen vor, dass wir die Zeit nicht geschafft haben, außerdem hat man, meiner Meinung nach, auf dieser Größe die besten Möglichkeiten, seine Armeen nach belieben zu bauen. 250 Punkte weniger machen da shcon einiges kaputt, genau so, wie es 250 Punkte mehr machen würden. Die Spiele dauern jetzt einfach noch etwas, weil Sachen wie Mahlstrom, Psi-Phase usw., noch nicht vollends Routine ist, da viele SPieler noch wenig Erfahrung in der 7. haben. Es wird also besser und eine ANpassung der Punkte ist meiner Meinung nach unnötig.
-Oneshotmacro

Ich fand den Tag super, auch wenn wir nicht viel gewonnen haben, danke ans Team für den Einsatz ^.^

Die Sekundärwertung fand ich..unnötig. Grade die erste Mission, die Geschwindigkeit bevorzugt bestrafte sofort wieder durch das sekundäre Ziel. Auch das 'Winner takes it all' fand ich nicht so gut, dadurch kamen die ganzen 10-10 Dinger zustande.

Generell würd ich mich auch gegen eine Verminderung der Punkte aussprechen, viele Armeen brauchen Synerigen, die nicht funktionieren, oder die Listen seeehr einseitig machen...

Hallo Leute, ich denke die Sache mit der Psiphase spielt sich ein. 3h müssen schon festgesetzt werden. Eigentlich bin ich auch gegen eine Verminderung der Punkte, obwohl mit 900 je Spieler könnte ich auch leben. Weniger nicht. Evtl. schon um 9.30 Uhr starten dann regelt sich das mit der Zeit wieder. Wir sind schließlich durch die Absagen erst mit 30 min Verspätung gestartet. Danke nochmal an alle für Euer Verständnis. Meine Meinung zu Mahlstrom: eigentlich gut, aber bei einem Teamturnier nur eine Mission wegen der Zeit, bei Singleplayer gerne max. 2 Missionen. So, das wars, wir immer kurz und knapp.

Fürs Einzelspielerturnier würde ich sagen, reicht auch eine Mahlstorm-Mission. Die Frage ist nur, welche es sein soll? Die erste? Da sehe ich das Problem, dass dann eventuell Ergebnisse zusammenkommen, die den Spielern nicht gerecht werden und man im zweiten Spiel eventuell auf Leute trifft, die dann einfach hoffnungslos untergehen. Auch als Finale würde ich sie nicht nehmen, denn den Turniersieg von einem Würfelwurf, oder einem Karten-Zug abhängig zu machen, den man nicht wirklich beeinflussen, oder ausbessern kann, finde ich auch happig, daher sollte es ruhig bei der zweiten Mission bleiben. Oder man macht erste UND zweite Mission Mahlstrom. Fände ich auch lustig.

Ich kann es nicht genau heraus lesen, aber ich glaube im Moment werden hier zwei Dinge gleichzeitig besprochen und es ist nicht klar welches Argument wohin gehört.

Die Punkte sind:
- Wieviele Missionen muss man pro Spiel gleizeitig meistern? Ein oder zwei?
- Wieviele Mahlstommissionen werden überhaupt gespielt?

Ich freue mich, wenn ihr eure Anmerkungen mit Argumenten unterlegt, so fällt es mir leichter das für und wider einzurodenen.

Zur Zeit: 9.30 Uhr müsste eigentlich auch in Ordnung sein, da die meisten ja ohnehin um neun Uhr, oder sogar schon vorher ankommen.

