7. Edition [7. Edition] Kurze Fragen, kurze Antworten

Es steht tatsächlich nicht bei ihren Regeln, dass sie Flammenattacken haben, aber laut Direwolf ist es dennoch eine Flammenattacke.

Q. Is Salamander Spray a Fire Attack or not? The description is
unclear whether it's fire or acid.

A. The special rule is called 'Spout Flame'. Yes, it is flaming!
S. Anthony Reynolds - Warhammer Design Team

(Dank der Source ist das auch offiziell 😉 )

frage:

umkreiszauber wie zb. cleansing flare (reinigendes feuer? lichtmagie, 6. spruch) treffen mehrere khorneeinheiten. ich hab z.B. mal ne 14 mit 3 würfeln geworfen.

jetzt werden ein regiment khorne-bluthunde (MR 2) und 2 regimenter khorne-chaoskrieger getroffen (MR 1). wie viele Bannwürfel darf der chaos spieler würfeln um den zauber zu bannen? 2 auf jeden fall, die sind ja in seinem bannpool. was macht er mit den übrigen? werden die für jedes regiment alleine gewürfelt und auf die gewürfelten aus dem bannpool draufgerechnet oder darf er für jede getroffene einheit dann die würfel zusätzlich für einen kompletten bannwurf würfeln (in diesem falle wären es dann 6 würfel)?

thx 4 help

Du kannst den Zauber nur mit einem Wurf bannen. In dem von dir geschilderten Fall benutzt du die höchste Magieresistenz aller betroffenen Einheiten.
Allerdings bedeutet das in deinem Fall trotzdem, dass du 6 Bannwürfel verwenden kannst, weil Khorne-Chaoskrieger keine Magieresistenz haben, sondern Bannwürfel in den Pool hinzufügen 😉
Du hättest also 2 Bannwürfel im Pool + 2 Bannwürfel für die beiden Chaoskriegereinheiten + 2 Bannwürfel aus der Magieresistenz.

Alternativ gilt, was ich oben geschrieben habe; wenn mehrere Einheiten mit Magieresistenz von einem Spruch betroffen sind, benutzt du die höchste MR, nicht alle zusammen.

Einheiten der Echsenmenschen mit einem Zeichen der Götter darf ja nur von Charaktermodellen begleitet werden, welche die gleichen Zeichen tragen (ausser Slanns). Heisst das, dass die Charaktermodelle einfach die gleichen Zeichen wie die Einheit tragen müssen, oder dass sie auch noch nicht mehr Zeichen tragen dürfen, als die Einheit trägt (z.B. darf sich ein Hornnacken mit Sotek und Quetzl einer Einheit mit Quetzl anschliessen)?

Thx im Voraus für die Antwort.

Fragen zu Ogern

1. Eisenfäuste. Geben Bonus für Handwaffe + Schild. Ich finde den Regeltext dazu aber etwas unklar, geben sie nun nur +1 auf den Rüstungswurf für H&S oder zählen sie ebenso noch als Schild und würden dann +2 auf den Rüstungswurf geben?

2. Tyrann/Brecher mit Todesstoss. Zählen Attacken von Schwertgnoblars (Kein Profil, kein eigenes Modell etc.) auch als mit Todesstoss oder nicht?

3. Bleispucker. Muss man für die Anzahl der mit dem Artilleriewürfel erwürfelten Schüsse noch Trefferwürfe auf BF 3 ablegen, oder treffen diese automatisch?

@Zodgrod: Ja, dein Beispiel wäre legal. Der Hornnacken muss die gleichen Zeichen tragen wie die Einheit der er sch anschließt, kann aber noch weitere erhalten.

@ Sackratte:

Zu 1: Eisenfäuste werden entwerder als Handwaffe oder als Schild eingesetzt (für jeden Kampf neu wählen) und folgen allen entsprechenden Regeln.

Zu 2: Der Schwertgnoblar verleiht dem Tyrann +1Attacke, diese wird von dem Tyrann geführt und profitiert daher von allen Boni.

Zu 3: Bleispucker müssen nach der Bestimmung der Schussanzahl auch noch Trefferwürfe ablegen.

Greetz, Kais

1. Ich hätte da ne Frage an alle Waldelfenspieler: Beim Waldelfen AST steht das er den Langbogen verliert und keine nichtmagischen Waffen haben darf. Und wenn er eine magische Standarte bekommt darf er sonst keine magischen Gegenstände kriegen. Mit einer Magischen standarte hat er dann ja gar keine Waffen, oder hab ich da was falsch verstanden? Kann er dann noch angreifen?

2. und ich verstehe nicht ganz wie Söldner funktionieren. Müssen das die Einheiten aus dem GW söldnersortiment sein, oder kann man einheiten jeder normalen Armee als söldner einsetzen?
ich frage das nur weil im waldelfen AB steht, das sich die waldelfen manchmal mit den bretonen verbünden, aber auch söldnerregimenter anheuern.

greetz
ein Warhammer noob *g*

<div class='quotetop'>ZITAT(Boschili @ 29.12.2006 - 13:55 ) [snapback]945368[/snapback]</div>
servus erst mal!

ich hab ne frage an alle gobbo-spieler: stimmt das gerücht, dass das neue armeebuch für orks und gobbos is mistig übrsetzt is und man sich besser das englische kauft?

boschili
[/b]
Also es ist kein Gerücht, dass das deutsche AB einige Übersetzungsfehler hat, allerdings sind diese im Errata Bereich der deutschen GW Seite schon teilweise berichtigt. Allerdings ist es so, dass sicher nicht alles dort korrigiert wurde.
Das englische Original ist leider nicht wirklich besser, da dort ebenfalls einige teils wichtige Dinge vergessen wurden. Dort allerdings hilft inzwischen ein FAQ halbwegs nach.

Letztlich dürfte es egal sein, da du für beide Versionen eine Seite mit Korrekturen mitnehmen mußt, um auf dem neuesten Stand zu sein.