Schablonenwaffen eignen sich einfach nicht zur Fahrzeugjagd, deswegen sind mir die 9 Schuß lieber als 3 Schablonen die inne Pampa landen.
Drei Schablonen der Stärke 6 sind bei der Fahrzeugjagt besser als 9 Schuss Stärke 5 auf geringerer Reichweite
Trotzdem bleibts dabei, das ein Fex nur +1W6 Panzerungsdurchschlag in der neuen Edition hat.
Dafür Stärke 10 ohne Stampfen zu müssen.
In der 3. gab es ja die beiden, die es jetzt auch wieder gibt + Schwarmherrscher als besseren Schwarmtyranten, man muss sie nicht spielen, aber sie sind eine Option.
Wir reden aber von der 4. Editon, nicht von der 3.
Man kommt auf 2 Termaganten von früher zu 3 Termaganten jetzt, Masse statt Klasse, wie es sich für Nids eigentlich gehört. Für Sonderfälle hast du jetzt die breite Palette an anderen Tierchen im Codex.
Fand es immer lustig, mit einer 30er Einheit Termaganten Space Marines oder sogar Terminatoren wegzurotzen, weil sie den Wiederholungswurf für die Verwundung hatten
😉
Den 2+ Rüster konnteste dir bei Laserkanonen und Vindicatoren auch sonstwo hinschieben, jetzt hat er immerhin einen 3+ Retter und mit Bruderschaft der Psioniker hast du auch kein Problem mehr wenn eine Zoantrophe mal nicht in Reichweite ist.
Dafür hält er mehr aus, wenn darauf geboltert wird oder Raketen drauf schießen. Hat alles Vor- und Nachteile hier.
Wenn du nur gegen Space Marines spielst, ist dem wohl auch so, aber mit dem neuen Codex bekommt man dann auch eine Bonusattacke wenn man keine Sensen hat, sondern einfach 2 unterschiedliche Nahkampfbiomorphe.
Will ich die? Ich behalte lieber die Sense und nehme das spezialisierte Nahkampfteil (Rending Claws). Alles andere ist für mich eher unwichtig, bzw. habe ich meine Modelle so gebaut.
Ich hab von den Sondermodellen auch maximal 3, weil's wirklich ausgereicht hat, aber dafür kann man dann auch 3 einzelne aufstellen statt 3 in einer Einheit zu packen, dafür hattest du damals allerdings individuelle Modelle wenn ich mich recht erinner (das Rottenbewusstsein kam ja erst mit dem letzten Dex)
Bin ich mir jetzt nicht sicher.
Der Brood Lord ist jetzt ein Psioniker, dessen Psikraft das fehlen der Granaten wieder wett macht und Symbionten sind 2 Pkt günstiger und werden durch den Symbiarchen auch nicht mehr bei der Bewegung behindert.
Da sind mir Granaten und Power Weapon deutlich lieber.
Das ist ein Problem der persönlichen Einstellung, nicht die des Codex, wenn man sich garnicht groß ändern möchte, könnte man genauso gut zu Space Marines greifen 😉
?!? Wenn ich nur Modelle spielen will, die ich bereits habe, dann soll ich stattdessen Space Marine spielen? Häh?
Pyrovore jetzt nicht, aber Schwarmtyrant, Tyrannofex und der Schwarm-Dude haben Flammenwaffen (ok, Termaganten theoretisch auch, aber benutzt den wirklich wer? 🙄), die sich super dazu eignen, Einheiten aus der Deckung zu flammen, sonst hast du nur den Nahkampf als Option um den Deckungswurf zu umgehen.
Bis auf den Hive Tyrant beides neue Großmodelle, die ich gerade eben nicht spielen will. Und wenn man Granaten hat, ist es egal, ob der Gegner in Deckung steht, dann funktioniert es auch mit der Deckung...
Dabei verzichtest du auf DS3 im Nahkampf, so das nur die großen Kreaturen sich um Space Marines und Konsorten im Nahkampf kümmern können, das Instant Death auf die 6 wirkt auch abschreckender für gegn. HQ Modelle.
Äh...? Rending? Power Weapon des Broodlord? So gut wie alles, das ich habe (von Ganten und Einheiten, die sowieso nichts im Nahkampf verloren haben), haben AP3. Und der Rest macht es über die Anzahl der Attacken.