Zur Mahlstrom: An sich sind diese Missionen gut, um mal etwas Abwechslung rein zu bringen, aber mich würden sie stören, wenn es darum ginge, wer das Turnier gewinnt. Ich kann mir gut vorstellen, dass zwei Missionen mit den Mahlstrom Karten dafür sorgen könnten, dass das Feld der Teilnehmer ein wenig gemischter ist, da jemand vielleicht wirklich Glück mit den Missionen hatte, etc. Allerdings haben Mahlstrom-Karten im "Final"-Spiel nichts zu suchen, finde ich, denn sie sind zusätzliche Würfelwürfe, oder halt eben Karten, die man nicht beeinflussen kann. Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Variation der Karten in einem der Spiele.
Möglicherweise macht man ja ein Spiel mit regulären Mahlstrom-Missionen, und wenn man wirklich noch ein weiteres Spiel damit austragen möchte, kann man ja eine "Softcore"-Variante fahren.
Keine Karten für das Halten von Missionszielen, sondern eben nur Sachen wie "Töte X, Wirke eine Psi-Kraft, bringe drei Einheiten in die Zone des Gegners" Das sind alles Missionen, die man ( evtl mit Ausnahme der Psi/Gebäude/Flieger - Karten ), unabhängig von der Positionierung der regulären Missionsmarker erfüllen kann.
So etwas könnte ich mir vorstellen, ansonsten würde ich aber sagen: Wenn man ein Turnier möchte, bei dem es wirklich darum geht, wer der bessere Spieler ist, und es wirklich fordernd sein soll, würde ich sogar ganz auf Mahlstrom verzichten, da es den hartgesottenen "Win at all cost"-Spielern doch sicherlich sauer aufstößt. Ich habe aber eher das Gefühl, dass das Würfelgötter-Klientel durchaus auch ein wenig auf Spaß gehen kann, und daher wäre ein Spiel mit Mahlstrom-Missionen durchaus angemessen. Es bringt "Spaß" in die Schlacht, kann dafür sorgen, dass ein Spieler, von dem man es nicht gedacht hätte, einen Sieg holt, und das Teilnehmerfeld ein wenig durcheinander-werfen. Ansonsten kann man ja noch zusätzlich die oben genannte Variante einbringen, oder aber man belässt es bei "Spiel: 1 - Mission X, Spiel 2: Mahlstorm, Spiel 3: Mission X" - Das wäre zumindest das, was ich für am besten halte.
Man hat ein wenig diesen zufälligen-chaotischen Faktor im Spiel, der es frisch hält, aber man lässt das siegorientierte Spielen dennoch nicht aus den Augen.

Mfg, OneShotMacro

Ich finde man sollte einfach ein Zeitfenster geben, es wird zum Großteil einfach nur zu viel geredet und zu langsam aufgebaut.
Trotz Psiphase muss das passen und es hatten kaum die leute viel Psioniker mit. Wenn ja sollte man halt einfach schneller spielen indem man sich mit den neuen Regeln befasst. Klingt hart, aber ein Zeitfenster von 2 1/2 -3 Stunden sollte locker machbar sein. Natürlich kommt man dadurch seltens in Runde 7. Aber feste 6 Runden sind drinn, oder 5 reguläre.

950 oder 900 sollte man schon machen, sonst sieht man nur langweilige Riptide Tau mit Necrons, oder DA / Orks. Für sämtliche Marine-Orden wirds dann hart wenns auf 750 geht.

Zeitmanagement der Teams ist das A & O, man muss halt sich die Zeit bewusst einteilen und vor allem vorm Turniertag mal die Missionen durchlesen und zur Not skizzieren.
Allein das kostete 10 Minuten für die Teams...weil alle nachlesen und nachfragen mussten.

Maelstrom fand ich super, auch die 3 Möglichkeiten Punkte zu holen....viel meckern über Maelstrom...aber meisten nur weil ihre Armee dafür nicht ausgelegt war. Ein Würfelspiel ist immer von Glück anhängig wenns wichtig ist. Klar zieht man 3 geile Karten kann dies, das Spiel bedeuten. Fragt mal den Günther, welcher nur durch eine gute Deckungs/Schutzwurfphase vor dem Tabeln in Runde 2 gesaved wurde. 3 Vindicator Volltreffer auf 3 Annihilatorgleiter und 2 Hochlords vor vollen Beschuss. Grandios gut gewürfelt und hat den sicheren Sieg geholt!

Maelstrom muss bleiben, ist geil. Glück und Können muss im Turnier bestehen bleiben. Sonst wird das Spiel langweilig und fad.

