500 Punkte Spiel "40k in 40 minutes"

@ der Seher

Wir hatten letzten Monat bei uns im Verein ein 40k im 40 Minutes Turnier, bzw in einem sehr ähnlichen Format. Der Organisator des ganzen ist als Tyzor hier im Forum unterwegs. Er wird dir sicher gern Erfahrungen und Fragen aus seiner Erfahrung heraus beanworten oder einfach das FaQ zukommen lassen, wenn du ihn anschreibst.

@Leghorn: Danke für den Tipp!
@Tyzor: Nochmal meinen Dank an dieser Stelle!

Die Beschränkungen waren sich in der Tat recht ähnlich, doch konnte ich noch einen größeren Unterschied finden.

Statt:
Maximal je 2 Elite, Sturm oder Unterstützungsauswahlen

Ändern in:
Maximal insgesamt 3 Einheiten aus den Bereichen Elite, Sturm und Unterstützung

So zwingt man doch nochmal etwas mehr aus dem Standard-Bereich mitzunehmen. Meinungen?

Ich denk mal das "Maximal je 2 Auswahlen" ist eher dafür da, dass keiner ne Elite, Sturm oder Unterstützungsauswahl 3x mitnimmt (falls das bei 500 Punkten überhaupt möglich ist). Das würde durch die Änderung jedoch ausgehebelt (auch wenn dadurch insgesamt weniger der Auswahlen zur Verfügung stehen)

Wahrscheinlich würde wohl max. 1 Elite, 1 Sturm, 1 Unterstützung + 1 Joker (eine zusätzliche Auswahl aus einer der 3) den Zweck besser erfüllen ohne die Auswahlmöglichkeiten gleich ganz zu kappen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich seit der 4. Edition, in der ich angefangen hatte, kein 40k in 40 Minutes mehr gespielt habe.

Edit:
Ein Beispiel für 3fach Auswahlen wären vielleicht 3 einzelne Sturmsentinels oder 3 einzelne Krisis Kampfanzüge, was bei 500 Punkten machbar wäre. Sonst fallen mir auf Anhieb keine Einheiten mehr ein, bei denen es noch funktionieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Ein Beispiel für 3fach Auswahlen wären vielleicht 3 einzelne Sturmsentinels oder 3 einzelne Krisis Kampfanzüge, was bei 500 Punkten machbar wäre. Sonst fallen mir auf Anhieb keine Einheiten mehr ein, bei denen es noch funktionieren würde.

Die Anihilatorbarken der Necrons fallen mir hier jetzt noch als negativ Beispiel ein ^^

Ich denk mal das "Maximal je 2 Auswahlen" ist eher dafür da, dass keiner ne Elite, Sturm oder Unterstützungsauswahl 3x mitnimmt (falls das bei 500 Punkten überhaupt möglich ist). Das würde durch die Änderung jedoch ausgehebelt (auch wenn dadurch insgesamt weniger der Auswahlen zur Verfügung stehen)

Wahrscheinlich würde wohl max. 1 Elite, 1 Sturm, 1 Unterstützung + 1 Joker (eine zusätzliche Auswahl aus einer der 3) den Zweck besser erfüllen ohne die Auswahlmöglichkeiten gleich ganz zu kappen.

Ja da hast du Recht, da habe ich die bestehende Regel zu schnell überlesen!
Die beiden Beschränkungen müssen natürlich, wie richtig von dir erkannt, kombiniert werden:
Maximal je 2 Elite, Sturm oder Unterstützungsauswahlen, jedoch INSGESAMT maximal 3 Auswahlen aus diesen drei Bereichen

Die Anihilatorbarken der Necrons fallen mir hier jetzt noch als negativ Beispiel ein ^^

Die müssten ja durch ihr Quantenschild und Gesamtpanzerung von 33+ rausfallen, oder?

Das kommt halt drauf an ob man die Quantenschilde dazu zählt oder eben nicht ^^
Wenn man es ganz wörtlich nimmt hat das Fahrzeug in seinem Profil eben nur die 11er stehen, nicht die 13, daher ist es legal die Teile zu stellen.

Ich würde halt ganz einfach die Sonderregel Quantenschild bannen, dann kommt das Problem gar nicht erst auf.