+1 Ini und KG, Stärke war Toxinkammern, und ich find Toxinkammern mit Gift 4+ besser als Stärke +1
Du kannst zwar keine Fahrzeuge ankratzen, aber dafür kannst du mit popeligen Ganten einen Phantomlord zu Fall bringen, was mit S4 seiner Zeit nicht möglich war (dafür mussten Symbionten und Monströse Kreaturen her)
Dafür KANN ich aber Fahrzeuge im Nahkampf packen. Das ist mir deutlich lieber. Den Wraithlord krieg ich dann entweder mit Beschuss (Dakkafex mit Ling Ammunition, Waffen mit Stärke größer 5) oder aber eben Rending (was fast alles von mir hat) oder Monster zu Fall. Das ist nun wirklich nicht das Problem.
Absorber waren nie gut (außer um bei Big Bugs die Mindest-Standards zu füllen), und Ewiger Krieger hatten die auch nie gehabt. (Nurglings waren der einzige Schwarm mit Ewiger Krieger bis der neue Codex dazugekommen ist)
Sie sind auch im 4. Codex nicht "gut". Aber sie sind zumindest nicht so abgrundtief scheiße, dass die Chance höher ist, dass sie sich selbst umbringen als den Gegner. Um damit eine Einheit im Nahkampf zu binden reicht das schon aus, vor allem wenn ich sie selbstständig durch die Gegend schicken kann als Flankenmanöver.
Ein Carnifex kann mit Scherenklauen auch auf Stärke 10 kommen, 2+ Save hat ja leider nur noch der Tyrannofex (und kurzzeitig auch ein Schwarmtyrant/Tervigon/Alphatrygon/Alphakrieger mit Ymgarl-Faktor), aber ich denke du wirst auch wie wild fluchen, wenn Space Marine Gravstrahler dir deine 2+ RW, 5 LP, W7 Carnifexe wegballern. Dafür kannst du jetzt bis zu 9 Carnifexe (+ Einauge als HQ) einpacken, und die sind mit dem neuen Dex auch spielbarer als mit dem letzten geworden, dadurch das die endlich das kosten, was die auch leisten und oben drein haben die W3 Aufprallattacken (die werden ja bei Ini 10 abgehandelt), so das reine NK-Fexe auf 3+1 (NKW) +1 (Schwanz, wenn man dazukauft) + W3 (Aufprall) + 1 (also bis zu 9) Attacken im Angriff kommen.
Ja mein Gott, da komm ich und sage, ich will gerade extra kein Nidzilla spielen und Leute heulen rum, dass der 4. Codex nur Nidzilla war und dann krieg ich als Vorschlag, ich soll 9 Carnifexe mitnehmen... Nicht im Ernst jetzt, oder?
Außerdem haben einige Einheiten Profilsteigerungen erhalten, die du mit dem 4. Edi Codex nicht hinbekommst, wie der Schwarmtyrant mit KG 8 (wird von Imps halt auf die 5+ getroffen ^^) oder ein Symbiarch mit 5 Attacken (wenn er ein Paar Sensenklauen bekommt).
Ja klar, gibts hier und da was, wo sie besser sind, aber im Endeffekt sind mir die alten Einheiten halt doch lieber, wenn man alles einberechnet. Vor allem der Broodlord, ich sags nochmal, hat eine Power Weapon. Die 4 Attacken, die er hat, hauen mehr Space Marines weg, als die 5 Attacken ohne...
Dazu kommen dann halt so Späße wie Monströse Kreaturen in allen 5 Abteilungen, Impuls-Waffen für Schwarmi, T-Fex, Schwarm-Dude, Schwarmwachen, Gargoyles mit Blenden, Bioplasma mit Plasmawerten ohne Überhitzen für Fex und Exocrine, Kriegsherrenfähigkeiten die zum Großteil brauchbar sind, Toxotrophen mit Schleier um die Deckung aller Kreaturen in Reichweite um +2 zu verbessern, mehr Flugabwehr als nur durch den einen fliegenden Schwarmtyranten (das war glaub ich die limitierung im 4. Editions Codex, der hatte zwar sein putziges Warpfeld, aber dafür war er auch allein, im 3. Editions Codex und dann ab der 5. konnteste wieder mehr als 1 haben, wenn auch nicht für kleine Punkte)
Ich meine, wie häufig muss ich es noch sagen, dass ich gerne die Einheiten spielen möchte, die ich spielen möchte und habe und die in der Vergangenheit gingen und nicht die Einheiten, die ich nicht spielen möchte und nicht habe, nur weil GW den Codex so verändert, dass man sich die neuen Sachen kaufen MUSS.