Just my 0,02€

Repost :
Ich würde gerne nochmal eine Regelfrage stellen. Und zwar gibt es einen Bunker mit einer Fluchtluke.

In dieser Fluchtluken regel steht "Darf innerhalb von 12" um den Bunker platziert werden"
Allerdings sehe ich dort keinen Hinweis das dieser Teil der Befestigung ausserhalb der Aufstellungszone sein darf. Und finde auch nichts was irgendwie dafür spricht. Da mir das gestern echt den Tag verhagelt hat. Was meint ihr dazu ?

Befestigungen müssen nicht in der eigenen Aufstellungszone aufgestellt werden, oder? ( Ich hab keine, daher kenne ich mich da nicht aus ). Wenn dem der Fall ist, geht das natürlich. Andererseits könnte man es auch so sehen, dass die Luke ein Teil der "Einheit" ist, und daher nur in der eigenen Zone platziert werden darf

Wie wär's mit Regelforum^^?

Meiner Meinung nach gilt es nicht als Gebäude selbst denn er ist bspw. auch nicht zu beschießen. Außerdem kann die Luke irgendwann zu bestimmt werden, während der Aufstellung eigentlich nur, wenn auch direkt eine Einheit drinnen platziert wird. Da hier nicht differenziert wird, gilt entweder in jedem Falle ja oder in jedem Falle nein. Und da die Fluchtluke beliebig platziert werden darf und sonst nichts klargestellt wird, tendiere ich zu ja. Wie schon auf dem Turnier gesagt.. wenn man lustig ist, kann man das Teil auch in einer oberen Etage einer Ruine platzieren 😀

Aber das gehört hier nicht hin. Dass es dir den Tag verhagelt hat, macht mich ehrlich gesagt traurig. Nicht nur weil ich dafür verantwortlich bin, auch weil's so offensichtlich an einer gewissen Selbstreflexion von einem Spieler steht der kein Problem damit hat 3x3 Breitseiten in seine Listen zu packen. Dass man auch gegen Turnier Marines mit Fußlatscher Necs verliert muss man hinnehmen wenn die Strategie derer wohl gestimmt hat. Dass ihr euch dann so eingeschissen habt, dafür kann ich dann wiederum nix 😉

In diesem Sinne.. ist nur ein Spiel und dass es gewisse Ungleichgewichte gibt, wissen wir alle^^

Mir hat's gefallen, ich bin sehr dankbar für die zwei Spiele, auch wenn das letzte ziemlich verquer war. Nicht gecheckt, dass furchtlose Rekruten sich nicht hinwerfen dürfen und die Aegis auch nicht dort hätte stehen können (obwohl's offensichtlich ein Spiel davor im Gespräch war). Ich nehme das aber als Lektion mit und beglückwünsche die Sieger.
Großes Danke auch an meinen Teampartner. Der Erfahrungsstand war zwar arg unterschiedlich, aber er hat sich sehr gut gemacht. Im letzen Spiel wäre sogar seine Strategie tatsächlich die bessere gewesen. So 40 Necrons die auf Rekruten mit nur 4+Deckung einschießen wär ziemlich geil gewesen. Schade 😀

Zum Turnier selbst, kann man sich einfach nur wiederholen. Supernette Orga, tolle Stimmung, die Location und die Platten stimmten und die Missionen waren gut. Über die Reihenfolge letzterer hätte es sich vielleicht gelohnt nochmal ganz genau drüber nachzudenken. So viele Unentschieden habe ich selten bei einer ersten Runde gesehen 😀
Nur leider die Einhaltung des Zeitplans. Ich werde garantiert nicht der Einzige gewesen sein, der von seiner Chefetage bissl Ärger bekommen hat und ich war am Ende auch so richtig fertig. Da müsst ihr strenger werden!

