7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Hi, ich habe die folgende Frage auch schon mal in dass echsen-Forum geschrieben, da wurd aber nicht wirklich darüber diskutiert, obwohl keine eindeutige Lösung gefunden wurde.

Meine Frage:

Ich hab einen Hornnacken mit dem Zeichen der Alten in einer Einheit Tempelwachen oder Sauruskavallerie,welche das Gesegnete Totem Huanchis tragen.

Für alle die es nicht wissen:

Zeichen der Alten: w6-wurf wiederholen, der das Charaktermodell direkt betrifft.
Huanchis gesegnetes Totem: die einheit darf sich in der Magiephase w6 zoll bewegen.

Also darf ich den wurf wiederholen, solang ich den hornnacken in der einheit habe?
Er läuft ja mit, ist also direkt betroffen.
Ich denke ja.
 
Hm...
Einfach, weil ich das Huanchibanner eh für überzogen befinde, würde ich nein sagen.

Das Problem ist eben, dass nirgends definiert ist, wann ein Würfelwurf einen Charakter direkt betrifft, aber wenn ich drüber nachdenke, würde ich hier wirklich für nein stimmen.
Ich kann nicht genau sagen, warum, aber mir scheint einfach kein definitiver Effekt auf den Charakter gegeben.
Anders wäre es da bei einem Psychologietest, bei dem der Charakter von der direkten Auswirkung betroffen wird und sein Moralwert benutzt werden kann (wobei letzteres kein notwendiges, höchstens ein hinreichendes Indiz dafür ist, dass das Charaktermodell betroffen ist).
 
Ich verstehe was du meinst, aber der wortlaut "betroffen" sollte ja eigentlich nicht nur dafür stehen, dass es der eigene wurf des charaktermodells sein muss, wie zum beispiel bei dem ein oder anderen Moralwertest einer Einheit, der er sich angeschlossen hat. Er muss sich ja genau die anzahl an zoll bewegen, die das banner erwürfelt, was ihn doch sehr stark betrifft.
 
@Cell

Wie ich schon im EM Forum schrieb:

Es ist einfach nicht genau definiert. Man muss es in seiner Spielgruppe abklären bzw. bei einem Turnier die Orga entscheiden lassen.

Denn die Wiederholungswürfe des Zeichens lassen auch noch einige andere Fragen dieser Art zu, insbesondere, wenn das Zeichen tragende Charaktermodell einer Einheit angeschlossen ist.

Ohne offizielles FAQ (wer noch an so was glaubt 😉 ) ist es halt eine Bauchentscheidung.
 
einheiten die immun gegen psychologie sind müssen ja trotzdem einen aufriebstest machen (mit entsprechenden modifikationen), doch was besagt diese "untoten" regel jetzt genau?

sie müssen nie einen aufriebstest machen, sondern es werden einfach modelle entfernt die der differenz der moralwerte (mit modifikationen) entsprechen?!

ist diese "untoten"-regel bei khemri und vampiren die gleiche!? (ich denke nicht oder?! 😛)

danke!
 
Nahkampf: Untote müssen gar nicht testen. Sie verlieren Lebenspunkten, gleich der Anzahl an Punkten um die sie den Nahkampf verloren haben egal wie hoch ihr Moralwert ist.

Wenn der General ausgeschaltet wird müssen sie sofort und zu Beginn jedes deiner Spielzüge auf den Moralwert testen und verlieren die Differenz zum Moralwert als Lebenspunkte. Beim Nahkampf bleibt es aber wie oben.

Das was du meinst ist die dämonische Instabilität. Dämonen müssen nach einem verlorenen Nahkampf auf den Moralwert testen und lösen sich entweder ganz oder verlieren Lebenspunkte wenn sie zu hoch würfeln (rennen aber nie weg).

