6./7.10.2012 Cosmophobias next level

Mission 2
Aufstellung: Speerspitze

Mission: Gezielte Termination. Jeder Spieler nominiert jeweils drei eigene und drei gegnerische Einheiten. Keine Einheit
darf mehrmals nominiert werden. Jede eigene, (egal ob von einem Selbst oder vom Gegner) nominierte Einheit, die am
Spielende noch auf dem Spielfeld steht, ist 1 Punkt wert.

Wird dem Gegner mitgeteilt welche Einheiten nominiert sind? Wann wird das mitgeteilt? Dürfen Einheiten nominiert sein, welche das Spiel in Reserve beginnen?
Beispiel: Ich nominiere von mir 3x 30 Ork Boyz und vom Gegner 2 Stormraven und ein Predator. Darf der Gegner diese Einheiten dann nicht mehr nominieren -> "Keine Einheit darf mehrmals nominiert werden."
Wenn dann am Ende des Spiels noch 3 Boys stehen, und die Stormraven und der Pred da noch rumfahren erhalte ich 6 Punkte?

b) Man hat die teuerste gegnerische NICHT-HQ-Einheit vernichtet, während die eigene teuerste NICHT-HQ-Einheit das Spiel überlebt hat.

Wenn mehrere Einheiten diesen Tatbestand erfüllen, entscheide ich als kontrollierender Spieler vor dem Spiel welche die besagt Einheit ist, würfel ich das aus oder wie wird das gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise werden nominierte Einheiten vor Spielbeginn, nach der Aufstellung, ausgewählt und dem Gegner mitgeteilt - auch solche, die das Spiel in Reserve beginnen.. wie es allerdings hier zeitlich ablaufen soll, müsste DocDon klären - schliesslich kann man ja auch gegnerische Einheiten nominieren, und um Doppelnominierungen zu verhindern, müsste es nacheinander geschehen..

Und ja, bei dem Beispiel hättest du 6 Punkte, sofern von jedem der 3 Trupps noch 1 Boy steht..

Und ich gehe mal davon aus, dass dein Gegner keine Einheit selbst nominieren darf, die du schon von ihm nominiert hast..

Und wenn du 2 oder mehr Einheiten hast, die die gleichen Voraussetzungen erfüllen, musst du vor dem Spiel erklären, welche dieser Einheiten als solche zu betrachten ist..
 
Wird dem Gegner mitgeteilt welche Einheiten nominiert sind? Wann wird das mitgeteilt? Dürfen Einheiten nominiert sein, welche das Spiel in Reserve beginnen?
Beispiel: Ich nominiere von mir 3x 30 Ork Boyz und vom Gegner 2 Stormraven und ein Predator. Darf der Gegner diese Einheiten dann nicht mehr nominieren -> "Keine Einheit darf mehrmals nominiert werden."
Wenn dann am Ende des Spiels noch 3 Boys stehen, und die Stormraven und der Pred da noch rumfahren erhalte ich 6 Punkte?

Ich glaube du bekommst sicher keine Punkte für gegnerische Einheiten die noch stehen 😉 Du bekommste für eigene Einheiten, die von dir oder vom Gegner nominiert worden sind und am Ende noch stehen jeweils einen Punkt. In deinem Beispiel bekämst du dann 3 Punkte für die Boys und dein Gegner 3 für die Stormraven und die Preds. 🙂
 
Es geht weiter:

Mission: Rette sich, wer kann! In der Spielfeldmitte wird eine 5" Schablone platziert. Ab der fünften Runde dürfen sich
Einheiten aus dem Spiel teleportieren, indem sie das Spielfeld über die Schablone verlassen. Dies geschieht, indem ein
Modell die Kante willentlich berührt, ähnlich wie bei einer Flucht von der Spielfeldkante, reicht es wenn ein Modell die
Schablone berührt, um die ganze einheit zu retten.
Einheiten die das Spielfeld in der fünften Runde verlassen sind 1 Punkt wert, in der sechsten Runde 2 Punkte und in der
siebten Runde 3 Punkte. In dieser Mission ist die Spieldauer abweichend zu den anderen Missionen auch in der sechsten
Runde zufällig. werft nach der fünften Runde beide einen W6, wenn das gemeinsame Ergebnis über 6 ist, gibt es eine
sechste Runde.

Kann ich die Schablone auch berühren ohne die Einheit wegzuteleportieren? Können Sprungtruppen über die Schablone springen? Wenn fliehende Truppen die Schablone berühren werden diese nicht teleportiert weil es sich nicht um eine freiwillige Aktion handelt? Muss der kontrollierende Spieler dem Teleportieren also zustimmen oder wird jede Einheit die die Schablone berührt (und nicht flieht) wegteleportiert?
Was ist mit der Lash/Panzerschocks?

Mission: massive Vernichtung. Dies ist eine modifizierte Killpoint-mission. Jede Einheit ist pro 80Punkte "Einkaufswert"
einen Killpoint wert. Beispiele: eiine Schattenviper für 55 Punkte bringt einen Killpoint, ein Maschkacybot der GK, für
135Punkte ist 2 Killpoints wert und ein Annihilator Gleiter der Necrons für 90 Punkte ist auch 2 Killpoints wert.

Was ist mit Einheiten die über ihre Ursprungsgröße hinauswachsen kann, also zum Beispiel Scarbäen. Zählt dann die auf der Armeeliste angegebenen Punkte oder die Größe des Trupps welche er maximal gehabt hat? Oder wird jede Runde neu geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.. du kannst ja 2 oder 3 von dir nominierten Einheiten noch stehen haben - und 2 oder 3 der eigenen, vom Gegner nominierten Einheiten (insgesamt müssen es 5 mehr sein als dein Gegner).. macht 15 zu 5.. und du musst dann nur noch die 5 Zusatzpunkte erfüllen, schon hast du ein 20 zu 0..

ja, so verstehe ich das auch, es gab nur gerade hier jemanden der meinte es zählen nur die eigenen Einheiten.
 
@EatersofWorlds: Ich hatte ja auch erst eine falsche Schlussfolgerung gezogen..

Zur weiteren Frage: Es steht dort "willentlich" (nein, nicht genau so - ich habe den Schreibfehler nur berichtigt!).. also kann keine vom Gegner hervorgerufenen Berührung der Schablone dazu führen, dass die Einheit weg ist.. Also: Du kannst, egal wie, keine Einheit dazu zwingen, sich über die Schablone vom Spielfeld zu bewegen.. Fluchtbewegungen dürften dann auch nicht dazu führen..