Hachja.. ich freue mich auf's nächste Event bei euch 🙂

Ich hab mit Timo eben eure erste Mission gespielt.
"Das primäre Missionsziel ist stets 6 Siegpunkte wert, das sekundäre immer 4 Siegpunkte."
Die Gewichtung ist blöd. Es ist völlig egal, wie hoch man die Primär und Sekundärmission gewinnt. Selbst in der Primärmission reicht ein Siegpunkt Vorsprung für volle 6 Punkte.
Die 20er Wertung, etwa auf den 5. Bonner Kantinenspielen war da weitaus differenzierter.

Zu Befestigungen: ~ müssen nicht in der eigenen (aber niemals in der gegnerischen) Aufstellungszone platziert werden. Zwecks spezieller Ausgänge hatten wir die Diskussion mal bei einem englischen Turnier und da wurde es so geklärt, dass der Punkt DIREKT geklärt werden musste - ob die Einheit nun in der ~ platziert wurde oder nicht, steht die ~ leer, muss auch vorher geklärt sein, wo man hinein und hinaus kommt.

Bzgl des Turniers: Grundlegend bedanke ich mich für einen (angenehm) stressigen und (angenehm) anstrengenden Tag, voller Spiel, Spaß und Spannung! Wie auch bei unserem letzten Antritt, hatten wir auch diesmal 2-15 Sachen zu bemeckern, aber die hat sicherlich jeder und man trifft sich IMMER irgendwo in der Mitte (der einzige Punkt, der mich WIRKLICH genervt hat, liegt der Orga bereits zur Diskussion vor).

Lintu fragt:

- Marker: Wir hatten uns bei der Turniervorbereitung dafür entschieden für jede Mission eigene Marker auszulegen. Das heißt es lagen teilweise 11 Marker auf dem Tisch. Mir persönlich hat das sehr gut gefallen, weil es das Spie noch beweglicher gemacht. Wir haben auch unsere zuvor verworfenen Pläne in der Tasche mit je genau 6 Markern pro Spiel zu spielen. Hat euch die Komplexität gefallen dass es wichtig war eine große Anzahl von Markern im Auge zu behalten oder wollt ihr lieber etwas mehr Ordnung auf dem Schlachtfeld?
- Armeegröße: Die neue Psi-Phase, die Mahlstrommissionen, das Missionsdesign und auch ein Teamturnier ziehen das Spiel in die Länge. Was würdet ihr darüber denken Einzelspielerturniere mit 1650 Punkten und Teamturniere mit 2x800 Punkten zu spielen?

Yvie sagt:

- Marker finde ich absolut großartig! Entgegen meiner Missionsziel-Philosophien aus früheren Editionen (#3: "Ich spiele Iyanden und Phantomlords sind Standard... komm und hol's dir!"; #6: "Du hast keine Standards mehr? Das finde ich jetzt aber schaaaaade!"), bin ich ein riesiger Fan von Stellungsspielen. Liegen Marker verschiedener Wertigkeit auf dem Feld, verschieben sich die Schussfelder auf beeindruckende Weise und man spürt, wie viel Mist Kleinvieh am Ende doch macht - sind ZUSÄTZLICH noch Marker einer anderen Mission (mit einer statischen Wertigkeit) auf dem Feld, gilt es ZUSÄTZLICH noch (Bonus)Punkte (im Falle der zweiten Mission ja sogar HAUPTPunkte) abzuräumen und das ist einfach fastastomatisch! Auf jeden Fall war es eine willkommene Alternative zu "Ich stelle meinen Skyshield hierhin und warte einfach, bis du über die Anhöhe kommst!", die JEDEN von uns (passiv) dazu ZWINGT die Beine zu Schultern und die Waffen in die Hand zu nehmen! Selbstredend: Es gibt Listen (sogar ganze Codizes), die darauf aus sind die Bewegungsphase so kompakt wie möglich zu halten -> meine "Ich bewege meine beiden Ritter und den Flieger und schon bin ich fertig!"-Liste auf den letzten Turnieren ist der klassischste aller Beweise dafür (Böse Ranger mögen keine garstige Bewegungsphase... moar dakka!); allerdings werde ich künftig keine Ranger mehr spielen, da sie sich nun endgültig aus den Reihen der "lustigen" Einheiten bewegt haben (kein Niederhalten mehr von Scharfschützen und zu viele Achtung Sir!), werden sie Platz für mobilere Spielsachen machen "dürfen".