Vampire und Khemri haben annähernd die gleichen Untoten-Regeln, nur beim Marschieren und beim General gibt es Unterschiede. Khemri darf gar nicht marschieren, Vampire im Umkreis von 12 Zoll um den General.
Khemri hat einen General und einen obersten Priester. Wenn der oberste Priester stirbt müssen sie testen ob sie zerbröseln (siehe Abs. 2 meines Posts). Beim General nicht.
Bei Vampiren ist das ein und die selbe Person.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Changer @ 07.12.2006 - 11:35 ) [snapback]935065[/snapback]</div>
Vampire ja,Khemri nein.Dafür können Vampire nur Skelette und Zombis erschaffen und LPS regenerieren.Khemri können alles wiederkommen lassen, inklusive Geiern;Riesen und allem.
[/b]

naja, aber das kapiere ich nicht so ganz, wenn khemri alles wiederkommen lassen kann solange noch ein modell der einheit "am leben" ist, warum sollen sie dann nen riesen wiederkommen lassen können!? der ist doch alleine unterwegs und besteht nicht aus einer einheit mit mehreren modellen..
 
Wenn sie es können (dann steht es a) im AB und b) wusste ich es bisher nicht 😛 ), dann können sie die LP am Modell wiederherstellen, solange es noch "lebt".
Ist bei Vampiren übrigens nicht anders, wenn ich mit denen die Anrufung auf ein verwundetes, untotes Modell spreche, regeneriere ich dessen LP (ok, Vampire können keine vernichteten Modelle wieder aufstehen lassen wie Khemri).
Als Beispiel; 5 Todesgeier von Khemri verlieren 4 Modelle (8 LP). Diese können, solange das letzte Modell mit mindestens einem LP noch steht, komplett durch Magie regeneriert werden.
Bei Vampiren wäre es so, dass nur einzelne, noch nicht vernichtete Modelle geheilt werden können;
eine Vampirfledermaus verliert einen LP, dieser kann durch die Anrufung von Nehek geheilt werden.

Warum das so ist? Weil GW es sagt :lol:
 
Moin zusammen

hab auch mal ein paar Fragen.

1) Wie verhält es sich mit den leichten Streitwagen der Khemris und Wälder? Würden diese auch Schaden bekommen wenn sie in welche fahren, Verfolgungsbewegung ect?



2a) Wenn ein Char mit der Ikone des Magnus (Er und die Einheit welche er sich angeschlossen hat werden nicht von Angst betroffen) ausgestattet ist und die Einheit verliert einen NK gegen eine angstverursachende Einheit welche in der Überzahlt ist, müsste ich "nur" einen Aufriebstest (modifiziert um das Kampfergebniss)machen müssen?

2b) Und wie verhält es sich wenn diese Einheit die Sonderregel Unachgiebig hat?



3) Hab ich das richtig gesehen beim überfliegen des Regelwerkes das das weggefallen ist mit Panik und Angriffe in Flanken bei einem bestehenden NK?
 
zu
1) Du bist immer noch ein Streitwagen, ergo ja. Nur wiel du nicht so stabil gebaut bist ist es immer noch nicht deutlich besser möglich mit deinem Auto durch dichtes Unterholz zu brettern.

2a) Japp, Immunität gegen Angst bewirkt auch das du keinen Autobreak mehr im NK bekommst bei Angst/Überzahl

2b) Unnachgiebig an sich ist egal du stehst trotzdem nur auf die doppel 1, da dir ausdrücklich bei der Angst nur der "Wahnwitzige Mut" zugestanden wird.

3) ja, da du im Nahkampf jetzt immun gegen Psychologie bist und deswegen die Regeln einfach mal weggelassen wurden.
 
3) Nicht immun gegen Psychologie, nur immun gegen Psychologietests (ein kleiner, aber feinder UNterschied 😉 )
2b) Ynnead, du hast die Frage nicht verstanden, diese bezieht sich darauf, was eine unnachgiebige Einheit mit der Ikone des Magnus macht 😛
Und da ist die Antwort einfach; sie ist unnachgiebig dagegen, weil sie von der Angst nicht betroffen wird, macht also einen unmodifizierten Aufriebstest.
 
ok, ich hab heir auch ne kleine Frage.

Seit der neuen Edition setze ich meinen Zahlmeister gerne auf nem Pferd in seine Leibwache(bringt ja eh nur vorteile^^).
Weil ich sie cool finde und auch weil ab und an ein stärke 4 Schuss ganz nett sein kann, hat er auch immer ne Pistole dabei.

Wie ist das nun, wenn ich mit der Leibwache 7 Zoll marschiere, kann der Zahlmeister, der ja nur seine normale Bewegung genutzt hat(Rossharnsich), noch schießen?