- Der Punktewert der Liste ist ein Diskussionspunkt, den wir alle nicht unterschätzen sollten... Gerade bei der Diskussion über Mahlstrommissionen (my 2ct beneath) kommt der "seriöses Turnier"-Gedanke und die Größe "seriöser Turniere" sagt: 1850.
Natürlich kosten "große" Spiele auch viel Zeit, aber wenn ich daran denke, dass auf dem Turnier gestern Sätze wie "Du hast dir gerade 15min für ein Bike-Squad gelassen" gefallen sind, dann hat der Zeitaufwand / Spiel nicht ausschließlich mit der Wertigkeit der Liste zu tun... Man kann und darf nicht übersehen, dass die meiste Zeit der Spiele an die Hin-und-her-Diskussionen gehen, die von (ich bitte um Entschuldigung, wenn ich diesen Ausdruck nutze und bin mir seiner 'Heftigkeit' bewusst -> möchte niemanden direkt zu nahe treten!!) Regel-Nazis (SRY!) geführt werden, weil der Panzer 1° zu wenig gedreht wurde, damit der schweBo der Kuppel noch sieht oder der Flieger ja doch mit dem einen Flügel "niemals im Leben sehen kann, weil er ja nicht durch sich durch schießt!"... Ich habe sicher auch hin und wieder meine Momente, in denen ich gestehen muss, dass ich noch nie etwas davon gehört habe, dass eine rumpfmontierte Fliegerwaffe eine Mindestreichweite von 9 Zoll haben soll (von wegen Kegel und so) und ich deswegen nicht den (anvisierten und vorweg als "tot" geplanten) Apothecarius (des Killer-Gravstrahl-Kommandos-mit-3++Save-Bike-Schwadrons) treffe, sondern "nur" 2 Marines (hatte ich den 3++ erwähnt?) auf's Korn nehmen kann... aber muss man sich WIRKLICH darum streiten, ob ein schweBo nun sieht oder der Panzer einen Geländetest machen muss, damit er sich um dieses ° drehen kann?
Auf einem Einzelspieler-Turnier hat man früher mit 1750 gespielt und es war "klein"... eine Zeit lang waren 2000 "in Mode" und es hat durchaus gefetzt, wenn man nun auf 1850 kommt, trifft man sich doch mehr oder weniger in der Mitte > ich finde das okay und denke, dass dieser Wert auf jeden Fall gehalten werden sollte.
Bei Teamturnieren kommen verschiedene Faktoren hinzu und wir denken daran, dass für dieses Turnier der Punktewert sogar ANGEHOBEN (2x950 sind noch immer 1900!) wurde! Das Argument, dass es für einige Völker schwerer wird und man mit kleinen Listen weniger gut mithalten oder gar mit spielen kann, ist sicher richtig (in stillem Gedenken an meine lieben Droiden, die im Koffer bleiben müssen, weil 5 von ihnen schon 160 Punkte kosten und davon noch keinen Transporter haben!) und die Flexibilität in solchen Listen verloren geht ("Brechstangen-Warhammer") -> Standard wäre, dass man sich mit seinem Team-Kollegen abspricht, einer die Offensive und einer die Defensive übernimmt. Das würde zumindest die Flex-Problematik ETWAS entschärfen, fördert jedoch Spieler, die dann der Meinung sind, dass man ja auch 2xOff spielen kann und "Phantomritter ja eigentlich schon so ein bisschen defensiv sind... Angriff ist ja die beste Verteidigung (70+120+240+300 sind übrigens 10 Ranger und 2 Phantomritter auf 730 Punkte!)... aber hey.... soll ja Spaß machen... oh, warte: ALLEN Spaß machen.
Wir werden für jeden Punktewert eine entsprechende Diskussion führen können, ich persönlich finde, dass man mit 2x850 (=1700) gut fährt und da auch bestimmte Marine-Orden was auf den Tisch stellen können... allerdings bin ich auch der Wahnsinnige, der immer wieder hofft, dass nicht gleich ALLE vergessen, dass man auch "schöne" Listen schreiben kann, die Spaß machen und keinen "Power-Gamer-Status" brauchen. Die diskutierte Alternative der "beschränkten Psiphase" sollten wir ebenfalls nicht aus den Augen verlieren -> Im Finalspiel der Koschmiders hat man gesehen, dass ein Screamer-Star entsprechend ausgespielt werden kann und wenn man nur ein Maximum an Punkten hat (ein kluger Mann diskutierte mit mir einst die These, dass es ein "Optimum an Warpenergie" geben könnte).

- Mahlstrom: Ohne den Eindruck erhärten zu wollen, dass ich den ganzen Tag nur am heulen bin, weil jemand auf den Gedanken gekommen ist, dass es doch "witzig" wäre, wenn man einen Skyshield und einen C'Tan mit drölf Reperaturen und drölfzig Forgeworld-Modellen nehmen könnte ---> Mahlstrom-Missionen sind großartig und meiner Meinung nach sind 2 Spiele mit Mahlstromkarten (1 Spiel Primär, 1 Spiel sekundär, der Folge richtig das Finalspiel OHNE Mahlstrom-Wertung!) durchaus tauglich! Wir vergessen einfach mal nicht, dass Mahlstrommissionen wie das Schwert des Damokles funktionieren: Wenn man selbst 2x die Karte für "Halte das Missionsziel, an dem sich 500 Punkte deiner 950er Liste eingegraben haben" zieht, ist das super fein und mega hübschig (für einen selber... und ätzend für den Gegner!), aber HEY! MAHLSTROM! Den Begriff sollte JEDER Warhammer-Spieler mehr als ausreichend kennen (Wer nciht: Das ist das, was dafür sorgt, dass den fiesen Späääzmarinzen die garstigen Gesichter schmelzen und fiese Gottheiten..dinger...was..auch...immer (m)ein ganzes Volk vernaschen!) -> Es trifft jeden mal und wer gewinnt, verliert. Um einfach mal den ersten Transformers-Film zu zitieren: "Ohne Opfer gibt es keinen Sieg."

- "winner takes it all" ist eine gängige Ranking-Methode und in wie weit Primär = 6, Sekundär = 4, Tertiär = 1:1 "logisch" oder "brauchbar" ist, können wir gerne am 8.8. bei der Grillparty auswürfeln --> ich bin mir sicher, dass wir dafür keinen Spreadsheet brauchen... aber gut:

Primar = 6
Sekundär = 4
Tertiär = 4 (1st Blood (to deny), Warlord (2x (to deny)), Linebreak (to deny))

Bei den meisten Spielen kristallisiert sich recht zügig, ob ein Phantomritter von 50 Rekruten gebraten wird oder nicht... oh, warte, Trauma.... Ob man das Spiel dominiert oder nicht -> "Kann mein Gegner mir die Primär-Wertung streitig machen?"

Steht man an dem Punkt, dass man Primär nicht mehr verlieren kann, hat man lediglich dafür zu sorgen, dass man dem Gegner die Tertiär-Punkte verweigert (und die kann man, bis auf EINEN, ALLE verweigern)... Spielt man von Anfang an darauf, dass man eine Einheit in den Gegner "Landungskapselt" und einen Panzer aus dem Spiel nimmt ("two-handed-blood"), ist der Punkt vollkommen aus dem Spiel!
Man tötet Warlords, wie man sie verliert und hält die Aufstellung sauber = Primär halten bedeutet Sieg oder Unentschieden.
Nimmt man zu diesem Gedankengang die Mahlstrom-Missionen hinzu, erhält man die Logik, dass es ab einem bestimmten Punkt absolut wertlos ist, ob man noch eine oder 15 Karten erfüllt, weil aus 15 Punkten noch immer 6(4) werden... und... siehe da: schon sind Mahlstrom-Missionen gar nicht mehr so entscheidend!

Dass die Mal-, Listen- und Kontowertung für das Endranking nicht wichtig sind, hatte Martin sogar noch extra betont.

Tante Edith hat mich gerade daran erinnert, dass ich vergessen hatte, mich über den Satz des "Würfelgötter-Klientels" zu ... "erbauen":
Soweit ich das verstanden habe, orientiert sich das "Klientel" der Würfelgötter (ich verstehe dieses Wort als Abwertung der Clubgemeinschaft) an "spaßigen Turnieren" (wobei "Turnier" selbstverständlich auch als "Meine Faust und dein Gesicht" verstanden werden sollte -> wir wollen alle mal auf's Treppchen!)... Man kann "spaßige" Turniere spielen oder "ich komme mit drölf Venoms - wie viele Serpents bringst du mit?"-Turniere --> entscheidet euch

Zuletzt bearbeitet:
Um kurz das "Klientel" zu erklären. Ich hatte nicht vor, die Leute des Clubs, oder ihre Stärke, irgendwie herabzuwürdigen ( wenn man bedenkt wer da ist ), sondern wollte lediglich ausdrücken, dass auf den Turnieren der Würfelgötter, auf denen ich war, nicht auf Biegen und Brechen auf Sieg gespielt wurde, auf Kosten der Sportlichkeit und Freundlichkeit, sondern eine durchaus angenehme, aber doch fordernde Stimmung herrschte.

Edit: Und was mein Vorredner ansprach, eben dieses "Ich bringe Venoms, wie viele Serpents bringst du?" contra "Spaßig". Meiner Meinung nach kann man auch mit knallharten Listen spaßige Spiele ausfechten. Ich hatte beim letzten Würfelgötter-Einzel ein Spiel gegen Mcchefe, das listentechnisch, durchaus auf hohem Niveau war ( was bei Tau nicht schwierig ist *hust* 😉 ), aber eben nicht unfreundlich, oder unsportlich war, a la "Du drehst dich um 1°, mach sofort einen Geländetest." Es ist eben dieser "goldene Mittelweg", harte Listen, aber faire und höfliche Spieler, die ( oho, querverweis ), das Klientel der Würfelgötter ( meiner Erfahrung nach ) ausmachen. Nichts anderes war damit gemeint 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@Xevious😀ie Aegis hätte da stehen dürfen. Warum bitte etwa nicht?

Und die Rekruten - stimmt, die dürfen sich nicht hinwerfen (wußte ich nicht), haben sie auf dem ganzen Turnier aber auch nicht gemacht. Hättet ihr euch so positioniert, dass ihr sie mit Beschuss bedroht - und damit mein ich mit 20+ LE Verlusten, also 90 Bolter/Gaussschüssen in Runde 1 (angenommen, dass ihr den ersten Zug gehabt hättet), dann wären die Priester in den Trupps dahinter hinter Wänden und die Rekruten haben einen MW9 mit Reroll. Und werfen sich gerne hin, da im nächsten Zug die Priester reinkommen und damit laut Zelotregel das Schutzsuchen *sofort* aufgehoben wird - sie dürfen also immer noch einen FRSR Befehl bekommen. Und nach der ersten Runde, also sobald ich einen Charge riskiere, steht auf dem offenen Feld dann nicht mehr viel, was ein zweites Mal schießen kann.
Die Taktik funzt immer noch genauso gut. (In der richtigen 1850 Liste ist noch Coteaz drin, dann sind die auch stubborn, wenn sie einen 1st turn charge abbekommen 🙂.

Auf 1850 werden die einfach zerbombt, oder ignoriert weil Lasergewehre nicht sooo schlimm sind...

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass gegen DIESE Aussage für den Rest seiner Spieler-Laufbahn MEIN Sonnenritter herhalten darf, der von einem Rekrutenzug in der Verdammnis gesplittert wurde.

Tante Edith weist freundlich darauf hin, dass Yvienne jetzt die Samthandschuhe auszieht und sich fürchterlich, fürchterlich dafür rächen wird.

Oder um es anders auszudrücken: Stirbt ein Stern, wird er zur Supernova.